|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Frischklebeverbot überprüfbar?
Laut dem ITTF-Präsidenten Adham Sharara haben bei den diesjährigen Qatar Open 77 von 210 Schlägern den neuen ELIZE-Test nicht bestanden.
Siehe hier: http://forum.tt-news.de/showpost.php...&postcount=356 |
|
||||
|
||||
Jo mal gucken wielange es dauert bis das auch annähernd in den unteren Ligen hier ankommt und dann noch das auch die Aufschlagregel noch weiter verschärft werden soll....
Proposed by the Rules Committee To try a new the Service Rule at a few selected tournaments on experimental basis. The Board of Directors is requested to select 4 ITTF Pro Tour events in 2009 at which the service rule 2.6.6 will be implemented in a modified way on experimental basis, so that the umpire or AND the assistant umpire can follow the correctness of the service. By this experimental rule change players would have to serve in front of their body". Das wird auch wieder nen Hammer. Man könnte auch sagen nen Witz aber kein guter. In unteren und auch oft in oberen Ligen hält sich doch eh keine Sau dran (ball wird nicht hochgeworfen usw) und vermutlich wird es wieder mehrdeutig formuliert, läßt Lücken und kann vermutlich wieder vom SR kaum kontrolliert werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerade in den unteren Klassen sollte diese Neuregelung doch überhaupt keine Probleme bereiten. Jeder Spieler ist bisher schon verpflichtet so aufzuschagen dass der SR die Richtigkeit des Aufschlags beurteilen kann - ohne seinen Platz zu verändern. Wie sagte mein Lehrer/Ausbilder beim SR-Lehrgang so schön : der SR ist eine Immobilie und jeder soll sich überlegen welche Seite er bei gewonnener Wahl wählt damit er richtig steht wenn er im 3. Satz bei 18:17 Aufschlag hat. (Ist schon länger her). Dummerweise ist in höheren Gefilden ja ein Zählschiedsrichter auf der Gegenseite so dass Aufschläge möglich sind die der SR nicht beurteilen kann und die dennoch als korrekt empfunden werden. Jetzt muss die ITTF wieder Prügel beziehen für die Inkonssequenz vergangener Jahre. |
|
|||
|
|||
was heisst das für die praxis? - ich mein, wie ist "in front of their body" gemeint? - darf ich dann praktishc nur noch mit der rh aufschlagen,weils ja kaum jemand schafft (ich auch nur in den seltensten fällen), den ball beim vh-aufschlag wirklich senkrecht nach oben zu werfen?
|
||||
|
||||
@Trommler
Das der SR den Ball sehen soll ist ja völlig ok. Keine Probleme und in höheren Ligen WM Bundesliga usw gibt es eh SR auf jeder Seite da gibt es sowieso kein problem. einner konnte immer den Aufschlag sehen. Und in unteren Klassen wo der Mannschaftskollege zählt da kannste eh machen was du willst. Da seh ich 95% der Spieler die einen oder mehrere Aufschläge haben die nicht hoch geworfen werden usw. Also da nutzt diese Regeländerung garnichts. Das Problem ist die Änderung :Front of Their Body @Oliver(vorweg das Wort RH ist nirgends im Regelwerk definiert und das konnte bisher auch noch niemand den ich drum gebeten habe, da es ja X verschiedene Schlägerhaltungen gibt) Damit kommen wir zu deiner Frage. Die ist sehr gut. Was heißt "vor dem Körper"? 2 Dinge: 1. Wenn ich meine Arme gerade nach vorne Strecke ist alles was dazwischen ist "vor meinem Körper". Da machen die meisteh eh ihre VH Aufschläge jetzt. Oder auch Dima seine RH Aufschläge. Nur befürchte ich das ist nicht gemeint. Denn würde ja nichts groß ändern. 2. Ich denke es ist genau das gemeint was du auch befürchtest. Ich stehe vor dem Tisch. Nun wird eine Linie parallel zur Grundlinie durch den dem Tisch nächsten Punkt meines Körpers gezogen zb die Hüfte oder der Bauch. der Ball muß dann die ganze zeit zwischen der Grundlinie und der gedachten parallele sein und da darf sich auch der Körper dann nicht rein bewegen oder die Wurfhand im Weg sein. Damit würden fast alle heutigen Aufschläge wegfallen. Außer RH Aufschläge oder Trickaufschläge mit der VH(Hab da so einen im Repertoir der wie RH aussieht aber VH ist-aus der zeit wo ich eine Seite LN hatte). Man kann eigentlich nur noch aufschläge machen wo man frontal zum Tisch steht.(also nicht mit einer Hüfte nach vorne, denn sonst wird es schwer das motorisch umzusetzen (klar kann man nach ballwurf dann umspringen oder ähnliches). Hab gestern noch mit nem SR darüber gesprochen. Wir sind zu folgenden Schlüssen gekommen. -fast alle Spieler müssen sich umstellen und jahrelang antrainierte Techniken völlig umstellen. -Wenn sich einer doch leicht seitlich stellt kann der SR aus seiner position mit dem Winkel nicht erkennen ob der 5 cm vor der linie ist genau drauf oder 5 cm dahinter. oder auch 10 wird schwierig. man müßte analog zum Linienrichter beim Abseits( der das auch nur wirklich erkennen kann wenn er auf höhe der Spieler ist und nicht etwa aus dem Winkel wenn er an der Mittelinie stünde) jeweil einen SR auf die Grundlinie setzen, damit der das genau erkennen kann. Sonst kann der Blickwinkel stark verzerren. -Das ganze egal ob 1 oder 2 oder 3 SR wäre nur in hohen Klassen umsetzbar. In unteren Klasen würde sich genau wie beim Ballwurf vermutlich keine sau dran stören und man würde die üblichen Sprüche ernten wenn man etwas moniert. Und vieleicht diesmal nicht ganz zu Unrecht, denn ich stelle es mir motorisch sehr schwierig vor solche Aufschläge zu machen, so dass der "hobbyspieler" manchmal A garnicht die Fähigkeiten hat das umzusetzen und B das ausgiebig trainieren müßte und da evtl weder Zeit noch Lust zu hat. -Und wenn sich Erwachsene damit schon schwer tun möchte ich mal sehen was Anfänger von 10 Jahren machn die jetzt schon mit Ballwurf teilweise überfordert sind. Fazit: Wenn das wirklich so gemeint ist wie im 2. Fall geschildert, bin ich gespannt wie das formuliert wird als Regeltext (denn nur vor dem Körper reicht ja nicht-Interpretation s.o.), denn da haben wir ja gerade beim Thema Aufschlag schon die tollsten Texte gelesen.... und wie es dann besonders in unteren Klassen umgesetzt bzw angenommen wird.
|
|||
|
|||
sinnvoll ist eine regel nur dann,wenn sie auch in unteren ligen einfach überprüfbar bleibt - alles andere hat doch nur kosmetischen wert,da könnte man gleich bei der aktuellen service.regel bleiben,um die sich ohnehin kaum jemand ernsthaft schert,weil sie zwar theoretisch schön ausformuliert ist, in der praxis aber nicht zu überprüfen ist (aus sicht den schiedsrichters)
und genauso, wie die bisherigen änderungen (größerer ball, einschränkung des durchmesser-längen-verhältnisses langer noppen, verbot von gln, frischklebeverbot), wird auch diese änderung einzelne mehr, andere widerum weniger benachteiligen - eine umstellung wirds für alle werden und ob das dann das spiel wirklich interessanter macht, wage ich zu bezweifeln
|
||||
|
||||
Das Regeln oft nur für Hohe Klassen gemacht werden und sich keiner nen Kopf macht ob die in unteren Ligen kontrolliert werden können oder überhaupt beachtet werden (akzeptanz), sollteeigentlich mittlerweile jeder erkannt haben. Denn selbst Regeln die gut kontrolliert werden können wie der Ballwurf werden ja nicht eingehalten (klar kann ich nicht sehen ob der 15 oder 16 oder 17 cm hoch geworfen wird-aber ob er nach oben oder nach hinten geworfen wird oder einfach nach unten aus der Hand fallen gelassen wird oder die hand einfach weg gezogen wid und man den fast in der Luft "ruhenden" Ball schlägt kann man schon erkennen)
|
|||
|
|||
Zitat:
In Regel-B wird gefordert, dass nur in einem gut belüfteten Raum oder Bereich geklebt werden darf. Wenn der Veranstalter diesen Raum zur Verfügung stellt, kann doch jeder sehen, wenn jemand woanders klebt. Tischtennisregel-B "2.4.3 Zur Befestigung der Schlägerbeläge auf dem Schläger muss ein ordentlich belüfteter Raum bzw. Bereich zur Verfügung gestellt werden, und Flüssigkleber dürfen nirgendwo sonst in der Austragungsstätte verwendet werden."
|
||||
|
||||
@Oliver
Garnicht auf dieses "Klugscheißen" reagieren. Jeder weiß was du mit Frischklebeverbot meinst. Hogar auch-aber er kann eben nicht anders
|
||||
|
||||
@fastest
Wenn ich Dich richtig verstanden habe und Du wiederum den Regeltext richtig interpretierst, heißt das im konkreten Fall (vorausgesetzt dieses Experiment endet in einer festen Regel für alle), daß ich 90 % meiner VH-Aufschläge aus der weiten RH-Seite nicht mehr machen darf... Haben die jetzt vollends die Bodenhaftung verloren? Läuft das auch unter: Mit dieser Regeländerung füllen wir die Zuschauerränge? Oder sind die obersten Funktionäre wiedermal um unsere Gesundheit besorgt, man könnte sich ja die Hüfte verdrehen. Aber am wahrscheinlichsten ist, daß die Verbände von Zeit zu Zeit neue Regeln einbringen müßen, um ihre Daseinsberechtigung zu erhalten.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.