|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Verstanden?
https://m.bild.de/politik/inland/6-8...acebook.com%2F Der FB / Bild - Leser Raimund Scheirich schreibt wie folgt: Die Bundesregierung verkauft die Erhöhung des Mindestlohns als sozialen Fortschritt. Doch was sie nicht dazu sagt: Wer heute 12,41 Euro pro Stunde verdient, soll ab Januar 12,82 Euro bekommen. Klingt gut? Nur auf den ersten Blick. Denn am Ende hat der Arbeitnehmer gerade einmal 6 bis 8 Prozent mehr netto * der Staat aber kassiert satte 28 Prozent mehr Steuern und Abgaben! Ein Beispiel aus dem BILD-Artikel zeigt es deutlich: Ein Vollzeit-Mindestlohnarbeiter bekommt durch die Erhöhung rund 90 Euro mehr netto * der Staat aber 260 Euro mehr an Steuern und Sozialabgaben. Dreimal so viel wie der Arbeiter selbst! Doch nicht nur die Beschäftigten zahlen drauf * auch die Arbeitgeber bleiben auf der Strecke. Denn gerade kleine und mittlere Betriebe kämpfen ohnehin mit explodierenden Energiepreisen, Bürokratie, teuren Vorgaben und hohen Lohnnebenkosten. Steigen die Ausgaben für Beschäftigte weiter, bleibt ihnen oft nur eins: Sie müssen die Preise erhöhen * und genau das spüren am Ende die Kunden. Doch wer zu teuer ist, verkauft nichts mehr * und steht im schlimmsten Fall vor dem Aus. Bürger und Unternehmen ächzen, während der Staat immer mehr Geld einnimmt, um es in der Welt zu verteilen. Ganz schön clever, gell?
|
Der Einzige der davon was hat ist der Staat.
|
|
|||
|
Na hoffentlich!
Es reicht ja, wenn ca. 60 CDU-Abgeordnete gegen diese Person stimmen. Allerdings ist die CDU in letzter Zeit öfters umgekippt. Ich gehe aber nur Wetten ein, bei der ich Einfluß auf das Ergebnis nehmen kann. edit: .... bei denen ich Einfluß ... Geändert von Ex-Leichtathlet (03.07.2025 um 13:11 Uhr) |
|
||||
|
Wenn nur der Mensch verstehen würde, dass "durch diese Erhöhung" auch zugleich die Preise wieder steigen werden! Metzger, Bäcker, etc.pp. werden "das mehr bezahlen müssen" natürlich auch wieder auf ihre Waren umlegen. Die 80 Euro, die dann ein Bäckergeselle bekommt, kann er beim Brotzeitholen gleich wieder ausgeben. Ach ja, auch hier lacht dabei natürlich wieder nur "EINER!"
|
Zitat:
|
Metzger und Bäcker wird es hier bald nicht mehr geben. Warum? Weil „der Deutsche“ lieber in den Urlaub fliegt, als anständige Preise für das Essen hierzulande zu zahlen.
Also laber ned…
|
Zitat:
Wann hast du mal in dieser Branche gearbeitet? (ohne dich damit nerven zu wollen, denn "das Problem" gibt es ja nicht nur bei Bäcker und Metzger, hier kannst du "jeden" Handwerksbetrieb mit einbeziehen) ... Deshalb mache ich alles in diesem Fall, nur nicht labern, ich spreche von der blanken Realität. Wobei du natürlich Recht hast, auch in unserer Region verschwinden diese Betriebe von der Landkarte. Ebenfalls wie Dorfkneippen, die uns früher ein Leben voller Freude beschert haben ...
|
Anständige Preise gibt es in diesem Land nicht mehr wegen der ideologischen Energiepolitik...und der viel zu hohen Steuern und Abgaben und weil man meint dass sowas wie ein Mindestlohn überhaupt Sinn macht. Sinn macht der Nur für Leute die von Ökonomie Null Ahnung haben oder Quacksalber wie Fratzscher sind...Man betreibt hier eine durch und durch asoziale Politik zu der auch gehört dass die Läden nicht öffnen dürfen wie sie wollen...Dazu die politisch gewollte Inflation die keineswegs ökonomisch notwendig ist auch wenn eine Quacksalber das behaupten obwohl es logisch überhaupt keinen Sinn macht, weil ich mein Brot nicht erst Morgen kaufe wenn ich es heut brauche oder wenn der Kühlschrank brauche weil der alte kaputt ist kaufe ich den nicht erst in einem Jahr weil der dann günstiger ist. Der beste Beweis für den Humbug ist das AMD und Intel bis heute existieren obwohl die Chips auch immer günstiger werden und es da ständig eine Deflation gibt. Also die Behauptung dass wenn die Geldmenge nicht erhöht würde die Unternehmer ihre Sachen nicht verkaufen könnten und kein Wirtschaftswachstum möglich ist, ist Käse
Noch schlimmer Deflation gäbe sie es nicht möglich wäre sich so anzupassen dass sie weiterhin genug verkaufen ist mit der größte Nonsens der durch die Mainstreamökonomen verbreitet wird. Geändert von jimih1981 (03.07.2025 um 13:41 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|