|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach (allgemein)
#2090:
oh ja, beim Sinquefield-Cup in Saint Louis gibt es im Spitzenduell mit dem 19-jährigen US-amerikanischen Großmeister Hans Moke Niemann ein Endspiel Turm, Weißfeldläufer, 3 Bauern (a, e, h) gegen Turm und Springer sowie 4 Bauern (a, b, g, h) ----am Ende ist das schwarze Pferd stärker und entscheidet die Partie...und der Weltmeister ist geschlagen... (Hans Moke Niemann hat sein Live--Rating in den letzten beiden Jahren um 200 Punkte verbessern können...) Geändert von Neuanfang (05.09.2022 um 02:37 Uhr) Grund: Springer vs Läufer im Endspiel |
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Dxh2 Dxh2 2. Lxe4+ Sxe4 3. Sxh2 Kxh2 4. Tc2+ und 5. Txb2 bringt Weiß wohl etwas Vorteil, wird aber nicht die Lösung sein. 1. Txc3 (Der Springer muss evtl weg) gxh4 2. Lxe4+ Dxe4 3. Td2 Da8+ ist schwierig zu beurteilen, wird es auch nicht sein. 1. Txc3 gxh4 2. Td2 (Ablenkung der Dame) Dxd2 3. Lxe4+ , das sieht besser aus Das müsste man mal bis zum Ende durchrechnen .... |
|
|||
|
|||
#2092 <@Ex-Leichtathlet - Schach soll nie zur Qual werden - und neben Tischtennis mindestens das zweitschönste Hobby bleiben - aber da Du Dich auf diesen Weg eingelassen hast...
ist es ein (von Dir eingeleiteter) Vierklang Turm nach Turm (danach L und dann T), der vertikal - vertikal- diagonal- horizontal * vvdh * - durchschlägt und Weiß schließlich (bei Fesselung seiner Dame) zur Aufgabe ringt. Vor über 100 Jahren... Geändert von Neuanfang (05.09.2022 um 16:08 Uhr) Grund: Vier Takte |
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Txc3 Lxb7 2. Txg3 wird als Variante angegeben. Auf 1.Txc3 gxh4 folgt: 2. Td2 mit Matt in acht Zügen. War dann doch richtig. Am Wochenende hatte ich schwere TT-Spiele gegen teilweise starke Gegner. Dummerweise habe ich ein Match abgegeben, das ich schon als gewonnen wähnte. Den ersten Satz gewinne ich glasklar, im zweiten führe ich schon 8:3 und dann ändert der Gegner seine Taktik und ich spiele zu zaghaft. Der Gegner schupfte nur noch und ich griff nicht an. Schade, das verlorene Spiel hat mich echt TTR-Punkte gekostet; gut unter dem Strich habe ich mich doch verbessert. |
|
|||
|
|||
#2094 -
Klar - war richtig - Damals hatte Herr Rubinstein noch keine Maschine - Sie spielten ab da 1. ...Tc8xc3 2.g3xh4 Td8-d2 3. De2xd2 Lb7xe4+ 4. Dd2-g2 Tc3 - h3... (Matt in spätestens zwei Zügen) Aufgabe Weiß Ärgerlich, wenn man ein Spiel noch "aus der Hand" gibt... Schade, wenn dann auch noch Punkte "flöten gehen"... Und der Gegner sich den Sieg erschupft ... (Aber unterm Strich ...) Die Revanche wird sicher anders ausgehen werden. Geändert von Neuanfang (05.09.2022 um 16:56 Uhr) Grund: 1907 gab es noch keine starken Schachmaschinen |
|
|||
|
|||
#2081 - Das schwarze Turmopfer 1... Txd4 ebnet den Weg.
"Nach 2. Kh1 ...Sf+ 3. Kg1 Txd2 gab Weiß wegen des berühmten "Erstickten Matts" auf 4. Lxd2 Sh3++ 5. Kh1 Dg1+ 6. Txg1 Sf2matt." Aktuell stehen die 30. Deutschen Ärztemeisterschaften und der "Urahn" aller schachspielenden Ärzte Siegbert Tarrasch kurz im Blickpunkt.... Nachfolgend glaubte der Weiße zu gewinnen, "weil die kurze Rochade des gefährdeten schwarzen Königs vereitelt war. Doch nach welchem "Zauberzug" ... fiel er aus allen Wolken und stand auf Verlust?" r3k2r/pR3ppp/1bpBp3/3b4/8/6P1/PP3PBP/2R3K1 Geändert von Neuanfang (08.09.2022 um 04:49 Uhr) Grund: verblüffender schwarzer Zug |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der sKönig auf c8 greift den Turm b7 an und der Turm auf d8 greift den Läufer an. |
|
|||
|
|||
#2109 - genau @Ex-Leichtathlet--- ich stutzte kurz, da mir die lange Rochade verboten schien ...
(Turm müsste über bedrohtes Feld ziehen (?) - aber es ist ja eigentlich ein KÖNIGS-Zug - es sollte daher gehen... dann sind zeitgleich beide weißen Angreifer an vorderster Front bedroht) Auflösung folgt Mitte nächster Woche vom Schachdoktor. P.S. Kleingrübler #2100 - mit dem Schlüssel wird keine Figur gedeckt... |
|
|||
|
|||
Vielleicht hat das Ganze auch (s)ein "Gutes", dass jetzt intensiver über das Cheaten im Schach nachgedacht und gesprochen wird...
Mal sehen, was da noch kommt... Überm Finale des Turniers liegt irgendwie auch der Schatten des abwesenden Weltmeisters... sehr schade - bei dieser immensen Konzentration an Schachwissen und -können. Kurz vorm Aufbruch: P.S. #2056 hängt noch ganz gewaltig - das ist ein übler Grübler - fast ein (Kunstschach)Troll ....den Schlüssel dazu gibt es weder in der Mitte noch durchs Schlagen eines schwarzen Verteidigers!!! Geändert von Neuanfang (12.09.2022 um 04:26 Uhr) Grund: Schattenspiel |
|
|||
|
|||
Zitat:
8/K2R2B1/4R2r/2n2k2/1Q6/3P1N1N/2B1n3/8 ? Als ich das bei lichess (Analysebrett) eingegeben habe, war dummerweise der Analyseschalter aktiviert und die Lösung wurde mir direkt präsentiert. Hier bin ich deshalb raus! |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tennis (allgemein) | Michi88 | Tennis | 443 | 21.01.2022 12:03 |
Wintersportart allgemein | mcflurry | Wintersport | 16 | 03.05.2003 19:18 |
Referat über TT Allgemein | halef | allgemeines Tischtennis-Forum | 6 | 04.07.2002 16:03 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.