Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2022, 14:35
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Das Problem ist nicht dass das Bürgergeld zu hoch ist sondern dass sich das Arbeiten auf Grund der hohen Steuern und Abgaben für Geringverdiener eben kaum noch lohnt. Für die lohnt sich eigentlich nur noch Schwarzarbeit. Das beste was man gegen Schwarzarbeit tun kann ist, den Faktor Arbeit zu entlasten und den Leuten mehr Geld in der Tasche zu lassen und vorallem die indirekten Steuern zu senken und das finanziert man durch die Streichung von Subventionen nach der Rasenmähermethode. Die Bagatellsteuern kann man einfach so abschaffen, die sind zum Großteil sinnfrei.
Alt 07.11.2022, 15:14
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Für die lohnt sich eigentlich nur noch Schwarzarbeit. Das beste was man gegen Schwarzarbeit tun kann ist, den Faktor Arbeit zu entlasten und den Leuten mehr Geld in der Tasche zu lassen und vorallem die indirekten Steuern zu senken und das finanziert man durch die Streichung von Subventionen nach der Rasenmähermethode.
Na ja, Schwarzarbeit war auch zur besten Wirtschaftslage der erträglichste Markt. Da warst DU aber noch nicht auf der Welt.
Alt 07.11.2022, 15:26
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Na ja, Schwarzarbeit war auch zur besten Wirtschaftslage der erträglichste Markt. Da warst DU aber noch nicht auf der Welt.
Richtig es geht aber immer um Wahrscheinlichkeiten. Derzeit ist die Wahrschlichkeit eben höher man hat deutlich mehr wenn man Hartz 4/Bürgergeld bezieht und noch schwarz arbeitet, als wenn man Geringverdiener ist. Deswegen verstehe ich auch warum manche lieber was machen was nicht legal ist, als sich in nem Scheißjob totzuschuften wo sie am Ende dann weniger übrig haben als jemand der Bürgergeld bezieht. Positive Anreize sind enorm wichtig, wer das nicht versteht versteht das menschliche Handeln nicht und kann auch nicht verstehn wie Wirtschaft funktioniert. Wenn ich Anreize schaffe die einen Moral Hazard erzeugen brauche ich mich nicht wundern wenn das Ergebnis dessen dann nicht positiv sondern eher negativ ist. Menschen handeln um Ziele zu erreichen zu denen u.a. die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse und ggf. denen von anderen gehören, vorallem dann wenn sie eine Familie haben. D.h. aber noch lange nicht dass sie im Rahmen dessen immer rational handeln, weil Menschen ja auch Gefühle haben u.a. wenn es z. B. um die geht die sie lieben.

Kindergeld(Oder auch Kinder-für-die-Herrscher-Geld) ist z. B. das besser Beispiel für einen Fehlanreiz der u.a. massenweise dafür sorgt das Kinder in prekären Verhältnissen aufwachsen. Da gibt es deutlich besser Lösungen über entsprechend hohe Freibeträge oder z. B. über eine negative Einkommenssteuer die sich nach den Mitgliedern des jeweiligen Haushalts bemisst.

Fakt ist auch dass Deutschland kaum qualifizierte Arbeitskräfte anlockt weil einem viel zu wenig Netto vom Brutto bleibt und u.a. im Gesundheitssektor viel zu schlecht bezahlt wird, für das was man da leisten muss. Man ist gewaltig auf dem Holzweg derzeit und man braucht eigentlich ne 180 Grad Wende.

Geändert von jimih1981 (07.11.2022 um 15:52 Uhr)
Alt 07.11.2022, 15:56
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Kindergeld ist z. B. das besser Beispiel für einen Fehlanreiz der u.a. massenweise dafür sorgt das Kinder in prekären Verhältnissen aufwachsen.
Interpretiere ich das richtig, dass du damit meinst, dass sich viele (massenweise) Familien in ärmeren Verhältnissen mehr Kinder zulegen, weil sie dann 219+ Euro im Monat bekommen?
Alt 07.11.2022, 16:03
registrierter Besucher

Nein aber den Anreiz dass man Kinder bekommt und dadurch den eigenen Lebenstandard zu verbessern sollte man nicht schaffen, dass das Geld dann bei den Kindern auch ankommt ist nicht garantiert. Außerdem ist es besser für die Kinder wenn sie nicht in prekären Verhältnissen aufwachsen. Kinder sollte man nur bekommen weil man sie auch wirklich will und für mich gehört wenn man kein Egoist ist auch dazu dass man den Kindern dann ein anständiges Leben bieten kann. Was ich für deutlich sinnvoller halte sind Dinge zu fördern die tatsächlich dem Kind auch zu Gute kommen. Wie die Mitgliedschaft im Sportverein oder Kleidung, denn das was bekommt reicht ja eigentlich hinten und vorne nicht für Kleidung und Schuhe die was taugen. Und wie gesagt asozialsten Steuern sind indirekte Steuern. Wir sind weit entfernt von einem sozialen Steuersystem. Der Ansatz Mobilität und Energie zu verteuern ist durch und durch asozial und das Verständnis dafür fehlt mir völlig. Das Motto vorallem der Grünen ist "Energie und Mobilität" nur für Reiche und Besserverdiener...

