Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #211  
Alt 25.12.2011, 21:33
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.08.2002
Beiträge: 434
Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Oberliga 2, 2011/2012

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
@Funzel:

zumindest für mich gilt und damit stehe ich, glaub ich, nicht alleine:

JA, in der Meisterschaft strengt man sich mehr an/kämpft stärker.

DAS ist doch für die meisten das Haupt, was zählt.

Bei KM, BZM usw kann ich volle Punkte ja noch vertreten, nicht aber auf witzturnierchen oder z. B. Kreisranglisten etc.

Auch seniorenspiele, wz-Pokal und wie der ganze Kram heißt sollte nur halb bewertet werden.
Ich weiß nicht, ob das die meisten so sehen, alle sicher nicht. Um das klar zu machen: es ist nicht abwegig, den unterschiedlichen Wettbewerben unterschiedliches Gewicht einzuräumen (bei der alten Joola-Rangliste nach Hill war das im Grunde auch so), aber anzunehmen, das in jedes(!) Spiel beide Spieler mit der Absicht hineingehen zu gewinnen, so dass Aufschluss über "besser"/"schlechter" gewonnen werden kann, ist sicher auch OK.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
"allesspieler" werfen dabei das ganze system durcheinander.
Das sehe ich ganz anders: "Allesspieler" sorgen dafür, dass die Werte übergreifender und aussagekräftig werden.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Bedenke bitte:

im Extremfall macht ein "sechser" in einer Mannschaft nur 12,13 Spiele pro halbjahr, spielt der da auch nur drei oder vier andere Veranstaltungen sind seine Meisterschaftsergebnisse ad absurdum geführt.

Dabei gehe ich von der Grundeinstellung aus, dass die Leistung in einer meisterschaftssaison am aussagekräftigsten ist und "gefühlt" zumindest die hauptaufstellungsrelevanz sein sollte.
Grundsätzlich ist es so, dass in den TTR ein sehr langer Zeitraum einfließt. Die "zuletzt" gespielten Ergebnisse haben aber deutlich mehr Einfluss. Gegenfrage: was hat für die RR mehr Aussagekraft, 3 Meisterschaftspiele im September oder 2 Turniere im November?

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Hier kann es durch die volle Punktzahl bei Turnieren schnell zu extremen in den Punktera glosten kommen.
Das ist ein Punkt, den auch ich persönlich für besonders interessant halte: es ist wahr, dass ein Turnier sehr stark in beide Richtungen gehen kann. Das hat damit zu tun, dass dieses als Gesamtheit gewertet wird. Also z.B. 7 Spiele ohne "Zwischenrechnung", da kommen dann sehr leicht +/- Punkte in höherem zweistelligen Bereich zusammen. In der Liga wird immer wieder der TTR nach maximal zwei Spielen "nachjustiert", so dass die Abweichung von der Wahrscheinlichkeit nie so groß werden kann. Das reguliert sich in beiden Fällen zwar im Anschluss, aber wenn der QTTR-Stichtag für den Betroffenen (un-)günstig liegt, kann das viel ausmachen.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Turniere zockt man zum Spaß, mancher vielleicht noch um das Preisgeld einzustreichen, aber (außer km, bzm o. wem) interessiert es doch nicht die bohne, wenn Karl mustermann aus kleinkuhdorf in der c-Klasse bei den mitternachtsopen von Hintertupfingen 50 Punkte macht.
Na ja, wenn man 50 Punkte Plus auf einem Turnier gemacht hat, dann müssen die Gegner aber schon eine passende Kragenweite gehabt haben...

Viele Grüße (bin erstmal wieder "off"...),

Christian.
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 26.12.2011, 11:11
Benutzerbild von King of Swing
King of Swing King of Swing ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 166
King of Swing ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Oberliga 2, 2011/2012

Das einzige was ich schlecht an dem TTR Wert finde ist, dass man seinen eigenen Wert, durch Turniere, nach unten schrauben kann. In der Meisterschaft zieht man mit Niederlagen das ganze Team mit bei Turnieren nicht.

Ich könnte also nach der Saison 2-3 Turniere spielen und extra alle Gruppenspiele verlieren und somit bewußt über hundert Punkte verlieren. Damit kann ich dann zur neuen Saison in der zweiten Mannschaft spielen obwohl ich in die Erste gehöre. Ich könnte dann in der Saison alle Spiele gewinnen und zwischendurch mal ein Turnier spielen (um wieder Punkte zu verlieren) damit ich meine Punkte nicht zu hoch schraube um wieder in die Erste zu müssen.

Man kann sich also systematisch "schlecht" machen.....
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 26.12.2011, 13:36
reuetav reuetav ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2008
Alter: 55
Beiträge: 70
reuetav ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Oberliga 2, 2011/2012

Wer ca. 4-5 Stunden seiner Zeit damit verbringt, absichtlich Spiele zu verlieren, um an einer Position zu spielen, an der er sich dann wegen Unterforderung im Glanze seiner vielen Siege sonnen kann, dem ist wahrlich nicht zu helfen! Sicherlich kann man so das System ausnutzen, doch sportlicher Ehrgeiz, und dieser ist Grundlage für das TTR-System, sollten ein derartiges Vorgehen verbieten. Spielern, die - aus welchen Gründen auch immer - niedriger spielen wollen als sie eigentlich müssten, steht ja der Sperrvermerk zu Recht gut zu Gesicht. Viele eigentlich gute Systeme kranken übrigens genau an diesem Punkt: Es wird nach Schlupflöchern gesucht, um das System für seinen eigenen Vorteil zu nutzen.
Du hast aber Recht, dass man so seinen TTR nach unten korrigieren kann, wenn man denn so unsportlich ist. Es mag solche Spieler durchaus geben.

Geändert von nevada (27.12.2011 um 15:25 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 26.12.2011, 13:41
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Herren Oberliga 2, 2011/2012

Zitat:
Zitat von King of Swing Beitrag anzeigen
Ich könnte also nach der Saison 2-3 Turniere spielen und extra alle Gruppenspiele verlieren und somit bewußt über hundert Punkte verlieren. Damit kann ich dann zur neuen Saison in der zweiten Mannschaft spielen obwohl ich in die Erste gehöre. Ich könnte dann in der Saison alle Spiele gewinnen und zwischendurch mal ein Turnier spielen (um wieder Punkte zu verlieren) damit ich meine Punkte nicht zu hoch schraube um wieder in die Erste zu müssen.

Man kann sich also systematisch "schlecht" machen.....
Nur weil jetzt Turniere zählen, ist der TTR schlecht? Wer absichtlich verliert, bescheißt, Punkt aus!
Wer damit leben kann, okay!
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 26.12.2011, 13:46
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.212
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Herren Oberliga 2, 2011/2012

Irgendwo auf Youtube gibt's ein geiles vid, wo zwei solcher Akteure aufeinander treffen. Fehlaufschlagfestival auf beiden Seiten.

Aber richtig, das angesprochene kann zum Problem werden.

Nächstes Jahr in der ol z. B. massenabstieg.

Ein, eigentlich, schwaches Team könnte dort versuchen z. B. (man ist ja eigentlich chancenlos..) das obere paarkreuz in die Mitte und die Mitte nach unten zu bekommen...

Nehmen wir mal als Beispiel:

oben ttr ~ 2.000
Mitte beide ~ 1.900
unten beide ~ 1.850

Mitte muss dann "nur" 10 Punkte verlieren, oben ~ 100...

Geht ab Mitte März ohne Probleme.

Brauchen nur die krl spielen, sind schon fast 100 Punkte weg, bei sechs Gegnern mit ttr ~ 1.709-1.850

wenn's dann knapp wird noch ein turnierchen...

Im Endeffekt hast du dann:

oben nicht gut, ABER:

Mitte fast zu null, unten fast zu null.

Dazu Bomben doppel drei und D1 kannste ja frei stellen, so dass die beiden schlechtesten auch immer ins zweierdoppel rutschen...
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 26.12.2011, 15:09
reuetav reuetav ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2008
Alter: 55
Beiträge: 70
reuetav ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Oberliga 2, 2011/2012

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es innerhalb einer Mannschaft gleich zumindest vier TTR-Arithmetiker geben soll, die bei mehreren Turnieren absichtlich verlieren, um so ihrer Mannschaft evtl. einen Abstieg ersparen zu können. Einen unsportlichen Spieler , der das System für einen vermeintlichen Vorteil zu nutzen versucht, mag es ja vielleicht noch geben. Alles andere scheint mir -gottlob- doch eher ein Gedankenspiel zu sein als zukünftige gängige Praxis.
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 26.12.2011, 17:43
ballonabwehrmacht ballonabwehrmacht ist offline
gn
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.04.2006
Alter: 33
Beiträge: 43
ballonabwehrmacht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Oberliga 2, 2011/2012

Stimmt so nicht. Ich habe schon von einigen gehört, dass sie überlegen, mithilfe von Tunieren nächste Saison taktisch aufstellen.
Grundsätzlich finde ich das ttr System aber gut, jedenfalls deutlich aussagekräftiger als die bisherigen Bilanzwerte.
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 26.12.2011, 18:01
Benutzerbild von King of Swing
King of Swing King of Swing ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 166
King of Swing ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Oberliga 2, 2011/2012

Das TTR System finde ich auch ok und ich selber gehe auch an den Tisch um zu gewinnen..egal ob Turnier, Meisterschaft oder Vorgabeturnier unter Alkoholeinfluss Ich will immer gewinnen.

Ich glaube allerdings schon das der ein oder andere Verein/Mannschaft die Aufstellung nach TTR betuppen werden, da es ja um Längen wichtiger ist nicht abzusteigen als einmal oder zweimal bei einem Turnier zu verlieren.

Ab Regio und höher is ja auch ne Menge Kohle im Spiel. Da können ein oder zwei Spieler an der "falschen Position" schon mal das Spiel entscheiden. Ob es wirklich gemacht wird werden wir ja in der Zukunft sehen.
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 27.12.2011, 12:54
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.212
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Herren Oberliga 2, 2011/2012

Wir werden sowas mit Sicherheit nicht machen, spielen zum Spaß und es reicht entweder so, oder auch nicht...

Ich weiß aber schon von einem Team, die in einer Liga z. Zt. durch taktische Aufstellung, Material nach vorne, in einer Liga Tabellenführer sind, wo es Anfang der Serie vom ttr gerade so passte und während der Serie schon der gedanke aufkam, ob der betreffende Akteur in der Mitte nicht mal bei
den seniorenspielchen "nen schlechten Tag" haben muss.
Hatte sich dann erledigt, weil der zweier dann besser als gedacht spielte.

Vereine die tricksen wollen können und werden das tun.

Spv vermeiden?

Kein Problem bei 65 Punkten differenzoption mannschaftsübergreifend.

Hier ist der ttr einfach zu eng gesteckt!

Ol-oben sind ausgeglichen ~ 2.000 Punkte, unten hoch minus sind ca. 1.800

gerade in Teams mit schwachem oberen und durchschnittlichem mitteren und unteren paarkreuz kann schmu zur Option werden.

Im hessischen ttv konnte man früher die Aufstellung mehr oder weniger zu Beginn der ol-serie frei wählen.

Was kam dabei rum!?:

viele Teams haben den schlechtesten erstmal auf zwei gemeldet, zur rr wurde dann umgestellt...

Der taktische Grundgedanke ist doch so einfach wie effektiv:

normal gewinnt das Team an jedem paarkreuz max. 2 Spiele, wenn überhaupt. Ein vernünftiges dreierdoppel kriegt man auch nicht hin.

Nach Mauschelei hat man dann evtl.:

gutes einserdoppel
gutes dreierdoppel
oben holt man zwar nix, ABER
Mitte und unten immer Minimum 3:1

normal und in korrekter Aufstellung macht so ein Team dann vllt. 3 Punkte je halbrunde, aber mit Mauschelei könnte man, wenn's gut läuft, 12-14 machen.

Im Extremfall ziehen sie noch einen Teil des Teams in die rr mit durch, indem sie nach dem qttr mai nochmals auf Turnieren im August und auf km, Pokal und senioren ein punktepolster abbauen.

Und der kingofswing hat recht, denn dort, wo es um Kohle geht kann das durchaus vorkommen.

Auffallen wird es in den seltensten fällen, da oft nur wenige Punkte zur gewünschten Reihenfolge abzubauen sind.

Mein Beispiel war als extrem gedacht!
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 27.12.2011, 13:10
Haribo12 Haribo12 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.05.2010
Beiträge: 962
Haribo12 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Oberliga 2, 2011/2012

Da wo es um "Kohle" geht, haben die Spieler auch ein Interesse, gute Leistungen zu bringen, seinen "Marktwert" zu steigern und garantiert nicht, paar Spiele absichtlich zu verlieren, um dann unten aufgestellt werden zu können.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herren-Oberliga-Nord-West 2011/2012 Schollinsky TTV Niedersachsen 664 12.08.2012 08:18
Herren Oberliga Nord-Ost 2011/2012 Pawel TTV Sachsen-Anhalt 212 05.06.2012 22:03
Oberliga Herren Hessen 2011/2012 zZzZzZz... Hessischer TTV 83 11.05.2012 12:34
Herren Oberliga 1, 2011/2012 Spinmax Westdeutscher TTV 233 23.04.2012 11:06
Oberliga Herren Hessen/Thüringen Gr.1 2011/2012 Novartis Hessischer TTV 24 30.01.2012 15:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77