Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW)
Registrieren Hilfe Kalender

Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 07.11.2008, 14:19
EDHNG EDHNG ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

EDHNG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandsklasse Nord Herren 2008/2009

Ergänzend zu den aktuellen Diskussionen um die Mannschaftsaufstellungen des TSV Untermberg darf ich auf deren Homepage die Lektüre der Saisonvorschau „Mit vier Neuen zum Klassenerhalt“ vom 02.09.2008 empfehlen. Nachdem dort die mit dem Titel angesprochenen Spieler Hanak, Maglic, Schenk und Huzjak vorgestellt werden, wird weiter ausgeführt: „Komplettiert wird das TSV-Team von den Untermbergern Nachwuchskräften Oliver Herbrik, Paul Rogler, Daniel Herbrik, Wadim Hurlebaus und Mario Dierolf.“ Der Spieler Sestak wird mit keiner Silbe erwähnt.

Wer danach immer noch der Ansicht ist, dass die Aufstellungen der Herrenmannschaften des TSV Untermberg auf Unwissenheit der dortigen Verantwortlichen und nicht auf reinem Kalkül basieren, der wird vermutlich auch am 24.12. reicht beschenkt werden. Für mich und - soweit ich aus Diskussionen weiß - meine Vereinskameraden steht jedenfalls außer Frage, dass mit dem Verzicht auf die Nennung eines 7. Spielers und stattdessen Besetzung der Spitzenposition (überwiegend mit jungen Spielern, die wohl zu Doppeleinsätzen bereit sind) in den nachfolgenden Mannschaften lediglich bezweckt werden sollte, sich unberechtigte Vorteile gegenüber anderen Vereinen zu verschaffen.
Insofern sind die Sanktionen des Verbandes, der schließlich über genügend Personen mit juristischem Sachverstand verfügt, von Anfang dieser Woche und die heutigen des Bezirks LB die einzig logische Konsequenz. Um in den betroffenen Spielklassen Wettbewerbsverzerrungen hinsichtlich Auf- und Abstieg weitgehend zu vermeiden, wäre es zudem gerechter und m.E. auch rechtlich begründbar gewesen, alle Vorrundenspiele der irregulär aufgestellten Mannschaften 2-6 kampflos zu werten.

Es ist m.E. auch absurd, den jeweiligen Klassenleitern einen Vorwurf bezüglich der Genehmigung der Aufstellungen zu machen; diese können nicht alle Eventualitäten abprüfen. Es muss Aufgabe der Vereinsverantwortlichen sein und bleiben, sich entsprechend zu informieren und korrekte Aufstellungen zu melden; im Zweifelsfall können weitere Spieler benannt werden oder der Verband konsultiert werden.

Es geht in diesem Zusammenhang auch nicht um die im Forum zitierte „Beweislastumkehr“, sondern einzig um die Sorgfaltspflicht der Verantwortlichen. Dazu folgendes Beispiel: Wer am Straßenverkehr teilnimmt, muss sich auch regelmäßig von der Verkehrsicherheit seines Fahrzeugs überzeugen. Bei evtl. Kontrollen und dabei festgestellten Mängeln kann er sich auch nicht darauf berufen, sein Fahrzeug weise einen gültigen HU-Stempel auf. Es wird trotzdem ein Bußgeldverfahren hinnehmen müssen - sein fahrlässiges Handeln also sanktioniert werden.
Alt 07.11.2008, 14:45
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von EDHNG Beitrag anzeigen
Um in den betroffenen Spielklassen Wettbewerbsverzerrungen hinsichtlich Auf- und Abstieg weitgehend zu vermeiden...
Es ist m.E. auch absurd, den jeweiligen Klassenleitern einen Vorwurf bezüglich der Genehmigung der Aufstellungen zu machen; diese können nicht alle Eventualitäten abprüfen. Es muss Aufgabe der Vereinsverantwortlichen sein und bleiben, sich entsprechend zu informieren und korrekte Aufstellungen zu melden...
Zum Thema Wettbewerbsverzerrung:
- Der Verband (durch den Klassenleiter) überprüft die eingereichte Mannschaftsaufstellungen und genehmigt sie nicht.
ES GIBT KEINE WETTBEWERBSVERZERRUNG!

- Der Verband (mit Klassenleiter) arbeitet nicht gut und genehmigt die Mannschaftsaufstellungen, dann aber nach 4-5 Spieltagen (ALSO MIT DER VERSPÄTUNG REAGIERT) und korrigiert die Ergebnisse.
KLARER FALL: EINE WETTBEWERBSVERZERRUNG! trifft hier sehr wahrscheinlich zu!

- Der Verband (mit Klassenleiter) arbeitet so wie es ihm passt und WARTET kompl. Vorrunde! ... erst dann reagiert und korrigiert alle Spiele der betr. Mannschaft mit 0:9.
KLARER FALL: EINE SEHR GROBE WETTBEWERBSVERZERRUNG!

Und nochmals eine einfache Frage:
Warum unterschreiben die Leute etwas, was sie nicht überprüft haben (überprüfen wollen?); genehmigen das Selbe - obwohl sie schon Zweifel hatten (am 06.09.08 wurde die Erste Mannschaft vom Untermberg immer noch nicht genehmigt ) und jetzt "mit der kleine Verspätung" (jeder darf sie den Grund vorstellen) - tunen sie nachträglich die Ergebnisse in verschiedenen Klassen???

Das ist für mich eine Wettbewerbsverzerrung.

Wenn ein Verband für die Genehmigung von Mannschaften nicht gerade stehen kann - dann braucht sie auch nicht genehmigen.
Nach welchen Kriterien muss man dann spielen?

Es ist ein Quatsch, dass Fall Sestak für den Verband vor der Runde nicht bekannt war. Was genehmigen sie dann überhaupt?
Auf was haben sie so lange gewartet?

Wenn jemand behaupten möge - Untermberg hat sich das schon längst verdient.
Kann ich akzeptieren.
Aber wenn es jetzt, nur DIE Gedanke - der Grund sein sollte die jetzt zu bestrafen, finde ich es absurd und rechtswidrig!

Geändert von Petar (07.11.2008 um 14:57 Uhr)
Alt 07.11.2008, 14:54
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nur noch ein Satz:

1. Du darfst nur so spielen - wie ich es dir genehmige.
2. Du spielst so.
3. Jetzt bestrafe ich dich, weil du so gespielt hast - wie ich es dir genehmigt (bzw. vorgeschrieben) habe.

Das ist etwas, was ich nicht verstehen (akzeptieren) kann.
Alt 07.11.2008, 14:55
Zelluloidkampfsau Zelluloidkampfsau ist offline
Maximalminimalist
Foren-Stammgast 500

Zelluloidkampfsau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Leute, ich ziehe mich aus der Diskussion zurück ..
... und nachfolgend gleich 3 weitere Beiträge.

Junge, der wievielte Rückzug vom Rückzug ist das eigentlich zwischenzeitlich ??? Deine Konsequenz erinnert stark an ein paar politische SPD-Abweichler in Hessen
Alt 07.11.2008, 14:59
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Zelluloidkampfsau Beitrag anzeigen
... und nachfolgend gleich 3 weitere Beiträge.

Junge, der wievielte Rückzug vom Rückzug ist das eigentlich zwischenzeitlich ??? Deine Konsequenz erinnert stark an ein paar politische SPD-Abweichler in Hessen
JUNGE, du weiss es schon, dass ich mich auf dich sehr freue...
Alt 07.11.2008, 15:12
plüdix plüdix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

plüdix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
... und dann auch noch drohen!

Petar, sorry, ZKS spricht mir wie immer aus der Seele. Er war nur etwas schneller. Hättest Du deine Beiträge tatsächlich wie angekündigt im Koffer gelassen, wäre es besser gewesen.

Nun, jeder hat ja das Recht auf freie Meinungsäußerung, aber dann so reagieren!
Alt 07.11.2008, 15:22
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Petar brauchst Du ein Paar Boxhandschuhe
Alt 07.11.2008, 15:29
Zelluloidkampfsau Zelluloidkampfsau ist offline
Maximalminimalist
Foren-Stammgast 500

Zelluloidkampfsau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat:
Zitat von plüdix Beitrag anzeigen
... und dann auch noch drohen!

Petar, sorry, ZKS spricht mir wie immer aus der Seele. Er war nur etwas schneller. Hättest Du deine Beiträge tatsächlich wie angekündigt im Koffer gelassen, wäre es besser gewesen.

Nun, jeder hat ja das Recht auf freie Meinungsäußerung, aber dann so reagieren!
Lass mal, Bruder, Petar hat als Vasall beim Württ. Staatstheater und des Umstands, dauernd Tütüs anschauen zu müssen, ganz andere Vorstellungen von Vorfreude
Alt 07.11.2008, 15:38
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Wirklich Petar, Du hast nichts Neues zu sagen.

Die erste Verantwortung für eine richtige Aufstellung liegt beim Verein. Der Verein wird von seiner Verantwortung für eine richtige Aufstellung nicht entlastet, nur weil der Verband die Aufstellung zu einem bestimmten Zeitpunkt genehmigt hat. So ist es nunmal. Und das ist auch gut so! Wäre noch schöner, wenn das anders wäre! Denn man muss davon ausgehen können, dass es in jedem Verein innerhalb des TTVWH genug vernunftbegabte Funktionäre gibt, die von sich aus im Interesse des Sports vorausschauend regelkonform handeln, und nicht darauf setzen, dass ein übergeordneter Funktionär einen Fehler nicht bemerkt.

Das ist doch Kindergarten, den Verband hier für seine Entscheidung jetzt im Nachhinein infrage zu stellen. Gewiss hätte die Entscheidung früher kommen müssen, die Schuld für die dadurch entstandene Wettbewerbsverzerrung muss aber hauptsächlich dem TSV U. gegeben werden. Soviel Schuldbewusstsein können die Untermberger hoffentlich aushalten - und kommen jetzt nicht wie die kleinen Kinder an und sagen: "Aber der Verband hat doch unsere Aufstellung am Anfang der Saison genehmigt." Sie haben mit dem Feuer gespielt und sich verbrannt.

Geändert von Danielson (07.11.2008 um 15:44 Uhr)
Alt 07.11.2008, 15:54
Benutzerbild von Telefonmann
Telefonmann Telefonmann ist offline
Kraftraum-Verweigerer
Foren-Stammgast 2000

Telefonmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zum Thema Wettbewerbsverzerrung:
- Der Verband (durch den Klassenleiter) überprüft die eingereichte Mannschaftsaufstellungen und genehmigt sie nicht.
ES GIBT KEINE WETTBEWERBSVERZERRUNG!

- Der Verband (mit Klassenleiter) arbeitet nicht gut und genehmigt die Mannschaftsaufstellungen, dann aber nach 4-5 Spieltagen (ALSO MIT DER VERSPÄTUNG REAGIERT) und korrigiert die Ergebnisse.
KLARER FALL: EINE WETTBEWERBSVERZERRUNG! trifft hier sehr wahrscheinlich zu!

- Der Verband (mit Klassenleiter) arbeitet so wie es ihm passt und WARTET kompl. Vorrunde! ... erst dann reagiert und korrigiert alle Spiele der betr. Mannschaft mit 0:9.
KLARER FALL: EINE SEHR GROBE WETTBEWERBSVERZERRUNG!

Und nochmals eine einfache Frage:
Warum unterschreiben die Leute etwas, was sie nicht überprüft haben (überprüfen wollen?); genehmigen das Selbe - obwohl sie schon Zweifel hatten (am 06.09.08 wurde die Erste Mannschaft vom Untermberg immer noch nicht genehmigt ) und jetzt "mit der kleine Verspätung" (jeder darf sie den Grund vorstellen) - tunen sie nachträglich die Ergebnisse in verschiedenen Klassen???

Das ist für mich eine Wettbewerbsverzerrung.

Wenn ein Verband für die Genehmigung von Mannschaften nicht gerade stehen kann - dann braucht sie auch nicht genehmigen.
Nach welchen Kriterien muss man dann spielen?

Es ist ein Quatsch, dass Fall Sestak für den Verband vor der Runde nicht bekannt war. Was genehmigen sie dann überhaupt?
Auf was haben sie so lange gewartet?

Wenn jemand behaupten möge - Untermberg hat sich das schon längst verdient.
Kann ich akzeptieren.
Aber wenn es jetzt, nur DIE Gedanke - der Grund sein sollte die jetzt zu bestrafen, finde ich es absurd und rechtswidrig!
Petar, lass gut sein, manche wollen deinen/unseren Standpunkt nicht verstehen, viele sind zu emotional und wohl keine guten Richter

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »