|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Avalox P500
Bitte zereißt mich nicht in der Luft, das sind natürlich meine subjektiven Eindrucke der letzten Jahre als ich Ersatz für mein Uraltavalox gesucht habe und viele der Hölzer getestet habe.
Schwer zu sagen, ich hab ca. 5-6 Trainingseinheiten gebraucht um sagen zu können ob mir das jeweilige Exemplar liegt oder nicht. Was ich meinte ist, wenn es nicht gleich beim ersten Training klappt, dem Holz auf jeden Fall nochmal eine Chance geben. Ich persönlich finde das P500 weniger "linear" als andere Hölzer. Es spielt mit, andere Hölzer haben mehr Eigenleben und einen höheren Mindestkatapult. Wenn man mit dem P500 wenig macht, dann geht nicht viel Energie in den Ball, wenn man offensive Schläge spielt, dann kommt Leben in das Holz. Aber wie gesagt, das ist mein Eindruck und ich erhebe keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit. |
|
|||
|
|||
So ähnlich empfinde ich das auch beim Stiga Infinity. Scheint an dem ähnlichen Aufbau mit Fichte zu liegen.
|
|
|||
|
|||
So zu meinem ersten kleinerem Urteil:
Das oben beschriebene kann ich so auf jeden Fall bestätigen! Hab mich bei manchen Blocks gewundert, dass sie ins Netz fallen, aber Topspin war teilweise unglaublich( teilweise eher meh)! Komme nur noch nicht ganz mit dem Absprung klar der noch variiert, je nach dem, was ich mache. Allerdings war leider nur die ersten 20 min gutes Training drin, da die Luftfeuchtigkeit sehr hoch war in der Halle. Am Ende haben alle nur noch den Ball über das Netz gehoben, jeder Topspin wäre abgerutscht. Mittwoch mach ich noch einen Test, da ich dann in einer anderen Halle bin, bei der dieses Problem nur im Hochsommer auftritt. PS: mir ist gerade noch eingefallen, dass die Aufschläge bei starken "streifen" des Balles sehr schnell und noch etwas zu lang werden, dafür aber flacher und giftiger als zuvor und das mit relativ abgespielten Belägen ( gebe denen noch 2- maximal 3 Wochen bis sie komplett durch sind) hat mich überrascht. Hat auf jeden Fall viel Potential das Holz Geändert von der ich (04.05.2015 um 21:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Noch was zum Griff: Der war sehr rau, aber mit etwas Schleifpapier nun schon deutlich besser!
Mir liegt er deutlich besser in der Hand ( gerade) als der eckige vom boll alc/zlf. Er ist deutlich runder und in meiner Hand flexibler, aber auch fest genug. |
|
||||
|
||||
Ich finde den "rauhen" Griff so wie er ist gut. Das ist meines Erachtens Abachi, das so "rauh" rüberkommt. Wenn der Griff vom Schweiß feucht ist, oder später mal im Laufe der Zeit "speckiger" wird, dann bleibt eben dieser Avaloxgriff noch griffig.
|
|
|||
|
|||
Mir ist der konkav Griff schon zu groß bzw. zu glatt, ich muß oft aufpassen, daß mir der Svchläger nich aus der (angeschwitzten) Hand fliegt. Liegt vielleicht auch mit an den Tenergys, weil die so schwer sind + den vorderen Schwerpunkt vom Holz.
|
||||
|
||||
Nach wie vor ist das (alte) P500 in der Regional- und 3. Bundesliga sehr beliebt.
Nicht umsonst! |
|
|||
|
|||
So heute lief das doch schon deutlich besser. Anstatt jetzt die einzelnen Techniken durch zu gehen, werde ich jetzt mal die Vor-und Nachteile gegenüber meines alten Holz durchgehen.
Vorteile: Aufschlag geht mit mehr Schnitt Flip sehr gut möglich, Vor allem Rückhand Banane sehr einfach Topspin hatte imo mehr Schnitt und hatte eine längere Flugkurve Niedrigeres Grundtempo Rückhand Topspin ging einfacher, normalerweise meine deutliche Schwäche, aber heute ging das sogar auf Unterschnitt. Sieg gegen einen mit 100 Punkten mehr als ich xD Nachteile/ Ungewohntes: Anschlag deutlich weniger direkt, muss ich mich erstmal daran gewöhnen Block muss ich immer etwas gegen gehen und mich noch an den Anschlag gewöhnen Notschläge sind sehr schwer, da zu wenig Beschleunigung und das Tempo fehlt dann Timing Bei kürzeren/ eher zu kurzen Bewegungen sehr wenig Geschwindigkeit und eine Einladung für den Gegner zum schießen Fazit: Top Holz ! Viele der Nachteile sind durch Gewöhnung und Zeit mit dem Holz zu verkraften bzw. müssen nur zur Gewohnheit werden, da ein Vollholz für mich nach den Eindrücken mehr Vorteile bieten kann, als ein Carbon Holz. Wenn ich mit dem Holz länger trainiere kommt eine Sicherheit damit und dann weiß ich was ich damit machen kann und was nicht. Dazu kamen einige geile Bälle, doch notbälle kommen nicht. Sehr gute Stellung und Beschleunigung aus dem ganzem Körper notwendig. Das Holz bietet Potential seine Bewegungen zu verbessern um eine Beschleunigung in den Ball zu bekommen und dazu höhere Sicherheit im AS-RS. Werde noch drei mal damit trainieren und dann ab zum ersten Härtetest. Geändert von der ich (06.05.2015 um 22:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also von der damaligen Gräfelfinger 2. Bundesligamannschaft haben 3-4 mit der neuesten P500 AVX Version gespielt. Hatte mich auch gewundert, aber die spielen das meistens heute noch. Eventuell ist es doch nur Einbildung, daß die alten besser waren. Vielleicht waren die Alten durch das Alter und das lange gespielt worden sein weicher?
|
|
|||
|
|||
Kann jemand das Holz kurz mit einem WSC vergleichen ?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.