|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
Niemand wird gerne beleidigt, machen drohen mit Anzeigen, wenige stellen diese Anzeige und extrem wenige stellen Anzeigen hundert- oder gar tausendfach. Zitat:
Das würde natürlich dem Ganzen einen anderen Anstrich geben. Dann muss man mal abwarten, ob mehr zu dem Thema öffentlich wird.
|
Zitat:
Zitat:
[B]Nach der Mitteilung der Staatsanwaltschaft war der Grund für die Hausdurchsuchung der "Tatverdacht einer gegen Personen des politischen Lebens gerichteten Beleidigung".[B] Und dann kommen deine Zweifel hoch: Wenn es für Letzteres vor der Hausdurchsuchung Anhaltpunkte gegeben hat, muss auch das Verhalten der Staatsanwaltschaft anders beurteilt werden. Jetzt stellen sich die Fragen: Hat ZDF den Staatsanwalt falsch zitiert? Absichtlich? Unabsichtlich? Hat Staatsanwalt falschen Grund vorgegeben? Also ich bin bereit dem ZDF und den Staatsanwalt zu glauben und zweifle an der Aussage nicht. |
|
|||
|
Zitat:
Laut Mitteilung der Staatsanwaltschaft ist dieser zweite, vermeintlich antisemitische Fall allerdings gar nicht Grundlage der Hausdurchsuchung gewesen. Deswegen hatte der Renter ja eien Gegenanzeige gegen den Grünenchef Banaszak erstattet wegen Falschaussage mit Unterlassungserklärung. Geändert von JanMove (06.06.2025 um 11:00 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
Ein Profifußballer muss sich bei einem Auswärtsspiel noch viel schlimmere Sachen anhören! Der könnte alle Zuschauer im Stadion anzeigen... |
|
|||
|
Es geht hier vielmehr um Beleidigungen als um Meinungsäußerungen. Die Grenze ist dabei fließend, ich weiß. Ich frage mich letztlich, wie eine Gesellschaft funktionieren soll, in der politisch Andersdenkende beispielsweise als "Pack" bezeichnet werden. Man kann schreiben, dass jemand unfähig, inkompetent, überfordert u.v.m. ist. Aber die Abwertung einer demokratisch ausgerichteten Gruppierung beispielsweise als "Pack" ist unzivilisiert, weil sie signalisiert, dass jemand Andersdenkende nicht respektieren will, ihnen feindselig gegenüber steht - und sie dann vielleicht nicht nur auf verbal abfällige Weise bekämpft. Eine funktionale Demokratie, in der Entscheidung getroffen werden und von einem Großteil der Gesellschaft mitgetragen werden müssen, braucht aber den Dialog zwischen bürgerlichen Andersdenkenden - und nicht die Abschottung untereinander in verschiedene Feindeslager. Ich denke, die Mehrheit der Bevölkerung teilt diese Ansicht auch.
|
Inwiefern ist jemand der im öffentlichen Leben steht und nicht Politiker ist weniger schützenswert? Hat jemand der nicht im öffentlichen Leben steht, aber öffentlich beleidigt wird ( z.B. Mobbing) weniger Anrecht auf Schutz? Ich sehe da keine zwei Klassen von Menschen.
|
Man kann Politiker problemlos kritisieren, auch sehr hart kritisieren. Die Notwendigkeit von Beleidigungen für "die freie Meinungsäußerung" erschließt sich mir nicht.
Übereifrige Staatsanwälte und nicht ernsthaft prüfende Richter sind wieder ein anderes Thema. Das ist schon lange ein Ärgernis, das behoben gehört.
||||
|
Zitat:
Dein Argument bzgl. GG ist für mich nicht nachvollziehbar. Als Privatperson bin ich genauso in der Lage mich gegen Beleidigung gerichtlich zur Wehr zu setzen. Die Kosten dafür muss ich aber selber tragen. |
|
|||
|
Ich bin da ganz bei dir, aber das trifft auch auf andere Menschen zu.
|
|