|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Das definitive Flatterball Topic
Zitat:
Schon dass du das Flattern fast nur bei glatten Noppen gesehen haben willst, spricht für einen Wahrnehmungsfehler, denn dann müsste auch schon der vorangegange Ball leer gewesen sein und somit geflattert haben. Und noch eine Anmerkung: Gewehrkugeln heißen zwar Kugeln, sind aber in der Regel nicht rund (im Gegensatz zu TT-Bällen). Deshalb können sie auch trudeln. |
|
|
|||
|
|||
|
@phantom
jetzt müsste superfreak erstmal schreiben, WIE ALT die genannte flinte ist, da sich zu zeiten glatter läufe nämlich tatsächlich kugeln in den läufen befanden...(ich vermeide jetzt was von selbstgegossenen zu erzählen vorsichtshalber ).
|
|
|
||||
|
||||
|
Binsenweisheiten: Rotation stabilisiert jede Flugbahn (Kreisel-Effekt).
Und: ein absolut "leerer" Ball hat spätestens nach der ersten Tisch-Berührung Vorwärtsdrall. Wenn der Ball beim Gegenspieler "leer" ankommen soll, muss er eigentlich mit ein wenig Unterschnitt gespielt werden.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
was bezahlt ML eigentlich dafür, dass er bei Dir hospitieren darf? Geändert von Waterhouse (24.06.2010 um 10:27 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich weiß nicht auf was Du dich konkret beziehst.
Zur Klarstellung: Bei mir/uns hospitieren können nur hessische C-Trainer. Dies funktioniert, da bei dem Lehrgang in Spanien mehrere Personen als Trainer arbeiten, die auch in der hessischen Trainerausbildung tätig sind. Da ein größerer Teil der Teilnehmer aus Hessen sind,haben das bereits einige genutzt! Es gibt auch nur selten Fortbildungsangebote bei denen je nach Fähigkeiten und Neigung sowohl der Spitzenbereich, als auch der Anfängerbereich abgedeckt werden können. Dafür zahlt man übrigrens das gleiche wie für jede andere Fortbildung in Hessen. Das Geld geht an den HTTV und nicht an uns! Zur Rekrutierung von Matthias Landfried: Ich habe ML rekrutiert da er ein Trainer ist, der alleine durch seine Fachkompetenz und Arbeit den Sprung in die DTTL geschafft hat. Oft wird doch einfach ein ehemaliger Topspieler direkt zur A-Lizenz-Ausbildung geschickt, der nur über Erfahrungen im Profibereich verfügt. Wenn es ein Trainer wie ML von der Basis bis in die Spitze schafft, dann ist es umso bemerkenswerter. Der Vorteil von einem solchen Trainer ist, dass er dadurch nicht nur im Spitzenbereich Erfahrungen hat, sondern auch in allen anderen relevanten Bereichen. Auf einem Lehrgang, bei dem die Teilnehmer spielstärkemässig von der Kreisklasse bis zum Nationalkader Nachwuchs oder der 2. Bundesliga Herren einzuordnen sind, ist ein Trainer wie ML daher Gold wert. Da das zwischen ML und mir vereinbarte Konzept vorsieht, dass ML alle Leistungsgruppen abwechselnd trainiert, wird also jeder Teilnehmer von seiner Verpflichtung und seinen Erfahrungen als Profitrainer profitieren. Ansonsten ist das bewährte Trainertream am Start. Die meisten sind auch hier im Forum aktiv. Da wären beispielsweise mindestens: - ein hessischer Kadertrainer (B-Lizenz, derzeit in A-Lizenz Ausbildung) - ein Trainer der eine eigene TT-Schule leitet (B-Lizenz) - ein Trainer aus dem Umfeld von ML (B-Lizenz) - ein Trainer der hauptamtlich in Schweden bei dem ex-Waldner Club Kalmar arbeitet (Physiotherapeut, B-Lizenz, derzeit auch in A-Lizenz Ausbildung) Und sofern es mein aktuelles Projekt zulässt und mein Urlaubsantrag genehmigt wird auch ich. Demnächst wird es auch eine Ankündigung bei TT-News über die Verpflichtung von dem DTTL Trainer Matthias Landfried geben. Geändert von Cheftrainer (24.06.2010 um 16:24 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht noch ein Bildchen, das die Werbung abrundet?
|
|||
|
|||
|
Habe ein Bild von ML für die Ankündigung geschickt bekommen, dort wird das demnächst verwendet. ^^
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kann mir eigentlich jemand erklären wieso wir bei gewissen Bällen von einer optischen Täuschung ausgehen sollen? Wieso sind es gerade gewisse Bälle die flattern? Warum tun es nicht alle Bälle die gespielt werden? Ich habe diese Bälle gesehen und auch selbst schon gespielt, da ich selber lange Noppen spiele. Da mich das Thema interessiert versuche ich gerade einen Physiker zu der Thematik zu befragen. Wie hier auch schon erwähnt wurde stabilisiert Rotation die Flugbahn. Die heutigen Konstrukteure von Schusswaffen fertigen entsprechende Munition bzw. Waffen die das berücksichtigen. Das hat nichts mit dem Alter der Waffen zu tun. Und ja, die Kugeln waren rund und nicht eckig oder konisch oder sonstwas. Nur weil wir uns gewisse Dinge nicht gleich erklären können, heißt es ja nicht das wir uns das nur einbilden.
|
|||
|
|||
|
Es geht weder um eine optische Täuschung noch um Einbildung.
|
|
|
|||
|
|||
|
und es hat insofern was mit dem alter der flinte zu tun, als dass es darum ging, dass erwähnte trudelnde geschosse eben doch kugeln waren und keine konischen fluggeräte ( es ging ja um den vergleich mit dem tischtennisball, den hier jemand mit hinweis auf die projektilform zu entkräften suchte).
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr.

).