Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Fußball
Registrieren Hilfe Kalender

Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2020, 17:33
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Fußball Bundesliga Saison 2019/2020

Zwei?

Schaut man mal auf die Liga, dann kommen zuerst mal noch Leverkusen und Wolfsburg hinzu.

Dann ist der BVB eine KGaA. Anteilseigner sind Puma, Evonik usw. Mit Vermarkter Lagarde arbeitet man auch zusammen.

Bayern hat sich durch die Investoren das Stadion bezahlt. Geld nimmt man egal woher. Dazu hat öffentliche Hand die gesamte Infrastruktur rund um die AA bezahlt, wo man einen Deal mit Bayern machte, dass das Olympiastadion im Gegenzug nicht mehr für Fussball genutzt werden darf.

Schalke hatte diverse Privatkredite von Tönnies.

Viele andere Vereine ab Liga zwei hängen an einem entscheidenden Geldgeber.

Hertha hat jetzt Windhorst.

Fakt ist, dass es ohne Investoren und Sponsoren gar nicht geht. Nichtmal in Liga 2 oder 3.

Und nahezu überall sitzen Vertreter der Geldgeber in den Aufsichtsräten.

Wer sitzt denn bei Bayern im AR?!

Einer von Adidas, einer von der Allianz, einer von Audi/VW, einer von der Telekom. Dazu Hainer, Hoeneß und noch ein paar andere.

Wem das nicht passt , der hat eine einfache Möglichkeit:

Fernseher aus, nicht ins Stadion, Sponsoren boykottieren etc.

Dann wird aber die Bundesliga in 5 Jahren ungefähr so stark sein wie die Liga in Luxemburg.

Wollt ihr, dass ein Haaland oder Sancho vielleicht noch ein oder zwei Jahre bei eurer "echten Liebe" bleiben?

Dann müsst ihr die Kohle der Sponsoren und der Logenkäufer nehmen. Von 10 Euro Eintritt auf der Südtribüne finanziert man die nicht. Laut Presse zahlt man Haaland ja 14 Mio im Jahr. Irgendwo müssen die auch wieder reinkommen.
Alt 03.03.2020, 18:43
Klabauterschlumpf Klabauterschlumpf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Klabauterschlumpf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Jetzt vermischt du Sponsoren und Investoren.

Solange die Anteile eines Investors bzw. aller Investoren < 50% betragen (ist doch beim BVB der Fall, oder?), sind auch 1 Millarde € legitim. Sonst ist es kein Verein mehr, sondern privatisiert. Paris ist für mich Katar.

Und für die Werksclubs gibt es im ggs zu Hoppenheim und dem wir-nehmen keine-Vereinsmitglieder-auf-Leipzig eine gesetzliche Grundlage.
Alt 03.03.2020, 23:00
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Irgendwer hat doch mal geschrieben, Pokal und Meisterschaft geht nur über Schalke

Also ich glaube in diesem Jahr nicht mehr, aber wahrscheinlich meinte er 2021
Alt 04.03.2020, 00:39
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Klabauterschlumpf Beitrag anzeigen
Jetzt vermischt du Sponsoren und Investoren.

Solange die Anteile eines Investors bzw. aller Investoren < 50% betragen (ist doch beim BVB der Fall, oder?), sind auch 1 Millarde € legitim. Sonst ist es kein Verein mehr, sondern privatisiert. Paris ist für mich Katar.

Und für die Werksclubs gibt es im ggs zu Hoppenheim und dem wir-nehmen keine-Vereinsmitglieder-auf-Leipzig eine gesetzliche Grundlage.
Wenn ich 10 Mrd hätte, davon 1 Mrd in den FC Iserlohn pumpen würde, was glaubst du, wer da dann bestimmen würde?

Auch ohne jegliches "Amt".

Was glaubst du, wer im TT, auch ohne Amt im Verein, bei den Champions Düsseldorf bestimmt wo der Hase langläuft?

Sobald der Verein die Kohle nimmt begibt er sich in eine Abhängigkeit.

Ausnahmen sind die ganz großen, weil dort die Spinsoren schlange stehen.

Ich persönlich wünsche mir eine starke Bundesliga. Ich wünsche mir, dass Dortmund, Leipzig, Gladbach, Frankfurt oder Schalke auch mal ihre Spieler halten können.

Jetzt ist gerade bei vielen Vereinen was im Aufbau, man spielt international gut mit und wenn sie Pech haben müssen sie nächstes Jahr wieder komplett neu aufbauen.

Und ob das nun "Sponsor" oder "Investor" genannt wird, ist im Grunde schnurz. Beide wollen letztendlich Gewinn machen. Die einen nutzen die Reichweite des Vereins, die anderen spekulieren darauf irgendwann mal Geld rauszuziehen.

Sonderfälle wie City, PSG und Juve mal außen vor. Die sind Hobby. Müssten vom Finanzamt im Grunde als Liehaberei eingestuft werden ohne Gewinnerzielungsabsicht. Ich weiss gar nicht, ob es den Paragraphen in GB und Italien gibt...

Darüber könnte man sie kriegen. Wären sämtliche Betriebsausgaben nicht mehr absetzbar, dann hätten die ein gewaltiges Problem...

Ich bin mir sicher, dass Leipzig, Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen den Paragraphen genau auf dem Schirm haben. Theoretisch könnten sie viel mehr Geld reinpumpen und VW kann auch einen Scheich finanziell erblassen lassen.

Ansonsten bleibe ich dabei:

Wer Erfolg will muss Geld akquirieren. Das gilt für den Bezirksligisten im TT genauso wie für die erste Fussball Bundesliga.

Regt sich hier jemand auf, dass der SV Windhagen aus dem Rheinland jetzt über 5 oder 6 Jahre von der Kreisliga in die Oberliga durchmarschiert?

Was ist mit Claus' Verein Ansbach? Geld und Geldgeber da, Wosik da. Kein Geld mehr da, Wosik weg.

Claus ich weiss, so simpel ist es nicht, aber wäre euer Verein jemals hochgekommen ohne euren Privatsponsor, der mal auf TT-Profi in der Kreisliga machen wollte?

Da sind mir langfristig angelegte Projekte wie TTC "Schwalbe" Bergneustadt-Bohle oder TSG "SAP" Hoffenheim-Hopp noch am liebsten.

TTC Liebherr Ochsenhausen lebt auch nur von der Milliardärsfamilie der ehemals oder aktuell, ich weiss es nicht genau, auch ein Verein der Premier League gehört/gehörte.

Sind die jetzt im TT gut und in der PL schlecht?

Ist Hopp in Hoffenheim böse, bei den Adler Mannheim oder Rhein-Neckar Löwen nicht?

Was bringt mehr für die Gesellschaft?

Sport und Krankenhäuser wie Hopp fördern oder Bilder für zig Millionen zu kaufen wie Würth oder sich wie Vettel, Zverev, Schumacher, Beckenbauer oder Müllermilch steuerlich komplett aus Deutschland zu verabschieden?

Kühne von HSV ist ja auch seit langem in der Schweiz.

Dann sollten Fans vielleicht auch mal mehr hinter die Kulissen schauen.

Wie bezahlt ein Spinsor/Investor seine Mitarbeiter?
Was für eine Unternehmenskultur herrscht?
Zockt er Kunden ab?

Gerade 1&1, da sollte sich der BVB mal die Werbemethoden anschauen. Alten Leuten über CallCenter Verträge aufzuschwatzen mag zwar rechtlich legal sein. Passt das aber zur "echten Liebe"?

Schert sich Jahn Regensburg um seinen Hauptsponsor "Netto" der auch durch alle Medien ging.

Usw., usw., usw.

Wer frei von Sünde ist werfe den ersten Stein sollte es im Sportsponsoring/Investment heißen.

Bei allen Aussagen diverser Vereins-/Verbandsvertreter ist soviel Heuchelei dabei...
Alt 04.03.2020, 12:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Du hast vollkommen recht, wir hätten niemals 3. Liga gespielt. Aber uns war auch von vorneherein klar, dass es genauso wieder Rückwärts geht. Wir haben auch vorher in der Vorstandschaft darüber diskutiert und haben von vorne herein versucht den Abstand der Ersten Mannschaft zu den restlichen so gering wie möglich zu halten. Ist uns leider nicht 100 % gelungen.

Aber wir haben auch gesagt, wir versuchen es und nehmen es mit, letztlich haben wir es nicht bereut. Wir konnten viele Erfahrungen sammeln, aber uns ist es auch nicht gelungen nachhaltig zu agieren.

Jedoch muss man auch sagen dass wir vorher Jugendmannschaften hatten die in der deutschen Spitze mitgespielt haben, und uns alle jugendliche aufgrund von Geld Angeboten verlassen haben. Hier konnten wir ab dem Zeitpunkt etwas entgegenwirken.

Aber jetzt spielen wir wieder auf einem normalen Maß und die Stimmung im Verein ist besser den je ......
Alt 04.03.2020, 13:56
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Irgendwer hat doch mal geschrieben, Pokal und Meisterschaft geht nur über Schalke
Bayern ist jetzt dreimal drüber, jeweils ohne Gegentor.

Falls die das Double holen war es klar über Schalke
Alt 04.03.2020, 14:00
Klabauterschlumpf Klabauterschlumpf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Klabauterschlumpf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

mir geht's nicht darum, ob Sponsoren bei der einen oder anderen Sache ein Wörtchen mitzureden haben, oder ihr Sponsoring von Bedingungen abhängig machen, können sie doch auch, nur der Verein darf ihnen nicht gehören, Anteile < 50%, das ist alles

hätte zB Kühne 51%, wäre es nicht mehr HSV, es wäre kein Verein mehr, sondern Fussballunion Kühne
Alt 04.03.2020, 18:14
registrierter Besucher

Du darfst sogar 100% der ANTEILE haben, nur nicht mehr als 49,9% der STIMMRECHTE.

Beim BVB sind doch, soweit ich weiss, fast alle Aktien in Fremdbesitz. Der Verein hält nur die Mehrheit der Stimmrechte.

Fakt ist doch, dass jetzt schon die normalen Mitglieder nicht mehr viel zu sagen haben. Die Abteilungen sind ausgegliedert, das Sagen haben Geschäftsführer, Vorstände, Aufsichtsräte.

Der Präsident des FCB war über Jahre CEO vom Anteilseigner. Alle Anteilseigner sitzen im AR und ohne deren Zustimmung wird ein Kahn nicht Chef werden.

Die Fans machen sich hier gewaltig was vor.

Da spielen jetzt schon professionell geführte Unternehmen mit Umsätzen im dreistelligen Millionenbereich gegeneinander.

Und wenn sich jetzt Leute über Klinsmanns Mehrwerttabelle aufregen, dann ist das Heuchelei. Dasselbe macht der BVB seit Jahren. Da erzählt der Watzke dem Tuchel, dass er Micky, Günni und Hummels nicht alle abgeben wird, beim passenden Angebot hat er sie trotzdem verkauft.

Es IST ein brutales Geschäft.

Was wäre die Alternative?

Salary Cap und Draft wie in den USA?

Das will doch auch kein Fan von Bayern oder dem BVB, dass Paderborn den First Pick bekommt, oder?

Keiner will einen Spielerstreik oder Lockout.

Niemand will, dass ein Sancho auf einmal "Free Agent" wird oder mitten in der Saison ein Reus gegen seinen Willen und für 2 Picks nach Paderborn getraded wird.

Dann lassen wir es doch lieber so wie es ist.

Und zu Leipzig:

Ohne RB gäbe es auch in den nächsten 20 Jahren im Osten keine Bundesliga. Union mit dem Vorteil des Standortes Berlin mal ausgenommen.

Jeder Dresdenfan würde doch jubilieren, wenn da Scheich Mansour kommen würde mit prall gefüllter Tasche.

Und Hamburg wäre bei Vollübernahne von Kühne sicher noch Erstligist.

Die Fans sollen nicht rumheucheln. Beim eigenen Verein übersieht man gerne mal was, auf andere zeigt man mit dem Finger.
Alt 05.03.2020, 07:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

https://www.google.com/amp/s/www.spi...17616-amp.html

und

https://www.tagesspiegel.de/sport/50.../12236362.html
Alt 05.03.2020, 08:31
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Leipzig und Hoffenheim mit Vereinen wie Bayern, Dortmund zu vergleichen ist schon frech.

Vereine wie Bayern und Dortmund haben Jahrzehnte lang in die Bundesliga hochgespielt und behauptet haben und nicht wie Hoffenheim und Leipzig einen „Geldcheat“ genutzt haben um die Ligen teilweise zu überspringen.

Hopp hat mit seinem Sponsoring des DFB (über SAP) die Tür für Konstrukte wie Leipzig erst geöffnet.
Es ist schon erstaunlich wie der DFB immer wieder seine eigenen Grenzen aufgeweicht hat um Hopp den Weg in die 1. Liga zu ermöglichen.

Natürlich hat sich der Verein hochgespielt, aber wenn ich in jedem Radrennen mit einem Motorrad antrete kann man sich die Leistung vorstellen.
Hoffenheim hatte bei den Aufstiegen immer einen Kader der 3 Ligen besser war.

Leipzig hat das dann auf die Spitze getrieben und dem SSV Markranstädt die Lizenz abgekauft um gleich ein paar Ligen zu überspringen. Auch da gab es wieder wundersamer Weise einige Regelaufweichungen des DFB um Red Bull den Weg in die Bundesliga zu ebnen.
Zu denken das diese Regelaufweichungen ohne Gegenleistungen seitens RB getätigt wurde wäre absurd.

An Allem Anfang stand jedoch Dietmar Hopp.

Auch wenn er so viel Gutes getan hat, hat er auch den Fussball den wir kannten mit seinem Geld untergraben um sein Spielzeug in die erste Liga zu heben.

Ich glaube sogar das es sehr sehr viele Menschen gibt, die prozentual mehr von Ihrem Vermögen spenden. Die das dann am Monatende auch merken.
Hopp merkt bei seinem 14Mrd Vermögen null ob er da mal ein paar Millionen spendet oder da mal ein paar.
Das Geld ist sicherlich gut für die Allgemeinheit angelegt allerdings ist das für mich keine besondere Leistung die Hopp erbringt.

Quintessenz ist für mich das der DFB ein ziemlich korrupter Haufen ist mit einem senilen Präsidenten (anders kann ich mir den Sportstudioauftritt nicht erklären).

Lesezeichen

Stichworte
anti

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »