Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2012, 09:50
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Wert vgl. mit Liga und PK

Der Begriff "Klasse" ist meines Erachtens relativ in Zeiten, in denen der Turnierausrichter die Turnierklassengrenzen nach TTR-Punkten frei festlegen kann. Eine generelle Regelung wie "Man darf höchstens eine (1) Klasse über seiner 'eigenen' melden" ist deshalb meines Erachtens gar nicht so sinnvoll.

Denn es wäre ja denkbar, dass der Turnierausrichter seine Klassen in 100-Punkte-Abständen anbietet.

Läge beispielsweise die Punktegrenze für einen Start in der E-Klasse bei 1400 Punkten geht, in der D-Klasse bei 1500 Punkten und in der C-Klasse bei 1600 Punkten, warum sollte dann nicht ein Spieler mit 1400 Punkten in der C-Klasse starten dürfen? Er hätte lediglich 101 Punkte weniger als 1501 Punkte, eine Punktzahl, mit der man nicht niedriger als in der C-Klasse starten dürfte. Und seine Gewinnwahrscheinlichkeit gegen einen um 101 Punkte besseren Spieler läge immerhin noch bei 17,5%.

Solange Punkteuntergrenzen für bestimmte Turnierklassen nicht in der Wettspielordnung verankert sind, werden die ausrichtenden Vereine wohl kaum auf die Idee kommen, Spieler, die Geld für den Start in einer höheren Klasse bezahlen möchten und während ihrer Turnierteilnahme sicher auch noch etwas verzehren werden, abzuweisen.
Alt 14.06.2012, 10:25
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Der Begriff "Klasse" ist meines Erachtens relativ in Zeiten, in denen der Turnierausrichter die Turnierklassengrenzen nach TTR-Punkten frei festlegen kann. Eine generelle Regelung wie "Man darf höchstens eine (1) Klasse über seiner 'eigenen' melden" ist deshalb meines Erachtens gar nicht so sinnvoll.
Das ist richtig...Hier könnte man sich ja damit behelfen, dass man die "Toleranz" am Wert des Spielers festmacht. D.h. QTTR + 150 (o. 200) ergibt dann den Wert der "maximal" spielbaren Klasse...
Alt 14.06.2012, 10:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Das ist richtig...Hier könnte man sich ja damit behelfen, dass man die "Toleranz" am Wert des Spielers festmacht. D.h. QTTR + 150 (o. 200) ergibt dann den Wert der "maximal" spielbaren Klasse...
Sorum finde ich es schwierig. Weil es ja nur obergrenzen gibt. Ich würde es einfach generell an der Klsse festmachen und sagen Wenn man nicht mindestens Obergrenze minus X hat darf man nicht spielen. Beispiel: Die Klasse ist bis 1800 X ist 300 dann darf man erst spielen wenn man mindestens 1500 hat

In der 1600 KLasse dürfte man eben erst ab 1300 antreten. Bei 2er Klassen wo die Summe zählt eben verdioppeln. also bis 3200 darf amn nur spielen wenn beide 2600 haben

X müßte man eben genau festlegen.
Alt 14.06.2012, 12:06
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
In der 1600 KLasse dürfte man eben erst ab 1300 antreten. Bei 2er Klassen wo die Summe zählt eben verdioppeln. also bis 3200 darf amn nur spielen wenn beide 2600 haben
Das wäre ja noch akzeptabel.
Ich bitte in der ganzen Diskussion nur zu bedenken, dass es in der Vergangenheit immer Spieler gab, die höher gespielt haben, damit sie mit ihren Freunden an einem Tag anreisen konnten.
Wenn ich der einzige von 5 Spielern bin, der Samstag statt Sonntag starten würde, würde ich auch eher Sonntag 2 Klassen höher spielen und auf Samstag verzichten.
Alt 14.06.2012, 12:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja das stimmt, das kenne ich auch. Das ist natürlich genauso Problematisch wie zb Turniere die über 4 Tage gehen und wo man Zeltet usw und dann einfach jeden Tag versucht irgend ne Klasse zu spielen auch wenn sie eigentlich zu hoch ist....

Da bleibt einfach mal abzuwegen wen will man schützen?

Ich denke viel wäre geholfen wenn zb schonmal die Doppelstarts aufhören. Also Leute die Morgens in der niedrigeren Klasse ausgeschieden sind Zb Schüler/Jugend) und dann hinterher in einer viel zu hohen Herrenklasse mitspielen...Damit würde man schon einiges Abfangen
Alt 14.06.2012, 12:42
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ich glaube der Hillegosser wurde hier absolut missverstanden.
Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass es beide Extreme gibt (auch wenn ich sie noch nie gesehen habe).

Hast Du meinen Post eigentlich gelesen, bevor Du so ausschweifst?
Würde jetzt darauf antworten, weiß aber jetzt das du tief im innern ja mit zustimmst, aber nur bissl polarilliertiest
Alt 14.06.2012, 14:17
Benutzerbild von FraHe04
FraHe04 FraHe04 ist offline
Schalker seit GEburt!
Foren-Stammgast 2000

FraHe04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Was es jetzt aber nicht mehr gibt, sind die Turnierhaie, deren wahre Spielstärke weit über der eigentlich angedachten Grenze der jeweiligen Turnierklasse liegt. Insgesamt sind die Turnierklassen durch den Einteilungsmaßstab Q-TTR viel homogener geworden.
So ist es, das habe ich bisher auch festgestellt
Alt 14.06.2012, 14:39
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von FraHe04 Beitrag anzeigen
So ist es, das habe ich bisher auch festgestellt
wir hatten jetzt 9 Turniere und es gab für meine Klasse und die darüber 9 verschiedene Sieger

Heute ist die Tagesform entscheidend und das bissl Glück das man für den Turniersieg braucht!

Früher gab es bei 9 Turnieren 1 oder 2 Sieger...
Alt 14.06.2012, 16:34
ImmerFesteDruff ImmerFesteDruff ist offline
TTV 09
Foren-Stammgast 500

ImmerFesteDruff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genauso wie es den Turnierveranstaltern freisteht, die Obergrenzen für ihre Konkurrenzen festzulegen, so sollten sie m.M.n. auch selbst entscheiden können, ob - und wenn ja wie - sie TTR-Untergrenzen festlegen. Soll halt jeder Ausrichter selbst entscheiden, ob er zu Gunsten einer schnelleren Abwicklung und kürzerer Wartezeiten auf Mehreinnahmen durch Mehrfachstarts verzichten will oder nicht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »