|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz
Zitat:
Und es macht total Sinn die Einführung einer nationalen Turnierlizenz in Deutschland mit den Regelungen in anderen Ländern zu vergleichen. Und Schweiz, Frankreich, Schweden... das kann man sich durchaus anschauen und evtl. von ihnen lernen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der DTTB tut nun etwas mit der Entscheidung durch die Landesverbände, was andere bereits haben. Ich denke zumindest sollte man wissen, das es sowas in anderen Verbänden gibt. Deswegen darf man die Einführung in DE natürlich trotzdem ablehnen, steht jedem frei. Vielleicht auch ganz spannend zu notieren: In CH sind explizit Kreis-/Bezirk/Landesmeisterschaften ausgenommen. An diesen darf man durch die Spielberechtigung im Mannschaftsspielbetrieb teilnehmen. Und ich brauche eben keine Vereinszugehörigkeit in der Schweiz, ich erkaufe mir damit das Startrecht an Turnieren in CH. Ich finde das Modell nicht schlecht, über die Preise muss man nicht sprechen, denn hier ist alles teurer. Man kann sicher drüber streiten, aber ich finde das einen guten Kompromiss. Den kann man sicher noch verfeinern. Meine Meinung: Die Turnierlizenz kommt, da kann man machen was man will. Ich versuche meine Energie dahin zu lenken, sie im positiven Sinne zu beeinflussen, also Vorschläge zu machen, wie man daraus was Gutes machen kann. Das ist leider nur auch etwas spät und der Hebel auf meiner Stufe ist vermutlich "nicht mal" vorhanden. Trotzdem finde ich es gut, dass sich hier einige konstruktiv mit dem Thema auseinandersetzten. Geändert von masl83 (12.03.2024 um 18:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei stetig steigenden Kosten, von denen natürlich auch Verbände betroffen sind, in Kombination mit einem permanenten Mitgliederschwund ist klar, dass Abgaben steigen müssen und eben auch das diese auf immer weniger Köpfe verteilt werden müssen. Step 1: In jedem Startgeld bei Turnieren ist doch bereits eine Verbandsabgabe enthalten. Also sollen sie doch offen sagen: Wir müssen ein Haushaltsloch stopfen und wollen eine "Turnierwelt" erschaffen um die Digitalisierung voranzutreiben und den Spielern ein Plattform bieten. Dafür müssen wir die Verbandsabgabe etwas erhöhen, welche über die Startgelder auf den Einzelnen umgelegt wird. Zahlt man eben nen Euro mehr bei nem Turnier. Step 2: Man präsentiert diese "Turnierwelt" den Spielern, bietet sie zum Testen 3 Monate gratis an und nimmt dann ne geringe Gebühr für die Nutzung bei Gefallen. Step 3: Spielern gefällt die "Turnierwelt" und sie wird genutzt. Man hat die Teilnehmer abgeholt. Man baut dann für Veranstalter Livescore und Livestream ein und bietet diese Möglichkeiten für nen angemessenen Beitrag an. Denke ich da zu einfach? Ist es wirklich so schwer den gemeinen Spieler durch die Schaffung eines Mehrwerts zu überzeugen statt ihn zu zwingen? |
|
|||
|
|||
@Kriegela
In Step3 müsste das Produkt überzeugen. Mir fehlt bei den mir bekannten Rahmenbedingungen der Glaube daran. Aber vielleicht vertue ich mich ja. |
|
||||
|
||||
Ein Aspekt noch: Die Turnierlizenz wurde eingeführt, da hat gar niemand über eine Turnierwelt nachgedacht. Also erstmal, sind das zwei völlig separate Projekte, und so sollte man es erstmal sehen.
Das eine wird jetzt angepriesen (es gibt ja nicht mal ein konkretes Konzept), um das andere zu rechtfertigen. Aber die Wahrheit dahinter ist eine andere. Würde es zusammen gehören, dann hätte man das ganze sicher auch anders aufgezogen. |
|
|||
|
|||
Ich muß die Seite (Pdf oder Screenshot?) wieder finden...
irgendwo gibt es / habe ich eine Seite auf der genau aufgeführt wurde, wie man die Einnahmen aus der Turnier- Lizenz an wen ausschütten möchte. Da stand etwas von einem doch recht großem Teil, der für die Annahme der Meldungen etc. nicht an Verbände gehen soll... Das war auch alles noch ohne die Turnierwelt- zumindest kann ich mich nicht erinnern, davon schon einmal etwas gelesen zu haben.... ... sowie ich das wieder gefunden habe, reiche ich das nach, wenn ... das müssen ja für alle zugängliche Unterlagen sein... das nicht jemand anders posten könnte? ---> danke ;-)
|
|||
|
|||
....Beim diesjährigen DTTB-Bundesrat am 23. März legen die Verbände die endgültigen Preise verbindlich fest.....
Meine Bitte: Informiert alle Aktiven/Vereine/Verbände über die zahlreiche und gleichlautende Reaktion/Ablehnung der vielen User zur Turnierlizenz! Evt. sind hier im Forum ja auch Delegierte des Bundesrates "unterwegs" (?). |
|
|||
|
|||
Ich hätte da nochmal eine Frage zu dieser tollen Turnierwelt.
Ich habe auf der Seite des DTTB den Artikel "Zukunft Turnierwelt" mal durchgelesen. So ganz verstanden habe ich das noch nicht, was da der Mehrwert sein soll. Ja alles zusammengefasst ist toll (gibt es teilweise auch schon auf myTT, nur die Filterfunktion ist miserabel!!) und mit Digitalisierung und bargeldlos bezahlen, alles schön und gut. Aber braucht man das wirklich? Wie schon erwähnt ne normale Filterfunktion in den aktuellen Kalender in myTT einfügen reicht. Und da die meisten TT-Spieler, die auf Turnieren unterwegs sind, spielen Turniere in ihrer Region, in ihrem Verband. Da schaut man in den Kalender vom Verband nach und gut ist. Wie da geschrieben wird "Die umständliche Suche in verschiedenen Turnierkalendern nach Turnieren und Informationen dazu hat mit der „Turnierwelt“ ausgedient.", klingt das so, als ob Tausende Spieler aus Bayern die Turnierkalender in Meck-Pomm, Niedersachen, Bremen und was weiß ich noch wo, durchforsten um bloß kein Turnier dort oben zu verpassen... Oder wird das eine komplett neue Seite, außerhalb von myTT/DTTB, für die man sich erneut registrieren muss? Und womöglich einen weiteren Premiumaccount abschließen muss um wirklich alle Funktionen zu bekommen? Weil ansonsten nur die Anmeldung freigeschaltet wird? So schnick-schnack wie Pushbenachrichtung à la "Spieler X wurde an T4 aufgerufen" (Weil die Leute auf den Tunieren nur noch aufs Handy guggen und somit keine Lautsprecherdurchsagen mehr hören/nicht mehr nötig sind!!), bargeldlose Zahlung (wo wahrscheinlich wieder ne Gebühr der Veranstalter zahlen muss) gibt es dann nur mit Premium, das zusätzlich zur Turnierlizenz gekauft werden muss. Und wenn ich sowas lese wie Live-Stream. Kann ich als Spielerin dann auch sagen, sorry, das möchte ich nicht? Oder stimme ich dem, bei Nutzung der TUrnierwelt automatisch mit zu. Kann mir vorstellen, dass einige sowas nicht wollen, aber zwangsläufig ggf zustimmen müssen. Vielleicht habe ich einige Informationen auch überlesen, dann gerne darauf verweisen. In meinen Augen sind das alles Spielereien, den einigen gut gefallen werden, die sicherlich auch bereit sind 20€ pro Jahr Premium dafür zu zahlen, auf den der Großteil aber verzichten kann. Das dafür Gelder "verschwendet" werden, die an anderen Stellen besser aufgehoben wären, kann ich leider nicht nachvollziehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann muss ich das was in dem Urteil steht wohl falsch verstanden haben. |
|
|||
|
|||