Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2161  
Alt 06.05.2012, 13:34
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: 40
Beiträge: 389
andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Hm...na gut, also solange der Aqua V.50 nur am Belag klebt und nicht am Holz, wäre das ja i.O. bzw. ist es ja auch so gewollt. Macht sich halt nur nicht so gut, wenn man den Belag wieder kleberfrei verkaufen möchte...

Wenn sich der Kleber natürlich irgendwann auf das Holz überträgt und keine ordentliche Verbindung mehr zwischen Holz und (vorgespanntem) Belag besteht, ist das natürlich Knete... Na mal sehen, eine Chance gebe ich ihm noch... So pauschal ist das Zeugs ja nicht schlecht, gut verarbeitbar, trocknet schnell, hat kaum Gewicht und der Belag klebt ziemlich direkt auf dem Holz. Damit war schon ein deutlich gefühlvolleres Spiel möglich bzw. gab es damit eine viel bessere Ballrückmeldung im Vergleich zur Copydex-Klebung, das wie eine Art Dämpfungsschicht wirkte.
Mit Zitat antworten
  #2162  
Alt 06.05.2012, 13:50
Benutzerbild von Niubi
Niubi Niubi ist offline
Fanboy
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: Schweiz
Alter: 41
Beiträge: 62
Niubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Hi

Ich habe eine kurze Frage, und zwar gehts um meinen Kleber. Er ist von Imperial und heisst "Belagkleber" . Anscheinend ist der auch VOC haltig, was aber nichts macht, da ich frühestens im September mein erstes Spiel in der untersten Klasse habe

Nun wollte ich fragen ob
1. es reicht, wenn ich den 10 Minuten 'einwirken' lasse oder ob ich beim Kleben etwas beachten muss.
2. es damit möglich ist, einen FKE zu bekommen. In der Jugend hatten uns das die Trainer verboten und ich möchte jetzt selber mal sehen wie das ist . Reicht es, wenn ich da ich einfach 2-3 Schichten davon draufklebe? Wie lange hält der Effekt? 3 Stunden oder 24?

Besten Dank im Voraus!
__________________
Nittaku Magic Carbon 1,8 | Butterfly Keyshot Light ST | Nittaku Hi-Super Drive 1,8
Mit Zitat antworten
  #2163  
Alt 12.05.2012, 17:59
User 18150 User 18150 ist offline
TT ist der schönste Sport
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 585
User 18150 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Ich hätte auch mal eine Frage: Diese Flüssgkleber von früher dürfen ja nicht mehr vewendet werden. Was ist aber, wenn man ein Holz vewendet mit früher regelgerecht geklebt wurde........ist dieses Holz dann nicht mehr regelkonform, weil im Holz noch Stoffe von diesem Kleber rückständig sind?
Mit Zitat antworten
  #2164  
Alt 12.05.2012, 18:05
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.413
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Heißen nicht umsonst volatil, also flüchtig.
Kleber besteht aus dem eigentlichen Klebstoff und dem Lösungsmittel , das sich verflüchtigen soll. Sollte nach kurzer Lagerung alles weg sein.
Mit Zitat antworten
  #2165  
Alt 12.05.2012, 18:09
User 18150 User 18150 ist offline
TT ist der schönste Sport
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 585
User 18150 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Heißen nicht umsonst volatil, also flüchtig.
Kleber besteht aus dem eigentlichen Klebstoff und dem Lösungsmittel , das sich verflüchtigen soll. Sollte nach kurzer Lagerung alles weg sein.
Also ist dieser quasi nicht nachweisbar und von daher wird dieses Holz nicht beanstandet!? Korrekt?
Mit Zitat antworten
  #2166  
Alt 14.05.2012, 12:02
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: München
Beiträge: 547
arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

"quasi nicht" gibt es in den Regeln nicht. Wenn es nachweisbar ist wird das Holz beanstandet.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass wenn du die alten Belägen runternimmst und das Holz auslüften lässt, nach einigen Tagen noch nachweisbare Spuren von VOC rückständig sind.
__________________
Nexy Arche und Nittaku Violin LG.
Mit Zitat antworten
  #2167  
Alt 16.05.2012, 22:03
User 18150 User 18150 ist offline
TT ist der schönste Sport
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 585
User 18150 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von arg0 Beitrag anzeigen
"quasi nicht" gibt es in den Regeln nicht. Wenn es nachweisbar ist wird das Holz beanstandet.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass wenn du die alten Belägen runternimmst und das Holz auslüften lässt, nach einigen Tagen noch nachweisbare Spuren von VOC rückständig sind.
Danke nach Holland........dem flachsten europäischen Land und dem alten und neuen U 17 Fussball-Europameister!
Mit Zitat antworten
  #2168  
Alt 17.05.2012, 18:30
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: 40
Beiträge: 389
andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Passend zum Spruch "Not macht erfinderisch" bin ich heute auf eine weitere Idee/Möglichkeit zur Lösung der Klebeproblematik gekommen. Bisher konnte man eigentlich fast immer nur zwischen den geringeren "Übeln" wählen, also entweder schlechte Belaghaftung, VOCs enthalten, dicke Klebeschicht erforderlich, lange Trocknungszeiten, Schwierigkeiten bei dünnen und grobporigen Belägen, Preis, usw.

Im Prinzip ist die Klebefolie schon ein guter Ansatz, wenn da nicht die Preise von ca. ab 1,50€ pro Stück wären. Nun habe ich mich mal umgesehen, was es dazu für Alternativen gibt und bin im Künstlerbedarf fündig geworden. Dort gibt es ebenfalls doppelseitige Klebefolie, die um 0,08mm stark ist und in der klebstärksten Version, natürlich VOC-frei, eine Schälfestigkeit von 12N nach FMT1 haben soll. Leider steht dort nicht, ob es in 90° oder 180°-Richtung ist, aber wenn ein 25mm breiter Klebestreifen ~1,2kg trägt, egal in welche Richtung, ist das schon ziemlich stark. Ist eben die Frage, ob nicht auch die 5N-Version ausreicht, die es ebenfalls gibt. Man will ja schließlich die Folie auch vom Belag lösen können und bei der Materialstärke könnte es schon sein, dass die Folie beim Abziehversuch immer abreißt. Müsste man testen...

Diese Folie gibt es in verschiedenen Abmessungen bzw. Breiten, da sie auf einer Rolle ist, am geeignetesten wäre mMn die Variante in 510x1000mm (bxl). So könnte man bei einer normalerweise erforderlichen rechteckigen Fläche von 165x160mm aus so einem Stück gut 18 Folien herausschneiden. So ein Folienabschnitt kostet ca. 6€, womit man bei ca. 30ct. für so ein Folienstück wäre.

Bei gegebener Anwendbarkeit wäre das natürlich ein unschlagbarer Preis im Vergleich zur TT-Markenfolie. VOC-Kleber ist natürlich (wieder mal) preiswerter, aber dafür kann man damit eben nicht 5min vor einem Punktspiel in der Kabine den Belag wechseln...

Werde mich gleich nächste Woche mal um so eine Folie kümmern...
Mit Zitat antworten
  #2169  
Alt 21.05.2012, 07:26
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: München
Beiträge: 547
arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Hört sich interessant an. Ich würde zuerst mit der 5N-Variante probieren, das sollte reichen. Um mit VOC-Kleber geklebten Beläge abzuziehen braucht man auch nicht mehr Kraft.
__________________
Nexy Arche und Nittaku Violin LG.
Mit Zitat antworten
  #2170  
Alt 25.05.2012, 10:47
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.03.2009
Beiträge: 2.846
Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Kleber verdünnen ?

Tach Jungs, habe mal ne schnelle Frage: Ich habe relativ alten Kleber, der allerdings ziemlich dickflüssig geworden ist. Habe keine Ahnung was fürn Zeug (sollte aber Lösemittelfrei sein). Kann ich den mit Wasser verdünnen ? Brauche ne schnelle Antwort und Nein ich komme Heute nicht mehr zum TT-Shop meines Vertrauens. Danke schon mal im Voraus.
__________________
Ruhig Wolf, ist nur Hobbysport...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund um die 3. Mannschaft fresh-clue TTC Dorchheim / Hangenmeilingen 42 12.06.2011 14:09
Erlaubt? Belag mit lösemittelhaltigem Kleber kleben, dann abmachen, neu kleben? xobti Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 16 07.02.2010 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77