|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Aber du kannst ja mal Abiturienten fragen, wie sich Noten von Fächern, die sie nicht mochten, nicht verstanden haben oder nicht mehr im Leben brauchen werden, auf das Zeugnis ausgewirkt haben. Hätte ich Mathe abwählen können, wäre mein Zeugnis bedeutend besser ausgefallen. Gut, ich habe die letzten zwei Jahre nichts mitgeschrieben, Musik gehört oder Karten gespielt und das Abi irgendwie halb betrunken geschrieben, aber dennoch ![]() Und das nächste Eigentor. Als Verfechter eines individuellen Unterrichts, wie du ihn nennst, solltest du eigentlich die Wertlosigkeit der Noten nach klassischem Muster erkennen, und sie deshalb außer Acht lassen. Gut, wenn du unbedingt Medizin studieren willst, und Sport, Mathe und Reli dich ständig runterziehen ist das nicht so praktisch. Sicher etwas, was man im Schulsystem verbessern kann - die Wahl der Abschlussrelevanten Fächer. Auf der Ebene sind wir uns einig, aber das sagst du ja konkret so nicht, oder? ![]() Zitat:
Kurz: Definiere "Gewisses Niveau". Und dann überleg noch mal, wie der Schultag aussehen würde, wenn alle nur noch das hätten, was sie in dem Beruf, den sie aktuell anstreben, brauchen. Zitat:
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du meinen ersten Beitrag immer noch nicht verstanden hast. Soll ich dich an die Hand nehmen und ihn dir erklären? Nee, wäre ja gegen das Prinzip "Lernen mit Herz, Hand und Verstand". Genug Frontalvorbereitung habe ich dir ja jetzt gegeben, die Motivation ist eh schon intrinsisch vorhanden (eine wichtige Voraussetzung zum erfolgreichen Lernen). Ich gebe dir auch gerne ein positives Feedback, wenn du die Aufgabe gelöst hast ![]() Zitat:
Das würde (meiner Einschätzung nach) zu einem immer wählerischeren Schüler führen. Vielleicht kennt das der ein oder andere von seiner Ausbildungs- oder Studienzeit. Auch schon in der Oberstufe Gymnasium anzutreffen: Auf einmal ist ne ganze Menge weg, was einen vorher gestört hat. Ist man jetzt tatsächlich viel motivierter als vorher? Nee, das Thema das man vertieft, bekommt auf einmal auch viel mehr Seiten, von denen einen die Hälfte nicht interessieren... Kleiner Finger ganze Hand... Das Gehirn ist faul. Zitat:
Interessen finden - Ja! Sich dann direkt darauf zu konzentrieren - Nein! Ich will nicht in einer Gesellschaft leben, wo jeder mit seinen Physikformeln und Mathetheorien in seiner abstrakten Welt mit ein paar Gleichgesinnten lebt. Ich unterhalte mich in letzter Zeit ganz gerne mit jemandem, der Maschinenbau studiert, und einem anderen, der Physik und Mathe macht. Worüber? Über Schach, Politik, Ethikfragen und Literatur ![]() Ich mach selber Spanisch und Französisch. Wenn wir alle z.B. im Abi das genommen hätten, was wir später mal werden wollen, und sonst nichts, hätten wir heute nichts mehr zu reden. Zitat:
Zitat:
Zitat:
im Prinzib bin ich bei dir, aber seid und seit muss man unterscheiden können. Wenn man ernsdgenommen werden will ![]() Zitat:
Aber er verschleudert es einfach; schade. Klar wird das kein gutes Ende mit ihm nehmen (wobei man "gut" erstmal definieren muss...), aber da gibt's ganz "andere" (unseres Alters), die es auch nur zu nem Wohnklo gebracht haben. Wobei der Grat ja manchmal schmal ist. Auch bei mir hätte vor - sagen wir - 25 Jahren etwas eintreten können, das mich auf nen anderen Weg hätte bringen können. Vielleicht wär's mir - gefühlt - gar nicht mal schlechter gegangen; man "richtet sich ja ein".... Zitat:
Aber du hast absolut Recht; er ist indiskutabel. "Härte" hat er nicht, aber er kann sich "festbeißen", wie Mama ![]() Das könnte ihm später mal helfen. Entweder er wird ein zweiter Hemingway, oder er endet auf der Straße. ersteres ist eher unwahrscheinlich. |
|
||||
Zitat:
![]() Ein Bett im Kornfeld ... lalalala ... |
|
||||
Zitat:
Lass mich mitmachen, ich summ die zweite Stimme, wenn ich nach dem Referendariat auf der Straße neben dir stehe ![]()
Zitat:
![]() |
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zumal ich auch kaum glaube, dass die Noten abgeschafft werden. Nicht solang wir im Kapitalismus leben und der Mensch wettbewerbsfähig ausgebildet werden muss. Der Vergleich ist, was den Kapitalismus im Inneren zusammenhält. Zitat:
Einen genauen Lehrplan kann und werde ich dir hier sicher nicht vorlegen. Es soll ja nur eine grobe Idee / ein Verbesserungsvorschlag sein. Da bist du nun der, der schwarz-weiß denkt. Ich will es mal in Tischtennissprache ausdrücken: Wenn du Xu Xin bist, hast du halt eine "schwache" Rückhand. Dann lass sie so, dass sie solide ist, aber versuch sie nicht auf das Niveau deiner Vorhand zu bringen. Stattdessen versuch, die Vorhand zu verbessern. Dann wirst du besser als andersrum ![]() Zumindest ist es notwendig, dass es keinen 0815 Unterricht nach genormten Le(e)hrplan gibt. Weckt wenig Interesse. Bio, Geo hat mich alles einen Dreck interessiert. Hab ich nur geschlafen. Stand 5 und habs abgewählt. Dann mal Planet Earth geschaut und seitdem informiere ich mich mal hier und mal da. Lese und schaue weitere Dokus zu Themen. Macht aus mir zwar keinen Biologen oder Geografen, aber Interesse ist da und ich bilde mich da etwas. Ich finds z.B. auch schade, dass im Deutschunterricht nie Club der toten Dichter geguckt wurde. Ein Juwel! Kann man wunderbar mal auseinandernehmen und diskutieren. Aber nein. Guckt man Homo Faber oder so einen Rotz. Zitat:
![]() ![]() Ich denke aber, dass wir grundsätzlich den gleichen Ansatz haben und nur etwas aneinander vorbeireden. Max hat hier gefehlt. Aber das wäre dann sicher nur eine Diskussion wie beim letzten Mal gewesen. Oder er sucht sich gerade seine Hattie Studien zusammen ![]() Zitat:
![]() ![]() Man könnte im Unterricht so viel anders machen. Geschichte beispielsweise. Hat mich niiiiiiiiie interessiert. Auch nur gepennt. (Man ich war echt ein scheiß Schüler - vom Streber zum Schläfer) Wen interessiert denn irgendeine russische Revolution vor 200 Jahren? Völlig unwichtig. Deutsche Geschichte okay. Wer Hitler ist, sollte man vielleicht noch wissen. Inzwischen pfeif ich mir aber auf Phoenix, ntv und N24 sämtliche Dokus rein. Ägypter. Welche Technologien die damals entwickelt haben. Caligula. Auch gut übertragbar in die heutige Zeit. Gibt so viel, was interessant ist und heute immer noch Bedeutung hat. Stattdessen muss man irgendwelche Daten auswendig lernen, die nichts nutzen ![]() Und nein, wie gesagt, du sollst nichts umgehen. Noch mal: Das Eine, was du nicht gut kannst und vermutlich nie gut können wirst etwas schleifen lassen und dafür das, was du gut kannst, stärken. Ganz simpel. Mehr nicht. ![]() Genauso in Sport. Alle den gleichen Maßstab. Ich hatte Leistungskurs auf dem Sportgymnasium. Unmenschliche Anforderungen. Sonst hätte ich locker eine 1 gehabt, aber da war es dann nur eine 3. Die, die in den Disziplinen sowieso trainiert haben, hatten dann die 1. Hochsprung. 1.78m für eine 1. So groß bin ich. Wie soll ich da als Ottonormalverbraucher denn drüber kommen ohne Technik und Training ![]() ![]() Zitat:
Inzwischen habe ich fünf Manuskripte fertig (gesamt ca. 2000 Seiten). 90% davon in der Nacht geschrieben. Und Schreiben erfordert - vor allem für mich Faulpelz - echt wahnsinnig Selbstdisziplin. Jedes Mal nach Seitenumbruch hast du wieder eine leere Seite, die vollgeschrieben werden muss. Boah. Dann hast du 100 fertig und denkst dir: Jetzt noch mal 100 .... und dann noch mal 100.... usw. Inzwischen finde ich die Bücher, die wir damals gelesen haben, echt gut. Allerdings waren sie in dem Alter völlig fehl am Platz. Leichtere Lektüre hätte da evtl. das Interesse geweckt. So war es eher Desinteresse und ich hätte mich - im schlimmsten Fall - komplett von dem Thema abwenden können. Naja der Zug ist nie abgefahren. Heute kannst du eigentlich alles lernen oder dich belesen. Ist vielleicht sogar besser. Durch einen Dritten ist es meist schwieriger. Sprache. Englisch hast du 5-7 Jahre in der Schule. Am Ende kannst du nicht wirklich viel. Ein Jahr Amerika oder England und du kannst viel mehr. Ich hätte in Russisch auch viel mehr mitbekommen, hätte ich nicht mit 10 Plinsen im Unterricht gesessen. Hätte ich mir komplett schenken können das Fach. Wieso sollten alle in ihrer Welt leben? Wovon redest du eigentlich? ![]() ![]() ![]() Übrigens find ich diese hohe Physik recht spannend. Hatte damals eine furchtbare Lehrerin, die einem das echt madig machen konnte. Aber nach der Schule mal Einstein und Hawking gelesen. Erst mal nur Bahnhof verstanden, aber irgendwie wars doch interessant und man hat sich etwas informiert. Gibt auch oft gute Dokus über das Universum etc. Schau ich sehr gerne, auch wenn ich nicht wirklich viel davon verstehe, weil da wohl meine Vorstellungskraft nicht so wirklich für ausreicht. Also warum eine Rakete quasi eine Zeitmaschine ist, weiß ich, aber irgendwie schaff ich den Sprung vom theoretischen Wissen zum praktischen Begreifen nicht so wirklich ![]() ![]() Geändert von PlasmaLight (30.01.2014 um 01:09 Uhr) |
|
||||
Zitat:
![]() |
|
|||
Also wirklich, PlasmaLight, mit #21298 überforderst du mich (was dir egal sein kann), aber trotzdem:
Club der toten Dichter, Homo Faber fand ich beide langweilig. Heutzutage kann man sein Unwissen abwählen. Man kann auch unsportlich sein und trotzdem eine EINS im Sport-Abi haben, wenn man gut schwimmen kann und in der Schulmannschaft ist. Ich weiß das! Nicht langweilig, sogar sehr interessant (aber z.T. schwierig wegen der vielen Namen), finde ich "Das Mysterium der Zeit" von Minaldo & Sorti. Ja und? Wem nützt das? Natürlich irgendwann uns allen!! Und seine Stärken verbessern, und seine Schwächen schleifen lassen, das ist doch keine Lösung für alle. Für manche vielleicht. Meine Vorhand war okay, aber meine Rückhand schwach. Ich habe die Rückhand verbessert und bin fast zufrieden. Und es ist so: die Zeit vergeht schneller, wenn wir langsamer werden. Und wir werden langsamer, wenn wir älter werden. Was uns bleibt ist der Rotz.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18695 | Heute 14:07 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.