Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2181  
Alt 22.05.2013, 14:15
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Horaser Beitrag anzeigen
Sogar der QTTR-Wert vom 11.2. war auch schon falsch, nur hat damals offenbar niemand die Eier gehabt oder die Lösung parat gehabt, um eine erneute Berechnung vorzunehmen.
Es gibt halt Bugs, die sich in 1s loesen lassen, und solche, an denen man ein paar Wochen arbeitet. Selbst wenn man bzgl. letzterer Eier wie Olli Kahn hat, und auch schon weiss, wie die Loesung aussehen soll.
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #2182  
Alt 22.05.2013, 14:27
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Tann (Rhön)
Alter: 37
Beiträge: 563
Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Es wurden Ergebnisse aus Begegnungen von internationalen Nachwuchsturnieren hinzugefügt, in denen ausländische Akteure, die nie in Deutschland gespielt hatten, völlig unpassende Werte aufwiesen. Dadurch wurden die Werte der deutschen Nachwuchspieler, die an diesen Veranstaltungen teilnahmen, sowie in der Folge die Werte von deren Gegnern im deutschen Punktspiel- und Turnierbetrieb, deutlich verfälscht. Also stimmte die Relation der QTTR-Werte derjenigen Spieler, die stark hiervon betroffen waren, zu Spielern, die hiervon kaum oder nicht betroffen waren, nicht mehr.

Dieses Problem versucht man nun mit einem internationalen Nachwuchsausgleich in den Griff zu bekommen (guter Ansatz, aber spät), wobei jetzt während der Umsetzung erneut Fehler unterlaufen sind.

Fazit: Begegnungen, an denen Spieler mitwirken, die nicht im deutschen Punktspielbetrieb aktiv sind (und deren aktuelle Spielstärke deshalb auf Grund einer zu geringen Anzahl an verwertbaren Ergebnissen innerhalb des Systems nicht genau genug wiedergegeben werden kann (insbesondere im Nachwuchsbereich, da die Spielstärke schnell steigt!)) dürfen nicht in den TTR-Wert einfließen!
Mit Zitat antworten
  #2183  
Alt 22.05.2013, 14:42
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Wegberg
Alter: 66
Beiträge: 9.502
Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Das mit den 93% kann ich jetzt nicht so recht glauben.

Für die Bezirksrangliste habe ich für 20 Spieler am 14. Mai den aktuellen Q-TTR ermittelt.
Am 16. Mai nach der Veröffentlichung der Q-TTR Werte stimmte höchstens noch einer. Alle waren höher von 1 - 30 Punkte.

Gestern habe ich, nach der Verlautbarung auf der WTTV-Homepage, nochmal alle Werte verglichen. 2-3 waren noch gleich, alle anderen zwischen 1-4 Punkte wieder niedriger.

Ich schau jetzt mal nach, ob schon wieder andere Werte drin stehen.

Edit: Ich habe nur einen jungen Spieler dabei.
__________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Geändert von Bernie Bär (22.05.2013 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2184  
Alt 22.05.2013, 15:00
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.774
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Horaser Beitrag anzeigen
Fazit: Begegnungen, an denen Spieler mitwirken, die nicht im deutschen Punktspielbetrieb aktiv sind (und deren aktuelle Spielstärke deshalb auf Grund einer zu geringen Anzahl an verwertbaren Ergebnissen innerhalb des Systems nicht genau genug wiedergegeben werden kann (insbesondere im Nachwuchsbereich, da die Spielstärke schnell steigt!)) dürfen nicht in den TTR-Wert einfließen!
Ich denke das wäre genau der richtige Ansatz. Und zusätzlich sollte man eine Mindestzahl der zu absolvierenden Spiele definieren, sodass der TTR Wert dann als "relevant" angesehen werden kann. Begenung gegen Spieler, die diese Mindestzahl nicht erfüllen, sollten nicht in die Berechnung einfliessen.
Somit könnte man denke das Problem der Einstufung in den Griff bekommen.
Mit Zitat antworten
  #2185  
Alt 22.05.2013, 15:02
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 4.358
Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Ich halte es für keinen Beinbruch, dass im nachhinein noch mal die Werte korrigiert werden. Ärgerlich, aber offensichtlich braucht so ein komplexes System so seine Entwicklungszeit, erst Recht in Bezug auf die ganzen Ausnahmefälle.
Allerdings sollte man dann auch so konsequent sein und die Umstellungsgrenzen dem Entwicklungsstand gemäß anpassen und nicht auf 35/50 setzen.
Dies sind maximal Werte für ein absolut fehlerfrei laufendes System, das auch Problematiken wie Initialisierung neuer Spieler oder Integration von Ergebnissen ausländischer Nachwuchsspieler sicher beherrscht.
Mit Zitat antworten
  #2186  
Alt 22.05.2013, 15:17
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.942
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Das mit den Werten sehe ich ähnlich. Aber irgendwo muss man Werte festlegen. Ob man die anders wählt darüber kann man diskutieren. Ich finde es gerade im Jugendbereich einfach nicht sinnvoll die Werte so eng zu wählen. Da sind bei einem Spiel mal schnell 50 Punkte rauf und runter.
Mit Zitat antworten
  #2187  
Alt 22.05.2013, 15:31
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Horaser Beitrag anzeigen
Der jetzt aufgetretene Fehler ist doch nicht der erste in diesem Zusammenhang. Sogar der QTTR-Wert vom 11.2. war auch schon falsch, nur hat damals offenbar niemand die Eier gehabt oder die Lösung parat gehabt, um eine erneute Berechnung vorzunehmen.
Wenn ein Programm mit falschen Zahlen gefüttert wird, liegt der Fehler doch nicht am Programm, sondern an den falschen Zahlen! Eine erneute Berechnung hätte damals deshalb gar nichts gebracht! Man musste sich doch erst mal überlegen, wie man das Problem nachhaltig in den Griff bekommt. Und der erste Schritt wurde immerhin gemacht. Ein Schnellschuss bringt da doch gar nichts.

Meines Erachtens hat man sich einer zufriedenstellenden Lösung bis jetzt allerdings auch nur ansatzweise genähert. Eine gute Referenz dafür, dass da immer noch nicht alles stimmt, sind die Spiele von Gerrit Engemann (DJK Germania Kamen), der das DTTB-Top 12 der Schüler gewonnen hat. Bei den Slovak Cadet Open 2012 hat er 53 TTR-Punkte verloren (es waren mal wesentlich mehr), bei den Italian Junior & Cadet Open 2013 hat er 64 TTR-Punkte verloren und bei den French Junior & Cadet Open 2013 65 TTR-Punkte. (Sein Minus bei diesen drei Turnieren lag mal bei über 300 TTR-Punkten, wenn ich mich recht erinnere.)

Ich finde es etwas schade, dass die Ergebnisse dieser internationalen Turniere in MyTischtennis nur hergeben, gegen welche Spieler mit wievielen TTR-Punkten er gewonnen und gegen welche er verloren, nicht aber die einzelnen Satzergebnisse. Denn dann könnte man noch viel besser abschätzen, ob die seinen Gegnern zugeordneten TTR-Werte nach den Änderungen mittlerweile realistisch sind oder immer noch nicht.
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga

Geändert von tate (22.05.2013 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2188  
Alt 22.05.2013, 15:37
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Das mit den Werten sehe ich ähnlich. Aber irgendwo muss man Werte festlegen. Ob man die anders wählt darüber kann man diskutieren. Ich finde es gerade im Jugendbereich einfach nicht sinnvoll die Werte so eng zu wählen. Da sind bei einem Spiel mal schnell 50 Punkte rauf und runter.
Vielleicht hast du ja tatsächlich Recht und man müsste den Spielraum der Vereine an die Änderungskonstante der Spieler anpassen. Wenn bei den über 18-Jährigen mit einer Änderungskonstante von 16 die Grenzwerte 50/35 TTR-Punkte sind, müssten die Grenzwerte bei jugendlichen Spielern mit einer Änderungskonstante von 24 möglicherweise fünfzig Prozent höher sein, also etwa bei 75/50 liegen.

Oder begehe ich da einen Denkfehler?

Wenn ich mich nicht irrre, tragen einige Verbände dieser Tatsache sogar Rechnung und erlauben für Jugendliche großzügigere Grenzwerte. Im WTTV ist dies derzeit aber wohl nicht vorgesehen.
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga

Geändert von tate (22.05.2013 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2189  
Alt 22.05.2013, 15:41
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.529
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

die 50/75 war mein Vorschlag im TTVWH. Raus kam 35/100 .
Kann ich auch mit leben. Mannschaftsintern sind 35 Punkte händelbar. Mannschaftsübergreifend sind 100 Punkte schon sehr viel.
Aber genau Deinen Gedankengang hatte ich bevor die Werte bei uns eingeführt wurden...
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #2190  
Alt 22.05.2013, 15:45
Kaybe Kaybe ist gerade online
Weihnachtsmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Kriftel
Alter: 36
Beiträge: 865
Kaybe kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Im HTTV ist man da sogar noch großzügiger und hat bei Nachwuchsmannschaften Toleranzen von 50/120 gesetzt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Diskussionen klugscheisser Stammtisch 17 11.02.2010 13:33
2008: Allgemeine Diskussion Mikkky Internationale TT-NEWS Open 13 02.07.2008 00:56
2007: Allgemeine Diskussion Nosti49 Internationale TT-NEWS Open 313 13.07.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77