|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Selbst kleben?!
Ich hab beim Kleben folgendes Problem festgestellt : Je nachdem wie stark ich mit der Walze Druck beim Aufwalzen ausübe, ändert sich das Spielverhalten drastisch.
Wenn ich den Belag nur drauflege, ist er hart und beim Spielen irgendwie tot. Wenn ich ich zu viel ziehe, ist es einfacher zu spielen, jedoch habe ich weniger Spin und die Bälle sind ungefährlicher. Hat jemand dieses Phänomen auch schon beobachtet. Außerdem habe ich das Gefühl, die Spieleigenschaften ändern sich, wenn der Belag übersteht, oder bündig mit dem Holz abgeschnitten wird. Wäre klasse wenn jemand hierzu was schreiben könnte. Grüße an alle Tester |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der Belag übersteht, fällt mir auf, dass der Schläger etwas kopflastiger ist im Vergleich zu einem bündig geschnittenem Belag. Gruß, Tobi. |
|
||||
|
||||
Je nachdem, wieviel Vorspannung du beim Aufkleben erzeugst, so ändern sich die Spieleigenschaften, weil das Obergummi unterschiedlich straff oder sogar dünner wird. Manche Beläge werden dadurch schneller und dynamischer, die Ballkontaktzeit kann kürzer werden, was je nach Technik auch weniger Spin bedeuten kann. Um möglichst konstante und vorhersagbare Spieleigenschaften zu erhalten sollte der Druck eher von oben ausgeführt werden, zum Beispiel durch vorsichtiges Anrollen, Beschweren oder in einer Presse. Dies sollte ohne Zug erfolgen. Sicher kann man einen Belag auch unter Zug aufkleben, wodurch sich manche Beläge schneller und dynamischer spielen (s.o.), dieses ist aber zum einen eigentlich nicht gestattet (aber kaum kontrollierbar) und weiterhin ist es fraglich, ob man es bei erneutem Aufkleben schafft, genau den gleichen Zug in alle Richtungen aufzubauen um vergleichbare Spieleigenschaften zu bekommen oder ob man bereit ist, mehrere Klebeversuche zu unternehmen, bis alles passt. Außerdem leidet die Haltbarkeit des Belages unter Zugeinwirkung und der Belag zieht sich nach dem Ablösen wieder zusammen, kann also zu klein fürs Holz werden. Deine Beobachtung ist also richtig, was du daraus machst, musst du selbst entscheiden.
|
|
||||
|
||||
Alte zugeschnittene Beläge auf ein komplett neues Holz/Schlägerblatt kleben?
Hallo Leute,
bisher hab ich mich nie mit Hölzern befasst. Spiele auch seit langer Zeit auch nur ein Holz nämlich das Joola Wing Medium. Habe jedoch paar Kantenschläge. Letztes Mal im Training sogar ein ganz großen. Nun möchte ich aber ein etwas schnelleres Holz, da dachte ich an das DHS PG7, da es doch recht preiswert ist für ein Off-Holz. Jedenfalls: Die Beläge auf meinem Schläger sind frisch oder ziemlich neu, aber zugeschnitten auf das Joola Wing Medium. Die Frage: Kann ich ohne Bedenken einfach die Beläge abziehen und auf ein anderes Holz kleben? Oder kann es sein, dass das neue Schlägerblatt zu groß ist und nicht passt?
|
||||
|
||||
AW: Alte zugeschnittene Beläge auf ein komplett neues Holz/Schlägerblatt kleben?
Wenn dein Joola Wing Medium versiegelt wurde kannst du sie ohne bedenken abziehen.
Allerdings wenn du ein anderes Holz bestellst kann es gut möglich sein das es eine andere Größe besitzt. Kannst ja vorher mal anfragen wie groß das neue Brett ist und dann mit deinem Joola Wing Medium vermessen.
|
||||
|
||||
AW: Alte zugeschnittene Beläge auf ein komplett neues Holz/Schlägerblatt kleben?
Ja es ist versiegelt. Ich klebe meine Beläge auch selber. Nur ich hab noch nie alte zugeschnittene Beläge auf ein anderes Holz geklebt. Es wird von der Größe her definitiv nicht passen, die in China spielen sowieso längere Blätter.
Kann man eventuell die Beläge in verschiedene Richtungen "ziehen", damit es sich ausdehnt? Ich spiele keine FKE Beläge (siehe Signatur).
|
|||
|
|||
Ich glaube das PG7 wird etwas zu schnell und katapultig für dich sein. Aber wenn du nen China Belag auf der VH spielst, könnte es passen, auch auf den Ballabsprung bezogen. Das Holz hat meiner Ansicht nach einen hohen Absprung. Und ich denke auch, dass das speziell für China Beläge gebaut wurde.
Du kannst ja mal nachmessen wie groß die Beläge sind, weil das Blatt vom PG7 ist 15,9x15,1 groß. Also schon größer als Standardblätter. Gruß, Tobi. |
|
|||
|
|||
Japanische Beläge lassen sich etwas ziehen. Bei den harten China-Belägen wird das nicht gehen.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7 |
|
|||
|
|||
1-2mm gehn mit etwas ziehen problemlos, wenn es mehr wird, kann man mit 2-3 Lagen voc-haltigem Kleber vorkleben, dann dehnen sich die Beläge aus. Allerdings braucht man dann für die Festmontage nen wirklich starken Kleber, sonst schrumpfen die Beläge aufm Holz wieder weg, wenn die Lömis verdunstet sind.
Achja, am Griffbereich kann man auch etwas Luft lassen, wenn es von der Länge absolut nicht geht. |
|
||||
|
||||
Ich habe da die - überraschende - Erfahrung gemacht, dass gerade bei den VOC-freien Klebern die Klebekraft ziemlich stark zu sein scheint.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber |
|
|