|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Butterfly Tenergy 64
solle der 64er bicht die soft version vom 05er werden mit gleicehm obergummi und weicherem schwamm?soweit ich weiß ist beim 25er der selbe schwamm und nur ne andere noppenstruktur.
lg
|
||||
|
||||
Also ich spiele Tenergy 05 und bin derzeit so zufrieden, dass ich den Tenergy64 eigentlich unnötig findee
|
|
|||
|
|||
Hat denn schon jemand den Tenergy 64 und kann was genaues dazu schreiben?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Obergummi aus der gleichen Gummimischung mit dünneren, im weiteren Abstand gesetzen Noppen auf der Innenseite führt zu A demselben Reibungskoeffizienten, da gleiche Oberfläche B weicherem Spielgefühl, da geringere Auflagefläche zwischen Obergummi und Schwamm Dass der Schwamm der gleiche bleibt, ist mittlerweile auch beim Letzten angekommen (oder etwa nicht??). Der Effekt, der erwünscht ist, wird durch die oben geschilderte Modifizierung des Obergummis erreicht. Soweit zum rein fachlichen ohne jegliche Spekulation o.ä. Grüße Guru
|
|||
|
|||
Die geänderte Noppenstruktur hat sowohl Auswirkungen auf die Geschwindigkeit/Katapult als auch auf die Rotation. Bei gleichem Material ändert sich auch die Rotation durch Ausweichbewegungen der Oberlage infolge der unterschiedlichen Biegsamkeit und Länge von darunterliegenden Noppen. Gleiches Obergummi bedeutet nicht nur gleiche Gummimischung, sondern auch gleich Geometrie. Eine extrem dünne durchgehende Lage mit sehr langen, weit auseinanderliegenden Noppen wird selbst ohne Verschiebungen, also bei gradem Schlag, deutlich mehr um den Ball wölben als eine extrem dicke Oberlage mit kurzen, dicht zusammenstehenden Noppen, also eine größere Kontaktfläche mit entsprechendem Einfluß auf die Schnittanfälligkiet haben. Ich würde also die Aussage von TT-Arnold "Das ist unlogisch, ist ein anderes Obergummi" trotz eventuell gleicher Gummi-Mischung voll unterstützen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Rede war von griffiger bzw. weniger griffig auf die Oberfläche bezogen. In Bezug auf die Rotationserzeugung unterschreibe ich Deine Darstellung sofort mit der kleinen Einschränkung, dass ich bei gleicher Dicke des glatten Obergummianteils bei gleicher Gummimischung und weniger Noppen pro Flächeneinheit bei geringerem Noppendurchmesser, physikalisch davon ausgehe, dass mehr Rotation erzeugt werden kann, da der Ball tiefer in die Obergummi-Schwamm-Konstruktion eintaucht, entsprechend von mehr reibungserzeugenden Material umgeben wird -auch länger- Der Tenergy 64 sollte also unter logischen Gesichtspunkten z.B. bei gleicher Topspintechnik mehr Spin erzeugen können als der Tenergy 05. Grüße Guru
|
|||
|
|||
Ich denke mal, das wissen die Leute bei Butterfly auch. Und trotzdem wird er mit weniger Spin angegeben wie der 05er
|
|
|||
|
|||
Herstellerangaben (insbesondere von Butterfly) sind sowieso nie genau und objektiv.
Meistens übertreiben sie etwas, um die relativ geringen Unterschiede hervorzuheben oder um einfach ihr Produkt besser zu reden. |
|
||||
|
||||
Dann kauf ihn nicht und poste nicht!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke, man sollte die Herstellerangaben nicht als absoluten Wert auffassen, sondern eher von der Größenordung her vergleichen. Ob jetzt da ein Tenergy 05 z.B. mit Tempo 13 und ein G3 mit 13,5 angegeben wird, heißt für mich einfach nur, dass beide ähnlich schnell, und zwar ziemlich schnell sind, nicht zwingend, dass der eine jetzt etwas schneller ist als der andere, bei den Spinwerten entsprechend. Ganz haarsträubend sind oft die Vergleichswerte bei so manchem Händler, ob nun in dessen Katalog oder auch im Internet. Hier wird eindeutig tendenziös bewertet, d.h. unter Marketinggesichtspunkten. Produkte, die von einer Händlerkette produziert oder exklusiv vertrieben werden, werden im direkten Vergleich mit Produkten anderer Hersteller immer positiver dargestellt werden als die Vergleichsprodukte. Wer da genau hinsieht, wird mir nicht widersprechen können. Grüße Guru
Wer denken kann, ist klar im Vorteil! STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0 Geändert von nevada (23.08.2010 um 14:54 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
butterfly, tenergy, tenergy 64 |
|
|