Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.01.2010, 11:52
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zurück zum Klassiker

Zitat:
Zitat von Mark 5 Beitrag anzeigen
...
Auch das entspricht nicht meinen Erfahrungen. Ganz im Gegenteil! Gerade die Spinarmut des Mark V im Vergleich zum Tenergy hat mich dazu bewogen, wieder zum Tenergy zurückzukehren. Das wurde mir übrigens auch von vielen Vereinskameraden bestätigt, daß meine Topspins mit dem Mark V SPÜRBAR ungefährlicher sind als mit dem Tenergy.
Ist doch sicherlich alles auch eine Technik-Frage...

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen könnte es ja auch sein, dass deine Technik nicht soooo ausgereift ist, dass du mit dem schnelleren Tenergy einfacher mehr Schnitt erzeugen kannst, während du dich beim langsameren MarkV erst einmal auf ein erreichen des Tempos konzentrieren musst (das ist a) nur eine Vermutung und b) ja auch nicht unbedingt negativ zu bewerten, was dein Spiel mit den Tenergys betrifft...jeder sollte ja das spielen, womit er mit seiner Technik die schickeren Bälle spielen kann ).
Andersherum wäre es natürlich genauso möglich, dass deine Technik "perfekt" ist und du den Tenergy mehr ausreizen kannst und beim MarkV halt irgendwann Ende im Gelände ist.

Letzteres halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich, da es sich bei dir sicherlich genauso wie bei mir eher um einen Spieler handelt, der nicht allzu hochklassig spielt
Ich spiele den Tenergy halt auch, weils damit einfach Sau viel Spaß macht und ich mit meiner Technik einigermaßen gescheite Bälle spielen kann, die sowohl druckvoll sind als auch ein gewisses Maß an Spin besitzen ohne mir dabei den Arm auskugeln zu müssen (oder aber wirklich jeden Ball 100%ig zu "treffen"...wobei der Tenergy ja schon wesentlich fehleranfälliger ist als beispielsweise die ganzen Tensoren, aber ich glaube man weiss, was ich meine ).
Alt 01.01.2010, 12:25
Benutzerbild von tobi007
tobi007 tobi007 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tobi007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zurück zum Klassiker

dass mit dem mehr spin bezog sich auf den Moristo wobei die sich nicht viel tun
( also Moristo vs. MarkV)

Ich hab den Tenergy auch wieder hergegeben, weil er für mich doch etwas zu anspruchsvoll zu spielen warauf der Vorhand. Wenn man gut zum Ball stand und gut getroffen hat kamen unglaubliche Bälle dabei raus, aber was bringt dir das wenn von 10 Topspins nur zwei wirklich gefährlich sind.

Ich werd jetzt in der RR den HK auf meiner VH spielen und dann vielleicht nen dicken Rapid probieren.
Alt 02.01.2010, 01:38
Benutzerbild von Seanlabor
Seanlabor Seanlabor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Seanlabor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Härterer Vorhandbelag - FKE oder Klassiker?

Hallo,

mich würde eure Empfehlung mal interessieren.

Momentane Situation ist folgende. Spiele auf der Rückhand nen Mark V GPS in 2,0, mit dem ich eigentlich auch super zufrieden bin.

Auf der Vorhand einen Donic Quattro Formula in 1,8, was ich aber ändern möchte.
Ich hab in letzter Zeit mit der Vorhand einen Sprung gemacht und habe nun das Gefühl, dass der Belag nicht mehr ganz optimal ist, hauptsächlich zu weich.

Bin mir nun aber unsicher ich welche Richtung ich gehen soll, doch ein neuerer Belag, so in Richtung Baracuda, Stiga Boost TS, G3 FX - Schwammstärke 1,9.

Oder eher ein weicherer Klassiker, wie Sriver FX in 2,1.

Mit nem FKE ist es wohl einfacher Spin zu erzeugen, aber ich habe Angst, dass sich das negativ auf meine Technikentwicklung ausübt in Sachen Armzug etc.

Getestet hab ich schon Tenergy 64 - zu hart und zu schwer
Bryce Speed FX zu hart
meine Rückhand - auch zu hart.

Achja fast hätt ichs vergessen Spielweise auf der Vorhand.
Hauptsächlich Topspins mit Rotation, Platzierung ist wichtiger als Härte des Schlages.
Durchaus auch Schupfbälle, der erste Ball wird nicht zwingend sofort angegriffen.
eher wenig Schuss.

Schonmal Danke fürs Lesen und Hilfe.
Sean
Alt 02.01.2010, 01:52
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Härterer Vorhandbelag - FKE oder Klassiker?

selbst der Bryce Speed FX war dir noch zu hart?
Also wenn du einen FKE Belag haben willst, ohne die Technik großartig zu gefährden und gleichzeitig einen nicht zu krassen Umstieg zu wagen, kämen da aus meiner Sicht lediglich der G3 FX und Boost TS in Frage. Die Frage ist dennoch: Wie lange spielst du schon, in welcher Klasse, hast du evtl ein Video von dir und wie sicher fühlst du dich mit deiner Technik?
Alt 02.01.2010, 02:01
registrierter Besucher
Forenmitglied

Seanlabor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist der Bryce Speed FX so weich? Bin auf jeden Fall nicht damit zurecht gekommen.

Spiel jetzt seit 3 Jahren wieder, vorher längere Pause. Grundlagen sind auf jeden Fall schon vorhanden, bin aber noch am kalibrieren.

Spielklasse war zur Rückrunde Kreisklasse A(zweit unterste Klasse) vorne ausgeglichen, jedoch mit deutlicher Leistungssteigerung am Ende.

Nehm auch gerne andere Vorschläge entgegen, die genannten Beläge waren nur Beispiele, die mir so in den Sinn gekommen sind.

Würde mir sehr helfen, wenn jemand mal die genannten Beläge in Sachen Härte sortieren könnte.

Schonmal Danke für die Hilfe
Alt 02.01.2010, 02:11
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf was für einem Holz hast du den FX denn gespielt? Je nachdem was es für eines war, kann sich das relativieren, wobei der Belag trotzdem noch zu den eher weichen FKE Belägen zählt.
Naja ist ja auch nicht so wichtig, evtl gönnst du dir auch einfach erstmal einen Testkoffer und probierst ein wenig aus
Alt 02.01.2010, 12:36
Nordbergh-reloaded Nordbergh-reloaded ist offline
Eisenhand
erfahrenes Forenmitglied

Nordbergh-reloaded ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
ich bin damals vom quattro formula auf den coppa silver gewechselt. der ist eine spur härter, schneller und hat mehr fke.

lg gernot
Alt 02.01.2010, 12:46
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Richtig weich sind auch noch Nimbus und Sinus Sound von Tibhar, sowie die X-Soft Beläge von Joola.

Bist du dir sicher, dass du z. B. mit dem Bryce FX aufgrund seiner Härte nicht klar gekommen bist? Evtl. ist es irgendwas anderes gewesen.

Dein Holz wäre in der Tat mal interessant zu wissen!
Alt 02.01.2010, 15:30
registrierter Besucher
Forenmitglied

Als Holz spiele ich das Butterfly Kenny Style.

Zitat:
Auf was für einem Holz hast du den FX denn gespielt?
Eigentlich noch gar nicht richtig, den hatte ich nur im Kopf als weicherer Klassiker.

Zitat:
Hallo,
ich bin damals vom quattro formula auf den coppa silver gewechselt. der ist eine spur härter, schneller und hat mehr fke.
Hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber die Haltbarkeit ist ja miserabel, öfters als jedes halbe Jahr kann ich mir keine neuen Beläge holen.

Zitat:
Bist du dir sicher, dass du z. B. mit dem Bryce FX aufgrund seiner Härte nicht klar gekommen bist? Evtl. ist es irgendwas anderes gewesen.
Die Aussage mit zu hart streiche ich glaub ich wieder, bin auf jeden Fall nicht damit zurecht gekommen hat sich ganz komisch gespielt.

Könnte mir jemand vielleicht mal den Formula, G3 FX, Boost TS und Sriver FX in Sachen Tempo, Spin und Härte vergleichen.

Schonmal Danke für die Hilfe
Alt 03.01.2010, 12:31
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum nicht Sriver EL in 1,9 oder 2,1? Klassiker und nicht zu weich, sehr angenehm zu spielen. Gute Technik wird belohnt.

Lesezeichen

Stichworte
fke, katalogwerte, klassiker, kontrolle

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »