Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wer kommt in die TTBL-Playoffs 2016/2017?
Borussia Düsseldorf 19 95,00%
1. FC Saarbrücken 19 95,00%
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 13 65,00%
TTF Liebherr Ochsenhausen 17 85,00%
TTC Schwalbe Bergneustadt 1 5,00%
SV Werder Bremen 6 30,00%
TTC Zugbrücke Grenzau 1 5,00%
Post SV Mühlhausen 1 5,00%
ASV Grünwettersbach 0 0%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2016, 08:10
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2016/2017

Wie gesagt, einfach das Verdecken und das schräge Werfen für alle erlauben und gut ist. Man muss den Schiris Regeln an die Hand geben, deren Einhaltung auch eindeutig überprüft werden kann. Und solange es noch kein Eagle Eye für´s Tischtennis gibt, lässt man die Regeln halt einfach weg.
Alt 21.09.2016, 09:20
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Pit Brett Beitrag anzeigen
Meine Überlegung hierzu ist, dass der Aufschläger die Hand - sofort nachdem der Ball den Handteller verlassen hat - seitlich mit der Handinnenfläche gegen die Außenseite des Tisches „drücken“ muss.
Ganz sachlich: "seitlich drücken" wird problematisch, wenn ich einen Vorhand-Aufschlag aus der Mitte des Tisches machen möchte. Dann müsste ich nämlich einen halben Meter laufen um zu "drücken" und zum Balltreffpunkt wieder zurück.

Unsachlich: absurder Gedanke

Ich glaube es reicht auch jetzt im Bundesliga-Thread. Ich bekenne mich mitschuldig am Off Topic und steige an dieser Stelle aus.
Alt 21.09.2016, 09:23
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Power-Seven ich finde es zwar auch absurd.
Aber die Aussenseite ist auch an der Grundlinie und da kann man dann auch den Aufschlag aus der Mitte machen.

Auch über absurde Ideen muss man reden dürfen. Vielleicht sind sie gar nicht so absurd wie man zuerst meint. Aber ich denke auch wir sollten das hier beenden und eher im anderen Thread weiter diskutieren.

Geändert von Chris Kratzenstein (21.09.2016 um 09:31 Uhr)
Alt 21.09.2016, 09:27
Benutzerbild von Pit Brett
Pit Brett Pit Brett ist offline
almost famous
Forenmitglied

Pit Brett ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
@Power-Seven ich finde es zwar auch absurd.
Aber die Aussenseite ist auch der Grundlinie und da kann man dann auch den Aufschlag aus der Mitte machen.
Genau. Auch die Grundlinie ist außen. Ein Hin- und herlaufen sieht die Regel im Übrigen auch nicht vor.

Und ja, es ist absurd. Aber manchmal kommt man auf die "Lösung" ja auch durch viele viele Wege wie es nicht funktioniert. Unterm Strich finde ich es auf jeden Fall transparenter und leichter für den Schiri zu kontrollieren als das bisherige "Konstrukt".
Alt 21.09.2016, 09:35
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Genau. Auch die Grundlinie ist außen.
Ja. Du hast aber nicht "...außen gegen den Tisch" geschrieben, sondern "seitlich außen ...". Und die Grundlinie ist nicht "seitlich". Sonst hätte ich auch nicht versucht, das sachlich zu zerlegen.
Alt 21.09.2016, 09:37
Benutzerbild von Pit Brett
Pit Brett Pit Brett ist offline
almost famous
Forenmitglied

Pit Brett ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ja. Du hast aber nicht "...außen gegen den Tisch" geschrieben, sondern "seitlich außen ...". Und die Grundlinie ist nicht "seitlich". Sonst hätte ich auch nicht versucht, das sachlich zu zerlegen.
Mea culpa. War nicht präzise genug, bzw. falsch formuliert. Du hast Recht und der Sinn eines Forums seinen Zweck erfüllt
Alt 21.09.2016, 10:00
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Leute...ernsthaft?

Also offen für neue Ideen kann man immer sein, aber die hier sieht erstens beim Spielen behindert aus und zweitens hat die Hand laut Regeln nichts auf/an dem Tisch verloren. Ich wunder mich, wie viele Spieler dann beim überraschenden Überroll-Aufschlag schnell noch versuchen die Hand an den Tisch zu bekommen und dadurch den Tisch verschieben...

Ich glaub diese Verkomplizierung löst das "Problem" nicht
Alt 21.09.2016, 13:47
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Gibt es nicht schon einen Thread über die Aufschlagregel? Wenn ich mich recht entsinne bei den Regelnfragen. Nur so am Rande
Alt 21.09.2016, 17:35
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mea culpa. War nicht präzise genug, bzw. falsch formuliert. Du hast Recht und der Sinn eines Forums seinen Zweck erfüllt
Wobei dann der Schiedsrichter das Problem hat entscheiden zu müssen, ob die "freie" Hand wirklich nur die Seite berührt hat, oder evtl. doch die Spielfläche, was laut ITTR Teil A 10.1.11 zum Punkt für den Gegner führt

IMHO kann man sich auf den Kopf stellen, es wird immer was geben, was ein Schiedsrichter nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden muss.

Einfach alles erlauben, wird eben so eine schlechte Lösung für bestehende Probleme beim Aufschlag sein. Es hatte ja durchaus gute Gründe, dass Verdecken z.B. zu verbieten. Ähnlich wie die Geschichte mit der Vorschrift, dass beide Belagsseiten nicht mehr die gleiche Farbe haben dürfen.

Was die ganze Geschichte evtl. etwas entspannen könnte, wären eindeitigere Handlungsanweisungen für die Schiedsrichter. Die 16 cm kann niemand wirklich aus der Position der SR objektiv beurteilen. Da könnte die Handlungsanweisung helfen, dass ein SR erkennen muss, dass der Ball hochgeworfen wurde in erst im Fallen getroffen wird. Gibt es Probleme mit dem Verdecken, könnte nach der ersten Ermahnung dem OSR die Aufgabe gegeben werden, dass er sich hinter den Rückschläger und hinter der Bande positioniert um die SR bei der Entscheidung zu unterstützen. Ähnlich könnte auch bei dem Problem agiert werden was Aufschläge, die über dem Tisch ausgeführt werden betrifft.

Der OSR sitzt doch eh größtenteils nur rum

Hätte auch den Vorteil, dass die teils länglichen und für Zuschauer recht nervigen Diskussionen, bei denen der OSR eh immer dazu gerufen wird, aufhören. Der Spieler wird wegen des verdeckens einmal ermahnt und dann stellt sich der OSR halt für 'ne Weile hinter die Bande des Rückschlägers. Hebt er dann wegen erneuten Verdeckens die Hand, ist das ein Punkt für den Rückschläger. Diskussionen überflüßig, denn der OSR, der eh für die unumstößliche Auslegung von Regeln zuständig ist, hat entschieden.

An den Regeltexten kannste ändern waste willst. Da wird sich immer was finden was in Frage gestellt werden kann und das wird dann auch ausgenutzt.

Geändert von User 17544 (21.09.2016 um 17:37 Uhr)
Alt 21.09.2016, 18:04
VfL VfL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Gibt es nicht schon einen Thread über die Aufschlagregel? Wenn ich mich recht entsinne bei den Regelnfragen. Nur so am Rande
Ja, hier geht es um die TTBL und man kann ja über Aufschläge in der Bundesliga diskutieren, aber die Regeldiskussionen sollten in einem extra Thema stattfinden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »