Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 25.01.2014, 09:02
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Ich hab neulich gemerkt, dass das alles gar nicht so einfach ist.

Im Zug gesessen (Stuttgart Hbf), und 5 Plätze weiter vorne kommt auf einmal ein leicht alkoholisierter Vollidiot mit Kumpel vorbei, und drückt den Schwarzen, der da sitzt, im Würgegriff gegen die Wand. Ging so schnell, dass mans kaum mitbekommen hat. Dann ist er auch weitergelaufen.

Was machste in so nem Fall? Der Depp will bloß prollen, sobald du hinterher hingehst, machst du eigentlich alles nur schlimmer.
Mein Vater ist dann hin und hat gefragt, ob alles in Ordnung wäre, und ob man die Polizei rufen soll. Da antwortet ein Türke einen Sitz weiter: "Nee, lass mal, wenn der wiederkommt fick ich den."
Da hab ich gemerkt, dass es in der Theorie ganz einfach sein kann, Zivilcourage zu zeigen. In der konkreten Situation hat sich dann irgendwas in mir geweigert, sofort einzugreifen. Selbstschutzmechanismus? Mit meiner Pitchford-Statur hätte der Typ mich mit links weggedrückt. Aber hey, der Zug war voller Leute...
Zum Glück nichts mehr passiert. Der Türke war mit seinen Kumpels ziemlich auf Stress aus, und die Typen vorher sowieso.

Geändert von Armendariz (25.01.2014 um 09:05 Uhr)
Alt 25.01.2014, 11:44
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Da steht ne Menge Unsinn in Deinem Beitrag Kleener.

Grad wenn sie besoffen sind steigen Deine Chancen, nur weil sie dann aggressiver wirken sind sie deswegen nicht auch gefährlicher. Gefährlich sind die denen Du nichts ansiehst, die Dich glasklar kalkuliert in die Tonne treten.

Am besten raushalten für den der nicht weiß was er tut, das geht ganz sicher schief, Wut und Empörung bringen Dich da nicht weiter.

Wenn Du eingreifen willst musst Du immer den Rudelführer ausschalten, dann ist die Meute gelähmt. Die Kunst ist den rauszufinden, nicht immer ist es der mit der größten Fresse, oder der der als erster losstürmt. Den Anführer kannst Du feststellen indem Du beobachtest ... kurz ehe es losgeht versichert sich die Meute immer mit einem kurzen Blick das alles ok ist, dann haste ihn. Kannste du den eliminieren ist das die halbe Miete. Aber ich kann das nicht empfehlen, wenn das nicht safe klappt frisst Dich die Meute.

Wenn es keine organisierte Meute ist genügt es einen schwer zu verletzen, in der Regel sind dann alle Anwesenden geschockt, Arm brechen, Knie durchtreten, oder einen satten Tritt in die Weichteile, alles ok, Hauptsache die Sache wird beendet und das Opfer beschützt. Der Aggressor hat keine Schonung verdient .... also keine halben Sachen, und fang nicht das diskutieren an, das kannste später auf der Wache machen. Da gibts nichts zu diskutieren.

Für halbe Hähne wie Dich empfähle sich ein Pfefferspray, nicht die dümmste Lösung, kann man ohne große Probleme mit sich führen. Damit kannste auch mehrere Personen auschalten, da kämpft niemand mehr wenn er nen Hub abbekommen hat. Nen Profi wirste damit allerdings nicht verwunden können, aber ... solltest Du je an einen solchen geraten .... ist im Grunde jeder Rat nutzlos, dann bekommste mächtig eine aufs Maul.
Sehe ich nicht so

Also ich finde, gerade weil sie alkoholisiert werden, sind sie gefährlicher, weil sie nicht mehr klar denken und die Hemmschwelle sinkt.

Sehe ich auch so.

Naja. Rudelführer klingt nach organisiertem Verbrechen. In einer spontanen Überreaktion von zugedröhnten Menschen sehe ich da vorher keine komplexe Absprache durch Augenkontakt. So es sie in einem anderen Szenario gibt, glaube ich kaum, dass du alle Menschen um dich herum im Blick hast und im Bruchteil einer Sekunde erkennst, wer da die Hosen an hat. Ist zwar in der Theorie richtig, aber praktisch doch recht unrealistisch.

Hm. Vielleicht liegts daran, dass meine Hemmschwelle da zu groß ist. Klar, will jemand einem Freund oder Familie ans Bein pissen, würde ich nicht nachdenken und zuschlagen. Aber Fremden keine Ahnung. Ich könnte nicht damit leben, dass ich jemanden unglücklich verletzt habe und der irgendwelche Schäden davon trägt.

Naja zur Not kenne ich noch durch einen Kumpel die Stellen am Körper, an denen ein Schlag genügt und die Person geht k.o. Allerdings auch nur theoretisch. Ob man es dann anwendet und auch trifft, ist was anderes.

Allerdings sehe ich da die Probleme eher im Bildungssystem und im Alkohol. Da sollte man mal ansetzen. Ansonsten alle mal für ein Jahr in den Schwarzen Delphin einsperren. Danach kommen die als Mustermenschen wieder
Alt 25.01.2014, 11:56
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Allerdings sehe ich da die Probleme eher im Bildungssystem und im Alkohol.
genau!
Saufen in den Leerplan aufnehmen.
Mindestens vier Wochenstunden, als Hauptfach.
Da bekommt der Begriff "Leerer" gleich ne ganz andere Qualität.
Alt 25.01.2014, 12:03
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
genau!
Saufen in den Leerplan aufnehmen.
Mindestens vier Wochenstunden, als Hauptfach.
Da bekommt der Begriff "Leerer" gleich ne ganz andere Qualität.
Ne, du musst gleich in die Vollen gehen.
Trinkspiele schon im Kindergarten einführen.
Wenn man von "den Kurzen" spricht, kann man das gut tarnen
Alt 25.01.2014, 12:09
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

dass die Kinder frühzeitig zu unterscheiden lernen zwischen "Kurzen" und "Flachmännern".
Wichtig für den späteren Lebensweg!!!!!
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
Es müssen dringendst neue Wege in der Bildung und Erziehung beschritten werden.
Welche Partei haltet Ihr für geeignet, diese Konzepte sinnvoll umzusetzen?
Wo wird am meisten gesoffen bei gleichzeitiger Abwesenheit jeglicher Aggressivität?
Piraten!!!
Die machen selbst im nüchternen Zustand schon nen dauerbreiten Eindruck und sind dabei absolut friedfertig.
Wählen!
Dann liegt uns der Ponader auch nicht mehr auf der Tasche...;-)
Alt 25.01.2014, 13:09
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

Die Partei bietet sich an. Im letzten Wahlprogramm stand ja auch LSD im Trinkwasser für eine bessere Welt. Fand ich gut
Wenn man ehrlich ist, werden 50% der Klasse sowieso als Säufer enden. In Schweden wird 4 Jahre lang frontal Sexualkunde unterrichtet. Wieso also nicht kontrolliertes Saufen lernen. Mit Kotzkönig und Promillebienchen. Dann sind sie für das Leben nach der Schule optimal vorbereitet.
Alt 25.01.2014, 14:22
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen

Wenn Du eingreifen willst musst Du immer den Rudelführer ausschalten, dann ist die Meute gelähmt. Die Kunst ist den rauszufinden, nicht immer ist es der mit der größten Fresse, oder der der als erster losstürmt. Den Anführer kannst Du feststellen indem Du beobachtest ... kurz ehe es losgeht versichert sich die Meute immer mit einem kurzen Blick das alles ok ist, dann haste ihn. Kannste du den eliminieren ist das die halbe Miete. Aber ich kann das nicht empfehlen, wenn das nicht safe klappt frisst Dich die Meute.

Wenn es keine organisierte Meute ist genügt es einen schwer zu verletzen, in der Regel sind dann alle Anwesenden geschockt, Arm brechen, Knie durchtreten, oder einen satten Tritt in die Weichteile, alles ok, Hauptsache die Sache wird beendet und das Opfer beschützt. Der Aggressor hat keine Schonung verdient .... also keine halben Sachen, und fang nicht das diskutieren an, das kannste später auf der Wache machen. Da gibts nichts zu diskutieren.

Für halbe Hähne wie Dich empfähle sich ein Pfefferspray, nicht die dümmste Lösung, kann man ohne große Probleme mit sich führen. Damit kannste auch mehrere Personen auschalten, da kämpft niemand mehr wenn er nen Hub abbekommen hat. Nen Profi wirste damit allerdings nicht verwunden können, aber ... solltest Du je an einen solchen geraten .... ist im Grunde jeder Rat nutzlos, dann bekommste mächtig eine aufs Maul.
Nicht dein Ernst, oder etwa doch

Egal, eine Diskussion ist aller Vorraussicht nach eh zwecklos.

Ich hatte scheinbar mit anderen Mitteln und ohne überhaupt zu überlegen einfach immer Glück gehabt. Mein Bruder wurde hingegen mal übelst zugerichtet als er dazwischen ging, hat aber einem anderen aller Wahrscheinlichkeit nach damit das Leben gerettet...

Geändert von User 17544 (25.01.2014 um 14:48 Uhr)
Alt 25.01.2014, 14:45
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Nicht dein Ernst, oder etwa doch

Natürlich ist das mein Ernst ....
Alt 25.01.2014, 14:47
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen

Ich hatte scheinbar mit anderen Mitteln und ohne überhaupt zu überlegen einfach immer Glück gehabt.

Davon kannst du ausgehen
Alt 25.01.2014, 16:45
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Das Thema können wir gern so sehr vertiefen, bis du nicht mehr durchblickst (...)
Das werden wir mit Sicherheit nicht so sehr vertiefen, denn bevor ich bei dem Thema nicht mehr durchblicke, ist jmd. anderes an seiner Arroganz längst erstickt.

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ich hab neulich gemerkt, dass das alles gar nicht so einfach ist.

Im Zug gesessen (Stuttgart Hbf), und 5 Plätze weiter vorne kommt auf einmal ein leicht alkoholisierter Vollidiot mit Kumpel vorbei, und drückt den Schwarzen, der da sitzt, im Würgegriff gegen die Wand. Ging so schnell, dass mans kaum mitbekommen hat. Dann ist er auch weitergelaufen.

Was machste in so nem Fall? Der Depp will bloß prollen, sobald du hinterher hingehst, machst du eigentlich alles nur schlimmer.
Mein Vater ist dann hin und hat gefragt, ob alles in Ordnung wäre (...)
Klar, sowas muss man auch erstmal mitbekommen und realisieren. Wenn das so eine schnelle Sache ist, wie hättest du eingreifen können? - Geht nicht.

Aber danach war es sicherlich richtig, sich um das Opfer zu kümmern und nicht dem Aggressor nachzusetzen. Dein Vater hat sich da genau richtig verhalten!

Was mir bei deinem Bsp. noch auffällt: Wenn man (völlig unvorbereitet oder unerfahren) in solche Situationen gerät, dann kann man am Anfang tatsächlich wie gelähmt sein. Das betrifft dann auch schon mal die Fähigkeit, einen klaren Gedanken zu fassen.
Je mehr Passanten/Zeugen allerdings anwesend sind, desto unwahrscheinlicher ist es, dass alle im ersten Schock verharren. Das kann bereits dadurch verhindert werden, dass eine(r) auf die Lage aufmerksam macht, sei es durch Wohlfühlbachers Taktik:
Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
(...) rufe die Polizei und schrei hektisch rum (...) nix filmen.
Problem könnte es allerdings sein, wenn alle sonst Anwesenden theoretisierende Hobby-Utilitaristen sind. Die müssen dann erst untereinander ausdiskutieren, wer nun helfen muss und wer alles mit dem Smartphone filmen darf. ^^
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »