Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 10.06.2010, 17:58
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Diskussionen dieser Art nerven: Ossis vs. Wessis, Norddeutsche vs. Süddeutsche. Was soll dabei rauskommen? Jeder verteidigt seine Region und wertet die andere ab, wie überraschend. Die Argumente, die dabei ins Feld geführt werden, dienen nur dazu, so scheint es mir, eigene Vorurteile zu offenbaren.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn alle Deutschen so wären wie die in Süddeutschland.
Alt 10.06.2010, 18:07
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
...Jeder verteidigt seine Region und wertet die andere ab, wie überraschend.
Unsinn, ich bin bei der WM für Holland, außerdem finde ich Ch. Wulff widerlich...
Bin da sehr objektiv
Alt 10.06.2010, 18:13
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn alle Deutschen so wären wie die in Süddeutschland.
Kleine, aber feine Korrektur, es muß richtig heißen:

".... wie die Menschen im Südosten Deutschlands"
Alt 10.06.2010, 18:23
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

zur Sache:

@stk

Ich hoffe sehr es ist Dir als Wirtschaftsexperten nicht entgangen, daß nicht BRD von der WV profitiert hat, sondern die Großkonzernlandschaft, die BRD (der Bürger) ist lediglich der Kostenträger. Und bitte, laß das Argument weg, der Staat hätte von Steuermehreinnahmen profitiert, das nämlich ist grundfalsch. Die Gegenrechung, sprich der Abzug der vom erhöhten Steueraufkommen gemacht werden muß, sind Steuerbefreiungsrundumschläge aller Art für Investitionen im "Krisengebiet". Die nun durfte die BRD finanzieren.

Im Namen der Globalisierung hat man den Staat, also den Bürger, endgültig zur Melkkuh degradiert.
Daimler, Allianz & Co. sind die wirklichen Profiteure dieses radikalen Systemwechsels von sozialer zu (beinahe) freier Marktwirtschaft. Der Bürger (die BRD) springt heute überall ein, wo das Großkapital zu sehr abgepumpt hat und ins Wanken geraten ist, siehe Opel, HRE, Griechenland (um verschiedenste Schienen zu nennen, über die Kapital von unten nach oben fließt). Denn merke, Geld geht nicht kaputt, es wechselt lediglich den Besitzer (juristisch korrekt wäre natürlich den Eigentümer). Irgendwer muß also das viele "verlorengegangene Geld" nun haben, wer nur - grübel -
Alt 10.06.2010, 18:28
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stk Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig? Du willst das Wirtschaftswachstum durch den Beitritt der NBL zur BRD negieren, indem du den Anstieg des BIP als statistischen Ausreißer herausrechnest? Und wie kommst du darauf, dass der lineare Trend des Wirtschaftswachstum durch die Wiedervereinigung in exponentiell umschlagen müsste? Und überhaupt, inwiefern ist es denn statthaft, das Wachstum zur Zeit des Wirtschaftswunders mit dem heutigen zu vergleichen?

Im Vergleich zur BRD gibt es in der USA einen kontinuierlichen Bevölkerungszuwachs, der mit dem sprunghaften Zuwachs durch die Wende in keinerlei Zusammenhang gebracht werden kann.

Insgesamt passt deine Argumentation nicht zu deiner Ursprungsthese, die BRD hätte nicht von der Wiedervereinigung profitiert. Sie lässt sich mit diesen Diagrammen gar nicht nachweisen.
Du liest nicht, was ich schreibe oder Du verstehst es nicht. Hopfen und Malz perdu...ist mir einfach zu doof, zwei, drei Leuten, die hier permanent die Tatsachen verdrehen, die Weltwirtschaft zu erläutern. Macht mal schön weiter wie bisher und kommt mit den Resultaten klar...
Alt 10.06.2010, 18:43
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Clausthaler Beitrag anzeigen
...Du meinst ernsthaft, man könnte aus einer Messwertbasis von 10 Jahren 40 weitere Jahre extrapolieren???

Extrapolieren kann man das, ist ganz einfach. Und dann schaut man, inwiefern die Extrapolation mit der Realität übereinstimmt. Die lineare Extrapolation ist quasi stringent eingetreten. Was willst Du also von mir? Soll ich Dir auch noch die Grundrechenarten erklären?!

Aha du meinst wohl die "Ossis" (einmaliger Bevölkerungszuwachs) sollten durch Dazulernen und verinnerlichen der westlichen Prinzipien die gleichen Effekte wie in den USA, die durch konstanten Bevölkerungswachstum zu beobachten sind, erzielen??

