Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #211  
Alt 27.02.2018, 21:13
Benutzerbild von sdg82
sdg82 sdg82 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2017
Ort: Wächtersbach
Alter: 42
Beiträge: 108
sdg82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Avalox P500

Hab mir auch mal ein p500 besorgt....
heute zum ersten mal getestet, mein Gott ist das Ding katapultig
In Verbindung mit einem Omega 7 Pro in 2.0 ist das Ding kaum zu kontrollieren. Nichtmal mit einem Xiom Intro in 1.8 auf der RH.... Brutal finde ich
__________________
Tenergy 80FX Harimoto ALC Tenergy 05FX
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 27.02.2018, 23:18
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Avalox P500

Ja und nein.
Sowohl das mit dem braunen Griff, als auch die Version noch ohne den AVX Aufdruck, da war die Verarbeitungsqualität noch deutlich höher und die Hölzer steifer, schneller und nicht ganz so wabbelig-katapultig.
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 27.02.2018, 23:21
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Avalox P500

Die allererste Version hatte einen ganz dunkelbraunen Griff und war ohne Blattaufdruck. Dann später gabs die Nittaku P 500 und die ohne Avx Aufdruck auf dem Schlägerblatt.

P.S.: Die Antwort von Popperklopper bezog sich auf eine von mir gelöschte Frage, welche Modelle des Avalox P 500 Bundesligaspieler verwenden.

Geändert von Kämpfer17 (27.02.2018 um 23:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 28.02.2018, 00:21
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Avalox P500

Die Nittaku Runlox Modelle kommen recht nah an die alten Versionen des P500 und des P700 hin, wenn sie nicht zu leicht sind (ab 85 g aufwärts).
An die kommt man sogar noch recht einfach hin.
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 28.02.2018, 21:08
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Berabeira
Alter: 52
Beiträge: 2.443
Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Avalox P500

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Die allererste Version hatte einen ganz dunkelbraunen Griff und war ohne Blattaufdruck. Dann später gabs die Nittaku P 500 und die ohne Avx Aufdruck auf dem Schlägerblatt.

P.S.: Die Antwort von Popperklopper bezog sich auf eine von mir gelöschte Frage, welche Modelle des Avalox P 500 Bundesligaspieler verwenden.
http://forum.tt-news.de/showthread.p...62&page=21#209
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 28.02.2018, 22:07
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Avalox P500

Klar spielen da einige die neuen Modelle, weil es nur mehr diese regulär zu kaufen gibt. Und wenn mal ein Gebrauchtes von einer früheren Serien irgendwo angeboten wird, dann muss auch das Gewicht passen. In der Bundesliga wird wohl niemand mit einem Holz zu Werke gehen, das weniger als 90 Gramm wiegt. Zumindest vermute ich das.

Geändert von Kämpfer17 (28.02.2018 um 22:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 01.03.2018, 07:59
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Berabeira
Alter: 52
Beiträge: 2.443
Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Avalox P500

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Die allererste Version hatte einen ganz dunkelbraunen Griff und war ohne Blattaufdruck. Dann später gabs die Nittaku P 500 und die ohne Avx Aufdruck auf dem Schlägerblatt.

P.S.: Die Antwort von Popperklopper bezog sich auf eine von mir gelöschte Frage, welche Modelle des Avalox P 500 Bundesligaspieler verwenden.
Steht doch aber alles schon hier in diesem Thread drin. Hast Du die ersten Seiten nicht gelesen? Nicht zu vergessen die Zwischenversion mit ovaler Linse.
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 01.03.2018, 08:34
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Berabeira
Alter: 52
Beiträge: 2.443
Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Avalox P500

Zitat:
Zitat von sdg82 Beitrag anzeigen
Hab mir auch mal ein p500 besorgt....
heute zum ersten mal getestet, mein Gott ist das Ding katapultig
In Verbindung mit einem Omega 7 Pro in 2.0 ist das Ding kaum zu kontrollieren. Nichtmal mit einem Xiom Intro in 1.8 auf der RH.... Brutal finde ich
Zitat:
Zitat von Popperklopper Beitrag anzeigen
Ja und nein.
Sowohl das mit dem braunen Griff, als auch die Version noch ohne den AVX Aufdruck, da war die Verarbeitungsqualität noch deutlich höher und die Hölzer steifer, schneller und nicht ganz so wabbelig-katapultig.
Ich spiele seit Anfang der 90er immer P500 Hölzer und hab mir zu dem Thema auch schon meine Gedanken gemacht. Die Eindrücke von euch beiden paßen eigentlich genau zu meinen. Ich kenne den Avaloxvertreter von Europa, wir spielten öfter in der gleichen Liga und habe losen Kontakt zum Vertreter von Nordamerika. Einer hatte damals bei einem Treffen gegenüber Avalox Bedenken geäußert, daß die Änderung des Markennamens auf Avalox AVX nachteilig sein könnte. Es wurde beiden versichert, daß die P500 weiterhin baugleich in der gleichen Fabrik gefertigt werden. Ob das so ist, weiß ich natürlich nicht. Ich habe gestern ein Uravalox mit braunem Griff und ohne Stempel, ein Nittaku Avalox P500 (kein Runlox-5) sowie ein aktuelles AVX P500 im Doztest miteinander verglichen und kann da keinen großen Unterschied feststellen.

Es gibt einen Testbericht von Nico Christ, der gibt den Tip neue AVX P500 kurz unters Wasser zu halten und gleich zu trocknen, damit sie elastischer werden. Ich denke darum geht es. Bei alten Hölzern ist es grundsätzlich so, daß die Furniere sowie der Kleber gealtert sind, über die Griffschalen dringt Schweiß bis ins Blatt ein und ein ca. 2g schwerer Ball trifft zigtausendmal im Laufe der Jahre dagegen. All das macht das Holz elastischer.

sdg82 empfindet das Holz als extrem katapultig, eben das läßt mit der Zeit nach, wenn das Holz an Spannung verliert und elastischer wird.

Popperklopper: Das mit der Verarbeitungsqualität ist so eine Sache, lt. Avalox haben Sie ja nichts verändert (außer den Griffen), siehe auch dieses Interview: (Ich hoffe ich darf es verlinken? http://tabletennis-reviews.com/avalo...avx-interview/
Aber gerade die ganz alten sollte man auch nicht glorifizieren. Ich hatte im Laufe der Jahre sechs Ur-P500 in der Hand, die waren vom Blattmaß/Form anatomischem Griff, Gewicht und Spielverhalten völlig unterschiedlich. Bei einem waren die Griffschalen vorne und hinten unterschiedlich hoch ins Blatt eingeleimt. Daß die (auch mir) damals steifer und schneller zu sein schienen liegt meines Erachtens am 38mm Ball + Frischkleben. Das ist eben Glorifizierung. Wabbelig-katapultig = Elastizität die erst später kommt, das paßt doch auch wieder. Je katapultiger, desto weniger klar ist der Anschlag. Meines Erachtens spielt es für das Anschlagsgefühl auch eine Rolle welches Holz für die Griffschalen verwendet wird, aber mit diesem Eindruck stehe ich glaub ich allein auf weiter Flur . Bei den alten ist es Sapelli, bei den neuen Abachi oder Meranti da bin ich mir nicht sicher.
Aber das sind nur meine bescheidenen Eindrücke und haben keinen Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit und sind ohne Gewähr.
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 01.03.2018, 09:18
Benutzerbild von sdg82
sdg82 sdg82 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2017
Ort: Wächtersbach
Alter: 42
Beiträge: 108
sdg82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Avalox P500

Danke für die Info. Werde es mal tauchen und schauen ob es sich danach anders spielt. Wenn es nicht besser wird, kommt es wieder weg...
__________________
Tenergy 80FX Harimoto ALC Tenergy 05FX
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 01.03.2018, 10:52
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Avalox P500

Aber halte es nicht zu lange unters Wasser!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77