Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21521  
Alt 03.02.2022, 18:49
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.782
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
....
Man kann es dennoch schnell zusammenfassen.
Corona und die Lockdowns spielten vielen in die Karten.
Es gibt viele Gewinner, aber auch sehr sehr sehr viele Verlierer.
Dies alles wegzuleugnen kann man zwar machen, macht aber wenig Sinn!
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
  #21522  
Alt 03.02.2022, 19:22
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 21.12.2018
Alter: 58
Beiträge: 3.165
JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Du sagst also, das Schließen z.B. von doch so einigen PKW Werken in Deutschland dank Lockdown hatte keinen Einfluss auf PKW Lieferschwierigkeiten und schiebst die Land auf Land ab bekannten Lieferproblemen jetzt den bösen Chinesen in die Schuhe, weil die keine Chips liefern? Jezäd aber biddddeeee!
Die Werke wurden kurzzeitig geschlossen weil die Nachfrage eingebrochen ist, die Leute haben ihr Geld zusammengehalten oder für andere Dinge ausgegeben.
Durch Kurzarbeitergeld usw. ne äusserst attraktive Sache für die Konzerne. Das ist gefühlt auch schon ne halbe Ewigkeit her. Die Chipproblematik gab es vorher auch schon. Hat mit in die Schuhe schieben nix zu tun.
Noppenzar hat einige Dinge richtig angesprochen, auch hausgemacht, in Abhängigkeit begeben, keine Lagerhaltung mehr, Hauptsache billig usw.
Weg von den Chips, das grösste Problem global ist im Moment zu wenig Schiffsraum, und wer jahrelang nix bezahlen wolkte oder illoyal war...macht jetzt lange Nase.
Payback time.
Mit Zitat antworten
  #21523  
Alt 03.02.2022, 19:34
Schupfkönig Schupfkönig ist gerade online
Störspieler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 13.02.2001
Ort: Bayern
Alter: 45
Beiträge: 3.425
Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Du sagst also, das Schließen z.B. von doch so einigen PKW Werken in Deutschland dank Lockdown hatte keinen Einfluss auf PKW Lieferschwierigkeiten und schiebst die Land auf Land ab bekannten Lieferproblemen jetzt den bösen Chinesen in die Schuhe, weil die keine Chips liefern? Jezäd aber biddddeeee!
https://efahrer.chip.de/news/bmw-wer...-corona_104070

https://www.bimmertoday.de/2021/07/2...allen-bei-bmw/

https://www.welt.de/wirtschaft/artic...e-steigen.html

https://www.fr.de/panorama/daimler-d...-90169730.html

https://www.springerprofessional.de/...issen/19356172

https://de.wikipedia.org/wiki/Halbleiterhersteller

Das für dich damit du etwas Wissen bekommst FsB.

Es gab keinen Lockdown in der herstellenden Industrie in Deutschland, zu keinem Zeitpunkt. Keine Ahnung was du Dir da einbildest.
__________________
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!!
Mit Zitat antworten
  #21524  
Alt 03.02.2022, 19:45
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.782
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Die Werke wurden kurzzeitig geschlossen weil die Nachfrage eingebrochen ist*
Es steht dir frei, dies so zu beurteilen. Ich finde deine Aussage aber sehr gewagt.
Auch in anderen Ländern mussten nachweislich Autofabriken wegen Lockdown schließen, betrifft ja nicht nur Deutschland. Deutschland bezieht ja auf diesem Gebiet bekanntlich weltweit!
https://www.automobilwoche.de/articl...aeusern-klagen
Frage mich nur, wieso es unzählige, derartige Artikel im Netz gibt?
Hier der Bezug auf Autohäuser, aber wohl recht deutlich auch mit dem Bezug auf *Lockdown*, oder?
__________________
Nur noch so zu ertragen!

Geändert von Frei statt Bayern (03.02.2022 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21525  
Alt 03.02.2022, 19:54
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 21.12.2018
Alter: 58
Beiträge: 3.165
JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Es ging um Lockdown von ganzen Werken im Zusammenhang mit Lieferschwierigkeiten.
Dein Beispiel ist etwas ganz anderes, da geht es um einen
lokalen Händler, der sich im Moment im übrigen aufgrund der Lieferprobleme dumm und dämlich verdienen dürfte....so verrückt ist die Welt. Vielleicht sollten wir das Thema damit beenden.
Mit Zitat antworten
  #21526  
Alt 03.02.2022, 19:58
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.782
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Gewinner und Verlierer, sicher hast auch diese Aussage von mir gelesen.
Einverstanden, schließen wir dieses Thema.
Bei C19 mit all seinen Umstände hat eh nie einer zu 100% Recht!
Amen!
__________________
Nur noch so zu ertragen!

Geändert von Frei statt Bayern (03.02.2022 um 20:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21527  
Alt 03.02.2022, 20:15
Schupfkönig Schupfkönig ist gerade online
Störspieler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 13.02.2001
Ort: Bayern
Alter: 45
Beiträge: 3.425
Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Dein Beispiel ist etwas ganz anderes, da geht es um einen
lokalen Händler, der sich im Moment im übrigen aufgrund der Lieferprobleme dumm und dämlich verdienen dürfte....so verrückt ist die Welt.
Das ist witzig, 2021 war wirklich ein Jahr wo man, wenn man etwas Glück hatte und das Gespür für den Markt, wirklich überproportional gut verdienen konnte.
Viele Großfirmen haben ihre Fördergelder dazu genutzt ihre Maschinen mal richtig
warten zu lassen. Wegen Lieferengpässen wurde in Kurzarbeit gegangen und die Staatlichen Förderungen gingen in die Wartungen der Maschinen.
Die Auftragsbücher waren voll.

Ich hatte 2 Maschinensteuerungen von 2018 auf Lager und dachte das wäre ein Fehlkauf gewesen. EK war damals jeweils ca. 2000 Euro, VK eigentlich ca. 3500.
Beide Steuerungen gingen letztes Jahr weg für jeweils knapp 9000 Euro.
Lieferant konnte keine mehr produzieren hatte eine Lieferzeit von 3-4 Monaten angegeben und der Kunde wollte seine Maschine diese Zeit nicht
stehen lassen und hat nirgends in Deutschland eine andere Steuerung gefunden. Da rollt dann der Rubel.
__________________
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!!
Mit Zitat antworten
  #21528  
Alt 03.02.2022, 20:19
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.250
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Frage mich nur, wieso es unzählige, derartige Artikel im Netz gibt?
Hier der Bezug auf Autohäuser, aber wohl recht deutlich auch mit dem Bezug auf *Lockdown*, oder?
Der Lockdown in Deutschland bezog sich neben Gastronomie und Kultur auf den Einzelhandel. Da gehören Autohäuser mit dazu. Er bezog sich nicht auf die Entwicklung, Fertigung, Montage, Versand etc.

Die Automobilindustrie war dafür aber von Kurzarbeit betroffen, weil der Nachschub für die Fertigung fehlte: https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-17492572.html
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #21529  
Alt 03.02.2022, 20:36
Benutzerbild von DeViL
DeViL DeViL ist offline
Klingeln muss das!!!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.11.2002
Ort: Springfield
Beiträge: 817
DeViL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Ich weiß ja nicht für was für tolle Firmen ihr arbeitet, aber meine - mittelst. Industrieunternehmen - konnte alleine wegen der Regelz (de Regelz sind de Regelz) nie auch nur annähernd auf 100% produzieren.
Wenn mein Output sinkt und Kosten bleiben oder steigen (Arbeitgeber hat die ganzen Tests, Masken, Umbauten, etc.. selbst zahlen dürfen), dann ist es (also für mich) nur logisch das die Preise durch die Decke gehen. Ist jetzt nicht direkt auf den Lockdown bezogen, aber auf die gesamte Situation.

Hinzu wurde über x-Monate bestimmten Berufsgruppen Kurzarbeitergeld gezahlt und somit in jedem Monat 10-20% der Kohle aus dem Kreislauf gezogen. Da x-Branchen komplett Lockdown hatten oder im Lockdown noch immer sind, konnte ja jeder für diese Bereiche seit 2 Jahren keinen Cent ausgeben. Somit hatte jeder, im ersten Augenblick, mehr Kohle (was ja auch in zig Artikeln thematisiert wurde). Somit hat die Inflation ganz lange nicht wehgetan...

Wenn jetzt aber alles geöffnet wird und wir im Schnitt 5-10% weniger Geld im Umlauf haben, gleichzeitig wieder alle Branchen untereinander konkurrieren werden, ja dann.... bin ich ehrlich... fehlt mir die Phantasie wie das hier nicht in die Luft fliegen soll

Vorteil bei der Sache: Wer es auf sich rechtzeitig zukommen sieht, kann - wie jetzt während Corona - sich der Situation anpassen und ein gutes Geschäft machen. Nur sind irgendwie in diesem Land immer mehr Leute blind... (sonst hätten wir hier nicht so schöne Unterhaltungen )

_-=DeViL=-_
__________________
Ein Mann muss in seinem Leben zwischen zwei Übeln entscheiden. Meist nimmt er das jüngere und hübschere

Scheißeeee Androoo, ich mach so / Ball geht so \

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Mit Zitat antworten
  #21530  
Alt 03.02.2022, 20:48
Schupfkönig Schupfkönig ist gerade online
Störspieler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 13.02.2001
Ort: Bayern
Alter: 45
Beiträge: 3.425
Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von DeViL Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht für was für tolle Firmen ihr arbeitet, aber meine - mittelst. Industrieunternehmen - konnte alleine wegen der Regelz (de Regelz sind de Regelz) nie auch nur annähernd auf 100% produzieren.
Würde mich jetzt wirklich brennend interessieren welche staatlichen Regeln ein mittelständiges Industrieunternehmen daran gehindert haben 100% zu produzieren. (wenn man das Material dazu hat natürlich und die Nachfrage nach der Ware da ist).
Jedem Unternehmer war es freigestellt seinen Mitarbeitern ein Schreiben mitzugeben das der betreffende Mitarbeiter eine "Schlüsselposition im Unternehmen hat und daher arbeiten muss". Das Schreiben haben bei uns sogar die Putzfrauen und Putzmänner bekommen.
__________________
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Japans Lage - Auswirkungen auf TT Croudy allgemeines Tischtennis-Forum 77 24.04.2011 20:35
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? jakemessi Noppen innen 6 28.05.2009 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77