Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Mittelfranken
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Mittelfranken Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2017, 13:00
Sokar Sokar ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sokar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kaiser Franz des Tischtennis

Hallo an alle treuen Rezipienten des Threads,

erstmal möchte ich mich für die vielen tollen Offerten zwecks Vereinswechsel bedanken. Allerdings werde ich nicht von Post SV Nürnberg wechseln - fühle mich sehr wohl dort. Wäre im Übrigen auch geblieben, wenn wir abgestiegen wären. Dies sagte ich schon am Anfang der Rückrunde einigen meiner Teamkollegen. Hier mal ein kleiner Aufruf in eigener Sache: Wenn jemand Lust hat, zu uns zu wechseln, wäre es super schön - egal in welche Mannschaft bei uns. Wir freuen uns. Die Trainingsmöglichkeiten sind überragend gut (Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag) (auch in den Ferien), sehr viele diverse Spielsysteme, Multiball Training möglich und coole Community.

Habe auch viele Anfragen zwecks Belägen und Hölzern gehabt. Momentan bin ich - wie viele von euch wohl auch - in der Testphase und sieht auch gut aus, dass ich bei meiner einen Kurznoppe bleibe. Als Störbelag ist mein Glanti gesetzt und auch schon häufig eingesetzt, genauso wie meine kurze Noppe. Im Übrigen möchte ich - wird in einigen Foren partiell anders betrachtet - schon mal sagen, dass (ballabhängig natürlich) der Plastikball als solches betrachtet deutlich besser Unterschnitt zwecks Glanti produziert und somit gesamttechnisch betrachtet besser für uns Materialspieler ist. Einige sehen es nicht ganz so, aber nun gut. Ich erhielt auch etliche Fragen zwecks Vergleich und Tipps zwecks ehemaligen glatten Noppen und Glanti:

- das Glantispiel kann man schon im Prinzip so aufziehen wie mit glatten
Noppen.

- der Glanti muss immer kurz (Technik des Putzen ist elementar und die
Quantität) gut geputzt werden und darf nicht so hoher Feuchtigkeit ausge-
setzt werden (Schweiß etc. also bitte vermeiden).

- es lässt sich deutlichst mehr Unterschnitt auf Topspin mit Glanti generieren
(Schlägerblattstellung enormst wichtig).

- klassische Rollaufschläge mit Glanti wie früher mit glatten Noppen 1:1 um-
setzbar.

- verbesserte Angriffsoptionen (auf bestimmte Bälle !) mit Glanti möglich.

- mit meinem Glanti ist ein problemloses Aufschlag-Rückspiel (kurz, aber nicht
ganz so kurz wie mit glatter Noppe) möglich.

- sogenannte Flatterbälle auch in guter Qualität mit Glanti möglich.

- für mich persönlich ist der Glanti viel effektiver als die ehemaligen glatten
Noppen.

- Block auf Topspin (wurde häufig gefragt wie es am Besten ist) mit lockerem
Handgelenk bzw. eher steif und ohne eine Bewegung, dann ist richtig brachial
Unterschnitt durch den Glanti gegeben.

- der Schwamm beim Glanti ist so eine Sache - wurde gefragt, wann man
neuen Belag braucht - da man selbst erkennen muss, wenn die Ballflugbahn
zu lange wird dh der Anschlag zu schnell ist, dann ist der Zeitpunkt, wo man
einen neuen Glanti aufkleben sollte.

- die andere Frage war, wie lange ich brauchte:
- zum einen eine sehr komplexe Frage, da das A und O beim Glantispiel die
richtige Holzwahl ist (die Vorhand braucht noch genug Dampf, die Rückhand
für den Glanti muss langsam, flache Flugbahn etc. sein - ich persönlich
spiele Griffform gerade und leichte Hölzer am Liebsten) und da steckte
für mich der Hase im Pfeffer begraben. Musste sehr viele Hölzer antesten,
aber habe für mich jetzt seit knapp vier Monaten das Beste Holz gefunden,
wo ich drei Hölzer davon habe - langt also für ein Spielerleben (kaufe mir
zur Vorsicht aber noch ein viertes Holz davon - Grins).

