Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2022, 21:53
Timo98 Timo98 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Timo98 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Timo98 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Timo98 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Timo98 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Timo98 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von Timo Beitrag anzeigen
Hat hier jemand die Beläge schon einmal in 1,5-1,6 mm gespielt? Das sind ja eigentlich die einzigen schnellen Tensoren, die auch so dünn angeboten werden. Ich würde den EL-P gerne so dünn auf der Rückhand ausprobieren. Vor allem die Blockeigenschaften würden mich interessieren.
Evolution EL-P 1.5-1.6 mm bester Blockbelag!

Sehr gut sind auch die Versionen MX-P und MX-S 1.5-1.6 mm.

Es gibt eigentlich nichts vergleichbares und vor allem nicht vergleichbar gut.
Alt 16.06.2022, 11:11
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

T1Mo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hab mich mal an ML seinen Rat gewagt und mit den elp in 1.6 schwer selektiert bestellt... Erst eine TE damit gespielt und war doch sehr beeindruckt was da so rauskommt in Sachen Konter Block Schuss... Auch leichtes anziehen auf halb lange AS ging einwandfrei...

Werde weiter berichten nach weiteren TE
Alt 16.06.2022, 11:34
spin-to-win spin-to-win ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spin-to-win ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man Timo heißt sollte man den EL-P wohl mal gespielt haben.
Alt 16.06.2022, 11:49
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Er spielt sich definitiv auch deutlich Härter als der ca 43 Grad harte schwamm vermuten lässt...
Alt 16.06.2022, 16:05
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Auf was für einen Holz spielst du ihn?
Alt 16.06.2022, 16:58
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donic true carbon inner... Wollte mal auf Carbon wechseln da ich den direkten Anschlag vermisst habe...
Dachte wenn Zeit ist mal zu wechseln dann in der Sommerpause.... Erstes Training war sehr vielversprechend... Warten wir die weiteren TE ab...

Holz ist aufjedenfall super verarbeitet und spielt sich relativ kontrolliert für ein Carbon Holz... 86 gramm.. Vll falscher threat für die Infos
Alt 01.07.2022, 10:50
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

So habe mich mal an ML seinen Tipp herangewagt und mir einen El-P in 1.6 (schwer selektiert) auf die Rückhand meines Donic true inner Carbon geklebt.
Mein Spielstil auf der RH ist sehr Block und schuss lastig..TS spiele ich eher selten. Schwäche ist eher der Rückschlag auf der RH. TTr ca 1500
Habe schon viele Beläge auf der RH getestet.
Hikari Sr55 ...genial zum blocken und schiesen allerdings ist die ERöffnung sehr anspruchsvoll
Hikari Seifuku 50... ein etwas weicherer und für mich besserer SR55... allerdings immer noch sehr anspruchsvoll bei flip und TS.
C1 ...zu katapultig
Nittaku Flyatt spin... Super Belag welchen ich nur weiter empfehlen kann allerdings war mir der Ballabsprung zum Blocken zu hoch... zum anziehen aber wunderbar...

alle Beläge habe ich in 1.8 getestet..

Der El-p in 1.6 spielt sich schneller als alle obengenannten Beläge und ist auch gefühlt härter als die Schwammhärte vermuten lässt.(allerdings nicht so hart als Hikari und ähnliches...)
Der belag hat gerade bei geradem Spiel und für 1.6 eine hohe Durchschlagskraft auch bei nicht vollgezogener/ getroffener Bewegung/ Ball.
Katpultig spielt er sich bei geradem spiel garnicht ... Beim Eröffnen merkt man einen leicht einsetzenden unterstützenden Katapult.
Beim Block ist mir aufgefallen dass manche Bälle für den Gegner unangenehm abtauchen.( wurde mir gesagt)
Die Parade Disziplin des Belages ist es etwas zu kurz oder zu hoch geratene Ts vom Gegner früh zu nehmen und abzuschiesen... Mit keinem anderen Belag hatte ich so eine Trefferquote wie mit dem EL-p.

Auch im Rückschlag spielt sich der El-P relativ zahm und kontrolliert, was aber an meiner Spielweise liegen könnte .. ich Flip maximal an oder JKonter den Ball hinüber ...Oft spiele ich den Gegner mit sattem Unterschnitt auf den Ellbogen an.
Im RS gefiel mir der Flytt spin aber noch einen Tick besser.
Alt 13.07.2022, 23:52
Michael Koch Michael Koch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Michael Koch ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Michael Koch ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Michael Koch ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Michael Koch ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Michael Koch Beitrag anzeigen
Nach 12 Jahren Rückhand Tibhar Genius Optimum (bis 2010 Tenergy 64, seitdem Genius Optimum) umsteigen auf Evolution MX-P oder EL-P?

Gute Idee? Vor-/Nachteile? Wesentliche Unterschiede MX-P / EL-P, die für mich eine Rolle spielen?
Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ballabsprung vom Optimum ist deutlich flacher als beim MX-P. Blocken und sonstiges Passivspiel mit dem MX-P auf der Rückhand halte ich für eher schwierig. Meine Empfehlung wäre der MX-D, EL-P oder auch Quantum X Pro.
Den Ballabsprung vom Genius Optimum fand ich nicht besonders flach. Etwas flacher als beim normalen Genius, aber trotzdem mittelhoch.

In den letzten Monaten hatte ich viele Evolution getestet. Für die Vorhand hatte ich mir MX-D und MX-S ausgesucht, für die Rückhand MX-P und EL-P.

Schnell folgten erste Erkenntnisse:

Schon nach kurzer Zeit merkte ich, dass ich den MX-S auf der Rückhandseite testen muss und den MX-P auf der Vorhandseite.

Dann musste ich mir als nächstes eingestehen, dass mir der MX-D leider etwas zu hart ist und ich nicht den dafür nötigen Balltreffpunkt habe. Ein Regionalligaspieler testete mit mir, der kaufte mir den MX-D aber noch in der Halle von meinem Schläger ab. Seiner Meinung nach bester Belag aller Zeiten. Ich hatte beim Spielen ein ähnliches Gefühl, aber leider nicht die Klasse für den MX-D.

Aber es soll hier im Thread vorwiegend über die Evolution MX-P, EL-P, FX-P gehen. FX-P habe ich nicht gespielt, da mir dieser Belag sicherlich ein bisschen zu weich wäre, da ich mit Tenergy 64 und Genius Optimum viel härtere Beläge auf der Rückhandseite gewohnt bin. Aber trotzdem war mir MX-P und MX-S auf der Rückhandseite etwas zu hart, obwohl ich dachte, dass die eine ähnliche Härte haben wie meine alten Beläge. Es war auch nicht viel zu hart, sondern mehr der Wunsch, ein kleines bisschen weicher zu haben. Vielleicht wäre das mit Belagselektion möglich gewesen, aber soweit kam es nicht, da ich meine Wunschbeläge gefunden habe.

Die meiste Zeit hatte ich nun auf der Vorhandseite Evolution MX-P und auf der Rückhandseite EL-P getestet und eigentlich war schnell klar, dass diese Belagkombi für die kommende Saison gesetzt ist.
Schade dass ich diese Beläge nicht früher kennen gelernt habe. Ich würde nicht nur sagen, dass diese Beläge wie gemacht sind für mein Spiel, sondern so weit gehen, dass mir diese Beläge ein ganz neues Spielniveau ermöglichen.

Der Evolution MX-P bietet nicht nur "maximum power", sondern dazu ganz viel Rotation und Kontrolle. Wenn ich Topspin ziehe, dann kann ich es mit dem MX-P sehr gut steuern, ob ich weich oder scharf ziehe und ich hatte noch nie so viel Rotation beim Topspin und das egal ob ich den weichen Topspin gegen Schupfbälle spiele oder den harten Topspin gegen Block oder Gegentop. Das macht Spaß und ich habe eine höhere Qualität in meinem Spiel.

Ähnliches gilt auch für die Rückhandseite, denn dort bietet der Evolution EL-P das was in seinem Namen steht, "elastic power". Man spürt, dass der EL-P weicher ist als der MX-P und auch weicher als meine vorher gespielten Tenergy und Genius Beläge. Aber der Unterschied ist nicht groß und das Schlaggefühl etwas anders. Anders aber besser. Der EL-P hat das giftigere Obergummi oder wie es auch schon beschrieben wurde straffer und direkter. Elastischer ist der EL-P im Vergleich zu Belägen mit ganz harten Schwämmen durchaus, aber die Beschreibung trifft es am besten wenn man den EL-P als straffen direkten Mediumbelag kategorisiert.
Blockspiel mit dem EL-P ist das beste was ich bis jetzt auf dem Schläger hatte, das lässt sich denke ich nicht übertreffen. Aber der Mediumschwamm ermöglicht ebenso ein sicheres Topspinspiel, die griffige Oberlage bringt dazu eine starke Rotation ins Spiel und nach Topspin weich kann man den Punktgewinn mit Topspin hart oder Schuss erzielen.

Es wird von mir ganz bestimmt noch ein neuer Bericht kommen, denn ich muss zugeben, dass ich vor kurzem nicht widerstehen konnte und in einem Anfall von Testsucht mir für die Vorhandseite den neuen Evolution EL-D und für die Rückhandseite den neuen Evolution FX-D geholt habe, die ich nun seit zwei Wochen spiele. Grund dazu gab es eigentlich keinen, da MX-P und EL-P keine Wünsche offen lassen, aber mich hat ein bisschen die Evolutionsucht gepackt und EL-D und FX-D wollte ich dann gerne testen, weil es zu diesen Belägen noch keine Testberichte gibt, außerdem finde ich den MX-D spektakulär, nur leider mir etwas zu hart. Zu diesen Belägen schreibe ich dann aber im anderen Thread.
Verglichen mit MX-P und EL-P sehe ich es so, dass EL-D und FX-D ebenso viele Argumente auf ihrer Seite haben und es gut sein kann, dass mindestens einer den Weg auf meinen Spielschläger für die neue Saison finden wird. Der Unterschied zwischen EL-P und FX-D ist größer, als der vom MX-P zum EL-D (aber auch die sind spürbar verschieden), das liegt aber wahrscheinlich an der straffen direkten Oberlage des EL-P, welches in der Evolution Familie einzigartig sein soll, wie man mir gesagt hat (also einzigartig ist so gemeint, dass nur der EL-P diese Oberlage hat und alle anderen Evolution Beläge andere Oberlagen). Toll sind die Beläge alle, das steht für mich fest.
Alt 14.07.2022, 08:22
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der MX-P bietet viel Kontrolle? sorry aber ich glaube du bist einer der absoluten Exoten die the beast eine gute Kontrolle attestieren. Wenn dein spielniveau nicht gerade zweite oder erste Liga ist, kann ich den Satz leider nicht ernst nehmen. Ähnlich wie wenn jemand sagt der Tenergy 05 hat viel Kontrolle. Das sind high end Beläge. Power ja, Spin ja. Kontrolle ist was anderes.
Alt 15.07.2022, 14:14
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das wiederum ist genauso übertrieben, je nach Schwammdicke und Holz kann man einen MX-P auch unter 2200, unter zweiter Liga noch bändigen!

Geändert von Hansi Blocker (15.07.2022 um 21:03 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »