Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2022, 11:29
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

Das Marketing von Victas könnte von Tibhar vielleicht noch was lernen ;-) Anstatt in der Victas "Rubber performance table" nur schnörkellos +/-3 Sponge Hardness anzugeben (wie derzeit der Fall), könnte Victas dann z.B. beim 47,5 V>15 Extra schreiben :

Zu empfehlen allen Spielern, die sich im Bereich 44,5 - 50,5 wohlfühlen.

Und das wäre von Victas dann sogar noch bescheiden gemessen an Tibhar, die offiziell eine Sponge Hardness von 45-47° für den EL-D publizieren und inoffiziell Spieler adressieren sollen, die sich noch darüber hinaus im Bereich 45,0 - 50,0 Grad wohlfühlen.

PS: Jaha, ich weiß, daß es hier im Forum ernstzunehmende Stimmen gibt, die sowohl Victas als auch Tibhar Falschangaben in ihren Publikationen vorwerfen!

Geändert von Haureinis Tango (23.09.2022 um 11:32 Uhr)
Alt 23.09.2022, 12:27
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoffe dieses weich spielen ist nicht so wie beim rhyzer pro 50 von joola.
Da empfand ich ihn nur auf nem harten outerlayer Spiel bar.
Alt 23.09.2022, 12:44
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Dann kannst Du doch die MX-Versionen spielen.
Wenn Dir ein Rhyzer Pro 50 zu weich war, dann ist der EL-D wohl nicht der richtige Belag für Dich (ohne den EL-D jetzt gespielt zu haben).
Alt 23.09.2022, 13:37
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ja, sehe ich wie Zod.
Alle neuen Evos D haben ein weiches OG und die Beläge spielen sich weicher als die Schwammhärte. Für dich ist dann der MX-D die nahestehendere Wahl
Alt 23.09.2022, 13:39
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mxd spiele ich schon auf der Vorhand
Dachte als zwischen Ding auf der Rückhand. Elp is gerade drauf, davor Els.
Finde beide auf ihre Weise gut.
Alt 04.10.2022, 19:59
Hias Hias ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hias ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Zusammen, ich spiele den EL-D seit einigen Wochen auf der VH. Ich bin eigentlich total zufrieden mit dem Belag weil er eigenlich alles überdurchschnittlich gut kann. Ich habe das Gefühl ich kann mit dem Belag 1000 Topspins am Stück ziehen. Block und Return sind ebenfalls total klasse. Das einzige „Problem“, dass sich irgendwie abzeichnet ist das den Topspins etwas der max. Spin fehlt. Hat jemand ähnliches feststellen können?
Alt 04.10.2022, 20:59
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Hias Beitrag anzeigen
Das einzige *Problem*, dass sich irgendwie abzeichnet ist das den Topspins etwas der max. Spin fehlt. Hat jemand ähnliches feststellen können?
Aber ja. Beläge wie der Butterfly Dignics 09c oder auch der Tibhar Evolution MX-S und der EL-S bieten mehr Spin am obersten Ende. Das ist mir auch schon aufgefallen. Da ich den EL-D bei Wettkämpfen auf der Rückhand spiele, ist mir demgegenüber aufgefallen, dass ich weniger Fehler mache und mehr auf die Platte bringe. Gefühlt habe ich 10 % Spin gegen 50 % Ballsicherheit getauscht. Der Spaßfaktor, der bei einigem Topspins etwas kleiner ist, kommt dafür bei beim Faktor *ich mache diesen Punkt, obwohl meine Beine wieder zu langsam waren*.
Alt 15.10.2022, 13:21
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von michi 26 Beitrag anzeigen
Mir liegt er wohl einfach nicht, finde den Katapult für mich zu hoch
Das ging mir am Anfang auch so. Tolles Spielgefühl, aber wenn man mal etwas fester in den Ball ging, gerieten die Bälle schnell mal etwas zu lang.

Über den Sommer hinweg haben mir die Dignics-Beläge (05 auf der VH und 64 auf der RH, jeweils in 1,9 mm) am besten gefallen, weil sie sich schön direkt und kompakt gespielt haben und gerade im passiven Spiel und in der Ballplatzierung sehr präzise und kontrolliert waren. In den gerade beendeten Herbstferien (NRW) sind wir in unser "Dorfgemeinschaftshaus" ausgewichen, das leider nicht beheizt war. Bei solchen Verhältnissen waren die Dignics nahezu unspielbar (viel zu hart, ohne jeden Bogen). Deshalb habe ich nochmal den EL-D aufgeklebt. Im Gegensatz zu den Dignics hat dem EL-D die geringe Temperatur kaum etwas angehabt. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass ein guter Teil des Werkstuning inzwischen entwichen war, was sich in einem reduzierten Katapult bemerkbar gemacht hat. Für mich persönlich war das super, weil er sich nun viel kontrollierter spielt. Er hat weniger Katapult, das Obergummi greift den Ball aber nach wie vor sehr gut.

