Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2181  
Alt 04.06.2014, 17:17
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
ist beim Schuss gegen den Netzpfosten förmlich explodiert. Einige Einzelteile sind dabei nur knapp am Auge vorbeigeflogen, eins wäre fast im Mund gelandet. Kann mir gut vorstellen, dass es da wirklich mal zu Verletzungen kommen könnte.
Da muss man einfach nachfragen: ernsthaft?

Schade, dass es davon keine Videos gibt.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #2182  
Alt 04.06.2014, 17:56
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.106
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Das ist schon mal alleine aus dem Grund unmöglich, dass der Druck außerhalb der Bälle im Container der gleiche wäre.
Es sei denn natürlich, der Container wäre nicht absolut luftdicht abgeschlossen - wovon ich mal ausgehen würde. Leg doch mal im Hochsommer eine Wasserflasche in den Kofferraum und stelle das Auto in die pralle Sonne.

Abgesehen davon spielt das Druckgefälle zwischen dem Innern und dem Äußeren des TT Balles für die Explosion eh keine Rolle. Mehr Druck (also auch durch die Ausdehnung der Luft im Innern ) führt dazu, dass die benötigte Zündtemperatur sinkt.


Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Und natürlich verschweigt der Artikel die offizielle in der ITTF Resolution gegebene Begründung "das kommende weltweite Zelluloidverbot", was offensichtlich eine klare Lüge ist.
Wo findet man denn Information über das kommende weltweite Zelluloidverbot und ab wann gilt es.
Mit Zitat antworten
  #2183  
Alt 04.06.2014, 20:11
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 42
Beiträge: 2.462
Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Da muss man einfach nachfragen: ernsthaft?

Schade, dass es davon keine Videos gibt.
Ja, ernsthaft. Leider war dieses Mal keine Kamera dabei.
Mit Zitat antworten
  #2184  
Alt 04.06.2014, 21:08
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.01.2005
Alter: 37
Beiträge: 362
Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

"Explodiert" sind sie sicherlich nicht im Sinne einer chemischen Reaktion. Sie sind maximal mit lautem Knall aufgeplatzt... Muss ich mal beim nächsten Saunagang ausprobieren ob das wirklich klappt...
Mit Zitat antworten
  #2185  
Alt 04.06.2014, 22:34
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Wo findet man denn Information über das kommende weltweite Zelluloidverbot und ab wann gilt es.
Ich habe doch gesagt, dass es offensichtlich eine Lüge ist, allerdings basiert darauf die ITTF-Resolution von 2011, die Plastikbälle einzuführen.
Mit Zitat antworten
  #2186  
Alt 05.06.2014, 20:32
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.106
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Der Terminator Beitrag anzeigen
"Explodiert" sind sie sicherlich nicht im Sinne einer chemischen Reaktion. Sie sind maximal mit lautem Knall aufgeplatzt... Muss ich mal beim nächsten Saunagang ausprobieren ob das wirklich klappt...
In der Saune wird es trotz hoher Temperatur wegen der Feutigkeit kein Problem geben. Wenn du den TT Ball anzündest kann folgendes passieren:

http://www.youtube.com/watch?v=lyyccpZcKsk

Wenn jetzt tausende von Bälle gleichzeigt zu "aufplatzen", dann wird das sicher interessant.
Mit Zitat antworten
  #2187  
Alt 05.06.2014, 20:36
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.106
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Ich habe doch gesagt, dass es offensichtlich eine Lüge ist, allerdings basiert darauf die ITTF-Resolution von 2011, die Plastikbälle einzuführen.
Jetzt verstehen ich was du eigentlich sagen wolltest. So wie du es geschrieben hast bedeutet es allerding, dass das Verschweigen des Grundes in der FAZ die Lüge darstellen würde:

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Und natürlich verschweigt der Artikel die offizielle in der ITTF Resolution gegebene Begründung "das kommende weltweite Zelluloidverbot", was offensichtlich eine klare Lüge ist.
Mit Zitat antworten
  #2188  
Alt 05.06.2014, 23:01
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Hopfenland
Beiträge: 1.282
Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
In der Saune wird es trotz hoher Temperatur wegen der Feutigkeit kein Problem geben. Wenn du den TT Ball anzündest kann folgendes passieren:

http://www.youtube.com/watch?v=lyyccpZcKsk

Wenn jetzt tausende von Bälle gleichzeigt zu "aufplatzen", dann wird das sicher interessant.
Da würde ich jetzt aber mal unterstellen, dass es sich beim Ball im Video um Zelluloid handelt. Kein mir bekannter, für P-Bälle in Frage kommender Kunststoff zeigt ein solches Abbrandverhalten...
Mit Zitat antworten
  #2189  
Alt 06.06.2014, 05:07
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.106
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Da würde ich jetzt aber mal unterstellen, dass es sich beim Ball im Video um Zelluloid handelt. Kein mir bekannter, für P-Bälle in Frage kommender Kunststoff zeigt ein solches Abbrandverhalten...
Die Annahmen ist sicherlich nicht allzu gewagt. Ich würde mich sogar zu der Aussage hinreißen lassen, dass das Unglück 2001 von Zelluloid Bällen verursacht wurde.
Mit Zitat antworten
  #2190  
Alt 06.06.2014, 13:58
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 259
tt-gambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Also nach nun ausgiebigen Tests mit den neuen Polybällen der Marke XuShaoFa kann ich folgende Veränderungen zum alten Ball festellen:

1) Mit dem P-Ball verlässt der Ball den Schläger mit deutlich weniger Rotation
2) Der Kontakt zwischen Obergummi und P-Ball ist deutlich schlechter. Das sog. "Abrutschen" spielt wieder mehr eine Rolle
3) Da der Ball mit weniger Rotation den Schläger verlässt, ist auch die Ballflugkurve flacher
4) Der Ball rutscht auf der Platte mehr durch, wodurch noch weniger Rotation letzten Endes beim Gegner ankommt
5) Zu Anfang gingen viele Blockbälle ins Netz, da die Schläge mit mehr Spin antizipiert werden
6) Die Haltbarkeit ist gut, jedoch haben Kantentreffer entweder gar keinen Effekt auf den Ball oder dieser ist sofort deutlich kaputt. Beim C-Ball war dies oftmals schleichend bis ein Riss bemerkt wurde
7) Der ball ist deutlich härter
8) Wie schon bei den ersten P-Bällen aus den 80er Jahren wird der Ball mit zunehmender Spieldauer extrem glatt
9) Weichere Beläge funktionieren gefühlt besser mit dem P-Ball. Dh. wahrscheinlich wird ein Spieler entweder eine Nummer weichere Beläge nehmen müssen oder das Spiel etwas anpassen müssen mit den bisher gespielten Härtegraden

Wenn alle P-Bälle generell so sind, dann brauchen wir griffigere Beläge, um gleiche Spinresultate erzielen zu können. Auch ist ein Ausgleich mit weicheren Belägen möglich.
Begeisterung über den neuen Ball sieht aus meiner Sicht anders aus

Geändert von tt-gambler (06.06.2014 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77