|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
Für gute MA reicht auch ein Taschenrechner, betrieben mit Solarstrom :-)
|
||||
|
||||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
https://www.merkur.de/wirtschaft/her...x=1687272261-2
WECK Gläser am Ende! Wieder ein Teil Geschichte meiner Jugend gelöscht?
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (20.06.2023 um 18:23 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
@FsB:
Bei Illner war eine Dame im Einzelgespräch an der man die Probleme solcher Firmen erläutern kann. Ihre Familie hat 5k Netto und muss sich bei "kann" Artikeln einschränken. Größere Anschaffungen "schieben" sie. Die Binnennachfrage bricht in vielen Ländern weg und das können Unternehmen mit "kann" Produkten nicht verkraften. Problemlos laufen noch die "muss" Produkte und der oberste Luxussektor, wo man in Sachwerte geht., in der Hoffnung, dass Lambos, Ührchen oder Handtäschchen weniger entwertet werden als Bargeld. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich nenne das oft "Zeitzeichen der elterlichen Geschichte"
Ich kenne keine Dame, als ich klein war, die keinen Römertopf im Schrank hatte. Anderseits ist eben auch klar, ich habe mir noch nie einen gekauft. Ich habe dennoch immer eine kleine Träne im Auge, wenn einer dieser Traditionsunternehmen aus vergangenen Tagen gezwungen wird zu gehen! Zum Bargeld: Jetzt kannst du wieder Immobilien kaufen, die Preisen gehen gerade komplett in den Keller. Wieso das so ist, dürfte klar sein. Die Menschen mit einem vielleicht geerbten Elternhaus machen die "Zweithäuser" lieber zu Geld, bevor das Heizungsgesetz noch mehr kaputt macht, als bereits bis heute schon geschehen. So ein nun wieder kaufbares Eigentum kann eben schnell zur absoluten Kostenfalle und Geldvernichtungsmaschine werden!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wer mit 5K nicht lebt wie ein Fürst hat alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Und komm jetzt nicht mit, grad erst gebaut, und Finanzierung mtl. 2,5K daher, dann ist man nämlich bei 5K netto auch ein Volltrottel.
|
||||
|
||||
|
5k netto sind mit Familie ganz schnell weg, auch wenn man kein Volltrottel ist.
Mit bezahltem Eigentum ist's okay, ansonsten muss man den Cent zweimal umdrehen. Man kann gut leben, aber viel Luxus ist da nicht drin. Römertopf ginge wohl noch, aber das Ding ist obsolet, heute hat man nen Thermomix. Bei manchen scheinen die Lebensrealitäten nicht angekommen zu sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gute Immobilien in guter, idealerweise sogar sich entwickelnder Lage, sind weiterhin teuer. Eventuell muss man etwas länger warten, bis sich der EINE findet, der die Bude kaufen will. Aber er wird sich finden. Wer finanzieren muss, für den ist es bei normalem Einkommen kaum möglich, zu Eigentum zu gelangen. Billiger sind hochpreisige überhitzte Metropolregionen geworden, wo man teilweise fast 5stellig pro qm zahlen musste. Und natürlich sanierungsbedürftiger Schrott; den wird man für 400k nicht mehr los. Da dürfte das Heizungsgesetz dann tatsächlich ne Rolle spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
Andere scheinen hingegen zu glauben, man müsse wie Gott in Frankreich leben, um glücklich zu sein
Thermomix ist größte Mist aller Zeiten, reine Beutelschneiderei, ich koche täglich, nicht erforderlich so ein Ding. Wer natürlich anders nicht kochen kann, der muss für son Plunder dicke Kohle auf den Tisch legen. Das sind die, die für Ihre Bettnachbarin nen 4 Gang Vibi mit Turbo kaufen müssen, weil sie nicht wissen wie man das selbst erledigen kann.
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.