Da zu befürchten ist, dass wir über den Winter das eine oder andere mal in sehr kalten Hallen spielen werden, sind die Dignics-Beläge für mich keine Option mehr in dieser Saison. Stattdessen setze ich erst mal weiter auf den EL-D.
Zitat:
Zitat von Magic_M Beitrag anzeigen
Wie sieht euer EL-D inzwischen aus? Bei meinem sieht das Obergummi nach gerade mal einer Woche mit 2 Trainingseinheiten schlimmer aus als man das von chinesischen Belägen (z.B. vom H3) kennt.

Die Spieleigenschaften haben sich in dieser kurzen Zeit natürlich noch nicht verändert (sehr sicherer, überdurchschnittlich spinniger Belag), aber die Beläge (vor allem der schwarze) sehen optisch jetzt schon übler aus als ein EL-P oder FX-P nach 6 Monaten, obwohl ich sie direkt nach dem Training gereinigt habe.
Die gute Nachricht ist, dass sich die Optik dann auch nicht weiter verschlechtert und der Grip nach wie vor sehr gut ist.
Alt 17.10.2022, 11:58
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nach nun vielen Trainings und diversen Punktspielen kann ich von meinen Erfahrungen mit dem EL-D auf meiner Rückhand auf dem Butterfly Fan Zhendong CNF (89 g) bzw. dem Revoldia CNF berichten, nachdem ich insbesondere beide verfügbaren Schwammstärken gespielt habe. Ich habe wieder einmal ein persönliches Aha-Erlebnis durchlebt, insbesondere beim parallel angestellten Vergleich der Schwammstärken auf meiner Vorhand mit dem Tibhar Hybrid K3.

Bei meiner Technik, meiner Schlaghärte und meinem Armzug komme ich zu folgenden Schlüssen, auch im Vergleich der beiden Schwammstärken des EL-D zueinander:

- EL-D in 1.9~2.0 Rückhand: Kontrolliert in allen Schlägen. Spinnig. Leicht zu aktivieren. Lange Ballkontaktzeit. Linearer und sehr gut steuerbarer Katapult. Mein erster richtiger Wohlfühlbelag für meine Rückhand ohne erkennbare Schwächen. Ich habe bisher mit keinem Belag so wenige Fehler gemacht. Tatsächlich habe ich auch bisher mit keinem Belag so viele sichere Punkte gemacht. Er ist mein zuverlässiger Begleiter.

- EL-D in 2.1~2.2 Rückhand: Mehr Spin, mehr Bogen, mehr Dampf im tangentialen Spiel. Der Belag macht erstmal viel Spaß und lässt mich im Topspinspiel automatisch gefühlte 100 TTR-Punkte besser werden und die Luft nach oben scheint unbegrenzt. Leider sind im Gegenzug meine Kontrolle bei Block/Konter/Schuss weg und ich verliere gefühlt 200 TTR-Punkte in meiner Spielstärke. Ich kann den Schwann nicht mehr so aktivieren, dass ich das Gefühl bekomme, ihn zu kontrollieren. Der Belag spielt sich für mich nun viel zu schnell, indirekt, eher wie ein Flummibelag, der mir Angst macht, weil er einfach stets fester gespielt werden möchte. Das Schlaggefühl ist mir zu weich und mein Spiel gleichzeitig unkontrollierter geworden. Meine Schlaghärte und mein Armzug sind nicht mehr gut genug. Meine Technik reicht nicht aus, um den gestiegenen Anforderungen des Belags gerecht zu werden. Die Schnittanfälligkeit nimmt stark zu und ich mache viele Fehler.

Hätte ich mir den Belag zunächst in höherer Schwammstärke gekauft und auf meine Rückhand geklebt, wäre ich wohl sehr enttäuscht gewesen. Gott sei Dank habe ich dem damalig ersten Drang, der fast wie eine Krankheit ist, widerstanden.

Durch die nachfolgenden Erkenntnisse auf der Vorhand mit dem K3 kann ich meine Eindrücke noch besser nachvollziehen:

- K3 in 2.0 Vorhand: Wie beim dünneren EL-D auf der Rückhand: Kontrolliert in allen Schlägen. Spinnig. Leicht zu aktivieren. Lange Ballkontaktzeit. Linearer und sehr gut steuerbarer Katapult. Mein erster richtiger Wohlfühlbelag für meine Vorhand ohne erkennbare Schwächen. Eigentlich mein zuverlässiger Begleiter, aber jetzt der gefühlte Unterschied: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass noch mehr möglich ist. Ich könnte mit meiner Technik eigentlich noch mehr Spin und mehr Bogen erzeugen und mehr Durchschlagskraft erreichen. Ich empfinde es so, dass der Ball bei fast jedem offensiven Schlag auf das Holz durchschlägt und ich das Potential von mehr Schwamm ausnutzen könnte.

- K3 in max Vorhand: Wie beim dickeren EL-D auf der Rückhand: Mehr Spin, mehr Bogen, mehr Dampf im tangentialen Spiel. Und noch mehr: Der Belag bringt mir nun richtig Spielfreude, der Eröffnungstopspin geht noch leichter von der Hand. Die sich bietende Luft nach oben pustet bildlich gesprochen das Dach weg. Der weitere Unterschied: Zwar erkenne ich dieses ganz leicht flummiartig anmutende Gefühl, das ich mit dem EL-D auf der Rückhand hatte, wieder, aber meine Kontrolle bei Block/Konter/Schuss ist stattdessen noch besser geworden. Ich kann den Schwamm gezielt aktivieren und spüre den schmalen Grat zwischen Schlägen, bei denen das Obergummi die Hauptarbeit macht und bei denen der Schwamm seine Leistung entfaltet. Der Belag spielt sich für mich weder zu schnell noch zu langsam. Meine Schlaghärte und mein Armzug sind gut und auf dem richtigen Weg um besser zu werden. Meine Technik ist gut genug, um die Schwammstärke häufig ausnutzen zu können, und ich kann meine Technik weiterentwickeln ohne das seltsame Gefühl zu haben, dass mich das Material beschränkt.

Was ist meine Beurteilung des EL-D in 1,9.~2.0 auf der Rückhand nach alledem: Ich kann mir vorstellen, dass der Belag viele Spieler glücklich machen kann, die ungeachtet ihrer womöglich schwächeren Rückhand gleichwohl angriffsorientiert spielen, Schupfduelle entweder gar nicht entstehen lassen oder sich aus etwaig entstandenen Schupfduellen frühzeitig befreien möchten, einen modernen Belag suchen, der dem Stand der Technik entspricht, und der eine ausgewogen abgestimmte Mischung aus Kontrolle, Spin, Tempo und Spielspaß miteinander vereint.

An dieser Stelle möchte ich den Post #195 von Ballonverteidiger erwähnen, um Wiederholungen der auch von mir so wahrgenommenen Eigenschaften zu vermeiden. Die dortigen Darstellungen zum Aktiv-Spiel, zum AS-/RS-Spiel und zum Fazit teile ich uneingeschränkt. Soweit im Passivspiel darauf hingewiesen wird, dass der Belag je nach Präferenz, Holz, Schammstärke und gewiss Spielstärke (auch der Gegner!) womöglich an Direktheit vermissen lassen könnte, kann ich mir dies gut vorstellen. Für Spieler, die insoweit härtere Beläge in maximaler Schwammstärke bevorzugen, diese beherrschen und ausnutzen können, könnte der EL-D in seiner Abstimmung insoweit etwas zu weich, undirekt und unpräzise sein. Dafür gibt es dann andere Produkte, sogar aus der Evolution-Reihe.

Zuletzt, das möchte ich betonen, bleibe ich bei meinem Zwischenfazit (bis zu neuen Erkenntnissen): Der Belag dürfte für eine große Zahl an Spielern, die auf ihrer Rückhand kontrolliert offensiv spielen möchten, sehr interessant sein. Für mich ein Rundum-sorglos-Paket.
Alt 20.10.2022, 11:17
MarkusAll MarkusAll ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MarkusAll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könnt ihr die Beläge mit einem Rasanter R42 oder R45 vergleichen?
Suche eine etwas langsamere Alternative zum R42, der sich trotzdem recht "knackig" spielen lässt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »