Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #211  
Alt 11.01.2023, 10:47
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 957
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB

Also vorausgesetzt wir reden über gleiches Gewicht.
Im vergleich zu einer Korbel finde ich den Anschlag härter. Der Ball Auswurf ist etwas flacher und weiter was denke ich an der Steifigkeit des Holzes Liegt. Bei leichten Schlägen (Aufschlag oder Rückschläge am Netz) hat das Clipper weniger Katapult aber skaliert umso mehr nach oben, je härter der Schlag wird. Ganz weit hergeholt könnte man sagen ein clipper ist das upgrade zu einem Korbel.
Bei einem Innercarbon vergleich tue ich mich sehr schwer, weil die Bandbreite einfach so unfassbar groß ist. Von ALC.S bis zu SK ZC wovon ich ersteres als langsamer ansehen würde aber das zweite deutlich schneller als das Clipper. Wenn du mir ein bestimmtes oder paar nennst kann ich vielleicht einen Vergleich ziehen wenn ich sie denn gespielt habe.

Edit: wenn man ein upgrade machen willst wären paar infos zu spielstärke und system wichtig. Generell ohne info würde ich erstmal das Clipper empfehlen. Hätte ich vielleicht auch lieber so machen sollen früher

Geändert von Alisko (11.01.2023 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 11.01.2023, 18:26
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Clipper Wood

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
...da das Clipper bei höherer Schlagkraft etwas mehr Katapult mit sich bringt.
Ich experimentiere seit Jahren hin und her zwischen Clipper und Carbonhölzern und paar anderen. Und würde das hier andersrum sehen. Das Clipper ist das Holz mit dem geringsten Katapult von allen, die ich bisher in der Hand hatte. Als Katapult erachte ich eine gewisse Verzögerung in der Energiespeicherung bis Abgabe. Beim Clipper ist da nichts verzögert, das ist absolut direkt ohne irgendeinen Kick.

Das entspricht auch dem Aufbau. Das Clipper hat eher schwere/steife Hölzer im Kern. Insgesamt recht steif. Dafür hat es aber recht weichen Anschlag. Liegt auch an der Dicke von 6.7mm.

Diese "Linearität" bzw. komplett fehlende Katapult macht das Clipper sehr sicher. Perfekte Längendosierung. Und überragende Kontrolle im Block. Hohe Stabilität in harten Schlägen.
Auf der anderen Seite reißt man sich ziemlich den Arm aus, um Druck zu entwickeln.
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 11.01.2023, 18:40
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 957
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB

Glaube da reden wir aneinander vorbei oder haben andere Definition von Katapult. Also je mehr ein Holz schwingt/schwingen kann umso mehr Katapult hat es meines Verständnisses nach. Quasi wie ein Trampolin. Also flexibler gleich mehr Katapult (Übertrieben formuliert). Ähnlich bei einem Belag. Hat für mich mit der Grund Geschwindigkeit oder möglichen maximalen endgeschwindigkeit aber nichts zu tun.
Deshalb ist nach meinem material Verstehen ein Carbon Holz outer ply auch steifer und schwingt weniger. Dadurch weniger Katapult. Schneller sind sie natürlich. Vorausgesetzt wir reden hier auch über gleiches Gewicht und vergleichen kein clipper 98 Gramm mit einem Boll alc 84 Gramm.
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 11.01.2023, 21:34
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB

Die Carbon-Hölzer sind extra so konstruiert, dass sie Katapult entwickeln.

Ursprünglich, in der Prä-Carbon Ära hat man auf Katapult hingewirkt mit dicken Balsa Kernen und harten, dünnen Deckfurnieren. Die entwickeln den Katapult aus der Eindellung des Deckfurnieres. Das nenne ich mal Trampolineffekt. Die sind aber recht biegesteif. Und ohne Carbon schwammig im Anschlag und unkontrolliert.

Es gibt auch die Holzer die Katapult mehrheitlich aus der Biegung erzeugen. Die verwenden gerne Fichte, weil besonders elastisch.

Es hat sich dann herauskristalisiert, dass man mit carbonverstäkten Sperrschichten Kontrolle gewinnt, etwas dünnere Kerne verwenden kann. Als Kern hat sich Kiri weitgehend durchgesetzt. Der Katapult entsteht dann einerseits durch Eindellen (Trampolin) andererseits durch Biegen.

Die Carbonhölzer bringen hier den Vorzug, dass sie im höheren Arbeitsbereich stabiler sind und weniger streuen. Also viel Katapult bei hoher Präzision. Das ist immer die Schwierigkeit, das hinzukriegen und den Arbeitsbereich der Katapultentwicklung genau auf den Impact im typischen Spiel auszurichten.

In der Weltspitze sind die Hölzer weitgehend konvergiert. Aufbau und Dicke sind bei den meisten inzwischen sehr ähnlich.

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Deshalb ist nach meinem material Verstehen ein Carbon Holz outer ply auch steifer und schwingt weniger. Dadurch weniger Katapult.
Glaub ich nicht, dass ein Vicaria mit 5,7mm steifer ist als ein Clipper mit 6,7mm.
Imho ist der wesentliche Unterschied, dass die Konstruktion des Clipper die Energie weniger speichert und zurückgibt. Da haben die Carbonkonstruktionen höhere Energieeffizienz. Das macht sich dann als Katapult bemerkbar. Das Clipper empfinde ich im Vergleich als dämpfend, das schluckt richtig Energie weg.

Ich hab hier was zum Vergleicht Clipper vs. Yinhe Pro 01 (Viscaria Clone) geschrieben: https://forum.tt-news.de/showthread....24#post3459624

Geändert von pibach (11.01.2023 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 11.01.2023, 22:41
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 957
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB

Der Logik zu folge haben Innerforce Hölzer dann mehr oder weniger Katapult?
Meiner Meinung nach werden hier Begriffe wie hart, katapultig, steif und Tempo zu arg vermischt.
Kein Katapult ist für mich 20 Prozent Schlag Energie heist auch 20 Prozent Tempo. 80 Prozent Energie auch 80 Prozent Tempo.
Katapult wäre das bei gleichem Schlag Zuwachs proportional mehr Tempo rauskommt.
Damit ist nicht gemeint: dass das Holz generell mehr Tempo erzeugen kann.
Das was du beschreibst mit man muss sich einen abreisen um Druck aufzubauen (hoffe das war etwas plakativ da das Clipper bei weitem nicht langsam ist) bedeutet dass ein Clipper generell langsamer ist als ein viscaria. Tempo aber nicht gleich Katapult.
Übrigens ist Carbon da auch nicht gleich Carbon. ALC hat nämlich eine eher dampfende Wirkung als katapultige.

Geändert von Alisko (11.01.2023 um 22:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 11.01.2023, 23:02
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.391
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB

Carbon ist auch nicht gleich Carbon, durch dem Einsatz von Carbon müssen Hölzer auch nicht zwingend steifer sein. Gibt da halt viele verschiedene Varianten und zur Thematik auch einiges von Soulspin zu.

Gibt da in D recht wenige Firmen, die bezogen auf Faserverarbeitung unterwegs sind, dafür aber wenn eher im Highendbereich.
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 12.01.2023, 00:00
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Der Logik zu folge haben Innerforce Hölzer dann mehr oder weniger Katapult?
Die haben durch die enger am Kern liegenden Carbonschichten geringere Biegesteifigkeit. Dafür weniger Trampolineffekt. Ist also andere Charakteristik, der Katapult dürfte ähnlich sein, kommt aber natürlich auf den Aufbau an.

Zitat:
Meiner Meinung nach werden hier Begriffe wie hart, katapultig, steif und Tempo zu arg vermischt.
Ich versuche ja extra die Begriffe sauberer zu sortieren.
"Katapulteffekt" gibt es in der Physik nicht. Hier im Forum wird das unterschiedlich benutzt.


Zitat:
Katapult wäre das bei gleichem Schlag Zuwachs proportional mehr Tempo rauskommt.
Einerseits höhere Energieeffizienz andererseits aber auch gewisse Verzögerung. Die Energie wird kurz zwischengespeichert und dann wieder abgegeben.

Mehr Energie als man reingibt kann natürlich nicht rauskommen.

Zitat:
...bedeutet dass ein Clipper generell langsamer ist als ein viscaria.

Im oberen Tempobereich.
Das hat schon was mit dem geringen Katapult zu tun. Das Clipper gibt die (Verformungs-)Energie nicht so effizient wieder ab.

Für den Energieumsatz ist letztlich der Gesamtablauf der Bewegung entscheidend. Und die Energie geht in Tempo (orthogonaler Energietransfer) und Spin (tangential). Man kann daher auch nicht sagen, dass ein Holz generell schneller (energieeffizienter?) ist. Hier im Forum geht es dabei auch oft um Härte und Steifigkeit.

Zitat:
ALC hat nämlich eine eher dampfende Wirkung als katapultige.
Der Katapulteffekt entsteht aus der gesamten Konstruktion.

Geändert von pibach (12.01.2023 um 00:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 12.01.2023, 07:54
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 957
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB

Ja ich sehe trotzdem dass du da einiges nicht wirklich trennst.
Habe auch deinen Vergeichsbericht gelesen und wundere mich da auch über generelle aussagen wie ein Carbon Holz soll mehr Spin erzeugen. Das ist einfach schlicht nicht der Fall. Ein Vollholz wird bei gleichen Belägen immer mehr und vor allem einfacher Spin erzeugen können. Weil auch weniger Tempo, mehr Krümmung der Flugkurve.
Ich bleibe bei meinen Aussagen. Ein Viscaria ist deutlich Linearer, hat weniger Katapult aber mehr tempo und ist direkter. Daher aber auch weniger Spin.
Das Clipper ist langsamer hat proportional aber mehr Katapult, vor allem Obenraus (heist nicht dass es schneller ist!) ist indirekter als ein Viscaria aber lässt als Vollholz einfach mehr Bogen zu.
Nochmal angemerkt, bei ähnlichem Gewicht.

Natürlich kann ich sagen ob ein Holz generell schneller ist. Ein Stiga allround Classic ist auf jedenfall langsamer als ein Mizutani Super ZLC. Da gibt es auch keinen Dikussionraum.
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 12.01.2023, 08:20
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 651
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB

@Alisko

das würde ich so nicht unterschreiben!
Ich habe nun einiges durch, von Vollholz, Balsa, Kevlar, Carbon, Zephyllium, was auch immer.
Ein Clipper kenne ich nicht, aber ich hatte Korbel und Xiom Offensiv S.
Das Offensiv S war ok, mehr aber auch nicht. Ich konnte damit nicht mehr Schnitt erzeugen, als mit meinem Viscaria, gleichzeitig war es aber leb- und harmloser. Auch war es für mich nicht einfacher zu spielen, einfach in allem die goldene Mitte würde ich sagen. Was mir in Erinnerung geblieben ist, dass ich extrem schnittempfindlich war damit.

Ich denke man muss zudem noch weiter differenzieren. Mit flexibleren Vollhölzern oder leichten Carbonhölzern ala WSC ist es sicherlich leichter Schnitt zu erzeugen bzw. sieht diesen als Bogen. Aber ob es auch mehr Schnitt ist? Da bin ich mir nicht so sicher. Es kommt dabei auf das Verhältnis von Tempo und Schnitt an. Wenn es bei gleichem Schnitt mehr Tempo hat, ist dee Bogen eben nicht so ausgeprägt und es wird leicht als weniger Schnitt wahrgenommen.

Was den Katapulteffekt angeht, wurde hier ja schon versucht zu differenzieren und das muss man auch, weil es 2 Arten davon gibt.
Das eine ist der Trampolineffekt. Flexibles, dünnes Blatt gibt insgesamt nach wie ein Sprungtuch und federt dann zurück.

Das andere würde ich eher als Flummie- oder Federeffekt bezeichnen. Typisch dafür sind Hölzer mit Balsa. Steifes, dickes Blatt, was nur punktuell einfedert. Wie eine Federkernmatratze, die auf dem Boden liegt, also sich nicht wie ein Trampolin nach unten durchbiegen kann.

Natürlich überlagern sich die Effekte und sind mal mehr, mal weniger ausgeprägt.

Das Xiom Offensiv S war aus meiner Sicht nicht katapultig, weder Trampolin-, noch Federeffekt vorhanden (87/88g)- sollte in etwa einem Korbel Aufbau entsprechen.
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 12.01.2023, 08:47
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.151
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB

Wenn ein Katapult gespannt wird, sammelt es Energie an, die es beim Auswurf wieder abgibt (vermindert um die innere Reibung im Material). Wie ein Katapult wirkt nicht nur die Membranschwingung ("Sprungtuch"), sondern auch noch die Biegeschwingung ("Sprungbrett"), wenn der Ball an der Spitze des Schlägers getroffen wird. Je steifer das Holz ist, um so kleiner ist die Auslenkung des "Sprungbretts" bei sonst gleichen Bedingungen. Ausserdem verlässt der Ball dann schneller wieder das Holz, weil die Periodendauer einer Schwingung von der Eigenfrequenz des Holzes abhängt und diese ihrerseits von der "Federhärte" und schwingenden Masse.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stiga Clipper Wood / Clipper CR (non-wrb) Tryzer suche 2 12.06.2018 16:00
Stiga Clipper Wood wrb oder nur clipper wood konkav kaffeweisser suche 0 13.12.2012 21:43
Stiga Clipper Wood bzw. Stiga Clipper WRB tt-fanatischer Wettkampfhölzer 3 23.05.2004 12:47
Stiga Energy Wood WRB vs Stiga Offensiv WRB Krasnov Wettkampfhölzer 4 17.12.2000 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77