Geändert von jimih1981 (07.11.2022 um 16:15 Uhr)
Alt 07.11.2022, 17:47
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
INSA ist bei https://www.wahlrecht.de/umfragen/ doch dabei. Einen "Absturz" würde ich 17% jetzt aber nicht nennen. Du?
Wenn man die 21% nimmt und mit der 17% gegenüberstellt ...
Ich sag doch, deshalb sich in die Haare zu kriegen, für mich sowieso lächerlich.
Deine von dir viel gescholtene AfD hält relativ konstant 14/15%.
Auch nicht so weit weg von den Grasfarbenen, nicht wahr?

Die große Wahl ist eh zu weit weg, um sich jetzt schon verrückt zu machen.
Eine Partei, die irgendwo annähernd gerade jede fünfte Stimme aktuell erhalten würde zerstört in meinen Augen, was Generationen vor uns aufgebaut haben. Ich weiß, du siehst das anders. Die Entwicklung im Lande spricht dennoch eher für meine Aussage, auch wenn es die aktuell links orientierten Menschen im Moment noch nicht zugeben können, so wird sich das schon ganz alleine ändern, wenn sie ihren Lebensstandard immer weiter verlieren.
Alt 07.11.2022, 17:51
registrierter Besucher

Frei statt Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Dennoch, ich schwöre .....
Jahrelang hatte ich jetzt von eurem Thema die Ruhe.
Die Leute haben mich als Vertreter der Firma angerufen, ich schickte meine Monteure bzw. Techniker.

Seit ca. 2 Monaten aber klingelt auch immer wieder, ob du es glauben willst oder nicht bei mir das Telefon (oder per WhatsApp) und es kommen wieder Nachfragen .... och könnst nicht ä mal ..... Neeeeeeee kann ich ned! Denn wie hier alle wissen, ich kann doch eh nix

Eine Veränderung aus welchen Gründen auch immer ist also erkennbar. Zumindest in meiner Region.
Alt 07.11.2022, 17:54
registrierter Besucher

Ja hätten sie vielleicht laufen sollen, die armen Mädchen und Kerle?

https://pleiteticker.de/mit-dem-flug...m-klimagipfel/

Daran muss man sich einfach gewöhnen. Die Eliten dürfen alles, die Bevölkerung soll`s bezahlen. Und das kostet eben! Hier etwas, und das etwas .... Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Alt 07.11.2022, 17:57
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Oh man Jimih, bei Dir sind ja sämtliche Synapsen falsch verlötet.

Zitat:
auf Grund der hohen Steuern und Abgaben für Geringverdiener eben kaum noch lohnt.
Schon mal was von Steuerprogession und Steuerfreibetrag gehört? Weniger Verdienst gleich weniger Steuern und Sozialabgaben.

Beides wird 2022 deutlich verbessert:

https://www.kreiszeitung.de/politik/...-91568929.html

Und Deine Aussage zu Kindern, ich schlage vor, Du stellst Dich einen Tag vor die Kita Deiner Wahl und führst die Diskussion mal mit den Eltern, die da so auftauchen. Dann bekommst Du an einem Tag soviel Lebenserfahrung, das schaffst Du hier nicht in Jahren.
Alt 07.11.2022, 18:12
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Wenn man die 21% nimmt und mit der 17% gegenüberstellt ...
Die anderen Institute haben sie eher bei 18-19% - das ist für mich kein Absturz. Im Vergleich zum Wahlergebnis sind sie sowieso noch im Plus.

Zitat:
Deine von dir viel gescholtene AfD hält relativ konstant 14/15%.
Auch nicht so weit weg von den Grasfarbenen, nicht wahr?
Die Zeiten werden härter, Protestparteien haben Zulauf. Wenn die Linke nicht so eine schlechte PR hätte, würde sie auch mehr davon abbekommen.
Aber die AfD hat keine Machtoption im Bund. Dass sie in einem Bundesland eine absolute Mehrheit bekommen, davon bin ich auch noch nicht überzeugt.

Zitat:
Eine Partei, die irgendwo annähernd gerade jede fünfte Stimme aktuell erhalten würde zerstört in meinen Augen, was Generationen vor uns aufgebaut haben. Ich weiß, du siehst das anders. Die Entwicklung im Lande spricht dennoch eher für meine Aussage, auch wenn es die aktuell links orientierten Menschen im Moment noch nicht zugeben können, so wird sich das schon ganz alleine ändern, wenn sie ihren Lebensstandard immer weiter verlieren.
Dann erkläre doch mal, was in Bezug auf die Energiepreise unter einer Unionsregierung anders laufen würde. Hatten wir das nicht schon? Es ist einfach nicht sehr sinnvoll, ausgerechnet einer Regierungspartei die Schuld für etwas zuzuschieben, was Konsens von Union bis Grün ist. Wenn schon, dann könnte man der ganzen Regierung die Schuld geben.
Aber wie gesagt, die Union hätte in den wesentlichen Punkten (Sanktionen gegen Russland, Waffenlieferungen an die Ukraine) nichts anders gemacht, was dann eben auch die gleichen Konsequenzen gehabt hätte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »