|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia
Zitat:
Dazu sollen dann noch genügend passende Partner*innen da sein? Das fällt mir schwer, zu glauben. Meiner Erfahrung nach, ist dieses "die bösen Verbände geben keine Infos weiter" sehr zweiseitig. Kommunikation ist keine Einbahnstraße Das angesprochene Problem mit der Zusammenarbeit gibt es öfter. Auf der einen Seite ist der Wunsch (und die scheinbare Notwendigkeit) vorhanden, die Struktur zu schützen (Verband), damit nicht jeder macht, was er will. WENN, die Verbände damit wirklich erfolgreich wären, spräche da nichts dagegen. Erfahrungsgemäß ist es oft nicht so. Hier sollte die Frage erlaubt sein, wie die Verbände mit Hauptamtlichkeit und den angeblich besten Trainern nur zu solch mittelmäßigen Leistungen in der Lage sind, die einige Verein für einen Bruchteil der Kosten auch schaffen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt halt verschiedene Beteiligte mit verschiedenen Interessen. Das ist leider nur schwer unter einen Hut zu bringen. Vereins-/Basis-Trainer haben andere Interessen als Verbandstrainer (die wohl auch andere Interessen als Bundestrainer haben...). Im ehrenamtlichen Bereich geht es öfter um intrinsische Motivation und Überzeugungen, im Bereich darüber leider manchmal eher darum seine eigene Daseins-Berechtigung zu untermauern. Wenn man sich (landesverbandsübergreifend) mit Vereinstrainern unterhält, sind Eindrücke wie von Ernö leider öfter anzutreffen. Persönliche Erfahrungen: Ein Talent erreicht ausschließlich über Vereinstraining und Betreuung durch den Verein die norddeutsche Rangliste. Hier ist die Betreuung durch den Verband Pflicht und der Coach -vorsichtig ausgedrückt- für die Betreuung nicht so geeignet für die Betreuung wie der Vereinstrainer. Zum Leidwesen des Athleten. Eben jener Spieler wird Jahre später für das Top48 auf fragwürdige Weise (Ergebnisse stimmten) nicht berücksichtigt, weil er nicht oft genug am Stützpunkttraining/Lehrgängen teilnahm (obwohl er stattdessen höherwertiges (Einzel)training im Verein genutzt hat). Ein Spieler wird nach Erfolgen auf Verbandsebene (bis dahin ausschließlich durch Vereinstraining) in den Stützpunkt eingeladen. Ein Austausch zwischen den Trainern findet nicht statt und es wird an gegensätzlichen Schwerpunkten gearbeitet. Der "Grundsatz der Offenheit in Bezug auf die individuell zu erwartende Leistungsfähigkeit" wird trotz weitreichender Entscheidungen "nicht wirklich beherzigt". Es mangelt einfach an Kommunikation und zudem kollidieren Interessen. Das Hervorbringen von möglichen Spitzensportlern scheitert "auf dem klassischen Kader-Weg" meiner Meinung nach schon hier und ich sehe da keinen einfachen Ausweg. Für das Hervorbringen von Spitzenathleten muss man die TT-Familien (und besonderen Förderer) mehr unterstützen. Auch wenn mir persönlich das "Konstrukt" und "Gerede" bezüglich Kay (Rudi) Stumper nicht behagt(e): wieso hat man nicht hier Geld reingesteckt (Reisekosten, Sparringspartner,...) statt das der Familie zu überlassen? Stattdessen ging es eher um "Kompetenzgerangel" und ein Gegeneinander statt eines Miteinanders. Gleiches galt auch bezüglich Familie Solja. Und gilt sicher auch in anderen Fällen (Josi Neumann...auch wenn es einem da bei der Doku teilweise die Nackenhaare aufstellt). Hier müsste einfach teilweise das Ego zurück gestellt werden und eine "Spitzenförderung" im Sinne des Athleten stattfinden...mit entsprechender finanzielle Unterstützung dieser außerhalb der Kader stattfindenden Förderung) |
|
|||
|
|||
Ab und zu hatte ich das Gefühl, dass einige nicht mal wußten, was innerhalb des Teams passiert 🤔
|
|
|||
|
|||
Ich habe das gerade nicht so auf dem Schirm, welche Erfolge haben Bolls Eltern im Tischtennis erlangt?🤔
|
|
|||
|
|||
Sein Dad hatte auch TT gespielt. Irgendwann ist halt Hampel auf ihn aufmerksam geworden. Wobei er bei der Entwicklung von Timo m.E. zu wenig auf die Athletik achtete.
|
|
|||
|
|||
Da bist du etwas pragmatischer.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es wurde alles herum um einen Boll aufgebaut, anstatt dass dieser sich in das bestehende Fördersystem fügen musste. Spitze der Fahnenstange war die Abkommandierung der Mannschaft von Gönnern in den tiefsten Odenwald |
|
|||
|
|||
Ich weiß. Vmtl gab es zu dieser Zeit kein vergleichbares Talent, so dass halt alles getan wurde, um Timo bei "Laune" zu halten. In der Regel mussten in Hessen alle Talente nach Ffm ziehen. Korrigiert mich einer, wenn das damals nicht nicht so war. Bin jetzt über 40 Jahre in der TT-Szene.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich mich recht entsinne hatte auch Petrissa Solja eine Zeit lange gezwungenermaßen im Leistungszentrum in Düsseldorf trainiert. Als ihre Leistungen dann immer schlechter wurden, hat man sich dann wieder eines besseren entsonnen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat von 2016 Haben Sie mit Ihren Bundestrainer-Kollegen schon ein erstes EM-Fazit gezogen? Jeler: Natürlich haben wir die Leistungen bereits analysiert. Als erste Erkenntnis ist dabei herausgekommen, dass unsere Talente sowohl im Rahmen der Bundeskaderlehrgänge als auch in den Vereinen und Stützpunkten mehr, besser und härter trainieren müssen. Nicht zuletzt auch der Plastikball erfordert größere Umfänge und eine bessere physische Ausbildung. Dazu müssen wir zu mehr Turnieren fahren können, mehr Sparringspartner und Trainer im Training einsetzen können und auch auf allen Ebenen die materiellen Voraussetzungen für qualitativ gutes Training erreichen. Manchmal fehlen uns genug Plastikbälle, um ein Training auf zufriedenstellendem Niveau zu halten. Wir Bundestrainer sind selbstkritisch genug und erkennen auch die Tendenz. Seit Dimitrij Ovtcharov und Ruwen Filus haben wir nur noch Patrick Franziska nach oben gebracht. Wir müssen wieder besser werden. Geändert von HansWurst123 (22.08.2024 um 15:50 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.