Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2181  
Alt 29.05.2012, 14:52
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.03.2009
Beiträge: 2.846
Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Kleber verdünnen ?

Verstehe ich nicht! Wie soll man da mitarbeiten. Mein Händler der mich kennt, kann mich doch nicht gegen die Mauer laufen lassen, der weiß doch das ich den Schläger im Wettkampf benutze...
__________________
Ruhig Wolf, ist nur Hobbysport...
Mit Zitat antworten
  #2182  
Alt 29.05.2012, 15:31
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kleber verdünnen ?

Tja... das fängt ja manchmal schon damit an, dass der Hersteller die Regeln nicht einhält und der Händler das dann unkritisch "durchreicht". In der Vergangenheit waren das vor allem zu dicke (Noppen-)Beläge ab Werk oder Beläge, die ab Werk zuviele Lösungsmittel enthalten und dann den VOC-Test nicht bestehen. Sowas kann man danach natürlich seinem Händler dann wieder auf den Tisch knallen, das hilft einem aber bei nem Turnier, wo man seinen Schläger nicht spielen darf oder sogar deswegen ausscheidet, erstmal auch nicht weiter.

Mit dem Mitarbeiten meinte ich das: entweder man verlässt sich blind auf seinen Händler oder man muss die einzelnen Arbeitsschritte überprüfen/erfragen oder ganz selber durchführen. Wenn ein Händler die gute alte, wohlriechende Gummilösung/Fahrradkleber/Schusterkleber benutzt und man als Kunde treudoof dabei zuguckt, hat man halt Pech gehabt, wenn man eine Kontrolle nicht besteht. Aber das dürfte wohl die wenigsten betreffen... Es gibt auch keine Belehrungspflicht durch den Händler - wenn man eine Dose Frischkleber kaufen möchte, kriegt man die bei vielen (Online-)Händlern auch, teilweise bestimmt auch ohne Belehrung, dass man nicht mehr frischkleben darf.
__________________


Geändert von Setz-It (29.05.2012 um 15:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2183  
Alt 29.05.2012, 16:44
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 42
Beiträge: 3.152
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kleber verdünnen ?

Wie viele von uns wurden denn bisher kontrolliert?
Den Großteil der TT-Spieler brauch das nicht zu interessieren und deswegen kann man auch guten Gewissens seinen Kleber verdünnen.
Kannst du das Etikett noch erkennen? Dann können wir dir sagen, was es für ein Kleber ist.
__________________
VfL Wilhelmshaven
Mit Zitat antworten
  #2184  
Alt 29.05.2012, 16:53
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kleber verdünnen ?

Plastik- oder Metalldose wäre auch schonmal ein Anhaltspunkt.
__________________

Mit Zitat antworten
  #2185  
Alt 29.05.2012, 19:18
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.03.2009
Beiträge: 2.846
Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Kleber verdünnen ?

Also Okay...Metalldose beschriftet mit "Gut wieder ablösbarer Normalkleber"

abgefüllt vom "Sportler" sowie der TT-Laden/Shop

Jetzt bin ich mal gespannt, glaube aber kaum das mir das noch was bringt...
__________________
Ruhig Wolf, ist nur Hobbysport...
Mit Zitat antworten
  #2186  
Alt 29.05.2012, 20:20
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: 40
Beiträge: 389
andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kleber verdünnen ?

Na ja, Probieren geht über Studieren, würde ich sagen. Habe auch schon überlegt, mir den Kleber in verschließbare Spritzen abzufüllen, damit das Zeugs nicht eintrocknen kann. Obendrein könnte man es auch noch besser dosieren. Diese 250-300ml Metalldosen sind da bestimmt auch gefährdet, sobald ca. 2/3 Luft drin Platz hat. Größere Kanister müssten auf jeden Fall umgefüllt werden, sonst kann man da ja beim Eintrocknen zuschauen.

Was die VOC-Geschichte betrifft, so wird vielfach in den Läden noch "normalgeklebt", weil es offenbar fast das "einzig Wahre" ist, um es mal so auszudrücken. Habe das auch schon feststellen müssen. Copydex mag zwar auch noch gehen, jedenfalls, was die Klebkraft betrifft.
Sicherlich wird auch generell Normalkleber verwendet, wenn der Kunde nicht explizit darauf hinweist. Ist ja auch die kostengünstigste Variante für die Verkäufer...
Mit Zitat antworten
  #2187  
Alt 29.05.2012, 21:34
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kleber verdünnen ?

Normalkleber in einer Metalldose ist mit großer Sicherheit VOC-haltig und damit zumindest offiziell nicht erlaubt. Wenn man nicht kontrolliert wird, duerfte das im Normalfall kein Problem sein. Verduennbar ist das dann mit Waschbenzin, duenfluessigem Frischkleber, Universalverduenner usw.
__________________

Mit Zitat antworten
  #2188  
Alt 29.05.2012, 22:44
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.03.2009
Beiträge: 2.846
Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Kleber verdünnen ?

Na Super, da habe ich ja nochmal Glück gehabt vor 2-3 Jahren...2mal getestet in einem Turnier. Überall wird man beschissen. Da kann ich ja gleich Frischkleber nehmen.Pfffffffff
__________________
Ruhig Wolf, ist nur Hobbysport...
Mit Zitat antworten
  #2189  
Alt 30.05.2012, 14:54
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Kleber verdünnen ?

man kanns auch übertreiben.

Ich halte es für völlig unbedenklich mit Normalkleber (VOC) zu kleben, weil:

1. ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer von uns kontrolliert wird, vernichtend klein.
2. Nach 7 Tagen kannst du das VOC nicht mehr nachweisen, also who cares?
3. Ist die Verarbeitung immernoch am einfachsten und ich unterstelle meinem Händler nichts böses, wenn er das so macht.

@Boser wolf: Ich denke die Kontrolle vor 2-3 Jahren war mit Enez. Das kannst du bedenkenlos über dich ergehen lassen. Ich habe damals die Probe aufs Exempel gemacht und einen weniger als 24h vorher mit Frischkleber geklebten Schläger testen lassen --> grün. Heute wird dir das eh nicht mehr passieren, da ENEZ ja bekanntlichweise nicht mehr im Einsatz ist und ich seit das neue RAE System im Einsatz ist, nie mehr ein Kontrolle live miterleben durfte. Mit dem Sytem wirst du in den unteren Klassen wohl in naher Zukunft nie konfrontiert werden.

Bzgl Normalkleber (VOC) verdünnen: Da ich gerade ein altes Holz hatte und dort übelste Kleberreste drauf hatte, die ich nciht wegbekommen habe, habe ich alles durchprobiert, was mir zu Verfügung stand:
Aceton - zwecklos
Isopropanol - zwecklos
Waschbenzin - zwecklos
Sprit / Ethanol - zwecklos
was dann aber super funktioniert hat war Nitro. Also wenn ich kleber verdünnen will, würde ich es zuerst mal mit Nitro(verdünner) in einem extra Gefäss probieren. Könnte auch klumpen, also erstmal ein bischen. Wer Nitro nicht rumstehen hat (ich auch nicht), Pinselreiniger probieren. Auch das hat man heute ja nicht immer zuhause, aber manche haben ja sicher noch Restbestände
Und dass man das nicht gerade im Wohnzimmer machen sollte, ist denke ich allen klar. Ich wills nur mal gesagt haben.

Geändert von masl83 (30.05.2012 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2190  
Alt 03.06.2012, 13:56
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kleber verdünnen ?

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
3. Ist die Verarbeitung immernoch am einfachsten und ich unterstelle meinem Händler nichts böses, wenn er das so macht.
.
Eben.
Das dürfte hauptsächlich aus dem Grund gemacht werden, dass die Handhabung für den Händler am einfachsten ist und außerdem das Ergebnis (in puncto Klebekraft und "Ablösbarkeit" des Belages) für den Kunden auch möglicherweise besser als bei VOC-freien Klebern ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund um die 3. Mannschaft fresh-clue TTC Dorchheim / Hangenmeilingen 42 12.06.2011 14:09
Erlaubt? Belag mit lösemittelhaltigem Kleber kleben, dann abmachen, neu kleben? xobti Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 16 07.02.2010 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77