Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #211  
Alt 13.06.2007, 10:27
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Tann (Rhön)
Alter: 37
Beiträge: 563
Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebeverbot

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Wir reden ohnehin über einen ziemlich theoretischen Fall. Aber wenn etwas verboten ist und Dritte gefährden kann, haftet der Verursacher zumindest wegen fahrlässiger Körperverletzung.
Die EU hat letztes Jahr organischen Lösungsmittel in Farben wegen der krankmachenden Langzeitwirkungen verboten. Das sind z.T. die gleichen Stoffe, die in TT-Klebern enthalten sind.
Hab demletzt "Ratgeber Bauen und Wohnen" oder so bei ARD gesehen. Ich meine dort wurde erklärt, organische Lösemittel in Farben seien vom Hersteller anzugeben und erst ab 2010 endgültig verboten.
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 13.06.2007, 11:17
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.811
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Klebeverbot

Die Decopain Richtlinie der EU hat nach der bereits abgelaufenen Übergangsfrist den Gehalt org. Lösungsmittel für Farben auf das technologisch machbare Minimum drastisch gesenkt. Ab 2010 dürfen dann überhaupt keine org. Lösungsmittel mehr enthalten sein. Danach sollen auch für sonstige Anwendungen Ersatzlösungen greifen. Fernziel ist zu verhindern, dass diese Substanzen überhaupt noch in die Umwelt freigesetzt werden.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 13.06.2007, 12:07
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 1.650
tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebeverbot

Und wie verhält man sich nun einem anfragenden Gegner gegenüber?
Ich für meinen Teil lüge ungern, sehe mich aber nach den schwammigen Formulierungen eines Verbots, dass dann doch wieder kein absolutes sein will, geradezu dazu gezwungen, darauf angesprochen, zu leugnen, geklebt zu haben, um großen Diskussionen beim oder vor dem Spiel zu entgehen.
Im übrigen frage ich mich nach wie vor, wie die Kontrollen gerade in den unteren Klassen bis einschließlich Verbandsliga durchgeführt werden sollen, wenn das Verbot ab 01.09.2008 für alle gelten wird.
Dass man die kleinen Vereine nicht zum Erwerb eines Testgerätes zum Preis von ca. 300 € zwingen kann, steht für mich außer Frage, und ein Oberschiedsrichter, der ein Gerät mitführt und auch die unparteiische Instanz sein kann, einen solchen Test objektiv durchzuführen, wird in unserem Verband erst ab der Badenliga aufwärts eingesetzt, ausgenommen bei Turnieren.
Wie ich das sehe, wird gerade in den unteren Klassen aus Ermangelung an Testmöglichkeiten fröhlich weitergeklebt werden, es sei denn, es täte sich eine wirkliche Alternative mit gleichen oder sehr ähnlichen Spieleigenschaften wie beim Frischkleben von Herstellerseite her auf.
Dies sehe ich letztlich als einzige Möglichkeit, möglichst zügig von den Klebern mit organischen Lösungsmitteln wegzukommen.

René Höfflin
__________________
Wer denken kann, ist klar im Vorteil!

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0

Geändert von tischtennisguru (13.06.2007 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 13.06.2007, 12:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Klebeverbot

Für die Kontrollen gibt es nun wirklich genug Möglichkeiten.

1. Auf jeder offiziellen Veranstaltung des Kreises bezirks oder Verbandes wird der Ausrichter so ein Gerät haben
2. In der Anfangsphase der Kontrollen wird ein Beauftragter des Kreises usw. unangekündigt Stichproben in diversen Hallen durchführen. so 3-4 Am Abend sollte da zu schaffen sein
3. Jeder verein als Gast oder Gastgeber kann so ein Gerät mit sich führen und Kontrollen verlangen. Ich kenne genug (besonders die wo alle Spieler schon jetzt sich entschieden haben umzustellen, n X euro die jeder in den belagtest investiert) die dann auch noch mal um Nachteile zu verhindern in so ein Gerät investieren. Klar könnte das für nen Verein der 10 Mitglieder hat und 1 Mannschaft in der 3. kk keinen Sinn machen. Denen wird es ziemlich egal sein. Aber in einem Verein der "nur" 30 Mitglieder hat sind es für jeden einmalig 10 Euro. Das werden sich einige leisten. Außerdem gibt es ja auch große Vereine. Wenn bei denen spielt oder die zu einem kommen und ahnen/wissen das da noch welche kleben haben die son Gerät bei.
4. Der Kreis/Bez usw kann solche Geräte auf leihbasis ausgeben. ZB wenn ein Verein der kein eigenes hat befürchtet, das beim Gegner munter geklebt wird.
5. Es spricht sich ja auch heutzutage schnell rum: Spieler XY vom TTC ABC klebt weiter. der spiel noch immer seinen Sriver aber der klick genau wie früher....und schon besorgt sich einer der Gegner son Gerät (wenn er da interesse dran hat). Irgendeiner kann einen immer nicht leiden

Durch diese Punkte alleine wird ein Kleber bei ca 30-50% aller seiner Spiele kontrolliert bzw läuft Gefahr evtl in eine Kontrolle zu kommen. Wenn dann die Strafen besonders im Wiederholungsfall entsprechend sind (also nicht mal 10 Euro zahlen sondern Spielverlust) oder die Strafen sogar auf den verein umgelegt werden (Spielabzug für die Mannschaft->Mannschaftskollegen achten mit drauf) dann wird sich kaum noch einer das Risiko leisten können immer munter durch zu kleben. oder muß dauernd wenn es zur Kontrolle kommt evtl nen anderen Schläger dabei haben und damit spielen. Und sich da jedes 2-3. Spiel drauf um,stellen bringt ihn auch nicht weiter.

Eine Flächendeckende Kontrolle also 100% ist nicht nötig. Man muß nur das Risiko erwischt zu werden hoch halten und entsprechend abschreckende Strafen ansetzen. Dann wird sich das jeder 3 mal überlegen ob er das dann noch macht.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (13.06.2007 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 13.06.2007, 12:31
Benutzerbild von Pywoon
Pywoon Pywoon ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: NrW
Alter: 32
Beiträge: 51
Pywoon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebeverbot

hey,
das ist eine Überlegung wert. Ich wüsste jetzt für meinen Teil auch nicht , wie mich meinem gegner gegenüber verhalten würde , aber ich glaube ich würde ihm sagen , dass man die Frischkleber , die bis zum 25.05.07 zugelassen waren , noch bis zum 30.06.07 benutzen darf. Außerdem gilt ja wie tischtennisguru schon sagte , kein absolutes Frischklebeverbot , sondern nur kleben auf eigene Gefahr (wie schon immer).
posten , posten und nochmal posten
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 13.06.2007, 13:28
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.01.2007
Alter: 34
Beiträge: 1.838
Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebeverbot

gibt es jetzt eigentlich noch kleber zu kaufen (auf legale weiße)??
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 13.06.2007, 14:51
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Klebeverbot

Zitat:
Zitat von DestoF1 Beitrag anzeigen
gibt es jetzt eigentlich noch kleber zu kaufen (auf legale weiße)??
Vermutlich wird man auch in 10 Jahren noch Kleber auf legale Weise kaufen können. Spielen kann man damit dann solange, bis es vom OSR beanstandet wird. Falsche Aufschläge werden da härter bestraft, da kann der Punkt gleich abgezogen werden. Beim Kleber kann man ja noch immer einen anderen Schläger benutzen, falls es wie gesagt beanstandet wird.
__________________
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam)
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 14.06.2007, 18:14
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.01.2007
Alter: 34
Beiträge: 1.838
Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebeverbot

ich meine werden die dann auch hergestellt??
in dem fall wohl schon....!?!
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 14.06.2007, 18:36
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.04.2003
Beiträge: 1.772
mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebeverbot

Hm,hab gerade meinen neuen Belag mit diesem Aqua glue von Joola eingeschmiert.
Ne ganz kleine Tube (angeblich für 4 Beläge) ohne Pinsel für 4.95€.
Finger kleben schon ganz gut*g*.
Jetzt ne viertel Stunde einwirken lassen.
Bin mal gespannt.Sieht aus wie Holzkleber.
Läßt sie nicht so gut verteilen wie unser guter, alter aber eben ungesunder Kleber.
Aber ich will mit gutem Beispiel voran gehen.

Gruß Twardy
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 14.06.2007, 20:22
Benutzerbild von TwinTurbo
TwinTurbo TwinTurbo ist offline
Der mit dem Ball tanzt
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.11.2005
Alter: 35
Beiträge: 42
TwinTurbo befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Klebeverbot

ich hab den Kleber auch schon vor einer woche getestet und der sieht nicht nur aus wie Holzleim sondern riecht auch so und hält bomben fest.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77