Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION MITTE > Sächsischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Sächsischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2010, 13:26
Benutzerbild von Rob Roy
Rob Roy Rob Roy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rob Roy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbands- und Landesligen 2010/11

Hätte dann nicht (A) für Aufgabe eingetragen sein müssen statt (K) für kampflos?
Alt 22.11.2010, 13:26
Benutzerbild von fox_tt
fox_tt fox_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

fox_tt kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fowley Beitrag anzeigen
Ich vermute mal er wird sich in jedem Spiel für einen Ball an den Tisch gestellt haben. Sollte doch dann funktionieren, da er ja für einen Punkt mitgewirkt hat.
Wen dem so ist, müsste man dann nicht das Spiel als "Aufgabe" kennzeichnen?

Bis jetzt dacht ich immer "kampflos" = nicht an den Tisch angetreten und "Aufgabe"= angetreten, aber während des Spiels aufgegeben...

Wenn jetzt 3x "K" steht bedeutet dies das doch das Doppel 2 nicht angetreten ist (gar nicht am Tisch war) genauso wie in den beiden Einzeln?

Sobald das Spiel begonnen wurde und ein Spieler gibt auf ist das doch kein kampflos gewonnenes Spiel mehr sondern eine Aufgabe, welche in die Bilanz eingeht..? (und laut WSO muss ein Spieler mitgewirkt haben, sprich es muss mind. einmal ein "A" eingetragen sein im Spielbericht, so dass ersichtlich ist, dass dieser Spieler auch mal am Tisch war...

Geändert von fox_tt (22.11.2010 um 13:32 Uhr)
Alt 22.11.2010, 15:26
Flori_USV Flori_USV ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Flori_USV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

darüber habe ich mich auch schon gewundert. ganz kurios (dubios?) war, dass in den erstmals hochgeladenen Protokollen auf Position 3 "-kampflos-" stand. 3 Stunden später tauchte in den Protokollen Tino Fuchs auf Position 3 auf und im ttlive stand und steht, dass Stefan Schäfer den Spielbericht korrigiert hat.
Irgendwie ergibt das keinen richtigen Sinn??

Edit: habe gerade nochmal Elbe vs Görlitz angeschaut, dort wird M.R. sein Einzelspiel mit A gekennzeichnet (wo er sich verletzt hat). Das E-Doppel ist dann mit K gekennzeichnet weil sie ja nicht antreten konnten. GN vs Elbe und Bautzen sind alle Spiele mit K markiert, demnach muss T.F. zu keinem Spiel angetreten sein. Wenn dies schon von vornherein bewusst war, hätten doch alle Spieler aufrücken müssen.

Geändert von Flori_USV (22.11.2010 um 15:31 Uhr)
Alt 22.11.2010, 16:10
Benutzerbild von fox_tt
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Flori_USV Beitrag anzeigen
Wenn dies schon von vornherein bewusst war, hätten doch alle Spieler aufrücken müssen.
Nein, es ist erlaubt wenn man an den Tisch geht und nach zwei Ballwechseln das Spiel aufgibt. Das hat den Vorteil, dass die restlichen Spieler nicht aufrücken müssen. Nur müsste man dann das Spiel nicht mit "aufgegeben" werten? Ist mehr oder weniger eine formelle Sache, um die es geht.
Alt 22.11.2010, 16:28
Benutzerbild von Rob Roy
Rob Roy Rob Roy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rob Roy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Woher nimmst Du die ganz konkrete Anzahl von zwei Ballwechseln, die notwendig wären um nicht aufrücken zu müssen?
Alt 22.11.2010, 17:51
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Mahlzeit!

Wie man den hitzigen Diskussionen hier entnehmen kann, scheint es keine klare Vorstellung über den korrekten Ablauf einer solchen Situation zu geben. Das nun gerade wir für diesen Präzedenzfall herhalten müssen, drauf geschissen! Fakt ist, dass Tino sich bereits eine Woche zuvor einen Bänderriss in der Fußsohle zugezogen hat (bei der Ausübung einer Sportart, welche ich hier nicht näher erläutern will) und für unbestimmte Zeit ausfällt! Meinem ebenfalls nur rudimentär ausgeprägtem Hintergrundwissen der WSO geschuldet, habe ich zuerst fälschlicherweise "Kampflos" an Position 3 eingetragen, obwohl Tino gemeldet war und sich auch am Schauplatz des Geschehens befand. Nach Rücksprache mit einem, etwas mehr in der Regelkunde bewanderten Sportfreund, habe ich anschließend diesen Faux-Pas korrigiert. Da alle Kampflosspiele nicht in die Einzelbilanz einfliessen, kommt es nun eben zu solch lustig anmutenden ungeraden Bilanzwerten und Fuchsl bleibt bei 5:7 stehn. (Vorteil 1). Da unsere 2 besten Reservisten für unsere Mannschaft gesperrt sind, brauch Rolf auch nicht aufrücken und ich kann mit ihm (mehr oder minder erfolgreich) Doppel 3 spielen (Vorteil 2 + 3). So schenken wir lieber die 3 Punkte ab und holen eventuell noch irgendwo nen Punkt! Welchen Sinn es ergibt mit ner Schiene in Sportsachen 2x an den Ball zu dreschen und dann dem Gegner zum Sieg zu gratulieren, entzieht sich leider meiner Vorstellungskraft Mit dem 5:10 gg BZ II und dem 6:9 gg Elbe haben wir leider das Maximale rausgeholt! Wünsche jedenfalls allen verletzten Spielern (die es ja zur Zeit zu Hauf zu geben scheint) gute Besserung...
Alt 22.11.2010, 18:38
Steffen Dörfler Steffen Dörfler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Steffen Dörfler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nepomuk Beitrag anzeigen
...Welchen Sinn es ergibt mit ner Schiene in Sportsachen 2x an den Ball zu dreschen und dann dem Gegner zum Sieg zu gratulieren, entzieht sich leider meiner Vorstellungskraft
Dieser Argumentation kann ich mich als Mitlied des STTV-Sportausschuss nur anschließen. Auch muss ich zugeben, dass unsere WSO da nicht richtig aussagekräftig genug ist. Was heißt "mitgewirkt": Ist es einmal an den Ball geschlagen zu haben, ist es als Schiedsrichter im Spiel tätig gewesen zu sein (was Spfd. Fuchs war), das Protokoll geschrieben zu haben oder, oder oder?
Viel kann und sollte sich der STTV nicht aus der neuen Regional- und Oberligaordnung entnehmen, da viele Regelungen unsinnig und realitätsfremd sind. Aber einen Passus sollte man übernehmen, der da heißt:
"Der Einsatz eines Spielers in Mannschaftskampf ist dann regelgerecht, wenn er bei mindestens einem Einzel oder Doppel mitwirkt und dieses auch in die Wertung eingeht. Dies gilt auch für verspätet eintreffende Spieler.
Eine Mitwirkung im Sinne dieser Bestimmung ist schon dann gegeben, wenn der im Einzel oder Doppel aufgestellte Spieler bei der Begrüßung anwesend ist oder andernfalls sein Einzel oder Doppel frühestens nach dem ersten Aufschlag, selbst ohne Angabe von Gründen, beendet."
Mit der Aufnahme in die WSO des STTV dürften allen Unklarheiten beseitigt sein.
Alt 22.11.2010, 19:01
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Steffen Dörfler Beitrag anzeigen
Eine Mitwirkung im Sinne dieser Bestimmung ist schon dann gegeben, wenn der im Einzel oder Doppel aufgestellte Spieler bei der Begrüßung anwesend ist oder andernfalls sein Einzel oder Doppel frühestens nach dem ersten Aufschlag, selbst ohne Angabe von Gründen, beendet."
Mit der Aufnahme in die WSO des STTV dürften allen Unklarheiten beseitigt sein.
Stimmen pro: 1 Stimmen contra: 0
Alt 22.11.2010, 19:24
Benutzerbild von fox_tt
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Nepomuk Beitrag anzeigen
Stimmen pro: 1
+1

Trotzdem bleibt die Frage, wie es im Moment genau geregelt ist? Da dieser Passus jetzt noch nicht in der WSO vorhanden ist, gilt dies ja jetzt so noch nicht...
Alt 22.11.2010, 19:24
dmf dmf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

dmf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimmen pro: 3 Stimmen contra: 0
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »