Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2009, 21:30
Oliver_Stabrey Oliver_Stabrey ist offline
Mal wieder Oberliga
Foren-Stammgast 500

Oliver_Stabrey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Illusion Killer

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Was wohl daran liegt, dass das Illusion Killer im aktiven Spiel genug Temporeserven hat und dennoch recht gefühlvoll ist.

Ich konnte es heute kurz testen mit einem T64 und einem Sinus.

Von der Ballrückmeldung her erinnert es mich etwas an das Samsonov Alpha. Die Ballrückmeldung ist im ersten Moment recht ungewöhnlich, "dumpf", aber daran konnte ich mich selbst in der kurzen Zeit gewöhnen.

Ich würde das Holz als etwas langsamer als das Trix Fast einstufen. OFF kommt also schon gut hin.

Mit dem T64 ist es wirklich eine schöne Kombination, die VH-TS kamen aus der Halbdistanz druckvoll und am bzw. über dem Tisch war die Kontrolle im passiven Spiel sehr gut.

Der RH-Block, den ich mit meiner RH ja bevorzuge, funktionierte in Kombination mit dem Sinus auch sehr gut, gerade am Tisch kamen die Bälle druckvoll, auch wenn es anfangs etwas schwieriger war, den Katapult der Kombination in Griff zu bekommen. Man muss aber schon recht aktiv Blocken, ansonsten "lullern" die Blocks teilweise nur auf den gegner zu, hatte ich das Gefühl.

Sehr gut gefällt mir die Platzierungsmöglichkeit mit dem Holz, der Ball landete genau da, wo ich ihn haben wollte.
das werde ich dann auch mal testen. wenn man jetzt auch noch die passenden beläge dazu hat, die z.b. soviel schnitt produzieren, wie man will, wäre es doch eigentlich DER perfekte schläger, oder?

Zitat:
Mir hat lediglich etwas die Härte und die Direktheit gefehlt, die ich von meinem Carbon SWE gewohnt bin.
kannst du mir als laien erklären, was du damit schon wieder genau meinst? man lernt ja nie aus.

übrigens: netter bericht. da würde sich die industrie doch glatt darüber freuen.
Alt 19.06.2009, 21:43
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zusammenfassung TIBHAR Illusion Killer ohne Details (die man in meinen und anderen Beiträgen in diesem Thread zu genüge nachlesen kann):

Das Illusion Killer ist ein Offensivholz, ausgestattet mit viel Kontrolle bei hohem Tempo, absolut kein Allroundholz, aber genausowenig ein OFF+ Prügel, welches erstaunlich viele Spieler begeistert, aus welchem Grund die Testberichte bislang fast durchgängig absolut positiv waren.
Sicherlich kein Holz für Jedermann (sonst gäbe es auf der Welt bald nur noch Einheitsschläger), aber ein Holz das sozusagen "auf dem Markt eingeschlagen" ist.

Wer mehr Details will, soll sich einfach diesen Thread von vorne bis hinten durchlesen. Ich denke danach dürften keine Fragen mehr offen sein.

Wem es zu viel ist, den kompletten Thread nachzulesen, der kann sich HIER kompakt informieren (da sind auch 4 Beiträge von mir hier aus dem Thread verlinkt).

Um die Tempofrage ein für allemal zu klären:
Zitat:
Zitat von Joot Beitrag anzeigen
Vor allem gibt es mir zu denken, dass viele Spieler von einem all Holz aufs IK wechseln...
Zitat:
Was wohl daran liegt, dass das Illusion Killer im aktiven Spiel genug Temporeserven hat und dennoch recht gefühlvoll ist.

[...]

OFF kommt also schon gut hin.

Mit dem T64 ist es wirklich eine schöne Kombination, die VH-TS kamen aus der Halbdistanz druckvoll und am bzw. über dem Tisch war die Kontrolle im passiven Spiel sehr gut.

[...]

Sehr gut gefällt mir die Platzierungsmöglichkeit mit dem Holz, der Ball landete genau da, wo ich ihn haben wollte. Alles in allem verfügt das Holz über ein sehr gutes Tempo-Kontrollverhältnis und ist keineswegs ein OFF+ Holz.
"Obachecka" hat es ja in seinem Beitrag ganz gut beschrieben und ich habe es schon ein paar Seiten zuvor geschrieben:

Das Illusion Killer ist ein reinrassiges OFFENSIV-Holz, einfach ganz normal OFF, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Kein "OFF-" und auch kein "OFF+", sondern einfach ganz normal OFF!

Und auch wenn man noch zehnmal nachfrägt, dann wird da trotzdem kein OFF+ oder OFF- daraus, sondern es bleibt bei OFF.
Alt 19.06.2009, 22:01
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Oliver_Stabrey Beitrag anzeigen
das werde ich dann auch mal testen. wenn man jetzt auch noch die passenden beläge dazu hat, die z.b. soviel schnitt produzieren, wie man will, wäre es doch eigentlich DER perfekte schläger, oder?
Hahaha
Ich jedenfalls werde das Illusion Killer zwar vielleicht nochmal testen, es jedoch nicht im Wettkampf spielen, da es mir eben etwas zu weich ist.
Da gefallen mir andere Hölzer besser.

Spielst du nicht ein Viscaria ? Dann dürfte dir das IK vielleicht auch ein wenig zu weich sein, vermute ich.

Zitat:
kannst du mir als laien erklären, was du damit schon wieder genau meinst? man lernt ja nie aus.
Naja, eigentlich ist bei mir hier mehr oder weniger die Ballrückmeldung und das Ballgefühl gemeint, welches beim Joola Carbon SWE eben direkt und prompt und ohne Nachschwingen kommt. Beim Illusion Killer "spüre" ich den Ball zwar auch gut, jedoch ist die Ballrückmeldung nicht so prompt und schwingt etwas nach. Das hat man ja leider öfters bei etwas weicheren Hölzern. Beim Trix Fast beispielsweise, welches so weich nicht ist, aber eben ziemlich dick ist, ist's auch leider so, dass das Spielgefühl ziemlich indirekt wird. Beim Illusion Killer hält sich das noch in Grenzen, aber ich bin eben etwas anderes vom Carbon SWE gewohnt. Der Hauptgrund, dass mir das Killer nicht hundertprozentig gefällt ist allerdings nicht die "IN/Direktheit" sondern eben die fehlende Härte, wobei man sich daran wohl auch gewöhnen könnte und das mit härteren Belägen ausgleichen könnte.

Ich habe das Holz wie gesagt nur kurz getestet , vielleicht muss ich mich länger dran gewöhnen.

Ich bin auch einfach eben härtere Hölzer gewohnt, ansonsten , wenn jemand nach einem mittelharten, kontrolliertem Holz mit genügend Temporeserven und einem guten Tempo-Kontrollverhältnis sucht und dabei eher wert auf viel Ballgefühl als auf "Harakiri"-Tischtennis legt, ist das IK sicherlich ein sehr interessantes Holz, zumal es eben im Gegensatz zu vielen anderen OFF-Hölzern auch wirklich ziemlich katapultig ist.

Zitat:
da würde sich die industrie doch glatt darüber freuen.

Geändert von Obachecka (19.06.2009 um 22:12 Uhr)
Alt 19.06.2009, 22:36
Oliver_Stabrey Oliver_Stabrey ist offline
Mal wieder Oberliga
Foren-Stammgast 500

Oliver_Stabrey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wow! musste ich echt dreimal lesen - ist ja wie brainwashing. wollte doch eigentlich nur wissen, was mit "direkter" gemeint ist.
wieviele hölzer hast du in deinen jungen jahren denn eigentlich schon gespielt? müssen ja schon einige sein. oder anders: versuch' doch mal, dich an ein holz zu gewöhnen, um dich auf's wesentliche zu konzentrieren. ist ja nicht böse gemeint, aber wenn man ständig nur am ausprobieren ist, kommt man doch irgendwie auch nicht weiter.
werd' aber in zukunft auch mal intensiver darauf achten, was mein holz mir so für rückmeldungen gibt. vielleicht fängt's ja auch irgendwann an, mit mir zu sprechen und umgekehrt. dann müsste man sich aber um mich ernsthafte sorgen machen.

sportliche grüsse...
Alt 19.06.2009, 23:07
m3ch_rip m3ch_rip ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Und auch wenn man noch zehnmal nachfrägt, dann wird da trotzdem kein OFF+ oder OFF- daraus, sondern es bleibt bei OFF.
Das Problem ist halt einfach die Ansetzung des Maßstabes. Bei Butterflys Boll-Serie (W7, ZLF, ALC, ZLC, T5000) ist bspw. für W7, ZLF, ALC und ZLF ein OFF auf dem Schläger aufgedruckt. Spieler die bspw. das Boll Spirit gespielt haben und dieses als OFF Holz kennengelernt haben werden dieses bei der Suche nach einem neuen Holz als Maßstab ansetzen, so dass alles unterhalb des ALC ihnen zu langsam wäre.
Spieler von anderen OFF Hölzern würden hier aber wieder ganz anders denken, wie bspw. auch du, da du das ALC (oder wars das ZLC?) als Off+ bezeichnet hast.
Alt 19.06.2009, 23:15
airplanepeanuts airplanepeanuts ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

airplanepeanuts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um einen Unterschied zwischen vibrierenden und steifen Hölzern oder hartem und weichem Anschlag zu spüren muss man nicht besonders viel testen.
Alt 20.06.2009, 00:03
jok2 jok2 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jok2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe gestern und heute das Illusion Killer (konkav, 79g, mit T05 in 1,9mm VH und RH) gespielt und bin mir noch nicht sicher, ob es was für mich ist.
Im passiven Spiel ist es OK für mich, allerdings muss ich mich an den Katapult bei den offensiven Schlägen noch etwas gewöhnen, da gingen doch einige Bälle zu weit.
Evtl. muss ich auch etwas langsamere Beläge nehmen, da ich von meiner schweren Mizutani/T05-Kombi weg will (nur wg. des Gewichtes, vom Spielgefühl passt es eigentlich).
Alt 20.06.2009, 02:00
Jay_JayS Jay_JayS ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jay_JayS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand das IK vielleicht mit dem Primorac OFF- vergleichen (Tempo, Härte, Ballrückmeldung etc.)?
Alt 20.06.2009, 09:34
Benutzerbild von RHmonster
RHmonster RHmonster ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

RHmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein 2. Training gestern mit dem Illusion Killer (T64/T05) verlief ähnlich wie mein erstes, vorn dem ich euch vor ein paar Tagen ausführlicher berichtet hab. Der Katapult ist immer noch erstaunlich hoch mit dieser Kombi. Ich werde heute oder morgen mal den Boost TS max und den Boost TX 2,0 draufziehen und schaun, ob sich auch was vom Gewicht verändert. Vermisst habe ich gestern nochmals deutlich die höhere Grundgeschwindigkeit des T5000 (bei schnellen Spin/Konter Duellen), dafür konnte ich Bälle extrem gut platzieren und war "über dem Tisch" der Master

Geändert von RHmonster (20.06.2009 um 09:35 Uhr) Grund: ...bock drauf...
Alt 20.06.2009, 21:32
Chris Münch Chris Münch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris Münch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

bin mal gespannt...mir ist zu Ohren gekommen, dass Florry sein 6,7 ILK gegen ein 6.3 getauscht hat.....
Bin echt sehr gespannt auf dein Fazit..ich hoffe du erhältst dieses mal ein normales Holz und kein gefühllosen Prügel
Freitag erwarte ich deinen Bericht
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ilk, illusion killer, Profischläger, tibhar, Tibhar blade, Tibhar ILK, tibhar illusion killer, Topspinholz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »