Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #21691  
Alt 06.02.2014, 12:57
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.922
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
jimih, YOU MADE MY DAY

Würde ich gleich hinter Andy Möller und Fritz Walter einsortieren.
Das beide in Preußen waren weiß ich jetzt ich hab nicht nachgeschaut ob der andere auch da war und. Jetzt habe ich das Wissen. Besser hätte es heißen müssen der Humboldt der die Schulpflicht in Preußen eingeführt hat. Wenn ich mich über das ganze Nichtwissen hier lustig machen würde hätte ich nen Lachflash.
  #21692  
Alt 06.02.2014, 12:59
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Ist doch Wurscht, war einfach lustig.
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
  #21693  
Alt 06.02.2014, 14:01
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Wenn ich mich über das ganze Nichtwissen hier lustig machen würde hätte ich nen Lachflash.
Dann meinst du mit hier sicherlich dein Zuhause, in dem du gerade ganz auf dich alleingestellt vor der Kiste hockst

In deiner Situation wäre die Gabe ein wenig über sich selbst lachen zu können sicher angebracht und wenn es dann gar oft zu einem Lachflash ausartet, hätte es den Vorteil, dass du in dieser Zeit nicht in der Lage wärst im Forum dein ureigenes "Wissen" zu verbreiten
  #21694  
Alt 06.02.2014, 18:11
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.132
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich das Wissen. Besser hätte es heißen müssen der Humboldt der die Schulpflicht in Preußen eingeführt hat.

Schulpflicht in Preußen seit 1717 (http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht)
Wilhelm von Humboldt 1767-1845 (http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_von_Humboldt)

Das muss dann wohl der Großvater der Humboldte gewesen sein.
  #21695  
Alt 06.02.2014, 18:17
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.132
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
Da steht aber nix von "Schnidel ab".
Sorry ich habe den Text nicht gelesen sondern nur das "Schnipp, Schnapp" Kommentar.
  #21696  
Alt 06.02.2014, 18:27
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 4.358
Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Da stand aber "Warum nicht gleich schnipp schnapp". Egal. Die Diskussion ist müßig, weil jeder immer andere Beispiele vor Augen hat...
  #21697  
Alt 06.02.2014, 18:40
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.922
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Ich denke das ich das Interview falsch verstanden habe das ich gehört habe. Hätten ich auch selber nachlesen können. Es ging wohl um die Rolle die Humboldt bei der Einführung von öffentlichen Schulen gespielt hat. So lernt man aber auch wenn man auf die Schnauze fliegt.

Aja das Interview:


http://www.youtube.com/watch?v=flMuOsD9kNQ


"Humboldt’sche Bildungswelt

Als Wilhelm von Humboldt sein Amt in der preußischen Kultus- und Bildungsverwaltung übernahm, war die Bildung junger Menschen noch fast ausschließlich in geistlicher Hand. Die Lehrer waren Kirchenmänner, oft solche, die es im Kirchendienst zu nichts gebracht hatten.

Humboldt begründete deshalb eine Lehrerausbildung, die "pädagogische Kandidatur". Zum ersten Mal gab es nun an öffentlichen Schulen weltliche Lehrer mit einer staatlichen Ausbildung. Um den Zustrom auf die Universitäten zu stoppen, führte er an den Gymnasien das Abiturexamen ein, das bis heute beibehalten wurde.

Humboldt fand sein Bildungsideal im Menschenbild der griechischen Antike. Durch die Auseinandersetzung mit der antiken Kultur sollten die Schüler sich entfalten können. Das Ziel der Humboldt’schen Bildung war die Ausbildung aller Fähigkeiten jedes einzelnen Menschen. Er forderte eine strikte Trennung von allgemeiner Menschenbildung und fachlicher Berufsbildung. Sein Ziel war es, die Kinder zu Menschen zu erziehen.

Bis heute gilt Humboldts Vorstellung von Bildung an den so genannten humanistischen Gymnasien und Universitäten. Kritisiert wird von Humboldt-Gegnern jedoch der angeblich fehlende Praxisbezug. Besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten fordern viele eine größere Orientierung der akademischen Ausbildung an den Anforderungen des Arbeitsmarktes.

Diese Einflussnahme politischer, religiöser oder wirtschaftlicher Interessen auf die wissenschaftlichen Inhalte wollte Humboldt verhindern. Wissenschaft war für ihn Suche nach der Wahrheit, und Bildung bedeute nicht Ausbildung sondern Menschenbildung."

Ich denke in dem Buch "Pädagogik mit beschränkter Haftung" steht das richtig drin.
Das wollte ich noch lesen. Das habe ich etwas falsch verstanden denke ich, kommt auch mal vor. Danke für den Hinweis. Man muss sich ja verbessern was das Wissen angeht. Der Vorname wurde nicht genannt.

http://www.planet-wissen.de/alltag_g...r/humboldt.jsp

Ich denke auch mal sollte zwischen dem Zeitpunkt wo das Gesetz eingeführt wurde und der faktischen Umsetzung unterscheiden. Teilweise gab es wohl garnicht die Möglichkeiten dazu. Was interessant ist das durch die öffentlichen Schulen der Einfluss der Wirtschaft wegen des Monopols eher gestiegen als gesunken ist, weil man einen Monopolisten wo es nur ein paar Politiker sind die man beeinflussen kann leichter im Griff hat. Was genau für Schulen zu dieser Zeit gab ist sicherlich interessant da muss ich mir aber das Buch holen und das genauer recherchieren.

Geändert von jimih1981 (06.02.2014 um 20:01 Uhr)
  #21698  
Alt 06.02.2014, 19:34
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Soll ich vielleicht doch was sagen ?

Was tust Du ????

Du gehst spazieren ... herrlicher Tag ... du bist weit von einer menschlichen Siedlung entfernt. Du hörst Hilferufe ..... ein Mädchen sagen wir 12 Jahre alt wird von einem Triebtäter vergewaltigt.

a) Du hörst nicht hin und gehst weiter
b) Du hörst hin und gehst aber weiter
c) Du hörst hin und gehst hin und stellst den Menschen zu Rede und sagst ihm wenn er nicht aufhört zeigst du ihn an
d) du vergewaltigst ihn
e) du machts nicht lang rum du drischt ihm die Scheiße aus dem Hals
f) du befreist ihn vom seinem Leid


50 % Normalbürger
30 % Normalbürger
15 % couragierter aber doofer Normalbürger
3 % coole Lösung aber mir würde schlecht
1,99999 % tapfere Leute ... gute Lösung aber leider nicht dauerhaft
Ich ... mir würde nicht schlecht
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #21699  
Alt 06.02.2014, 19:38
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

http://www.bild.de/news/standards/fr...3062.bild.html

Auweia Wagner ... bitte geh jetzt einfach in die wohlverdiente Rente.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #21700  
Alt 06.02.2014, 19:43
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.132
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Soll ich vielleicht doch was sagen ?

Was tust Du ????

Du gehst spazieren ... herrlicher Tag ... du bist weit von einer menschlichen Siedlung entfernt. Du hörst Hilferufe ..... ein Mädchen sagen wir 12 Jahre alt wird von einem Triebtäter vergewaltigt.

...
f) du befreist ihn vom seinem Leid

...
Ich ... mir würde nicht schlecht
Du gehst spazieren ... herrlicher Tag ... du bist weit von einer menschlichen Siedlung entfernt. Du hörst Hilferufe. ... ein Mann, sagen wir ein kleiner schmächtiger wird von einem großen starken bösen Mann mit dem Tode bedroht.

...
f) du erschlägst den Angreifer in Notwehr.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15168 Heute 14:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77