|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TIBHAR Grip-S Europe
wie hier im diesem thread schon erwähnt wurde, ist diese kleberschicht relativ dick. auf grund dessen vermute ich, dass diese kleberschicht dann wie eine pufferzone fungiert. also trifft der ball auf den belag, geben das obergummi und den schwamm, die durch das auftreffen des balls auf den belag resultierende kinetische energie, auf die kleberschicht, wobei diese dann einen teil der kinetischen energie in potenzielle energie umwandelt. das heißt ein teil dieser kinetischen energie wird nicht weiter geleitet und geht somit "verloren".
|
|
||||
|
||||
Interessant.
Das müsste dann allerdings auch eins zu eins auf jegliche andere Arten von Klebeschichten übertragbar sein. Kommt nicht ganz hin, denke ich... |
|
||||
|
||||
müsste hinhauen, jedoch kommt es wie gesagt auf die dicke der kleberschicht an. wie bereits im thread erwohnt wurde, kann man das abziehen der kleber schicht des grip-s europe mit den abziehen einer dicken kleberschicht früher beim frischkleben vergleichen.
|
|
|||
|
|||
Was wohl eher Käse ist.
Beim normalen Grip-S hatte man nach abziehen der "Kleberschicht" (die ist garantiert nicht nur zum festpappen drauf) einen ungetunten Klassiker.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht kann einer der Physiker im Forum was dazu sagen, das sind sonst nur Mutmaßungen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Schlägt man einen Tischtennisball mit einem Vollholz-Baseballschläger wird man den Impuls beim Treffen kaum in den Händen spüren. Anders jedoch wenn man den Ball mit einem "nackten" Tischtennisholz trifft. Der Impuls kann sich auf viel mehr Masser verteilen und resultiert in geringerer lokaler Verformung (Vibration) - die man spürt. Ich denke die Energie die übertragen wird, wird auch vermehrt im Kleber umgewandelt, dieser ist nicht starr und übeträgt den Impuls schlecht. Ist diese Schicht dünner, sollte die Weiterleitung besser funktionieren. Darum denke ich, dass falls wirklich weit mehr Kleber als wirklich notwendig verwendet wird das durchaus störend sein kann. Wie gesagt ich bin kein Physiker :] Ich denke die Klebeschicht wird sofort nach der Produktion aufgetragen um den Effekt vom "Werkstuning" zu verlängern. Die Schicht erschwert die Diffusion von Substanzen aus dem Schwamm.
|
|||
|
|||
Die Erklärungsversuche führen eignetlich zu nichts. Es haben bisher einige Leute die Schicht abgezogen beim alten Grip-S sowie beim europe. Diese Erfahrungen sollten wohl näher an der Realität liegen.
In meinem Fall beim Grip-S. Vorher langsam und schwammig. Nach Abziehen nicht schneller sondern nur direkter = angenehmere Rükmeldung. Beim Europe war das Ergebnis ähnlich. Ich muss noch dazusagen, dass ich das erst nach 2-3 Wochen gemacht habe und nicht gleich am Anfang. ps.: zu den ganzen Ansätzen mit innerer Energie usw. Alles was man dazu theoretisch sagen könnte hängt sehr stark von den Materialeigenschaften der Schicht ab. |
|
||||
|
||||
Ich denke auch, dass die spürbaren Spieleigenschaften nicht immer unbedingt theoretisch erklärbar sein müssen. Dazu ist das Ganze wohl auch zu subjektiv.
|
|
||||
|
||||
AW: TIBHAR Grip-S
@silverchris Das hört sich echt sehr gut an... Ein Vergleich mit einem Apollo II würde mich nochmal interessieren...
Geändert von Setz-It (28.12.2011 um 00:01 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
[S] Tibhar Grip-S Europe | tele2freak | suche | 0 | 03.04.2012 09:41 |
TIBHAR Grip-S Europe | o0TT0o | suche | 0 | 02.03.2012 14:31 |
Tibhar Grip-S Europe | Phini | suche | 0 | 29.01.2012 15:01 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.