- wenn man das richtige Holz für sich gefunden hat, dann kommt der nächste
Meilenstein: das Training, das Fluchen (der Glanti will nicht so wie ich und
der ist viel zu schnell und wie soll das eigentlich gehen) und die Ruhe finden.
Ganz ehrlich, ihr müsst euch Zeit nehmen und geben für den Glanti, sonst
wird das nichts. Ich persönlich bin mehr der Trainingsspieler (habe wenig
Talent für Beläge) und brauchte viel Zeit für die Umstellung (gute 5 Monate,
pro Woche zwei Mal je vier Stunden Systemtraining). Einige wollen den
Erfolg erzwingen dh geben sich für die Umstellung nur zwei, drei bzw. viel
zu wenig Trainingseinheiten und dann ist man gefrustet und sagt: "Das geht
nicht !" "Kein Meister ist vom Himmel gefallen" - an dem Spruch ist was
dran. Wer stetig mit Glanti (oder "normalen" oder "Störbelägen") besser
werden will, der muss eisern dran bleiben - ich lerne jedes Mal was Neues
dazu - so u.a. bei meiner letzten Trainingseinheit (das Putzen ist echt nervig
und muss absolut gut getimt sein, sowie stets im Blick gehalten werden).

- Ja, um die eine Frage auch zu beantworten (klingt echt komisch, hab ich
aber auch gemacht), ich habe beidseitig auch Anti (also Glanti und normalen
Anti gespielt - mit sehr gutem Erfolg meine ich). (Erstmal haben die Gegner
beim Einspielen gelacht, mich verwundert angesehen und im Spiel ist das
Lachen wirklich vergangen.).

- Habe etliche Glantis ausprobiert (extrem holzabhängig wie gesagt) und habe
für mich den Besten gefunden, wobei ich zwei Alternativen auch noch in
Reserve hätte. Mein Glanti ist sehr fehlerverzeiend und sehr langsam - im
Vergleich zu glatten Noppen (für Umsteiger als Vergleich) natürlich super
schnell.

- Lasst euch also nicht abschrecken, wenn ihr so ein Störspiel wie mit glatten
Noppen am Tisch mit Glanti nun aufziehen wollt - es ist machbar, lasst euch
nicht unterkriegen und erstmal beherrscht der Glanti euch und irgendwann ihr
ihn - üben, üben und nochmals üben.

- Wenn ihr mit der Vorhand Glanti-Aufschläge machen wollt - die sind richtig
gefährlich (viel gefährlicher als mit glatten Noppen) und man kann sehr
schlecht (ich auch) einschätzen, was da eigentlich drinnen ist im Aufschlag.

- Jetzt zum vermeintlichen "Sorgenkind" des Spielsystems mit Glanti - die
klassische lange Abwehr. Zum einen mal gesagt, das ich sehr viel drehe.
Auf der Rückhand geht (bei meinem) die klassische schon bedingt, muss
man aber bei bestimmten Spins verändern. Auf der Vorhand geht es schon
ähnlich wie bei glatten Noppen. Habe auch Glantis ausprobiert, da war von
keinen Plan bis lol Technik das der Ball auf die andere Seite geht alles
drinnen.

- Ballonabwehr mit Glanti klappt nicht wirklich sicher und nicht effektiv.

- Sehr häufig gestellt Frage: Kontern mit Glanti auf jeden Ball ? Möglich ?
Auf Unterschnitt geht es gut, auf normale Bälle geht auch (Fehlerquote
aber extremst hoch, aber wenn er kommt, und super gefährlich) - die Quote
stimmt aber einfach nicht und daher sollte man es lieber lassen. Wenn ein
gerader Ball kommt also einfach mit der Vorhand (wenn man nicht drehen
will bzw. kann) oder drehen.

- meine kurze Noppe hat nur 1,5 mm Schwamm. Ich vertrete die Meinung,
dass man nur viel Schwamm spielen sollte, wenn man eine gute Beinarbeit
hat etc. - die habe ich nicht.

Glaube mal, dass ich jetzt alle Fragen zum Thema Glanti etc., die mir gestellt
wurden, beantwortet habe. Würde mal - bräuchte mal einen zwecks Equipment - paar Videos ins Netz von mir stellen, wäre sicherlich für die
Materialgemeinde interessant und für die Non-Materialspieler eine echte Belustigung so nach dem Motto: Wennste nicht mit normalen Belägen spielen
kannst, dann endet man so. Kann nur über solche Sprüche schmunzeln.

Wenn jemand Fragen zwecks Belägen bzw. Interesse zum Wechseln zum Post SV Nürnberg hat, kann man mich gerne telefonisch erreichen unter 0176 30372279 bzw. den Abteilungsleiter (siehe Homepage) oder einfach mal vorbeikommen und "anschnuppern".

Ich möchte mich explizit nochmals bei den Leuten bei Post SV Nürnberg bedanken, dass ich die Chance erhalten haben durfte zu zeigen, dass man mit mir rechnen kann und ich - nicht mehr wie früher - ruhiger geworden bin und nicht mehr anecke.

Euer

Sokar von Nitu
Gott des Totenreiches und des Materials
Alt 10.05.2017, 20:58
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Dich gibts ja noch!
Alt 11.05.2017, 04:03
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Matousek, was ist daran so lustig? Ich meine, in diesen Thread mal gelesen zu haben, dass er schwer krank war. Wenn ich richtig liege, war Dein Kommentar geradezu geschmacklos. Darüber hinaus hat er eher einen Dank verdient für die ausführlichen Infos und Eindrücke...
Alt 11.05.2017, 13:36
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

So war das aber jetzt nicht gemeint. Habe das leider nicht so mit bekommen.
Habe das eher auf seine Beiträge bezogen, die immer einen exellenten Humor hatten.
Alt 17.05.2017, 13:16
Sokar Sokar ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sokar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo an alle treuen Leser und Materialspieler,

erstmal danke für die tollen weiteren Fragen und Ideen von euch !

Thema: Glanti putzen - Häufigkeit
Naja, bei "normalem" Wetter dh Luftfeuchtigkeit in der Halle langt eigentlich - je nachdem mit was ihr putzt, Menge, Technik des Putzens - einmal und sollte ca. 4 Stunden halten.

ABER:

Momentan ist die Luftfeuchtigkeit in Hallen sehr stark und mir sind am Montag im Training nach knapp 2,5 Stunden super hohe Türme entstanden, sowie die Spinumkehr hat merklichst nachgelassen dh nochmal geputzt und dann war alles wie beim Alten. Ein Glanti lebt davon, gut - aber auch nicht zu viel ! - geputzt zu werden und man muss es temporär sehen dh die Zeit genau im Auge behalten. So mache ich es und fahre eigentlich sehr gut dabei.

Thema: Glanti Block auf Topspin
Habe vermehr im letzten Training eine neue Griffhaltung ausprobiert - und von meiner konventionellen abgewichen. Die neue Haltung hat, wie alles im Leben ein Pro und Contra. Dafür spricht wirklich das absolut sichere blocken und kurz ablegen inkl. absolut sichere und kurze Aufschlag-Rückspiel.

ACHTUNG, JETZT KOMMT DIE ÜBERRASCHUNG:

Kontern mit Glanti auf leere Bälle funktioniert auf einmal. Hatte minimale Fehlerquote und mit zwei bis drei Mal Training sollte es auf absolute Basissicheerheit heruntergeschraubt worden sein. Dieser Anti-Konter kommt wirklich sehr unangenehm beim Gegner an !

