|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schach (allgemein)
Hi @Neuanfang,
also ich interessiere mich nicht für jedes internationale Schachturnier. Den FIDE Grand Prix der Frauen habe ich ein bisschen mit verfolgt, z.B. Dinara Wagner hat keine einzige Partie gewonnen, für die schien das Turnier wohl noch eine Nummer zu groß zu sein, um sich z.B. eine IM - Norm zu erspielen. Jolien |
|
|||
|
|||
München und Oslo bieten derzeit geballtes Schachgenie (weiblich wie männlich - divers ist mir nicht bekannt)
Die beiden deutschen Damen haben es durchweg mit teilweise deutlich besser platzierten Konkurrentinnen zu tun (alle unter den Top 20 der WRL) Bei den Männern spielten die deutschen Vertreter wohl nicht in der Division I gegen Carlsen, Nakamura oder So. (Ab und zu finde ich etwas Zeit, um als Zaunkönig einige Züge zu erspähen...bzw. Kommentare zu erhaschen.) Geändert von Neuanfang (10.02.2023 um 04:35 Uhr) Grund: Zeit müsste man haben oder gutgeschrieben bekommen-... |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
Alexandra Kosteniuk unter der FIDE-Flagge wird das FIDE Grand Prix Frauenturnier wohl gewinnen, aber auch Elisabeth Pähtz steht ganz gut da, sie hat folgende Ergebnisse: 2 x verloren 2 x gewonnen 5 x Remis Hier die ganze Tabelle zum derzeitigen Stand, es fehlen noch 2 Runden: https://womengrandprix.fide.com/ Dinara Wagner: 5 x verloren 4 x Remis 0 x gewonnen Jolien Geändert von Jolien (11.02.2023 um 19:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke @Jolien - #2173 bringt es für die beiden Deutschen Damen im FIDE GPFT ganz genau auf den Punkt.
Bei den Männern in Oslo gab es derweil in der eine Doppel-Ko-Konkurrenz letztlich einen (erneuten) Finalsieg des Weltmeisters über den Sieger der Verlierer H. Nakamura... Apropos Schach für unsere Jüngsten; Über den Schach-Ticker stieß ich gerade auf einen interessanten Verweis - ein Interview vom 7.2.23 mit dem Gründer von "Kinderschach Deutschland" - Dr. Gerhard Köhler. "Ich möchte gerne mindestens jedes zweite Kind in Deutschland, besser jedes Kind über einen Zeitraum von 10 Jahren erreichen, weil ich glaube, dass die Beschäftigung mit Schach in jungen Jahren einen wesentlichen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung leisten kann. Insbesondere Kinder aus benachteiligten Familien werden profitieren. Der digitalen und systemaffinen Demenz wird Schach geboten!" Der studierte Poltikökonom bemerkt noch abschließend: "Wir brauchen nicht nur Professoren sondern auch Handwerker, die ihren Beruf lieben. Es geht darum, junge Menschen mit unterschiedlichen Anlagen und Voraussetzungen entsprechend ihren Fähigkeiten zu entwickeln... Geändert von Neuanfang (12.02.2023 um 05:43 Uhr) Grund: Schach schon im Kindergarten |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
die beiden Schach-Zitate von Dr. Gerhard Köhler finde ich sehr interessant! Gerade auch in meiner Familie gibt es so viele ganz unterschiedliche Fähigkeiten. 1 Handwerker haben wir auch in der Familie und diese besessene Lernerei in der Schule von mir (weil der Lernstoff so interessant ist), war meinen Geschwistern zeitlebens ein Rätsel. Das Endergebnis zu dem FIDE Grand Prix der Frauen werde ich auch noch posten. Jolien |
|
|||
|
|||
#2175 - Schach als (Schul) Fach wäre schon was* (Schön aber auch, wenn man (mindestens) einen Handwerker in der Familie hat)
Gestern gabs in München den ersten Sieg für die zweite Deutsche, heute ist der Finaltag. Geändert von Neuanfang (13.02.2023 um 05:28 Uhr) Grund: Es geht final um jeden Platz. |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
Jetzt die Endergebnisse des FIDE Woman Grand Prix in München: Hier die Endtabelle der FIDE: https://womengrandprix.fide.com/ Zum Vergleich: Die Siegerin GM Alexandra Kosteniuk: a. gewonnen - 5 b. Remis - 5 c. verloren - 1 GM Elisabeth Pähtz (GER): a. gewonnen - 2 b. Remis - 7 c. verloren - 2 WGM Dinara Wagner (GER): a. gewonnen - 1 b. Remis - 5 c. verloren - 5 Da kann man schon zufrieden sein mit beiden deutschen Spielerinnen, Pähtz landete im Mittelfeld und Wagner als Außenseiterin hat sich auch nicht blamiert. Jolien |
|
|||
|
|||
#2177 danke @Jolien -
die beiden deutschen Damen hielten sich insgesamt soweit ganz gut, die anderen 10 standen ja alle in der WRL vor ihnen platziert. Jede gegen Jede auf recht engem Raum - das war schon eine heftige Schachwoche... Geändert von Neuanfang (14.02.2023 um 05:24 Uhr) Grund: Schachgipfelende |
|
|||
|
|||
Nachdem jüngst die Damen in München im Blickpunkt standen - ist Düsseldorf momentan nicht nur eine Hochburg des Karnevals sondern sogar die Hochburg des Schachs - eine Woche lang treten zehn der weltbesten teils sehr jungen Großmeister im Jeder gegen Jeden des WR Chess Masters an...
Geändert von Neuanfang (18.02.2023 um 10:49 Uhr) Grund: Weltelite am Rhein |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien |
Lesezeichen |
|
|