|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Ich will aber nicht die Vergangenheit loben oder tadeln, sondern sehen, was man aus den Mülleimern der Geschichte noch wertvolles retten könnte
|
||||
|
||||
Du verstehst die Kurve nicht. Der Anstieg kann keine Momentaufnahme sein, da hier nicht kumulativ gerechnet wird. Die späteren Jahre haben schließlich diesen Niveausprung bestätigt, indem das Wachstum ab diesem Niveau weitergegangen ist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
@stk: Du wirst feststellen, dass die blaue Kurve in der Grafik sich zunehmend an die Extrapolationsgerade annähert. Nix mit 'bestätigtem Niveausprung'.
|
||||
|
||||
Ist das nicht logisch? Umso mehr Werte des BIP nach 1990 in die Extrapolationsgerade einfließen, desto mehr wird sich die Gerade an das aktuelle BIP annähern.
|
|
|||
|
|||
Ich glaub' Olaf meint, dass sich der Kurvenverlauf in den letzten Jahren der Extrapolationsgeraden aller Werte bis '89 angleicht. Er geht wohl davon aus, dass der Kurvenverlauf des BIP der alten BRD immer gleich gestiegen wären und die Abflachung der Kurve in den letzten 10 Jahren nicht mal anteilig auf nichtostdeutsche Einflüsse zurückzuführen ist...
|
|
||||
|
||||
Es sollte ja aber auch für Olaf klar ersichtlich sein, dass bis auf eine Ausnahme (vor 1973, danach Ende der Boomphase) die Werte des BIP bis 89 immer unterhalb der Geraden lagen, in den letzten Jahren sogar deutlicher. Und dass sich dieser "Trend" unter Einbeziehung der Werte nach 2000 noch deutlich verstärken würde.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die gezeigte Grafik ist übrigens preisbereinigt, die Geldentwertung ist also rausgerechnet. Horst Afheldt veröffentlichte eine visualisierte Zeitreihe in "Wirtschaft, die arm macht" (S. 15), aus der die Grafik später generiert wurde. Ich zitiere mal aus der entsprechenden Quelle, was es mit dieser Grafik auf sich hat: Afheldt zeigt, dass praktisch alle reifen Industrieländer Europas nur mit linearem Tempo wirtschaftlich wachsen. Nur bei den USA lässt sich exponentielles Wachstum finden, das allerdings völlig verschwindet, wenn man die Bevölkerungszunahme berücksichtigt. Dies stellt grundlegend in Frage, - ob die gegenwärtigen wirtschaftlichen Schwierigkeiten wie die Arbeitslosigkeit oder die Finanzkrise der öffentlichen Hand überhaupt etwas mit einer Wachtumsschwäche zu tun haben und - ob es konstante (reale) Kapitalrenditen dauerhaft überhaupt geben kann. Greift man den Hinweis auf das exponentielle Wachstum der USA auf und überträgt ihn auf Deutschland, so hätte der bereits von mir angesprochene Bevölkerungssprung von 16,7 Mio. Menschen nicht nur den einmaligen Sprung des BIP in 1991 verursachen dürfen, sondern müsste zu einer parallelen Fortführung zur Extrapolationsgeraden führen. Das ist aber nicht der Fall. Im Gegenteil läuft das BIP seit 2000 bis 2008 (2009 ist ein starker Ausreißer nach unten, der stochastisch übrigens ebenso auszuklammern ist wie der Anstieg vor 1991) zunehmend auf die Explorationsgerade zu.
|
||||
|
||||
Verstehe ich das richtig? Du willst das Wirtschaftswachstum durch den Beitritt der NBL zur BRD negieren, indem du den Anstieg des BIP als statistischen Ausreißer herausrechnest? Und wie kommst du darauf, dass der lineare Trend des Wirtschaftswachstum durch die Wiedervereinigung in exponentiell umschlagen müsste? Und überhaupt, inwiefern ist es denn statthaft, das Wachstum zur Zeit des Wirtschaftswunders mit dem heutigen zu vergleichen?
Im Vergleich zur BRD gibt es in der USA einen kontinuierlichen Bevölkerungszuwachs, der mit dem sprunghaften Zuwachs durch die Wende in keinerlei Zusammenhang gebracht werden kann. Insgesamt passt deine Argumentation nicht zu deiner Ursprungsthese, die BRD hätte nicht von der Wiedervereinigung profitiert. Sie lässt sich mit diesen Diagrammen gar nicht nachweisen. Geändert von stk (10.06.2010 um 17:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Desweiteren negierst du nach wie vor jegliche weltwirtschaftlichen Einflüsse und weltpolitischen Entwicklungen der letzten 20 Jahre. Olaf, entschuldige bitte die Unsachlichkeit aber nach so einer arroganten Einlassung solch wirre Thesen abzulassen... P.S.: Die von dir zitierte Quelle hat trotzdem zum Weiterlesen animiert, interessante Lektüre zu grundsätzlicheren, systemimmanenten Problemen. Wirklich, danke für den Tipp Edit: da war stk wohl schneller |
|
|||
|
|||
Olaf ist doof
|
Lesezeichen |
|
|