Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2002, 23:28
Wilson Wilson ist offline
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe mich damals auch davon verleiten lassen die Hoffnung aufzugeben.
Jedoch hörte ich schon 2 Tage später dass nur noch Kleinigkeiten nachgereicht werden müssten.
Das ist dann wohl keine Nachfrist in dem Sinne wo man komplette Themen aufarbeiten muss, sondern lediglich noch ein kleines Formular, oder ähnliches nachreichen kann.

Aber wie gesagt....sind wir doch froh wie alles letztendlich gelaufen ist.
Sonst haben wir in ein paar Jahren nur noch 5 Buli-Mannschaften....bzw Buli-fähige Mannschaften.
Alt 09.07.2002, 08:32
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von kleiner alex

Da verstehe ich aber jetzt etwas nicht :confused:
Oder nehmen die beim DTTB ihre Regeln nicht so eng
Die Pressemitteilung vom 08.07. bezog sich auf andere Unterlagen. Da ging es ja "nur noch" um diese Spezifizierung von Bürgschaften. Und das hat der DTTB ja erst Ende letzter Woche angefordert mit Frist 8.7.

Die anderen Unterlagen bezüglich Einspruch sind wohl auch termingerecht vor der Sitzung letzte Woche eingetrudelt...
Alt 10.07.2002, 09:59
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hat sich eingentlich schon mal jemand gefragt, ob dieses ganze Lizenz-Gerangel so sein muss? Und da rede ich jetzt nicht nur vom TT sondern nehme den Fussball ganz bewußt mit ins Boot.

Jemand hat in diesem Thread geschrieben, die Vereine müssten versierte (also auf Sport spezialisierte) Steuerberater beauftragen.
Das Lizenzierungsverfahren ist (denke ich jedenfalls mal) ziemlich exakt (oder zumindest so exakt wie wir Juristen das so machen) niedergeschrieben.

Warum zum Teufel, schaffen es einige Vereine (und erstaunlicherweise sind das ja immer wieder die gleichen; Stichwort Eintracht Frankfurt) nicht, die Unterlagen in kompletter Form und fristgerecht dem DTTB oder der DFL zuzustellen?

Mir drängt sich hier einfach der Gedanke auf, dass man eine bewußte Verzögerungstaktik wählt, um vorhandene Ungereimtheiten noch geradezubiegen.
Am Ende steht dann meist die Lizenzvergabe und es bleibt ein mehr als bitterer Beigeschmack. Vereine, die vorbildlich handeln bleiben dabei auf der Strecke.

Wann greifen die Verbände endlich einmal durch und verweigern solchen Vereinen rigoros die Lizenz?
Alt 10.07.2002, 10:20
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Funktionär
Mir drängt sich hier einfach der Gedanke auf, dass man eine bewußte Verzögerungstaktik wählt, um vorhandene Ungereimtheiten noch geradezubiegen.
Am Ende steht dann meist die Lizenzvergabe und es bleibt ein mehr als bitterer Beigeschmack. Vereine, die vorbildlich handeln bleiben dabei auf der Strecke.
Daran hab ich auch schon gedacht.
Anscheinend haben die Vereine aber auch keine Angst vor Sanktionen der Verbände, sonst würden sie das nämlich nicht machen. Die Verbände müssten wirklich mal durchgreifen.
Alt 10.07.2002, 11:34
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Werft die Manschaften doch aus der Liga!?!?!?!?!?

Suppi,

das wäre wirklich ne feine Sache.
Lassen wir doch die 5 Vereine die anfangs keine Lizenz erhalten haben weg.
Kein Problem, die Bundesliga platzt ja sowieso schon vor Manschaften.
Na vielleicht sind es doch ein paar zu wenig. Stocken wir doch einfach mit Manschaften der 2.ten Bundesliga auf. Ok...die haben auch nicht das Geld. Und es würde lange dauern bis die Regularien erfüllt würden. Gut, passende Spieler hätten sie auch nicht.
Aber was soll's! Die Buli hat ja keinen Namen zu verlieren, denn sie hat ja sowieso den Ruf eine der schlechtesten Ligen in der Welt zu sein.
Also, wieso sollte man die Vereine die es nicht rechtzeitig geschafft hatten ein paar fehlende Anträge (nicht auszufüllen) zu erfüllen.
Da es in diesem Thread ja anfangs auch nicht darum ging dass dann einige Spieler ohne Job dastehen würden und vorraussichtlich ein Jahr lang arbeitslos, meisst in einem fremden land, sein würden, spielt das ja auch keine Rolle. Schlisslich wollen wir ja alle diese Vereine auch nicht in der zweiten Liga sehen, wo Sie mit einer aberkannten lizenz für den profisport ja auch nicht hingehören. Wäre doch witzig zuzusehen wie die ganzen Vereine in der Oberliga landen würden. Gut...ein paar kleinere Vereine hätten dann vielleicht in dieser Liga Probleme da zuviele manschaften spielen, aber egal, das ist schliesslich deren problem.

Ach ja....am coolsten ist sicher den totalen Untergang zu beobachten weil den verschuldeten Vereinen die Sponsoren fehlen werden die in Ihren Verträgen Klauseln vereinbart haben in welcher Liga die Manschaft spielen muss.

Ist schon richtig, was die sich einbilden.... Schliesslich leiden die Fans und völlig Unbeteiligten so dermassen. Einige, die sich Fans nennen müssen doch tatsächlich noch ein paar Wochen warten bis letztendlich die Zukunft gesichert ist. Welch eine Frechheit. Absolut unzumutbar.

Alles in Allem ne richtig durchdachte idee. Denn nun wird es erst richtig interessant. Alle drei Wochen kommt es zu einem Ligaspiel. Ach nein...halt...wir wollten ja aufstocken mit Manschaften die völlig überfordert sind in dieser Liga. Egal...einige Fans verlieren das Interesse dieser Mannschaften...was soll's.

Im nächsten Jahr fehlen wieder ein paar Formulare, und da die Fans immer noch keine 2-3 Wochen warten können spielen wir eben mit 2 Mannschaften die liga aus. Wird sicher interessant.

Entschuldigt meinen derben Sarkasmus, aber entscheidet selbst ob man nicht lieber mal 2-3 Wochen wartet bis alle Vereine Ihre Regularien erfüllen können bevor man so radikal reagiert.

Man bedenke folgendes:
Es liegt oft nicht daran DASS man die Formulare rechtzeitig abgibt. Sondern zunächst muss man die Regularien um dieses Formular ausfüllen zu können auch intern und extern erfüllen können.
Da muss man teilweise auch länger auf andere Leute warten (Banken, Rechtsanwälte...) bis man intern soweit ist. Nun muss man in Gottes Namen eben mal das ein oder andere Formular nachreichen.
Mal ehrlich...wen juckt's? Die Bundesliga geht doch deswegen nicht 4 Wochen später los.
Alles bleibt beim gleichen. Im Gegenteil: Die Liga bleict stark und interessant wie es sich gehört. Da sollte man solche Dinge doch in Kauf nehmen, oder???

In diesem Sinne
Alt 10.07.2002, 11:52
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Wilson

deinen Sarkasmus in Ehren und die Aussage, daß es nicht unbedingt immer an den Vereinen selbst liegt ist auch richtig.

Wenn es aber bei manchen zur Regelmäßigkeit wird, daß es nicht fristgerecht läuft, dann ist das schon verwunderlich.

Auch die Haltung, "bei rigorosem Auftreten machen die die Liga kaputt, also müssen die Rücksicht auf uns nehmen" ist nicht unbedingt wünschenswert.

Dafür kann man ja die Einhaltung von Fristen bei den unteren Klassen durchziehen, wenn da was einen Tag zu spät reinkommt, wirds nicht anerkannt (egal weswegen), aber da kräht ja auch kein Hahn nach.

Und wenn der Verband etwas im Laufe der Jahre aufgrund von Erfahrungen ändert, dann kann er sogar gegen seine eigenen Regeln handeln und der Verein hat das Nachsehen... Es darf nur nicht im Licht der Öffentlichkeit stehen.
Alt 10.07.2002, 12:08
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ob wir hier mit Sarkasmus weiterkommen wage ich mal ganz zaghaft zu bezweifeln.

Es geht doch nicht darum, jede Frist derart einzuhalten, dass man andernfalls rausfliegt.
Allerdings sieht das auf den unteren Ebenen genauso aus. Aber, und da hat mein Vorredner recht, da trifft es auch "nur" einen Verein von vielen. Das ist dann egal.
Habt Ihr mal versucht einen Wechselantrag noch 4 tage nach Wechselschluss durchzukriegen? Es ist fast schon lachhaft, was sich da abspielt.

Wenn jedoch auf BuLi-Niveau Lizenz-Unterlagen fehlen ist das alles plötzlich gar nicht mehr so dringend und kann auch ruhig noch ein paar WOCHEN warten. Na Klasse!
Wie ist das mit dem zweierlei Mass, mit dem schon mal gemessen wird.

Ausserdem will kein Mensch die BuLi oder deren Ruf kaputt machen, aber jeder Verein, der in der Bundesliga starten will unterwirft sich den Bestimmungen. Also müssen diese auch strikt eingehalten werden.
Wenn meine Leute wie Anwälte oder Banken nicht in die Pötte kommen, muss ich meine internen Vorbereitungen halt eher auf den Weg bringen. Oder ich muss mir einen anderen Anwalt nehmen. Es gibt genug davon!

Und warum schaffen es die anderen 5 Teams denn, die Unterlagen komplett und fristgerecht abzugeben? haben die bessere Banken/Anwälte? Gibt es diese Banken/Anwälte in den anderen Orten nicht?

Mensch, wir müssen uns doch mal klarmachen, dass wir uns hier auf PROFI-NIVEAU bewegen. Also müssen da auch Profis in der Vereinsführung ran, die sich wiederum mit Profis auf dem Gebiet der Rechts- und Finanzberatung umgeben.
Dann, und nur dann, kann eine Profi-Liga funktionieren.

Und es hilft wirklich nichts, wenn wir sagen, dass das alles nicht so schlimm sei.
Ich persönlich (und offensichtlich einige andere in diesem Thread) finde das katastrophal und der Glaubwürdigkeit der Vereine, ja des Sports sehr abträglich.
Alt 10.07.2002, 12:13
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Ich denke es ist auch noch akzeptabel wenn eine Nachfrist gesetzt wird und dann die Unterlagen geliefert werden. Aber irgendwann, da hast Du sicherlich recht @Funktionär geht es darum, daß es doch eine Profiliga ist und so sollte auch gearbeitet werden. Klar kann mal etwas fehlen aber wenn bei 3 Nachfristen immer noch nicht alles klar ist wird es schon etwas dubios.

Nunja aber wirklich eingreifen können wir da eh nicht und es wird, egal wie professionell die Sportart betrieben wird, immer wieder solche Sachen geben. Siehe im Fussball immer wieder mit den Gleichen Vereinen (z.B. lange Nürnberg oder das aktuelle Beispiel der letzten (ich weiß nicht wieviel) Jahre; Frankfurt

MfG

Chris
Alt 10.07.2002, 12:48
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Es geht doch darum:

Manschaften die nunmal irgendein problem haben, dei es Finanzen oder Sonstiges haben es nunmal schwerer die Dinge zu erfüllen als Vereine die keinerlei Finanzprobleme haben. Für solche Manschaften stellt es natürlich kein problem dar alle Formulare fristgerecht zu liefern.
Vereine die gewisse probleme haben und schwer am rudern sind diese in den griff zu bekommen haben es doch ungleich schwerer.
Da müssen Bürgschaften geklärt, Unterschriften eingeholt...und und und.
Natürlich dauert das länger. Und oft hat man hier nicht die Wahl und ist nicht in der position diese leute zu drängen. Zwangsläufig laufen dort die Dinge aus dem Ruder.

Im grossen und ganzen stimme ich euch natürlich zu dass das nicht die feine Art ist. Aber oft haben diese Vereine kaum die Möglichkeit fristgerecht zu handeln. Denn je mehr es im Gegensatz zu anderen vereinen zu erledigen gibt desto mehr kann dabei auch schief laufen...bzw. Verzögerungen entstehen.

Ausserdem finde ich die Erteilung einer Lizenz im Profisport doch um ungleich wichtiger als ein Wechselantrag auf Bezirksebene, für welche ja auch nicht die Buli-Abteilung zuständig ist.

Von wegen diese Fristverlängerungen seien für unseren Sport abträglich kann ich einfach nicht nachvollziehen, sorry.
Es geht hier um Profisport. Das heisst wir bewegen uns in der Wirtschaft.
Hier ist es Gang und Gebe dass Fristverlängerungen eingeräumt werden. Denn:
Was will man denn tun? Den Vereinen wirklich keine lizenz mehr geben? Den Spinnereien meines vorherigen Threads freien lauf lassen? Ich denke doch nicht, oder?
Also kann man dem entgegen wirken indem man schonmal von vorne herein anstrebt nur eine Frist zu setzen.
Vielleicht sollte man die erste Frist verlängern.
Denn wir wollen doch keinem Verein unterstellen dass sie sich absichtlich Zeit dabei lassen weil sie unserem Sport schaden wollen.
Verzögerungstaktik . wie sie bereits erwähnt wurde ist sicher das falsche Wort. Verzögerung ja, aber eher ungewollt wie ich bereits erwähnte.
Aber selbst wenn wir all das den manschaften vorwerfen wollen, steht nicht der DttB an erster Stelle? Die Überlegúngen sollten nicht in Richtung Fristverkürzung, sonder eher in Richtung Vereinfachung der Regularien, sowie einer klaren Message was denn nun nachzureichen ist und auf welche Art und Weise. Denn dann passieren solche Dinge nicht, wie dass OG bereits alle Formulare vorgelegt hatte, inkl. Bürgschaften, diese Bürgschaften nun aber noch spezifiziert werden sollten.

Versteht mich nicht falsch:
Ich heisse all diese Dinge nicht gut, aber sollten wir nicht, solange es nicht anders geht, überdenken welches das kleinere Übel ist?
Alt 10.07.2002, 13:08
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Ich frage mich, ist es wirklich richtig den Vereinen der ersten Bundesliga mehr Spielraum zu lassen als anderen? Als Sontheim letztes Jahr die Wechselantraege nur an zwei statt an drei Instanzen geschickt hat, durften die Spieler nicht wechseln und es wurde keine dritte oder vierte Nachfrist gesetzt. Wenn es um die Vereine der ersten Liga geht, dann gibt es ausser der einen anscheinend ueblichen Nachfrist noch weitere Fristen. Das ist eindeutig eine Ungleichbehandlung der Vereine.

Ich denke in einer Profiliga sollte es moeglich sein, bei der ersten Nachfrist alle Unterlagen eingereicht zu haben.

Ob es akzeptabel war, Offenburg die Lizenz zu geben, wird sich erst in der laufenden Spielzeit zeigen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »