Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2151  
Alt 06.09.2020, 06:22
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 770
ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Klar, auf einem Allroundholz der TT Manufaktur. Außen Limba
Mit Zitat antworten
  #2152  
Alt 24.04.2021, 11:26
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Meinem erfolgreichen MX-D Test habe ich den Evolution EL-P hinzugefügt, den ich bisher noch nie gespielt habe und ihm auch keine wirkliche Beachtung gegeben hatte.
Gespielt wurde und wird er auf der Rückhand. Dort habe ich länger Tenergy 05 FX gespielt und zuletzt einen getunten Vega China.

Der EL-P hat mich äußerst positiv überrascht, das starffe härtere Obergummi kommt meinem Rückhand Spiel sehr entgegen, zudem sorgt es für präzises Spiel und Platzierung. Der Katapult setzt deutlich linearer ein als beim EL-S oder MX-P und die Dynamik erlaubt auch genug Power um hart anzugreifen.
Der Belag hat eine mittlere Flugkurve und einen mittelhohen Ballabsprung, geht also mehr nach vorne was harte Flips und Eröffnung gut spielbar macht.
Dünner getroffen lassen sich wirklich sehr spinnig Topspins spielen und mir fehlt dort nichts gegenüber einem Donic Baracuda zum Beispiel. Auch etwas weicher eröffnen geht super und im Aufschlag Spiel ist alles im guten Bereich, hier auch sanfter treffen für mehr Spin.
Kurz kurz ist etwas gewöhnungsbedürftig und das Block Spiel sollte aktiv gehalten werden. Power ist ausreichend vorhanden und für einen Belag dieser Härte spielt er sich deutlich direkter, was dem Obergummi zu "verdanken" ist.
Der EL-P bleibt erst mal drauf und ich werde sehen, was ich damit noch so erreichen kann 🤘🏻🏓
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #2153  
Alt 28.04.2021, 08:31
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.735
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Power ist ausreichend vorhanden und für einen Belag dieser Härte spielt er sich deutlich direkter, was dem Obergummi zu "verdanken" ist.
Der EL-P ist m.E. geradezu prädestiniert für ein Konter-/Blockspiel. Man muss das allerdings etwas einordnen, denn er ist unter den Evolution Belägen der für dieses Spiel wohl am besten geeignete Belag, aber mit besserem Spin-Potenzial als typische "Konter-/Block-Beläge", und es sollte tatsächlich ein aktives Blockspiel sein ("Pressen" geht super), kein Hinhalten und Hoffen.

Interessant ist, dass du als eine Art Spätberufener dabei bleiben willst, du hast ja seit Erscheinen der ersten Evolution-Beläge auch eine Menge durchprobiert und den EL-P ignoriert. Da hättest du dir manches ersparen können

Aber so eine Kombi MX-D/EL-P ist schon eine Überlegung wert.
Mit Zitat antworten
  #2154  
Alt 28.04.2021, 13:53
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Da hast du vollkommen Recht, jahrelang ignoriert und immer auf der Suche nach dem "Mehr an Spin" jedoch dabei mein eigenes Rückhand Spiel nicht korrekt eingeschätzt... Spin Block, Press Block, Flips und auch mal eröffnen sowie eher mal ein "Schlag-Spin" sind eher mein Spiel dort und nicht das dauernde Topspin Spiel 😊

Und hierfür ist der Belag hervorragend geeignet, zudem mit dem erwähnten Potential an Spin das wenn gefordert vorhanden ist 👍🏻

Ich werde die Jahre der Ignoranz jetzt und Stunden des Spielens damit aufrechnen 🤘🏻🏓
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #2155  
Alt 29.05.2021, 12:09
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Münsingen
Alter: 44
Beiträge: 313
Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Interessant.
Spiele eigentlich Els auf der Rückhand mit dem mxd Test is der Mxp mal auf die Rückhand gewandert. Der Mxp ist ok auf meiner Rückhand bin aber auf der Rücken manchmal zu faul. Deswegen liegt mir der Els da schon etwas besser.
Spiele auf der Rückhand eine mischt aus schupf Block Topspin und Schuss. Eigentlich eröffnet ich nur mit Topspin danach kommt auf der Rückhand nur noch Konter und Schuss , defensiv bin ich der Blocker aggressiv oder passiv.
So wie ich das sehe muss ich den elp wohl testen. Obwohl ich mit dem Els eigentlich zufrieden bin.
Wie is denn da der unterschied elp Els auf der Rückhand?
Mit Zitat antworten
  #2156  
Alt 29.05.2021, 14:38
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Für das von dir beschriebene Spiel, definitiv besser geeignet ist der EL-P statt dem EL-S.
Der EL-P hat den etwas weicheren Schwamm und das härtere Obergummi, zudem ist der Katapult linear und nicht so explosiv wie es der EL-S inne hat.
Spinnig eröffnen, dann aktiv bocken kontern schießen, das sollte passen 🤘🏻🏓
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #2157  
Alt 29.05.2021, 14:44
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Münsingen
Alter: 44
Beiträge: 313
Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Danke
Belag kommt auf die Test Liste
Mit Zitat antworten
  #2158  
Alt 22.10.2021, 10:36
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Spielt sich der FX P deutlich weicher als ein FX S oder nimmt sich das nicht viel?

Der FX S dürfte für meine limitierten Fähigkeiten gerne etwas mehr Katapult haben
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
  #2159  
Alt 22.10.2021, 10:41
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.12.2020
Ort: NRW
Alter: 48
Beiträge: 831
theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Echt? Ich kenne kaum einen katapultigeren Belag mit 42/43° als den FX-S
Mit Zitat antworten
  #2160  
Alt 22.10.2021, 10:52
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Komme vom Quantum X Pro Soft, da ist schon richtig ordentlich Katapult hinter.

Deswegen ja die Frage: Ist der FX P mit mehr Katapult ausgestattet als der FX S?
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77