|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis
Mist, der Verdi blockiert meine Fernbedienung
(Nein, ist nicht OffTopic)
|
||||
|
||||
´
Tztz.... mal wieder ein kompletter Beitrag kommentarlos verschwunden. Schlimmer als im Klosterforum mittlererweile... |
|
|||||
|
|||||
ist die christenverfolgung nun auch hier angekommen?
Schuster, bleib bei deinen leisten. oder um es mal in deiner sprache zu sagen, habe ich auch mal ein zitat, was ich aber nicht aus dem netz kopiert habe. "manchmal ist es besser, einfach mal die fresse zu halten" (oliver stabrey) @ ml & co: ich nehme die sperre gerne an! habe hier vor kurzem zwei etwas längere beiträge von ml und dem abwehrtitan im highscore-teil gelesen, die mich wirklich positiv überrascht haben. @ ml: vielleicht werden wir ja doch noch freunde (danke für die pn übrigens). Zitat:
dass bei diesem threadnamen irgendwann jemand daher kommt, der sich als christ outet und versucht zu erläutern, was das für ihn bedeutet, war doch eigentlich zu erwarten. und dass er seine ansichten anhand der bibel begründet, nun ja ... für den einen oder anderen christen ist sie so etwas wie die anleitung des lebens. klingt kitschig, ich weiss. im gegensatz zu einigen anderen berlinern schätze ich dich sehr, jedoch verstehe ich nicht, warum du auf dieses thema oder speziell breaker so allergisch reagierst. ich kann auch nicht erkennen, dass breaker hier versucht, irgendwen in eine art sekte zu ziehen. zumal für mich sekten so etwas sind wie: scientology, zeugen jehovas oder die GEZ. wenn man das christentum an sich als sekte ansieht, nun gut... denke auch nicht, dass er sich hier als missionar berufen fühlt und die user-gemeinde bekehren will. ich kann bei breaker lediglich herauslesen, dass er eben sein leben mit gott geht und dabei glücklich zu sein scheint. ich finde ihn sehr authentisch und er schreibt sich eben in eine art rausch. dabei öffnet er sich halt auch und das finde ich eigentlich ziemlich sympathisch. der ein' oder andere empfindet sein auftreten hier als zu "radikal". kann ich auch verstehen, aber ihn gleich als den tom cruise des tt-forums zu sehen, halte ich für übertrieben. dass das thema religion - oder jetzt speziell der glaube an gott - mindestens genauso brisant ist wie politik, ist klar, und da prasseln dann schon mal gerne die verschiedensten ansichten aneinander. jetzt zu fordern, jemanden völlig auszuschliessen, weil er eben ziemlich ausführlich erläutert, wie er mit dem thema umgeht, finde ich albern. ich kann irfgendwie verstehen, dass man einen riegel davor schiebt, wenn jemand daher kommt und von seinem glauben und jesus "predigt". ging mir früher auch so und wenn mir jemand zu "charismatisch" erscheint, ist es auch heute noch so. vielleicht habe ich mich dann unter druck gesetzt gefühlt, da ich dachte, man wolle mich in irgendetwas hineinziehen, wo ich meiner meinung nach nicht hingehöre. niemand kann für einen entwscheiden, ob er nun an gott glauben soll oder nicht. und: ich habe im lotto gewonnen, also glaube ich heute mal an gott, morgen gibt es wieder eine naturkatastrophe, welche unzählige kinder als opfer fordert, also glaube ich nicht mehr an gott...", isses auch nicht. der glaube an gott hat nichts mit logik zu tun. wenn man an die ganze sache versucht logisch heranzugehen, verzweifelt man ganz schnell. wenn ich aus dem fenster schaue und den vielen schnee sehe, glaube ich auch, dass er morgen immer noch da liegen wird. irgendjemand hat hier nen bibelspruch zitiert: " wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht werdet wie die kinder..." ich selbst weiss heute noch nicht, was genau damit gemeint ist. kann es mir nur so vorstellen, dass man so (naiv) glauben soll wie die kinder. zum beispiel habe ich früher auch an den weihnachtsmann geglaubt, ohne jegliche zweifel zu haben, dass es ihn gibt. aber ich will jetzt hier nicht auch noch ans kreuz genagelt werden, also höre ich jetzt auf. nur eins noch: ich habe überlegt, was ich schlimmer finde ... wenn jemand des öfteren in einem forum, in dem sich viele minderjährige rumtummeln, dazu aufruft, irgendwelche glücksspiele einzugehen und/oder damit prahlt, wieviel bier man denn trinke und es dadurch evtl. verharmlost wird oder ob nun einer in einem "religionsthread" (wobei ich das wort religion auch nicht so mag) von der herrlichkeit gottes berichtet/"schwärmt"? Zitat:
Zitat:
Zitat:
und wenn dann der glaube auch noch dazu beiträgt, dass man sich irgendwie "beschützt" fühlt und glücklicher im leben ist, dann ist das doch 'ne schöne geschichte. ich denke eher, dass die, die dadrüberstehen, an einen gott glauben zu "müssen", vielleicht sogar angst vor irgendetwas haben. ich mein': was ist, wenn das wirklich alles wahr ist, was in der bibel steht? gibt es wirklich so etwas wie eine ewigkeit, himmel und hölle? sind die 70 jahre auf erden wirklich nur ein witz im vergleich zu dem, was danach kommt? komme ich in die hölle? man weiss es (zum glück) nicht! das kann einen aber schon irgendwie beängstigen und verunsichern. und dann verdränge ich das lieber, indem ich nicht an so etwas wie "einen gott" glaube. zumindest mag der kurztrip von einen gewissen jesus eher bewiesen sein als das auftreten eines j.cäsars.die frage nach seinen special-efects wird man wohl niemals beantworten können. natürlich gibt es neben den aber milllionen christen auch die "nicht-christen"( ich nenne sie mal so, alle anderen begriffe sind zu speziell), die sich sagen: ich bin stark genug und brauche so einen "schwachsinn" nicht. jedem das seine! es gibt aber auch leute, die halten sich irgendwie für 'ne art gott und verurteilen die anderen, die an so einen "übersinnlichen schmarrn" glauben. ich hasse nichts mehr als wenn christen denken, sie seien was besseres und umgekehrt. ich wage mal zu behaupten, dass nahezu jeder mensch etwas hat, was er irgendwie "anbetet". bei manch einem sind es eben die materiellen dinge., vielleicht auch der alkohol. die meisten meiner freunde sind übrigens nicht-christen und verstehen vielleicht auch n icht, wie die christen drauf sind - trotzdem kommen wir ganz gut miteinander klar. ich verstehe das, wenn du denkst, du brauchst keine hilfe, weil du imstande bist, dein leben selbst zu meistern und glücklich bist, auch wenn du nicht an gott glaubst. auch denkst du vielleicht, dass manch einer erst so richtig gefallen sein muss, um "den weg zu gott zu finden", weil es so etwas wie der letzte ausweg, dann hiobs geschichte kennste ja bestimmt. ist aber nicht immer so. es soll auch menschen geben, die sehen gott als ihren schöpfer und haben dementsprechend auch ehrfurcht vor ihm. die andere fraktion glaubt halt daran, dass sie vom affen abstammt. wie du ja auch sagst: jedem das seine! ich fühle mich auch als christ und habe das mit mitte 20 mit einer "erneuten" taufe noch einmal "amtlich" gemacht. obwohl ich nicht in irgendeiner gemeinde oder sekte bin. was abr leider gottes nicht bedeutet, dass ich nicht mehr sündige. doch gehe ich heute anders mit meinen fehlern um als früher. man kann auch sagen, mein gewissen, oder über-ich , ist weiter ausgeprägt als damals. bin eben nicht mehr so der harte und coole kerl aus der halbstarken-zeit. richtig! Zitat:
eigentlich wollte ich mir über dieses forum bzw. irgendwelche beiträge keine grossen gedanken mehr machen, weil das irgendwie zuviel zeit und kraft kosten kann,, aber ich bin halt schwach. bewundere übrigens alle, die die zeit haben, sich hier tagtäglich auszutoben. muss weg... grüsse aus der weissen hauptstadt |
|
||||
|
||||
Zitat:
zB könnte ich jetzt auf deinen Post eingehen. Was aber genau zum von dir angesprochenen Effekt führen würde. Also lass' ich's....bist mir hoffentlich nicht böse... Gruß zurück aus dem ebenso weißen Delmenhorst |
|
|||
|
|||
@PI
Was mich aber doch brennend interessieren würde, Du meintest, ML solle eingreifen um SCHLIMMERES zu verhindern ?? Was denn, bitte ? Was befürchtest Du ? Manchmal bist Du mir wirklich ein Rätsel. Satire kanns nicht sein, Du bist offensichtlich der Meinung, Breaker könne hier SCHLIMMES bewirken. Macht mich ratlos.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
mein letzter Beitrag für heute:
ich stelle wohlwollend und erfreut fest, dass es hier Leute zu geben scheint, die mich bzw. mein Anliegen verstanden haben. Andere haben es nicht verstanden. Ich käme jetzt vom Hundertsten ins Tausendste, wenn ich's zu erklären versuchte. Bringt nix. Gute Nacht. |
|
|||
|
|||
Schwach
Laß die Finger von meinen Beiträgen Frank Ich hatte das zitiert um klarzulegen wessen und welchen Beitrag ich schwach finde. Nun kann man das auf alle posts hier beziehen.
wer braucht schon eine Signatur Geändert von Abwehrtitan (05.01.2010 um 23:52 Uhr) Grund: Moderator zurechtgewiesen |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe mich bewusst in meiner Wortwahl zurück gehalten. Du verteidigst ihn, unterstellst ihm aber hier öffentlich "massive Persönlichkeitsstörungen". Bin mir nicht sicher, ob er sich von Dir noch verteidigen lassen will. Ich wollte es jedenfalls nach so einem statement nicht. Ich glaube auch nicht, dass man extreme Erfahrungen erlebt haben, bzw. tief in der Scheiße stecken musste, um "extrem" gläubig zu werden. Oft wird's einfach von Generation zu Generation weitergegeben (Tendenz abnehmend). Ich freue mich ehrlich für ihn, dass er in seinem Leben Positives durch seinen Glauben erfahren hat. Ich find's Scheiße, dass er das als den einzig richtigen Weg für alle hier beschreibt. Wie gesagt...wünsch' mir einfach etwas mehr Toleranz. Mit meinem rudimentären Glauben an Gott (wenn überhaupt wird's nur einen für alle geben), bin ich davon überzeugt, dass diejenigen im "Himmel" landen, die es sich durch ihre Taten verdient haben...scheißegal welche Hautfarbe oder Religion sie haben... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Persönlichkeitsstörung sollte nicht pathologisch klingen, ich weiß das wird so interpretiert und war nicht sehr geschickt ausgedrückt. Ich versuchs mit ner Korrektur. Wir haben alle Persönlichkeitsstörungen, manche mehr, manche weniger. Liegt daran, daß wir alle "erzogen" wurden (ein ungeheuerliches Wort "Erziehung", sollte die entsprechende Fachdisziplin mal ändern). Breaker erscheint mir wie jemand dem im Leben katastrophal Angst eingejagt wurde, der sich "beholfen" hat mit einer Art Flucht auf "sicheres" Terrain. Suum cuique. Meins ists nicht, obwohl mir Angst nicht fremd ist. Ich habe nur anderen Umgang damit gefunden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.