Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2022, 08:35
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Deine Beschimpfungen (wieder mal) ...
Von wem die Nachrichten auch immer kommen, sie entsprechen einfach nur der Wahrheit. Für manche ist das natürlich eine bittere Pille, dass diese Nachrichten veröffentlich werden können. Wenn es für andere Medien als pleiteticker keine Nachricht darüber wert ist, wie Arbeitsplätze den Bach runter gehen, Menschen ihre Existenzgrundlage verlieren, dann bin ich froh, dass es noch Menschen wie Julian Reichelt gibt, die ihre noch vorhandene Reichweite auch wissen zu nutzen.
Alt 03.10.2022, 09:08
User 59267 User 59267 ist offline
Foren-Stammgast 500

User 59267 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Ist ja ähnlich wie das tägliche Veröffentlichen der Todeszahlen von/an/mit Corona, um damit seinen Standpunkt zu untermauern. Mag für den Moment seine Berechtigung haben, irgendwann stumpft man halt ab und nimmt es einfach zur Kenntnis. So wie es bei Corona dann hieß "Es sterben 2800 Menschen pro Tag an anderen Dingen", kann man hier natürlich auch sagen, dass es schon immer Pleiten gegeben hat. Und dass es nun einen signifikanten Anstieg gibt, dafür gibt es (zumindest bisher) keine Belege. Dennoch stehen natürlich hinter allen Betroffenen, egal ob Corona oder Pleite, bedauerliche Einzelschicksale.
Alt 03.10.2022, 09:08
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Von wem die Nachrichten auch immer kommen, sie entsprechen einfach nur der Wahrheit. Für manche ist das natürlich eine bittere Pille, dass diese Nachrichten veröffentlich werden können. Wenn es für andere Medien als pleiteticker keine Nachricht darüber wert ist, wie Arbeitsplätze den Bach runter gehen, Menschen ihre Existenzgrundlage verlieren, dann bin ich froh, dass es noch Menschen wie Julian Reichelt gibt, die ihre noch vorhandene Reichweite auch wissen zu nutzen.
Ich finde es auch äußerst bedenklich, wenn in der Politik Wahrheiten deshalb nicht ausgesprochen (und zur Kenntnis genommen?) werden sollen - weil sie (angeblich) der falschen Seite nützlich sind!*

Irgendwann läuft das nämlich auf ein ganz übles Gut-Böse-Schema hinaus, wo dann der einen Seite im Grunde alles erlaubt ist (weil sie ja die "Gute" ist), die andere aber immer Böse bleibt - egal, was sie tut... Und die Kriegsgefahr steigt dadurch enorm - weil die "Bösen" in ihrem Kontext dann genau das Gleiche machen - nur halt mit anderer Rollenverteilung... Ob das für ein friedliches Miteinander auf dem Erdball die angemessene Einstellung in immer schwierigeren Zeit darstellt: Ich wage zu bezweifeln, ich befürchte eher, dass der Kampf um die letzten Ressourcen auf dem Erdball damit schon begonnen hat - mit all seinen fürchterlichen Folgen und Konsequenzen...

*Mein ganzes Leben lang habe ich mich innerlich schon immer etwas gegen so etwas gesträubt - manchmal (vielleicht leider gar nicht mal so selten) war es aber aus opportunistischen oder sozialen Gründen einfach nicht vermeidbar, da auch ein wenig mitzumachen oder dabei dann einfach ganz ruhig zu sein!
Alt 03.10.2022, 09:22
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Ich finde es auch äußerst bedenklich, wenn in der Politik Wahrheiten deshalb nicht ausgesprochen (und zur Kenntnis genommen?) werden sollen - weil sie (angeblich) der falschen Seite nützlich sind!*

Irgendwann läuft das nämlich auf ein ganz übles Gut-Böse-Schema hinaus, wo dann der einen Seite im Grunde alles erlaubt ist (weil sie ja die "Gute" ist), die andere aber immer Böse bleibt - egal, was sie tut... Und die Kriegsgefahr steigt dadurch enorm - weil die "Bösen" in ihrem Kontext dann genau das Gleiche machen - nur halt mit anderer Rollenverteilung... Ob das für ein friedliches Miteinander auf dem Erdball die angemessene Einstellung in immer schwierigeren Zeit darstellt: Ich wage zu bezweifeln, ich befürchte eher, dass der Kampf um die letzten Ressourcen auf dem Erdball damit schon begonnen hat - mit all seinen fürchterlichen Folgen und Konsequenzen...

*Mein ganzes Leben lang habe ich mich innerlich schon immer etwas gegen so etwas gesträubt - manchmal (vielleicht leider gar nicht mal so selten) war es aber aus opportunistischen oder sozialen Gründen einfach nicht vermeidbar, da auch ein wenig mitzumachen oder dabei dann einfach ganz ruhig zu sein!
Ist halt nur doof wenn man so verdrehte Ansichten wie du hat ,die Russen die Guten sind und der Westen + USA die Bösen.
In deinem geliebten Russland ist doch für deine Guten auch alles möglich.
Das Proteste niedergeknüppelt werden ist für Dich doch nur Meinungsmache und Fake News gestreut von den Bösen.
Alt 03.10.2022, 09:27
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
Ist halt nur doof wenn man so verdrehte Ansichten wie du hat ,die Russen die Guten sind und der Westen + USA die Bösen.
In deinem geliebten Russland ist doch für deine Guten auch alles möglich.
Das Proteste niedergeknüppelt werden ist für Dich doch nur Meinungsmache und Fake News gestreut von den Bösen.
Na ja - wieder mal alles nur Beschimpfungen und üble Unterstellungen, ohne jeden Beleg! Du "liest" aus den Beiträgen ja eh nur immer das heraus, was deine schmutzige Phantasie dir anscheinend zwingend so vorgibt und in dein einseitiges Weltbild passt...
Alt 03.10.2022, 09:29
registrierter Besucher

Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Zitat von Schnix Beitrag anzeigen
Ist ja ähnlich wie das tägliche Veröffentlichen der Todeszahlen von/an/mit Corona, um damit seinen Standpunkt zu untermauern.
Ok, wenn du das so siehst, akzeptiere ich das natürlich.
Dennoch geht es mir nur hier um betriebliche und menschliche Schicksale. Und jeder User, der das nicht lesen möchte, muss es ja auch nicht. Mache ich ja bei anderen Schreiberlingen hier ebenso

Wenn du die Beiträge mit verfolgst und die Stellungnahmen der jeweiligen Firmen mit liest, wieso die Firmenschließungen erfolgen, dann kann ich deine Aussage aber zu 0% teilen. Meist sind es eben die Folgen der Energiekrise. Ob diese Energiekrise nun sein muss oder niemals sein musste, bewertet ja auch jeder anders. Da ich auf Seite des Stroms stehe und keine grüne Haribo Schnuller lutsche, wirst du verstehen, dass ich die Energiekrise für absolut unnötig erachte. Und eben auch eine Meinung dazu haben, wieso diese Energiekrise dennoch unbedingt sein muss.
Alt 03.10.2022, 11:19
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Zum letzten Punkt:

Heutzutage braucht man keine Waffen und Gewalt mehr. Man macht es durch geschickte Indoktrination. Framing und Nudging. Man sucht sich Promis, "Meinungsmacher", die Leitmedien. Dazu stellt man nur die passenden Leute ein.
Diese Mittel stehen alle Parteien offen und natürlich machen auch alle Gebrauch davon.

Zitat:
Wie das geht zeigen die Grünen. Marsch durch die Instanzen. Grüne Schulen, grüne Unis, grüne Beauftragte und Staatssekretäre.
Sind alle 16 Kultusministerien in fester Hand und gibt es nur noch grüne Staatssekretäre?

Zitat:
Dazu werden die Menschen erst zum Konsum verführt, um sie dann zu erpressen. Der abhängige MA ist der beste. Der kann nix sagen.
Aber der abhängige MA darf weiterhin wählen und in Deutschland ist die Wahl geheim. Da kann es dann keine Repressalien geben.

Zitat:
Oder ganz einfach dargestellt:

Wer 2k monatlich fürs Haus bezahlt, 2 Autos geleast hat und ansonsten auf Pump lebt wird nirgendwo die Klappe aufmachen können, geschweige denn den Dienst als Beamter quittieren oder als AN lange streiken.
Aber wählen darf er weiterhin, oder?

Zitat:
Selbst im TT sieht man das seit Jahren. Es gibt eine Riege an Bundes-/Verbandstrainern, die grundsätzlich voll auf Linie mit den Verbänden ist. Warum wohl? Ähnlich in den Büros der Verbände.

Das sind Vollversorgungsposten...
Ja und bei AKWs findet man wenig Kernkraftgegner. FFFs arbeiten selten bei fossilen Energieversorgern und es gibt wenige Muslime die bei den christlichen Kircher als Priester oder Pfarrer eingestellt sind.

So ungewöhnlich ist es nicht, dass man nicht bei einem Unternehmen arbeitet, das komplett gegen die eigenen Überzeugungen steht. Und ja, von Angestellten darf man eine gewisse Loyalität nach außen verlangen.
Alt 04.10.2022, 10:43
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Heutzutage braucht man keine Waffen und Gewalt mehr. Man macht es durch geschickte Indoktrination. Framing und Nudging. ..

Rofl, einnerseits gut erkannt, nur eben nicht, dass du selbst das grösste Opfer davon geworden bist !
Alt 04.10.2022, 11:03
registrierter Besucher

Das große Firmensterben mit unzähligen daraus resultierenden Arbeitslosen geht weiter. Betroffen vor allem Bäckereien, Stahlindustrie, unter anderem auch Leuchtenhersteller wie Ludwig Leuchten, die zu unseren Lieferanten zählten, sind im Moment hauptsächlich betroffen.

Das Unternehmen Ludwig Leuchten aus dem sächsischen Elsterheide entwickelt, fertigt und vertreibt seit über 70 Jahren technische Beleuchtung. Das Unternehmen war unter anderem für die Beleuchtung des Münchener Flughafens und der Elbphilharmonie mitverantwortlich. Nun ist das Traditionsunternehmen insolvent. 70 Mitarbeiter erhalten Insolvenzgeld.

Jetzt ist das Bäcker-Sterben auch im sächsischen Plauen angekommen! Mit 4 Filialen gehört die Bäckerei Pasold fest zum Stadtbild, nun musste das inhabergeführte Unternehmen Insolvenz anmelden.
Einige Filialen sind schon dicht, berichtet die *Freie Presse*.

Im Interview mit *Achtung, Reichelt!* schildert Bernd Siefert, Konditor aus Südhessen und Weltmeister des Konditorhandwerks, die prekäre Lage des Bäckerhandwerks in Deutschland. Nur um seine aktuellen Stromkosten zu decken, müsste er 50.000 Euro Schulden aufnehmen. Die einzige Alternative wäre es, die Energiepreis-Explosion an die Kunden weiterzugeben. Siefert schildert, was das bedeuten würde: *10 Euro für ein Stück Kuchen, 7 Euro für eine Tasse Kaffee.* Ein Dilemma!

In Zahlen, 82 Insolvenzen seit vergangenen Freitag.

Quelle: pleiteticker.de
Alt 04.10.2022, 11:28
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@FSB:

Na ja, Ludwig Leuchten ist doch ein Beispiel, wo man die aktuelle Krise nur vorschiebt. Ein Blick in den Bundesanzeiger reicht. Die Bilanzen 18 und 19 sind drin, also vor Corona. Mehr haben sie noch nicht veröffentlicht, wohl aus gutem Grund, schaut man auf die Zahlen.

Knapp 8 Mio Umsatz, 9 Mio Verbindlichkeiten. Fehlbetrag 7stellig. Kassenbestand knapp 6.000 Eurp.

"Nicht gedeckter Fehlbetrag" usw., usw.

Da muss man schonmal genau nachgucken, viele dieser Unternehmen, denen jetzt aktuell das Licht ausgeblasen wird, waren schon vorher nur noch Zombies.

Ich habe mir aufgrund deines Beitrags da jetzt mal die Mühe gemacht und nachgeschaut.

Und ich denke, dass es von dieser Sorte noch eine ganze Reihe an Firnen gibt, die jetzt so schnell der Tod ereilt.

Und bei den Bäckereiketten stehen oft ebenfalls hohe Verbindlichkeiten da, man ist ja in den letzten Jahren massivst expandiert, meistens auf Pump und in gemietete Lokalitäten.

Das Hauptproblem, und da werden noch viele Andere folgen, sehe ich gar nicht in den Energiepreisen. Viel schlimmer sind für diese Firmen, genauso für Bauträger und andere Produktionsbetriebe, die permanent in Vorleistung gehen, die Zinssteigerungen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »