|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Herren Oberliga 2, 2011/2012
Zitat:
Das sehe ich ganz anders: "Allesspieler" sorgen dafür, dass die Werte übergreifender und aussagekräftig werden. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße (bin erstmal wieder "off"...), Christian. |
|
||||
|
||||
Das einzige was ich schlecht an dem TTR Wert finde ist, dass man seinen eigenen Wert, durch Turniere, nach unten schrauben kann. In der Meisterschaft zieht man mit Niederlagen das ganze Team mit bei Turnieren nicht.
Ich könnte also nach der Saison 2-3 Turniere spielen und extra alle Gruppenspiele verlieren und somit bewußt über hundert Punkte verlieren. Damit kann ich dann zur neuen Saison in der zweiten Mannschaft spielen obwohl ich in die Erste gehöre. Ich könnte dann in der Saison alle Spiele gewinnen und zwischendurch mal ein Turnier spielen (um wieder Punkte zu verlieren) damit ich meine Punkte nicht zu hoch schraube um wieder in die Erste zu müssen. Man kann sich also systematisch "schlecht" machen..... |
|
|||
|
|||
Wer ca. 4-5 Stunden seiner Zeit damit verbringt, absichtlich Spiele zu verlieren, um an einer Position zu spielen, an der er sich dann wegen Unterforderung im Glanze seiner vielen Siege sonnen kann, dem ist wahrlich nicht zu helfen! Sicherlich kann man so das System ausnutzen, doch sportlicher Ehrgeiz, und dieser ist Grundlage für das TTR-System, sollten ein derartiges Vorgehen verbieten. Spielern, die - aus welchen Gründen auch immer - niedriger spielen wollen als sie eigentlich müssten, steht ja der Sperrvermerk zu Recht gut zu Gesicht. Viele eigentlich gute Systeme kranken übrigens genau an diesem Punkt: Es wird nach Schlupflöchern gesucht, um das System für seinen eigenen Vorteil zu nutzen.
Du hast aber Recht, dass man so seinen TTR nach unten korrigieren kann, wenn man denn so unsportlich ist. Es mag solche Spieler durchaus geben. Geändert von nevada (27.12.2011 um 15:25 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer damit leben kann, okay!
|
|||
|
|||
Irgendwo auf Youtube gibt's ein geiles vid, wo zwei solcher Akteure aufeinander treffen. Fehlaufschlagfestival auf beiden Seiten.
Aber richtig, das angesprochene kann zum Problem werden. Nächstes Jahr in der ol z. B. massenabstieg. Ein, eigentlich, schwaches Team könnte dort versuchen z. B. (man ist ja eigentlich chancenlos..) das obere paarkreuz in die Mitte und die Mitte nach unten zu bekommen... Nehmen wir mal als Beispiel: oben ttr ~ 2.000 Mitte beide ~ 1.900 unten beide ~ 1.850 Mitte muss dann "nur" 10 Punkte verlieren, oben ~ 100... Geht ab Mitte März ohne Probleme. Brauchen nur die krl spielen, sind schon fast 100 Punkte weg, bei sechs Gegnern mit ttr ~ 1.709-1.850 wenn's dann knapp wird noch ein turnierchen... Im Endeffekt hast du dann: oben nicht gut, ABER: Mitte fast zu null, unten fast zu null. Dazu Bomben doppel drei und D1 kannste ja frei stellen, so dass die beiden schlechtesten auch immer ins zweierdoppel rutschen... |
|
|||
|
|||
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es innerhalb einer Mannschaft gleich zumindest vier TTR-Arithmetiker geben soll, die bei mehreren Turnieren absichtlich verlieren, um so ihrer Mannschaft evtl. einen Abstieg ersparen zu können. Einen unsportlichen Spieler , der das System für einen vermeintlichen Vorteil zu nutzen versucht, mag es ja vielleicht noch geben. Alles andere scheint mir -gottlob- doch eher ein Gedankenspiel zu sein als zukünftige gängige Praxis.
|
|
|||
|
|||
Stimmt so nicht. Ich habe schon von einigen gehört, dass sie überlegen, mithilfe von Tunieren nächste Saison taktisch aufstellen.
Grundsätzlich finde ich das ttr System aber gut, jedenfalls deutlich aussagekräftiger als die bisherigen Bilanzwerte. |
|
||||
|
||||
Das TTR System finde ich auch ok und ich selber gehe auch an den Tisch um zu gewinnen..egal ob Turnier, Meisterschaft oder Vorgabeturnier unter Alkoholeinfluss
![]() Ich glaube allerdings schon das der ein oder andere Verein/Mannschaft die Aufstellung nach TTR betuppen werden, da es ja um Längen wichtiger ist nicht abzusteigen als einmal oder zweimal bei einem Turnier zu verlieren. Ab Regio und höher is ja auch ne Menge Kohle im Spiel. Da können ein oder zwei Spieler an der "falschen Position" schon mal das Spiel entscheiden. Ob es wirklich gemacht wird werden wir ja in der Zukunft sehen. |
|
|||
|
|||
Wir werden sowas mit Sicherheit nicht machen, spielen zum Spaß und es reicht entweder so, oder auch nicht...
Ich weiß aber schon von einem Team, die in einer Liga z. Zt. durch taktische Aufstellung, Material nach vorne, in einer Liga Tabellenführer sind, wo es Anfang der Serie vom ttr gerade so passte und während der Serie schon der gedanke aufkam, ob der betreffende Akteur in der Mitte nicht mal bei den seniorenspielchen "nen schlechten Tag" haben muss. Hatte sich dann erledigt, weil der zweier dann besser als gedacht spielte. Vereine die tricksen wollen können und werden das tun. Spv vermeiden? Kein Problem bei 65 Punkten differenzoption mannschaftsübergreifend. Hier ist der ttr einfach zu eng gesteckt! Ol-oben sind ausgeglichen ~ 2.000 Punkte, unten hoch minus sind ca. 1.800 gerade in Teams mit schwachem oberen und durchschnittlichem mitteren und unteren paarkreuz kann schmu zur Option werden. Im hessischen ttv konnte man früher die Aufstellung mehr oder weniger zu Beginn der ol-serie frei wählen. Was kam dabei rum!?: viele Teams haben den schlechtesten erstmal auf zwei gemeldet, zur rr wurde dann umgestellt... Der taktische Grundgedanke ist doch so einfach wie effektiv: normal gewinnt das Team an jedem paarkreuz max. 2 Spiele, wenn überhaupt. Ein vernünftiges dreierdoppel kriegt man auch nicht hin. Nach Mauschelei hat man dann evtl.: gutes einserdoppel gutes dreierdoppel oben holt man zwar nix, ABER Mitte und unten immer Minimum 3:1 normal und in korrekter Aufstellung macht so ein Team dann vllt. 3 Punkte je halbrunde, aber mit Mauschelei könnte man, wenn's gut läuft, 12-14 machen. Im Extremfall ziehen sie noch einen Teil des Teams in die rr mit durch, indem sie nach dem qttr mai nochmals auf Turnieren im August und auf km, Pokal und senioren ein punktepolster abbauen. Und der kingofswing hat recht, denn dort, wo es um Kohle geht kann das durchaus vorkommen. Auffallen wird es in den seltensten fällen, da oft nur wenige Punkte zur gewünschten Reihenfolge abzubauen sind. Mein Beispiel war als extrem gedacht! |
|
|||
|
|||
Da wo es um "Kohle" geht, haben die Spieler auch ein Interesse, gute Leistungen zu bringen, seinen "Marktwert" zu steigern und garantiert nicht, paar Spiele absichtlich zu verlieren, um dann unten aufgestellt werden zu können.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Herren-Oberliga-Nord-West 2011/2012 | Schollinsky | TTV Niedersachsen | 664 | 12.08.2012 08:18 |
Herren Oberliga Nord-Ost 2011/2012 | Pawel | TTV Sachsen-Anhalt | 212 | 05.06.2012 22:03 |
Oberliga Herren Hessen 2011/2012 | zZzZzZz... | Hessischer TTV | 83 | 11.05.2012 12:34 |
Herren Oberliga 1, 2011/2012 | Spinmax | Westdeutscher TTV | 233 | 23.04.2012 11:06 |
Oberliga Herren Hessen/Thüringen Gr.1 2011/2012 | Novartis | Hessischer TTV | 24 | 30.01.2012 15:31 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.