Wieder nichts kapiert! Die Ossis sind hinzugekommen. Davon ausgehend, dass im Osten eine entsprechende Wirtschaftskraft vorhanden war, konnte man die hinzuzählen (nicht exponentiell - und das habe ich auch so formuliert!). Nun hätte die entstandene Niveauverschiebung, von der hier schon gesprochen wurde (ca. 200 Milliarden Ansprung), zumindest um diesen Faktor erhöht weiter parallel zur E-Gerade verlaufen müssen oder über die Jahre sogar zu einer stetigen Entfernung von der Gerade führen sollen, da ja die Qualifikation zunimmt (sollte man meinen...). Das ist aber sogar rückläufig. Mehr habe ich nicht gesagt. Was Du mir in den Mund legst, ist polemische Unterstellung. Ich habe nirgends gesagt, dass die Ossis ein neues Wirtschaftswunder in Gang setzen sollten oder sonst irgendeinen Mist, den Du mir hier permanent versuchst, unterzujubeln!

Desweiteren negierst du nach wie vor jegliche weltwirtschaftlichen Einflüsse und weltpolitischen Entwicklungen der letzten 20 Jahre.

Würde ich das tun, dann würde mein Urteil wirklich übel ausfallen. So beschränke ich mich auf die Fakten.

Olaf, entschuldige bitte die Unsachlichkeit aber nach so einer arroganten Einlassung solch wirre Thesen abzulassen...

Du brauchst in Zukunft nicht zu befürchten, dass ich auf Deine Beiträge weiter eingehe.

P.S.: Die von dir zitierte Quelle hat trotzdem zum Weiterlesen animiert, interessante Lektüre zu grundsätzlicheren, systemimmanenten Problemen. Wirklich, danke für den Tipp

Gern geschehen.

Edit: da war stk wohl schneller
Kann passieren, dass andere schneller sind - immer wieder...
Alt 10.06.2010, 18:59
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Wie ich bereits geschrieben habe, wenn Du (Ihr) das Problem nicht kennst, verstehts, igrnorierst, leugnest oder in irgend einer anderen Form abstreitest -
Dann schreib doch mal bitte ganz kurz.
Was ist das Problem? Was ist das Ziel? Was für eine Lösung würdest Du vorschlagen?
Alt 10.06.2010, 19:28
Clausthaler Clausthaler ist offline
Vorhand, nein danke!
Foren-Stammgast 500

Clausthaler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
sachlich immer besser

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen
Danach flachte es bis heute wieder in Richtung der vor der Wende zu erwartenden Normalentwicklung ab.
Das ist weder im ersten noch im zweiten Diagramm zu erkennen.

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen
Extrapolieren kann man das, ist ganz einfach.
Kann man sicher aber das ist nicht nur mathematisch unverhältnismäßig und aufgrund der zu erwartenden Fehlertoleranzen im Ergebnis unzuverlässig bis wertlos.

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Nun hätte die entstandene Niveauverschiebung, von der hier schon gesprochen wurde (ca. 200 Milliarden Ansprung), zumindest um diesen Faktor erhöht weiter parallel zur E-Gerade verlaufen müssen
Tut sie in beiden Diagrammen.

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
oder über die Jahre sogar zu einer stetigen Entfernung von der Gerade führen sollen
Warum sollte sie sich (rein mathematisch) entfernen, sich also exponentiell entwickeln?

Normale wirtschalftliche Entwicklung (und Qualifikationsentwicklung ) ohne konstantes Bevölkerungswachstum -> lineare Entwicklung - immer! (siehe z.B. Afheldt)

P.S.:Was die Unsachlichkeit angeht, dürften wir quitt sein, Peace!
Alt 10.06.2010, 19:34
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: sachlich immer besser

Zitat:
Zitat von Clausthaler Beitrag anzeigen
P.S.:Was die Unsachlichkeit angeht, dürften wir quitt sein, Peace!
Ganz starker Abgang
Ich mag zwei Ossis
Alt 10.06.2010, 19:40
Clausthaler Clausthaler ist offline
Vorhand, nein danke!
Foren-Stammgast 500

Clausthaler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Zitat von GuterWessie
...
Dirk, ich hab's mir überlegt: ich will doch dein Freund sein!

(aber wenn ich deine Freundesliste so ansehe, süß wie ein Zitronensalat )
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »