|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schnellkraft der Arme
Zitat:
Ich glaube dir natürlich gerne, dass es mit Ball effektiver ist und führe es mittlerweile auch in meinem Verein am Balleimer durch. (also 3 bis 5 TS so schnell wies geht und dann 2 Runden gehen) |
|
|||
|
|||
In Antriftal machen Markus und ich die Ausbildung zusammen, Da ist der Schnelligkeitsteil einer der wenigen die ich lehre ^^
Wie auch immer, im Gegensatz zu Markus habe ich die Doktorarbeit daheim da ich den Ersteller kenne. Er hatte früher übrigens (vor seiner Promotion) den Job von Markus ^^ Letztlich ist es das Hauptlernziel, dass man die Relation Belastung/Erholung hinbekommt. In der TT Fachliteratur haben sich halt noch nicht alle Erkenntnisse durchgesetzt. Ich frag Markus mal zu seiner Meinung. Auch wenn er es damals nicht "angekreidet" hat glaube ich nicht, dass wir in diesem Punkt unterschiedlicher Meinung sind Und nicht vergessen. Markus leitet die Theorieprüfung und ich die Praxis. Insofern gilt mein Hinweis zu Dingen die man bei der Prüfung unterlassen sollte uneingeschränkt ^^ |
|
||||
|
||||
Finde es trotzdem blöd, dann bei der Hospitation nicht darauf hingewiesen zu werden... (Kam bei mir in der Prüfung zwar nicht dran, aber kann ja bei anderen der Fall sein)
Über so einen ähnlichen Streitpunkt bin ich dann auch in der Theorie gestolpert (Thema Wechselpunkt - starr oder flexibel). |
|
|||
|
|||
Naja, ich versuche bei der Hospitation ganz konkret nur einige wenige Details zu vermitteln:
1. Taktile Korrektur wann immer möglich 2. Beim Vormachen korrekte Position (Spieler auf Schlagarmseite damit er alles sehen kann) 3. Balleimer, sinnvolle Position (Überblick über die Gruppe), Einspieltechniken 4. Methodik (einzelne Bälle bei Techniktraining, Einsatz von Schattentraining) 5. Einsatz von Hilfsmittel wann immer möglich Das ist schon genug für eine Hospitation. Sowas wie Schnelligkeit würde ich nur einbauen, wenn einige der anderen Punkte bereits gut beherrscht werden. Aber die 5 o.g. Punkte sind die Knackpunkte bei der Prüfung (plus die Technikdemonstration und verbale Beschreibung möglichst eng am Phasenmodell / DTTB Lehrplan). P.S. Das mit dem dynamischen Wechselpunkt ist ein Thema, dass bei mir B Schüler bereits lernen wenn es um Taktik geht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ups! Der Satz des Jahres. Ganz und gänzlich ohne Ironie. |
|
||||
|
||||
Danke.
Ich bin auch in der glücklichen Lage, keine Trainer-Prüfungen mehr ablegen zu müssen, die vorgeschriebenen Fortbildungen genieße ich aber. Wer geprüft wird, muss das zeigen, was vorher gelehrt und hoffentlich verstanden wurde. Die Trainerausbildung ist sehr gut, kann aber nicht auf jeden individuellen Fall eingehen. Das Trainerleben besteht aber aus der täglichen Lösung von individuellen Problemen, die keine Trainerausbildung berücksichtigen kann. Die Ausbildung gibt dir Hammer, Zange und Schraubenzieher, damit umgehen musst du dann selbst. Wenn das jetzt oberlehrerhaft klingen sollte: ist nicht so gemeint!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das meiste lernt man nach der Ausbildung vor allem wenn man dazu bereit ist. Eine gute Basis ist aber wichtig.
Das System in Hessen dürfte im Ländervergleich ziemlich gut dastehen. Das sieht man ja auch immer bei den A-Lizenz Eingangsprüfungen bei denen gefühlte ^^ 90% aller Kandidaten mit hessischer B-Lizenz durchkommen, obwohl die Quote manchmal deutlich unter 50% ist! |
|
||||
|
||||
Frei nach Georg August Zinn
regs nevada
|
|||
|
|||
Man kann ja gerne auch Schattentraining mit (gefühlter) maximaler Geschwindigkeit durchführen, das halte ich schon für in Ordnung. Das betont dann eben die koordinative Komponente unter vereinfachten Bedingungen.
Man kann so ziemlich alles machen. Man muss es nur begründen können.^^ |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.