Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2011, 14:32
Sriver-L-Fan Sriver-L-Fan ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sriver-L-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandsliga Süd 2011/2012

Zitat:
Zitat von tijay Beitrag anzeigen
Hey Leute, bei Euch hat sich was angestaut, ganz klar.
Aber bitte werdet jetzt nicht unsachlich oder beleidigend,
nur weil die anderen Euren Standpunkt nicht teilen wollen.

Mal zurück zu den Fakten:
Der gewonnene Einspruch Marienwerders stellt im Prinzip
die reguläre Abschlusstabelle wieder her.

Zwischenzeitlich sind jedoch zwei Entscheidungen gefallen,
gegen die kein Beteiligter Einspruch eingelegt hat:
1. Seelze wurde zum Meister erklärt und steigt direkt auf
2. Heiligenrode, Göttingen sollen Relegation spielen

Marienwerder hat gegen seine Teilnahme natürlich Protest eingelegt, da sie ein
laufendes Verfahren hatten, welches bei positivem Ausgang die Relegation erübrigt.
Die Frage ist, ob Heiligenrode und Göttingen auch unter Protest hätten spielen
sollen. Hätte sich dadurch etwas an der Ausgangslage verändert?

Egal wie die gespielten Spiele der Relegation ausgegangen sind, hat die
inzwischen gefallene Entscheidung zu Gunsten Marienwerders eine neue Situation
entstehen lassen.
Aus dieser neuen Situation gesehen wurde die Relegation natürlich mit den
falschen Teilnehmern gespielt.
Hätten Heiligenrode und Göttingen deshalb unter Protest spielen sollen, weil
ja die Möglichkeit einer solchen Entscheidung bestand?

Ich finde, Sportler sollten Sport machen und nicht alle Winkelzüge um die WO
immer parat haben. Was wir hier gesehen haben, stellt nun wirklich nicht die
Regel dar. Daher müssten die Beteiligten aufgrund dieser neuen Situation wieder
die Möglichkeit haben, Einspruch einzulegen. Ziel: Aufhebung der gespielten
Relegation. Wenn das erfolgreich war, was passiert dann?

Durch die Termine und Fristen, die in der Sommerpause anstehen, sind jedoch die
Entscheidungsmöglichkeiten begrenzt. Eine neue Relegation ansetzen? Dagegen
würde Göttingen wohl Einspruch einlegen (und vermutlich gewinnen).

In meinen Augen bleibt nur eine halbwegs gerechte Entscheidung, und die heisst:
Heiligenrode steigt mit auf.

Dass dadurch nächste Saison aus der VL mehr absteigen müssen, ist nicht zu
ändern. Wenn viele OL-Teams in VL zurückziehen würden, entstände die gleiche
Situation.

Wäre dieses ganze Kuddelmuddel auch entstanden, wenn alle Proteste
aufschiebende Wirkung hätten?
Zumindest wäre keine falsche Relegation gespielt worden...
prima statement
Alt 16.06.2011, 18:35
phantom44 phantom44 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

phantom44 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sriver-L-Fan Beitrag anzeigen
prima statement

wow---endlich mal einer der den Kopf einschaltet--daumen hoch
Alt 16.06.2011, 18:49
teille teille ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

teille ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist wohl wirklich ein spannendes Thema:

Da weder in der WO des DTTB noch in den AB des TTVN irgendetwas Substanzielles über ein Relegation mit einer falschen Mannschaft zu finden ist, bin ich der RuDO des TTVN gefolgt und habe im BGB nachgeschlagen:
Eines vorweg; ich bin weder Volljurist noch beruflich besonders mit der Juristerei befasst; lediglich seit über 25 Jahren Mitglied im Vorstand einer durchaus erlebnisreichen TT-Abteilung.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Paragraphen, auf die ich mich in meiner BGB Ausgabe beziehe, sich in den letzten 13 Jahren nicht geändert haben.
Unter der Prämisse, dass die Subjekte DOSB, LSB, DTTB, TTVN und TT-Vereine bzw. Abteilungen von Vereinen mittelbar als auch unmittelbar unter- und miteinander in diversen Vertragswerken in einer Rechtsbeziehung stehen, halte ich die Paragraphen § 139 und §142 des BGB im Fall "Relegation Verbandsliga" für bedeutsam.
Des weiteren sehe ich die Relegation als ein Rechtsgeschäft mit mehreren Willenserklärungen.

BGB §139
Teilnichtigkeit
Ist ein Teil eines Rechtsgeschäfts nichtig, so ist das ganze Rechtsgeschäft nichtig, wenn nicht anzunehmen ist, dass es auch ohne den nichtigen Teil vorgenommen sein würde.

BGB § 142
Wirkung der Anfechtung
(1) Wird ein anfechtbares Rechtsgeschäft angefochten, so ist es als von Anfang an nichtig anzusehen.
(2) Wer die Anfechtbarkeit kannte oder kennen musste, wird, wenn die Anfechtung erfolgt, so behandelt, wie wenn er die Nichtigkeit des Rechtsgeschäfts gekannt hätte oder hätte kennen müssen.

Zwei (die mit Marienwerder)von drei Spielen der Relegation sind nichtig;
aus meiner Betrachtung sind damit wesentliche Teile der Relegation nichtig, weil 2/3 nicht sind. Da aber Seelze nicht auf die Teilnahme an der Relegation verzichtet hat, sondern als vermeintlicher Meister gar nicht zur Relegation eingeladen wurdet, sehe ich es rechtlich als nicht haltbar an, die Relegation einfach auf das Spiel Göttingen-Heiligenrode zu verkürzen.
Zwar haben Göttingen und Heiligenrode wissen können, dass eventuell MW wieder rausfällt, aber es gab VOR der Relegation keine schriftlichen Hinweis bzw rechtliche Belehrung, dass im Falle, das Marienwerder Erfolg in der Berufung hat, die Spiele von MW einfach gestrichen werden. Da eine Wiederholung der Relegation aus organisatorischen Gründen ausgeschlossen ist, kann auch keine "Heilung" des nichtigen Rechtsgeschäftes erfolgen.

Bis zur Entscheidung der 2.Instanz zugunsten von Marienwerder gab es für Heiligenrode und Göttingen für einen Protest gar keine rechtliche Grundlage; ein Vorbehalt wäre denkbar gewesen, aber ich halte die Tatsache, dass Heiligenrode keinen Protest-oder Vorbehaltsvermerk auf dem Spielformular angebracht hat in der rechtlichen Beurteilung für nicht entscheidend, weil solche Vermerke eher anzeigenden und beweisenden Charakter haben.
Entscheidend für einen formal korrekten Protest ist die fristgerechte Einreichung des Protestes und die pünktliche Einzahlung der Protestgebühr.
Meines Erachtens beginnt die Frist für Heiligenrode erst nach Veröffentlichung der Staffeleinteilung. Der TTVN kann ja mit Verweis auf die formal falsch gelaufene Relegation Heiligenrode in die VL einstufen.
Denn der TTVN bzw der TTBVH hat nun eine weitere Schwierigkeit zu lösen:
Teilt er nach dem 15.06.2011 die Staffeln nach gespielter Relegation mit Berücksichtigung dem Sonderfall Marienwerder ein, also Heilgenrode in die LL, bekommt Heiligenrode aber in erster oder zweiter Instanz Recht, kann der TTVN nach eigener WO kein verspätestes Nachrückverfahren in Gang setzen. Das hieße, in der LL Hannover bliebe ein Platz frei. Auf diesen erhebt(vermutlich) aber bereits jetzt mit Verweis auf den Protest von Heiligenrode und der nicht rechtmäßigen Relegation der Relegtionszweite zur LL, die TSG Ahlten, Anspruch!

Setzt der TTVN aber Heilgenrode nun (also jetzt nach dem 15.06.) in die VL und startet dann sein einmaliges Nachrückverfahren ein, wird niemand aus der LL oder BOL Hannover protestieren. Klar spielt die VL Süd dann mit zwei Mannschaften über der Sollstärke, aber das kann wie TJ schon zutreffend beschreibt jederzeit passieren. In der Damen LL Hannover starten voraussichtlich 14 Teams(ganz ohne Proteste) in der Saison 2011/12.

Aus meiner Sicht sollte der TTVN die Bekanntgabe der Staffeleinteilung verschieben oder Heiligenrode direkt in die VL nehmen. Das letztere würde dem Verfahren in der Causa „Garbsen“ entsprechen. Das erstere die Planung wegen einer nicht regelkonformen Relegation für viele Vereine deutlich komplizierter machen.

Unabhängig vom Ausgang dieses Verfahrens schlage ich folgende Änderungen in den AB und RuDO des TTVN vor:
Um die Planung zur jeweils folgende Saison sicher zu stellen:
Sollten bei Saisonende noch Proteste anhängig sein, die die Abschlusstabelle und damit die Relegation beeinflussen, ist eine erweiterte sogenannte unechte 4er oder gar 5er Relegation zu spielen.
Proteste, die im April oder später eingelegt werden, sind spätestens zwei Wochen nach Eingang des Protestes erstinstanzlich im Ad hoc Verfahren zu entscheiden. Die zweite Instanz sollte spätestens drei Wochen später abschließend entschieden haben.
So ist auf jeden Fall zum 15.06. eine eindeutige Staffeleinteilung möglich.
(soweit man den Gang vor das ordentlichen Gericht nicht berücksichtigt)

Nun ist die Veröffentlichung der Staffeleinteilung noch spannender als sonst.
Mal sehen, ob die überhaupt um den 21.Juni herum veröffentlicht wird ?

Hansi Teille

Geändert von teille (16.06.2011 um 18:55 Uhr)
Alt 16.06.2011, 20:21
Benutzerbild von imu
imu imu ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Gott Hansi,

Hast du nicht eigentlich gerade andere Dinge zu tun??

Wir sehen uns nächste Woche!

Gruß ingo
Alt 16.06.2011, 21:18
pressefuzzi pressefuzzi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

pressefuzzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Daumen hoch Hansi !!!!!!
Mit Paragraphen unterlegt versucht das den rechtlichen Beweis für meine weiter oben geäußerte Meinung zu führen

Problem wird nur sein, dann kannste juritisch im Recht sein wie du willst.
Die Oberen des TTVN werden dem kaum folgen.
Siehe die Garbsen-Story, wo Hilmar Heinrichmeyer auch vor dem Zivilgericht noch klagen wollte, obwohl der DTTB längst die Regel geändert hatte.

Im übrigen sagt mir mein Bauchgefühl, dass H.H. auch hier vor der Entscheidung von Lothar Fricke seine Hände im Spiel hatte.

Die Suppe müssen jetzt andere auslöffeln
Alt 16.06.2011, 22:21
Tulpinger Tulpinger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tulpinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal ein ganz anderes Thema!

Pistolpete hat heute in Stadtoldendorf bei der so genannten TT-Gala Herrn Saive geschlagen!

Mein persönlicher Eindruck war, dass J-M. Saive das Spiel von Anfang an zu locker gesehen hat und wollte einen auf Showkampf machen! Konnte den Schalter aber nicht mehr umlegen! Dazu kam, dass Peter am Ende wirklich sensationell getroffen hat und verdient gewonnen hat!

WIrklich geil! Nummer 35 (oder 36) der Welt geschlagen zu haben! Daumen hoch!!

PS: Im Halbfinale gegen Boll war dann allerdings Schluss
Alt 16.06.2011, 22:23
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Tulpinger Beitrag anzeigen
Mal ein ganz anderes Thema!

Pistolpete hat heute in Stadtoldendorf bei der so genannten TT-Gala Herrn Saive geschlagen!

Mein persönlicher Eindruck war, dass J-M. Saive das Spiel von Anfang an zu locker gesehen hat und wollte einen auf Showkampf machen! Konnte den Schalter aber nicht mehr umlegen! Dazu kam, dass Peter am Ende wirklich sensationell getroffen hat und verdient gewonnen hat!

WIrklich geil! Nummer 35 (oder 36) der Welt geschlagen zu haben! Daumen hoch!!

PS: Im Halbfinale gegen Boll war dann allerdings Schluss
bitte?
Alt 16.06.2011, 22:41
Benutzerbild von tijay
tijay tijay ist offline
Bewegungswunder
Forenmitglied

tijay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die beiden letzten Beiträge können auch woanders hin verschoben werden...
Falsches Thema!!!

@Hansi: Alle Achtung! Hört sich toll an. ich glaube jedoch nicht, dass es sich um Rechtsgeschäfte handelt. Aber in analoger Anwendung bin ich wieder bei Dir! Die Argumentationskette sehe ich auch so.
Alt 16.06.2011, 22:43
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von tijay Beitrag anzeigen
die beiden letzten Beiträge können auch woanders hin verschoben werden...
Falsches Thema!!!
wo denn hin?
Alt 17.06.2011, 06:31
LuWenzel LuWenzel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

LuWenzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
bitte?
Jo, dass stimmt sogar was Tulpinger geschrieben hat.. Ich war zwar nicht anwesend, aber das wurde mir von mehreren Seiten bestätigt. Einfach unglaublich diese verrückte Pistole
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »