Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2022, 08:52
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Dies wäre ein toller Nebeneffekt der Impfung!

In meinem Umfeld sind Personen, seit ihren Impfungen, in diesem Herbst/Winter öfter als sonst/früher, zumeist länger und stärker an einer "Erkältung" erkrankt.
Kann Zufall sein und kann sicherlich auch anders begründet werden.
Und davon abgesehen ist mein Umfeld nicht direkt die ganze Welt!

Mal ganz ehrlich, habt ihr auch diese Beobachtungen gemacht?

Mir geht es nicht um geschwurbel, sondern um Erfahrungen!
Ja, liegt aber mMn. auch daran, dass der Körper durch die Masken und Abstand halten etc. einfach nicht mehr so trainiert ist. Das zeigt sich auch eindeutig in Studien, wo man Kinder aus "Sagrotan" Haushalten in der Stadt mit Kindern vom Land verglichen hat. Die Landkinder, die "mit dem Misthaufen" aufwachsen sind deutlich unempfindlicher. Bei Berufen die hauptsächlich im Büro stattfinden ist das Verhältnis zu Berufen draußen ähnlich. Im Büro liegen im Winter mehr Leute flach als auf dem Bau. Bei Ärzten und Pflegern gibt es in der Regel auch weniger Infekte. Die Körper sind es gewohnt, nicht jede Vire oder jedes Bakterium führt gleich zu einer Krankheit

Aus dem Grund bin ich auch absolut gegen die Kinderimpfung. Kinder sterben nicht an Corona. Es gibt auch nahezu kein Long Covid. Man impft Kinder ja auch nicht gegen Grippe. Das Immunsystem muss trainiert werden und sie müssen faktisch oft krank sein. Desto resistenter sind sie später im Leben.

Gestern hat man noch bekanntgegeben, dass Afrika ja super durch die Pandemie kam. Klar. Die sind nicht steril aufgewachsen und die Bevölkerung ist jung.
Alt 11.02.2022, 08:59
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:

In meinem Umfeld sind Personen, seit ihren Impfungen, in diesem Herbst/Winter öfter als sonst/früher, zumeist länger und stärker an einer "Erkältung" erkrankt.

Bei (zwei) Kollegen habe ich soetwas auch beobachtet... Wer krank war, war eher 2-3 Wochen krank, statt der eher üblichen 7-9 Tage.

Zwei mögliche Hypothesen, die man dafür anführt:
Einerseits durch AHA-Regeln weniger Kontakt mit Erkältungsviren und damit "weniger trainiertes" Immunsystem.
Andererseits eine kurzzeitige Schwächung des Immunsystems durch die Impfungen gegenüber anderen Virenstämmen.

Aktuell habe ich keine Studien parat, die diese Hypothesen bestätigen oder widerlegen. (Wobei mir irgendwo schonmal etwas untergekommen ist... )

Edit: Ich hatte Mitte 2020 meine letzte Erkältung (ganz normal) und seitdem nichts.

Geändert von User 597698 (11.02.2022 um 10:01 Uhr)
Alt 11.02.2022, 09:09
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
News aus Ulm:
COVID-Impfung könnte Erkältungen ausbremsen Schutzeffekt gegenüber saisonalen Coronaviren nachgewiesen.

Auszüge daraus:
Alle in der Europäischen Union zugelassenen Corona-Impfstoffe schützen effizient vor schweren COVID-Verläufen. Darüber hinaus könnten diese Impfstoffe Erkältungs-Coronaviren hemmen, die mit dem Pandemie-Auslöser SARS-CoV-2 verwandt sind. Anhand einer kleinen Kohorte haben Forschende der Ulmer Universitätsmedizin nun nachgewiesen, dass COVID-19 Impfungen die neutralisierende Aktivität gegen Erkältungs-Coronaviren erhöhen.
...
Neben dem pandemischen Erreger SARS-CoV-2 gibt es mindestens sechs weitere Coronaviren, die Menschen infizieren. Darunter sind die Auslöser der lebensbedrohlichen Erkrankungen SARS und MERS, aber auch relativ harmlose und weit verbreitete Erkältungsviren. „Die unterschiedlichen Coronaviren ähneln sich im Aufbau des Spike-Proteins, das an menschliche Zellen bindet und somit deren Infektion ermöglicht. Alle COVID-Impfungen nutzen dieses Protein von SARS-CoV-2 zur Immunisierung“,...

Insgesamt zeigten die Seren aller Studienteilnehmenden bereits vor der ersten Impfung eine neutralisierende Aktivität gegenüber den Erkältungs-Coronaviren hCoV-OC43 und hCoV-NL63 – sowie eine schwächere Hemmung von hCoV-229E. Nach der Kreuzimpfung steigerte sich die neutralisierende Wirkung gegen diese Coronaviren um das 1,5- bis 4-fache. Durch die Impfung gebildete Antikörper hemmten nicht nur den pandemischen Erreger SARS-CoV-2, sondern auch das eng verwandte hochaggressive Virus SARS-CoV-1. „Unsere Studie zeigt, dass die COVID-Impfung die neutralisierende Aktivität der Seren gegen saisonale Coronaviren verstärkt. Dabei stellt sich die Frage, ob Antikörper gegen das SARS-CoV-2 Spike-Protein mit den anderen Coronaviren ,kreuzreagieren‘, oder ob die Impfung bereits vorhandene B-Zellen gegen Erkältungsviren reaktiviert. Die vorläufigen Daten deuten darauf hin, dass die Reaktivierung vorhandener B-Zellen eine relevante Rolle spielt“,...
Ich zitiere Dr. Radi:
'Kann doch gar nicht sein.'

Aber es ist halt wie immer, Experiment schlägt Theorie.
Wird er auch noch lernen.
Lol
Alt 11.02.2022, 09:53
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Kaum ist er da, kommt nun die nächste Ausrede sich nicht impfen zu lassen!

https://www.mimikama.at/aktuelles/no...QOQ2QIJwY7Y2mo

War ja irgendwie klar
Alt 11.02.2022, 09:55
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:

Ich habe genau gegenteiliges in meinem Umfeld, in den letzten 2 Jahren kein einziger mit Erkältungssymptome.
Alt 11.02.2022, 09:59
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Kaum ist er da, kommt nun die nächste Ausrede sich nicht impfen zu lassen!

https://www.mimikama.at/aktuelles/no...QOQ2QIJwY7Y2mo

War ja irgendwie klar
Ich glaube letztlich unrelevant, das Thema wird sich jetzt höchstwahrscheinlich erledigen, die Impfungen werden immer weiter zurück gehen.
Alt 11.02.2022, 10:00
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Ich zitiere Dr. Radi:
'Kann doch gar nicht sein.'

Aber es ist halt wie immer, Experiment schlägt Theorie.
Wird er auch noch lernen.
Lol

Im Umkehrschluss würde das aber bedeuten, daß wir durch die Kreuzimmunität mit anderen alltäglichen Corona Viren mit ähnlichem Spikeprotein auch vor dem bösen Coronavirus hätten geschützt sein müssen, was ja nicht der Fall war. Wozu dann einen Impfstoff, wenns den Gratis an einer Supermarktkasse in Form einer Rotznase gibt.

Nur soviel zum Thema Logik.

Deshalb sag ich ja traue, keiner Statistik bzw. Studie die du nicht selbst gefälscht hast.

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Ich glaube letztlich unrelevant, das Thema wird sich jetzt höchstwahrscheinlich erledigen, die Impfungen werden immer weiter zurück gehen.
Wenigstens der Claus hat es eingesehen

Geändert von radeberger (11.02.2022 um 10:06 Uhr)
Alt 11.02.2022, 10:03
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Im Umkehrschluss würde das aber bedeuten, daß wir durch die Kreuzimmunität mit anderen alltäglichen Corona Viren auch vor dem bösen Coronavirus hätten geschützt sein müssten, was ja nicht der Fall war.
...
Das war aber mit Sicherheit bei Vielen der Fall (aka "Dunkelziffer" und aka "symptomlose Verläufe" - das lag sicher nicht allein daran, das diese Personen alle zufällig nur eine ganz geringe Virenlast abbekommen haben. Auch leichte Verläufe können u. a. damit zu tun haben.).
Alt 11.02.2022, 10:10
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Im Umkehrschluss würde das aber bedeuten, daß wir durch die Kreuzimmunität mit anderen alltäglichen Corona Viren mit ähnlichem Spikeprotein auch vor dem bösen Coronavirus hätten geschützt sein müssen, was ja nicht der Fall war.
Dr. vir. Radi mal wieder.

Klar wäre das dann im Umkehrschluss auch so, nur man weiß eben nicht wie gut, geschütz heißt ja nicht allumfassend.
Ganz ohne gewisse Kreuzimmunität wäre die Sterblichkeit sicherlich nochmal deutlich grösser gewesen, so wie es bei Indigenen immer war, wenn sie auf komplett neue Viren stießen.
Alt 11.02.2022, 10:19
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Da ja nun kein böser Covid Virus mehr existiert, da Alpha und Delta durch Omikron verdrängt wurden, können wir ja nun wieder mit ganz normaler Rotznase umherlaufen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »