|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
ausweichen statt diskutieren.
![]() Getroffene Hunde bellen. N8 |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Wo ist der Beleg für meine Äußerung "von der Hand in den Mund", haste keine? Also behaupte nicht so einen shit ..
|
||||
|
||||
|
Zitat:
dein Sprachverständnis ist ja ausbaufähig Du behauptest ständig, mit "wenig" auskommen zu können. Was ja nicht per se gegen dich spricht, im Gegenteil. Aber warum, wenn es dir doch ach so gut geht???? Täte (bzw tue) ich nicht. Denn wie gesagt, mehr als ein Steak am Tag kann man nicht essen. Und das letzte Hemd hat eh keine Taschen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es geht mir sehr gut, nochmal, du machst dir einfach zu viele Gedanken über andere Leute Leben. Stellt sich da nicht vielmehr die Frage warum DU DAS TUST? ich neige nicht zum Prassen, ich sehe keinen Sinn in Statussymbolen (Auto, Uhr, Kunstwerke & Co). Und ich komme aus dem bäuerlichen Lebenskreis, da lernt man von klein auf nicht durchzudrehen. Es gibt nichts was mich mehr nervt als neureiche Angeber. Haus bräuchte ich auch nicht, aber was soll ich mit der Kohle machen, brauche ich nicht, also behalte ich es eben. Ach so, keine Ahung wie du auf Vorruhestand kommst, ich arbeite Vollzeit, solange ich mich damit nicht quälen muss, dann allerdings höre ich sofort auf. Ich muss nicht arbeiten, ich will. Auch eine Art von Luxus, wenn man weiß das man jeden Tag aufhören könnte. Wie gesagt du weißt einfach viel zu wenig von meinen wirklichen privaten Umständen, und das wird auch so bleiben.
|
||||
|
||||
|
hoffentlich
bis zum nächsten Sonntag vormittag und jetzt wirklich N8 "zur Sache" kam aber nicht viel von dir, oder? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
da hat aber auch niemand das Gegenteil behauptet
oder gibt es in meiner 5000er-Rechnung die Position "Designerklamottern"? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe mal spaßeshalber was ausgerechnet und das Ergebnis hat auch mich verblüfft, ist aber bei entsprechendem Fleiß machbar. Doppelverdiener, drei Kinder, beide Vollzeit 176 Stunden zum Mindestlohn: Er mit 3 Kindern auf der Steuerkarte und Stkl.3 1.715 Netto. Sie Stkl. 5 macht 1.280 Dazu jeder 520 Euro Nebenjob macht 1.040. Plus 750 Euro Kindergeld. Sind in der Summe 4.785 Euro Netto. Noch ein paar Überstunden oder das Weihnachts-/Urlaubsgeld oder Zuschläge drauf, dann bist du bei 5 Netto. Bei Doppelverdienern mit halbwegs ordentlichem Lohn und 2 Kindern dürfte nahezu jeder Haushalt über den 5k liegen. Brauchen dann halt nicht mehr den Minijob/Schwarzarbeit etc. Man vergisst immer, dass die steuerliche Belastung bei Familien mit Kindern unter Aufrechnung des Kindergeldes extrem gering ist. Beamte mit Stkl.3 stehen noch privilegierter da. Da fallen ja, bis auf die halbe PKV, sämtliche Sozialabgaben weg. Das "berühmte" Krankenpflegerpaar, die angeblich sooo schlecht verdienen, liegt, wenn beide Schichten machen, sogar deutlich drüber. Egal ob Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus, aber auch 365 Tage Contischicht, da knallen die Zuschläge richtig aufs Netto. Bei BMW kommt ein Bandarbeiter mit 14 Gehältern plus Jahresbonus bei Stkl.3 und Kindergeld schon fast auf 5 Netto. Alleine. Die Dame bei Illner hat natürlich "Pech" mit ihrem 9 to 5 Job im Büro, der anscheinend nur durchschnittlich bezahlt ist. Ob sie Vollzeit arbeitet, da wurde auch nicht drüber gesprochen. Aber wie gesagt, wo Minijob, Trinkgeld, Schicht-/Sonntagszuschläge, Überstunden samt Zuschlägen oder, wie im Handwerk, Schwarzarbeit dazukommt, da kommen viel mehr über die 5k, als mancher denkt. Der Steuervorteil und dass einiges in keiner Statistik auftaucht verfälscht die offiziellen Zahlen. Bei Beamten halt, dass unter bestimmten Voraussetzungen Brutto fast gleich Netto ist. Geändert von Noppenzar (26.06.2023 um 07:46 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Habe nur diese eine Aussage kommentiert. Nicht den gesamten Beitrag.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hierzu kann wer will, Statistiken bei Destatis finden.Es sind, und da bin ich überrascht, gar 25 %.
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.