Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #21721  
Alt 07.02.2014, 11:22
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: St. Gehteuchnixo
Alter: 16
Beiträge: 13.469
Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Das kann man allerdings differentzierter sehen.
Es wäre schön, wenn Frau Merkel sich daran halten würde. Denn sobald sich ernsthafter, spürbarer Widerstand gegen eine ihrer Entscheidungen regt, kommt das Merkel´sche Mantra " Es geht um den Erhalt deutscher Arbeitsplätze..."

In dieser Gengeschichte hielt sich der Widerstand offenbar in Grenzen. Die Sicherheit unser aller Arbeitsplätze musste nicht erwähnt werden. Wurde einfach von ihr entschieden. BUUNGT.
__________________
Geh, scheiß di ned ooh...
  #21722  
Alt 07.02.2014, 11:25
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Es wäre schön, wenn Frau Merkel sich daran halten würde. Denn sobald sich ernsthafter, spürbarer Widerstand gegen eine ihrer Entscheidungen regt, kommt das Merkel´sche Mantra " Es geht um den Erhalt deutscher Arbeitsplätze..."

In dieser Gengeschichte hielt sich der Widerstand offenbar in Grenzen. Die Sicherheit unser aller Arbeitsplätze musste nicht erwähnt werden. Wurde einfach von ihr entschieden. BUUNGT.
Ist ja auch alternativlos ...
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
  #21723  
Alt 07.02.2014, 11:32
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.10.2008
Alter: 33
Beiträge: 2.477
Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Kann mir jemand erklären was das schlimme bei gentechnischen Pflanzen ist? Hab mich bisher null damit auseinandergesetzt und damit auch keine Ahnung was Vor- und Nachteile sind. Oder ist das wie immer wieder alles völlig umstritten?
  #21724  
Alt 07.02.2014, 11:33
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
Das Problem bei dieser BASF-Kartoffel war doch, dass sich gar nicht sicher vermeiden lässt, dass sich diese Kartoffel weiter verbreitet als gedacht.
Ich weiß. Ich wollte damit ja auch nur andeuten, dass ich dem Thema zwar kritisch, aber nicht generell ablehnend gegenüber stehe und es für mich schon einen Unterschied macht, ob ich das Produkt (unbewußt!!!) fressen muss oder ob ich mir damit den Ar... abwische.

Ich denke halt schon, dass Gentechnik ein Thema ist, mit dem man sich in der Forschung beschäftigen muss, um entsprechend Chancen und Risiken kritisch beurteilen zu können.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
  #21725  
Alt 07.02.2014, 11:45
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Rückhandblock Beitrag anzeigen
Kann mir jemand erklären was das schlimme bei gentechnischen Pflanzen ist? Hab mich bisher null damit auseinandergesetzt und damit auch keine Ahnung was Vor- und Nachteile sind. Oder ist das wie immer wieder alles völlig umstritten?
Da findest Du im Internet allerhand drüber - kann man leicht recherchieren - sicherlich auch als unbehandelte, leicht verdauliche Zwischenmahlzeit. Kannst ja zB mal Wiki fragen.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
  #21726  
Alt 07.02.2014, 12:09
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.235
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Rückhandblock Beitrag anzeigen
Kann mir jemand erklären was das schlimme bei gentechnischen Pflanzen ist? Hab mich bisher null damit auseinandergesetzt und damit auch keine Ahnung was Vor- und Nachteile sind. Oder ist das wie immer wieder alles völlig umstritten?
Was ich noch grob im Hinterkopf habe (kann aber sein, dass ich was vermische, bin über Korrekturen dankbar):
Gentechnisch veränderte Getreidesorten verbreiten sich wie Unkraut. So ist es z.B. möglich, dass ein Bio-Bauer (nennen wir ihn mal Bernd), der ein paar Kilometer von nem Großkonzern seine Zelte stehen hat, in seiner Ernte plötzlich Gen-Getreide findet. Imker haben bald "Gen-Honig" und "Gen-Pollen" in ihrem Angebot.

Außerdem werden die oft speziell gezüchtet, um auf bestimmte Herbizide immun zu sein, das dann später großflächig verwendet wird, um Unkraut auf den Feldern zu vernichten. Nur blöd, dass die Herbizide oft nicht genau da landen, wo sie hin sollen.

Nächster Nebeneffekt: Wenn Biobauer Bernd von nebenan dann sein Feld von Gengetreide freibekommen will, steht er einer hochresistenten Pflanze gegenüber.

Abgesehen davon sind die zugelassenen Gensorten oft nicht ausreichend auf Langzeitwirkungen überprüft. Hab mal von nem Bakterien-Gen gehört, das in Verbindung mit Mais ein pflanzeneigenes Gift produzieren sollte, um gegen Schädlinge resistent zu sein. Hat auch ganz toll funktioniert. Nur blöd, dass es nicht nur den Schädlingen geschadet hat, sondern gleichzeitig allem, was damit in Berührung kam, inklusive Verbraucher.

Das nächste ist, dass Hybride sich nicht fortpflanzen können. D.h. - jedes Jahr neues Saatgut vom Patentinhaber kaufen. Wenn ich meine Google-Suchergebnisse richtig interpretiere, gibt es davon etwa 10-20 weltweit.
Die klagen übrigens auch gerne mal ihr Recht ein, wenn Biobauer Bernd seinen gentechnischen Getreide-Mix verkauft. Ganz klare Patentrechtsverletzung!
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh

Geändert von Armendariz (07.02.2014 um 15:40 Uhr)
  #21727  
Alt 07.02.2014, 12:34
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
Das Problem bei dieser BASF-Kartoffel war doch, dass sich gar nicht sicher vermeiden lässt, dass sich diese Kartoffel weiter verbreitet als gedacht.
Das gilt leider für so ziemlich alle genveränderten Pflanzen. Insbesondere bei Freilandanpflanzungen.

Wie war das noch in Jurassic Park? Das Leben findet immer einen Weg...
  #21728  
Alt 07.02.2014, 12:37
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ich denke halt schon, dass Gentechnik ein Thema ist, mit dem man sich in der Forschung beschäftigen muss, um entsprechend Chancen und Risiken kritisch beurteilen zu können.
Sehe ich auch so.

Nur leider kriegste Forschung und Profit(gier) nicht in einem wünschenswerten Maß auseinanderdividiert
  #21729  
Alt 07.02.2014, 12:55
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Für mich wahrscheinlicher, dass dies von einer anderen Seite kommt.
Augenblicklich wird die Ansicht über den Äther geblasen, dass die bösen Russen dahinterstecken

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Womit wir bei dem Thema sind, dass man nicht über die Abhörmethoden der Amis schimpfen sollte. Sondern wenn schon, dann über die Abhörmethoden aller Geheimdienste. Da gibt es nämlich vermutlich kaum Unterschiede.
Grundsätzlich haste recht. Kein Geheimdienst wird mit allgemein gefälligen Methoden arbeiten. Nur was die Amis betrifft, die nun nachgewiesener Weise weder Freund noch Feind mit der wohl weltweit ausgefeiltesten Technik zu Leibe rück(t)en, sollte man es meiner Ansicht nach durchaus so sehen, dass sie sich das Drüberschimpfen redlich verdient haben. Kurz um. Was die treiben geht gar nicht. Dieses Terrorabwehrscheißargument, mit dem alles zu rechtfertigen versucht wird, ist schlicht weg ein Witz. Selbst wenn du das alles für dich und deine Daten nicht so eng siehst, wird dir zumindest nicht mulmig, wenn du an Wirtschaftsspionage denkst? Oder schließt du das einfach aus, weil nicht sein kann, was nicht sein darf?
  #21730  
Alt 07.02.2014, 13:44
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.529
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Nein ich habe schon mehrmals gesagt, ich schließe das nicht aus. Ich sage nur das machen sie alle. Egal ob Japaner, Briten, Franzosen, Chinesen, Russen, Amis als auch die Deutschen. Kannst gerne noch weitere Länder dazufügen.
Von der Presse gar nicht zu sprechen ...
Ich weigere mich einfach zu sagen die bösen Amis... Und ob es jemand verdient hat, dass man über ihn schimpft kommt wohl auch immer auf die Betrachtungsweise an. Es gibt Leute die sind immer noch der Meinung, dass das schimpfen über den Philosophen absolut ungehörig war, während andere wie Du das als absolut verdient ansehen.

Aber klar Deine Betrachtungsweise ist ja immer 100% richtig. (Auch wenn ich bzgl. des Philosophen ja voll bei Dir bin).
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15172 Gestern 18:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77