Der Nachteil der Griffhaltung kommt natürlich auch stehenden Fusses, nämlich es dauert bezüglich des Drehens länger und es kamen sogar - ab und an - sehr schlecht ausgeführte Topspins von mir dadurch (schlechtere Qualität), da ich von dieser extremen Blockhaltungstechnik wieder in die Standardposition wechseln musste. Denke mal, dass dies zwar behebar ist, aber noch ausreichenderes Training und Augenmerk verlangt.

Thema: Glanti mal auf der Vorhand spielen
Ok, dass ist nun wirklich so eine Sache. Nur wenige Spieler haben damals mit glatten Noppen auf der Vorhand gespielt bzw. gedreht (war einfach zu schwer oder risikoreich oder zu trainingsaufwändig). Mein Vorteil dabei ist - habe erst in der Landesliga irgendwie einen Vorhandtopsin gekonnt und mich nur auf meine Noppen verlassen - das ich das mit Noppen schon konnte. Die Basisgeschwindigkeit eines Glantis ist höher als mit glatten Noppen (gab es aber auch damals schon extreme Unterschiede). Ich kann - mit bestimmter Technik - mit Glanti sehr sicher den Ball zum Flattern bringen (je nach Schlag des Gegner natürlich) und ziehen und schiessen. Der Schuss mit Glanti ist nicht so effektiv und hart wie mit meinem anderen Anti (kein Glanti), aber dennoch sehr wirkungsvoll bis inklusive Bayernliga vorne. Um was klarzustellen, ich spielte und spiele auch noch ab und an zweimal Anti dh einen Glanti(zum Stören) und einen konventionellen Anti (zum Angriff). Die Gegner lachen zwar immer anfänglich, aber im Spiel vergeht ihnen sehr schnell das Lachen.

Thema: Wie sieht das Versuchsprojekt mit meiner kurzen Noppe aus
Im Groben mal gesagt: wird immer interessanter und besser. Klar, gibt's Vor- und Nachteile gegenüber meinem Angriffsanti, aber man ist nochmal einen Tick variabler. Ob man aber variabler und unangenehmer jetzt gleich setzen will und kann liegt stets im Auge des Betrachters. Ist auch abhängig vom Gegner. Wenn ich einmal mit meinem Angriffsanti gezogen habe, spätestens bei meinem Kernschuss, ist ein Blocken oder nachziehen kaum noch möglich durch den Kontrahenten. Allerdings fehlt die grössere Spinvariationen. Durch sehr viel Training ist es mir nämlich gelungen - man kann es nicht glauben, aber die Zuschauer bei meinen Punktspielen können es gerne bestätigen - mit meinem Angriffsanti (eigentlich auch kein Gripp) in die Aufschläge Effekt und in die Topspin Effekt hineinzubringen. Handgelenkeinsatz, Schnelligkeitskraft (sehr viel Kraft von Nöten !), Rumpfbewegung (starke Rissbewegung) etc. machen dies schon möglich - natürlich in Relation mit normalen Belägen zu setzen ist Nonsense.

(Wenn meine Interpunktion und Rechtschreibung heute ein wenig deplaziert sein sollte, möchte ich mich entschuldigen - muss heute ziemlich schnell schreiben. Danke für euer Verständnis).

Wenn ihr noch weitere Fragen, Anregungen habt, dann schreibt mir oder ruft mich besser an, da ich extrem selten meine PN´s lese. Meine Handynummer (aktuell) habe ich im letzten Beitrag veröffentlicht.

Danke

Sokar von Nitu

p.s.: danke Rudi, dass dir meine Beiträge gut gefallen haben - bin aber ruhiger
geworden und schreibe nur noch sehr moderat. Sorry, wenn es nicht
mehr Action von mir gibt.

Momentan hat mich meine Neurodermitis - Wetterumschwünge - ein
wenig mehr im Griff und muss langsamer machen dh. am Montag habe
ich nur knapp vier Stunden trainiert. Dadurch, dass ich einen Verein in
Nürnberg habe (exzellente Trainingsbedingungen für mich - schrieb
bereits), kann ich sehr häufig ins Training (wohne praktisch um die Ecke,
wenn man dies ins Verhältnis zu den Distanzen setzt, wo ich vorher
war). Meine alte Spielstärke von vor 15 Jahren kommt so langsam wieder
. Wenn man es Nahe hat und gutes Training, ist dies schon möglich. Ist
bei Post SV Nürnberg wirklich sehr gut. Falls jemand mit mir trainieren
will, stehe stets montags aber 17:30 Uhr zur Verfügung. Spiele mit
jedem, egal welche Spielklasse - auch mit 4.Kreisliga. Man kann mit
jedem Spieler trainieren, er lernt evtl. was dazu und ich auch.
Alt 21.05.2017, 11:43
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich freu mich auf das Duell mit Sokar in der nächsten Saison!
Alt 24.05.2017, 18:48
Sokar Sokar ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wenigstens einer freut sich mal auf mich. Grins. Nein, Spass bei Seite: Lange schon nicht mehr gespielt - freue mich auch wieder ein paar bekannte Gesichter zu sehen. Da werden ja die Noppen wieder glühen, wenn wir uns an der Platte befinden. Spiele mittlerweile schon ganz gut gegen kurze Noppen - so mal gesagt. Erinnere mich gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal gegen kurze Noppen verloren habe. Ist aber auch egal, wird bestimmt schön. Bin auch ruhiger geworden und polarisiere auch nicht mehr. HP mal wieder in Aktion zu sehen - haben ja mal bei einem Turnier gecampt - wird auch cool. Wird also nice werden.

Gratulation zum Aufstieg ! War auch nicht so easy. Denke mal, dass es für euch leichter war aufzusteigen, als bei uns (nach dem Vorrundenergebnis) der Klassenerhalt - das war ganz schön eng bei uns.

Gruss

Sokar von Nitu
Alt 24.05.2017, 20:01
Sokar Sokar ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hallo,

da ich momentan zwecks Holzkombi mit Glanti und Plastikball gefragt werde, gibt´s ein paar Einschätzungen von mir:

Holzkombi mit Glanti (Rückhand) und ausreichender Geschwindigkeit für Vorhand:

Ja, habe selbst so ein Holz, das passt. Hat auch nicht die Welt gekostet. Habe schon deutlich mehr für Hölzer ausgegeben, die nicht meinen Erwartungen entsprachen. Ich persönlich präferiere leichte Hölzer. Mit meinem Holz muss man sich nicht den Arm beim Vorhandtopspin bzw. Rückhandtopspin brechen und die Rückhand ist auch super. Klar, es gibt bessere Hölzer für Rückhand mit Glanti, aber das passt so.

Muss auch mal was - nebenbei gesprochen - zwecks Winkelanfälligkeit und Spinumkehr sagen: (plus Plastikball)

Für meine Nerven ist es schon ziemlich anstrengend ständig zu rezipieren, dass dieser und jener Glanti zu wenig Spinumkehr hat, aber der andere mehr, aber dafür schneller und mehr Winkelanfälligkeit an den Tag legt. Naja, meine Suche nach dem Heiligen Gral (Glanti, früher glatte Noppe), habe ich schon wirklich reduziert (um mal bei diesem Bild zu bleiben). Reden wir doch mal ganz offen über Spinumkehr bei Glanti. Es gibt einen Glanti, der flattert brutalst und die Spinumkehr ist auch extremst. Dafür ist das Aufschlag-Rückspiel absolut schlecht und die Winkelanfälligkeit hoch. Mein Glanti (habe wirklich schon sehr viele ausprobiert und in sich ausprobiert) hat null Winkelanfälligkeit und sorry, aber, wenn einer mit einem festen Topspin zieht, dann geht nix mehr. Nach zwei weichen Tops geht auch nichts mehr. Aufschlag-Rückspiel wirklich fehlerfrei. Spiele mit dem Ding so wie mit einer glatten Noppe, nur echt schlimmer. So, jetzt kommt die Überleitung von glatter Noppe zum Glanti mit Plastikball. Betrachten wir doch mal die blanken Fakten und (ich bin ein absoluter Vernunftsmensch, will auch niemanden überzeugen, lediglich analysieren) dabei ersehen wir doch folgende Dinge:
Glatte Noppen sind entstanden und können nicht so effektiv sein beim Plastikball (neuere Erfindung) (siehe Tests). Die meistens Glantis sind so konzipiert zwecks Abstimmung auch Plastikball. Gilt übrigens auch für "normale" Beläge. Selbstverständlich gibt es auch Plastikbälle, die sind nicht sehr optimal. Aber mal Hand auf´s Herz: Welcher Verein spielt schon (Heimvorteil) mit Plastikbällen, wo seine Leute gar nicht damit spielen können bzw. schnell kaputt gehen ? Zumal noch ein Jahr Zeit ist zwecks der verbindlichen Umstellung. Ich für meinen Teil bedauere es sogar, dass wir kommende Saison noch mit dem alten Ball spielen - mit Plastik ist die Spinumkehr viel effektiver. Dieses ständig-negative Betrachten des Plastikballs bei Material muss mal aufhören. Da macht man sich doch selbst verrückt und man übersieht die vorangegangen Fakten.

BITTE BEACHTEN LIEBE MATERIALSPIELER:

Vergesst nicht regelmäßig im Training, Punktspiel und Turnier die Uhr bezüglich Luftfeuchtigkeit im Kontext mit dem Putzen eures Glantis im Auge zu behalten, sonst bekommt man hier negative Realitäten zu spüren. Habe am Montag kategorisch nach drei Stunden - bei hoher Luftfeuchtigkeit und starker Beanspruchung des Glantis - ihn geputzt und alles war ok. Das ist wirklich das Einzigste, was mich beim Glanti ein wenig stresst - putzen, putzen und putzen. Würde mir ernsthaft mal einen Glanti wünschen, wo permanentes putzen und abchecken des Schwammes (ob noch ausreichend hart und nicht weich geworden) nicht mehr notwendig ist. Wenn man schon mal im Wunschkonzert (Konjunktiv) ist, dann noch eines angemerkt: Umkleben von Glantis, ohne Falten etc., wäre auch mal was Tolles ! Nüchtern und ehrlich betrachtet war aber auch hochproblematisch bei OX Belägen das Umkleben, ausser man hatte eine Klebefolie, sonst war meist der Belag hinüber.

Welches Holz jemand meint verwenden zu müssen liegt stets im Auge des Betrachters, genauso welchen Glanti (und die Schwammstärke). An dem alten Spruch: "Man kann nicht alles haben", ist schon einiges dran.

Andere Frage: kurze Noppe - Gefährlichkeit etc.

Gleiches Augenmerk und Betrachtung wie bei Glanti. Ich habe eine mittellange Noppe, die flattert und taucht super stark ab - schlechte Kontrolle. Kenne kurze Noppen - viele getestet -, die sind nur gefährlich beim aktiven Spiel. Also nichts nach dem Motto: Ich block mal schön passiv und bekomme schon den Punkt.

Spielsystem Glanti:

Ja, da gibt´s wirlich ein paar interessante davon. Ihr wolltet ja wissen, wie ich mein System beschreiben kann. Es ist im Prinzip so eine halb geschlossenes System. Die Materialspieler wissen schon, was damit gemeint ist. Zumal, wenn ich Glanti und Angriffsanti spiele, ist es schon ein sehr tödliches Spielsystem, wo der Gegner erstmal maximal fünf Sätze hat, um durchzusteigen. Ich gehe - ähnlich des Golfens - da so heran: je nach Gegner, Einzel und Doppel wird halt Schläger gewechselt dh. im Doppel kann es sein, dass ich Glanti und lange Noppe (als Beispiel) und im ersten Einzel Glanti und kurze Noppe und im zweiten Einzel Glanti und Angriffanti bzw. Glanti und "normalen" Belag spiele. Vertrete das Motto: Man kann nicht jeden Tag Schnitzel (bei mir Tofu - bin seit knapp 9 Jahren Vegetarier) essen und jeder Gegner spielt anders und dann darf man schon so spielen, dass man erfolgreicher ist - mit der jeweiligen Holz-Belag-Kombi. Im Training habe ich stets vier Schläger dabei und zu einem Punktspiel komme ich nie unter acht Schlägern hin. Lasse mir da jede Option. Wurde auch gefragt, ob das Umdenken von Schläger zu Schläger nicht sehr stark anspruchvoll ist. Ist eigentlich wie beim Drehen - irgendwann spürt man es und an muss gar nicht mehr viel mitdenken.

Habe auch wieder ein paar Anfragen zwecks Training gehabt - gerne, freue mich stets. Ich kann von jedem was dazulernen und spiele auch mit jedem. Wurde gefragt, ob ich mit einem Spieler spiele, der "nur" 1. Bezirksliga spielt. Sorry, aber, wenn ich wirklich noch so extrem veranlagt wäre, dann würde ich wieder Bayernliga spielen und mehrere Stunden fahren - ist mir alles zu anstrengt geworden. Woher denn die Zeit nehmen. Bin ja schon froh, wenn unsere Punktspiele vor 24 Uhr fertig sind. Damit möchte ich aber ausdrücklich sagen, dass ich trotzdem so hart trainiere, wie in der Bayernliga. Ins Training gehen, Sätze spielen und Blödsinn machen gibt´s bei mir nicht. Spiele stets Übungen. Nach vier Stunden rinnt die Brühe und man ist wieder fit. Da ich wieder in der Nähe spiele, kann ich - wie schon mal gesagt hier - wieder mehr trainieren und man sieht´s auch wieder. Muss aber mal einen Gang runterfahren im Training - zumindest in bestimmten Situationen - sonst werde ich noch wieder zu übermütig. Naja, macht schon Spass, wenn man sieht, dass man an die alten Leistungen wieder herankommt und in bestimmten Situationen und Spielzügen stärker als in jüngeren Jahren ist. Wenn ich bedenke, dass ich die letzten Jahre - kein Scherz - praktisch null trainiert habe, zu den Spielen in der Landesliga und Bayernliga fuhr, mich dort 30 Minuten brutalst einspielte und trotzdem noch z.B. Landesliga vorne ausgeglichen spielte und Bayernliag mitte hoch positiv, dann schüttle ich mittlerweile schon den Kopf - bin viel stärker als in den Zeiten. Klar, würde lügen, wenn ich sage, dass ich gar keine Lust mehr auf höherklassiges Spiel habe, aber soviel Zeit, die durch Fahrerei etc. verloren geht. Wenn man Single ist oder keine Ahnung als Grund, dann kann man sich so etwas noch eher erlauben. Werde im Juli 38 Jahre jung, bin seit mehren Jahren glücklich verheiratet, seit über 10 Jahren mit meiner Frau zusammen, also da muss man ligentechnisch schon Zugeständnisse machen. Meine arme Frau hat jeder halbe Jahr einen neuen Verein bei mir erlebt und extrem weite Fahrten - das muss nicht mehr sein, dass können sich jüngere Spieler gerne antun. Es gefällt mir im Übrigen - wurde auch gefragt, ob ich nichts vermisse - nicht mehr zu wechseln und bei einem Verein sesshaft zu werden/zu sein. Wir haben - hatte alle meine Übungen am Montag durch - dann noch Doppel gespielt, da ist es bei uns auch sehr lustig, einfach anquatschen und loslegen, und da habe ich auch immer volle Begeisterung und Freude.

Zu meinem Wunsch für kommende Saison:

Nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und evtl. - keine Bedingung - mal Platz drei oder Releplatz spielen. Wäre schön, aber wenn nicht, geht die Welt nicht unter.

Wünsche allen eine schöne Zeit, erholt euch gut bis zum Beginn der Saison.

Danke

Gruss

Sokar von Nitu

p.s.: Wurde auch gefragt, ob ich mal bei Turnieren wieder mitspiele. Wenn meine Zeit (und meine Frau auch in unserem Urlaub) es ermöglicht, dann sehr
gerne.
Alt 27.05.2017, 21:29
Sokar Sokar ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Erstmal danke für die zahlreichen Anrufe und PN´s zwecks Training, Materialanfragen und Interesse zu uns zu kommen.

Anscheinend haben wir einen neuen Rohdiamanten gefunden, der uns im hinteren bzw. mittleren Paarkreuz verstärken kann. Ist ein Eigengewächs, der nach zwei stünndigem Training mit mir die dunkle Seite des Materials erkundet hat. Er hatte selbst lange Noppen, aber nicht sonderlich effektive, gespielt und mit meinem Schläger und den Belägen klappte es praktisch auf Anhieb - ein echtes Naturtalent. Glaube mal, das ich meinen neuen Doppelpartner (auch komplett Material wie ich), gefunden habe. Will ich unbedingt am Montag nochmals ausprobieren. Fand ich schon sehr interessant, wie ich jemandem so schnell mein Spielsystem beibringen konnte. Er spielt jetzt übrigens lange Noppe und Angriffsanti. Denke mal, dass wir meinen neuen Primus schon ab dem ersten Punktspiel einsetzen können. Ist ein sehr gefährliches Doppel - bin mal auf den Montag gespannt. Er weiss noch nichts von seinem Glück, welches Potential in ihm schlummert. Ich habe eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben, dass ich jemanden zur absolut dunklen Seite des Tischtennis so bekehren kannn, dass es effektiv wird. Einen zweiten Schüler habe ich auch, der aber noch jünger und unerfahrener ist. Er möchte erstmal die kurze Noppe von mir spielen, denke aber, dass er auch sehr gut mit einem Glanti umgehen kann.

Es bewegt sich also etwas bei uns - und das nicht zu knapp.

Falls sich noch andere Spieler zu uns ins Training verlaufen, dann begrüßen wir dies sehr.

Gruss

Sokar von Nitu

p.s.: Damen für unsere Damenmannschaften sind bei uns selbstverständlich
auch gerne willkommen, genauso wie Jugendspieler jeden Alters und
Spielklasse. Wir sind ein sehr offener Verein im Herzen von Nürnberg.
Eine sehr gute Vereinsgaststätte ist ebenfalls vorhanden, wo man
nach dem Training und Punktspielen einkehren kann. Unsere Halle ist,
wer sie nicht kennen sollte, sehr gross und man kann ohne Probleme
20 Tische aufstellen. Mehrmals pro Woche ist Training: Montag ab
17:30 - open End, Dienstag, Mittwoch (zwei Trainingsorte am Abend),
Freitag ab 17:30. Mittwoch und Donnerstag besteht zusätzlich auch noch
die Option am Seniorentraining teilzunehmen. Von allen Spielsystem
ist was zu finden bei uns: Topspinspieler, Abwehrspieler, Materialspieler
(einseitig und beidseitig) und Block- und Konterspieler. Bei uns herrscht
stets viel Spass und ich trainiere wirklich mit jedem - man muss mich
nur fragen.
Alt 28.05.2017, 19:02
Defense4Ever Defense4Ever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Defense4Ever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spielt ihr nächstes Jahr eigentlich auch mit Plastikbällen und wenn ja, mit welcher Marke?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »