|
|||||||
| Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte Hier gibt es Infos über die verschiedenen Holzbauer und zu deren hergestellten Hölzern Testberichte von im Forum registrierten Usern. ACHTUNG an die Hersteller selber: Das ist keine Vertriebsveranstaltung, wer Interesse hat kann sich über Werbepreise informieren. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: OSP-Hölzer
Hallo,
So, das dritte Training mit dem OSP Musko ist vorüber und ich möchte kurz meine Eindrücke schildern. Das Holz ist wirklich gut. Es bietet eine exzellente Rückmeldung, ist ausreichend schnell und dabei nicht zu steif. Ich kann das Musko vorbehaltlos für variable Offensivspieler empfehlen, die gern mit dem Topspin den Punktegewinn anstreben. Bei mir liegt die Sache aber etwas anders. Ich bevorzuge sehr steife und schnelle Hölzer. Im letzten Testspiel mit meinem Mannschaftskollegen, der immerhin mit aktuell knapp über 2000 TTR Punkten aufwarten kann, konnte ich mit den Musko nicht genügend Druck erzeugen. Seine sehr rotationsreich und weiche gezogenen Topspins sprangen mir zu steil aus dem Schläger, so dass der tödliche Rückschlag für Ihn kein Problem darstellte. Ich bin im heutigen Training doch noch einmal mit den W7 an den Start gegangen. Diesmal aber mit T64 und T05. Beide aber nur mit 1.9mm. Vergleiche ich jetzt das Musko mit dem W7 so tendiere ich persönlich zum W7. Das Musko ist für die breite Masse sicherlich die bessere Empfehlung. Viel variabler im Einsatz, auch wenn man mal nicht so gut zum Ball steht. Ohne Zweifel ein exzellentes Holz aus dem Hause OSP. Gruß, Photino
|
|||
|
|||
|
Hier gibt es mal wieder zwei neue Videos von OSP:
|
||||
|
||||
|
Wird bei OSP eigentlich auch mit Glutinleim gearbeitet?
|
|
|
||||
|
||||
|
Nach meinen Informationen, ja.
![]() Gruß, Photino
|
||||
|
||||
|
erstklassiges Spielgerät das V'king. War auf der Suche nach einem Holz mit bisschen mehr Gefühl als bei meinem Spirit bzw. Viscaria ohne auf's Tempo verzichten zu müssen, das habe ich beim V'king definitiv gefunden. Habe zuerst befürchtet, dass mir das Holz zu elastisch sein wird aber es ist doch um einiges steifer als AVX P500 und DHS HK. (Blattstärke 5,81mm ; Gewicht 88,9g)
Das Virtuoso habe ich damals nach anfänglicher Euphorie recht schnell wieder zur Seite gelegt, da es mir auf Dauer doch zu elastisch war und ein sehr dumpfes Anschlaggefühl hatte. V'king spielt sich da um einiges knackiger und präziser. Vermutlich wird es mein neues Holz zum Saisonstart. Geändert von Kenji Tamasu (02.07.2014 um 09:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das Virtuoso ist in meinen Augen ein gutes Holz, vll schreib ich was dazu, hab nur im moment keine Zeit...muss mir genau überlegen wie ich das beschreiben soll.
|
|
|
|||
|
|||
|
Virtuoso auch eine super Holz ist von OSP, gegenüber V-King vermittelt er mehr Gefühl und hat etwas mehr Spin. Wer mit Carbonhölzer nicht zu Recht kommen sollte, aber brauchte unbedingt Schnelligkeit und Direktheit in ihre Spiel, der müsste V-King probieren unter die Osp Hölzer. V-King ist bei mir die letzte Stufe, welche Holz ich noch gut beherrschen kann, da seine Schnelligkeit geht nicht auf Konto von Kontrolle.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ok ich hab mir ein paar Worte zurecht gelegt.
Das OSP Virtuoso ist ein ziemlich gutes Holz. Dann fang ich mal an. Beläge sind Vega Pro 2.0 VH und Aurus soft 1,8 RH. Erstmal Allgemeines: Tempo:Das Virtuoso soll off- sein. Allerdings kenne ich einige All+ Hölzer, z.B. das Grubba und hatte noch paar andere in der Hand. Ich hatte auch schon ein off Holz in der Hand. Beim kurz-kurz oder Allroundspiel (Block und Konter) kommt man definitv zum Ergebnis, dass es off- ist. Die Kontrolle ist gut, aber man spürt schon, dass es schneller ist als All+. Aber im Topspin und Gegentopspin ist es nach meinem Empfinden nicht mehr Off- sondern eher schon Off. Es ist ziemlich schnell und man muss den Ball einfach richtig treffen. Während ich das Gefühl habe mit einem Grubba All+ kommt jeder Gegentopspin, ist das beim Virtuoso nicht der Fall, man muss anständig nach vorne gehen, sonst geht alles hinter die Platte. Man sollte also technisch fokussierter sein, wenn man damit Gegentopspins spielen will. Vibration/Streuung/Präzision: Vibrationen spüre ich gar nicht, außer ich konzentriere mich extrem drauf. Man merkt also gar nix von möglicherweise störenden Vibrationen. Weiß nicht, was andere hier damit gemeint haben. Solides Schlaggefühl. Die Bälle gehen auch immer dahin, wo ich hinziele. Kann also keine Streuungen und unpräzise Bälle feststellen, die auf das Holz zurückzuführen sind. Dabei ist das Ballgefühl sehr gut in allen Schlägen. Wenn auf einer Skala von 1-10 ein hartes Carbonholz eine 10 ist, würde ich das V- bei 4-5 einstufen, was Flexibilität angeht. 5-schichtiges Vollholz eben. Selbiges gilt für die Härte der Oberfläche. Der Sweetspot ist merklich größer als bei herkömmlichen Vollhölzern. Das war jetzt alles mehr oder weniger allgemein, vll auch irrelevant, kommen wir zu den spannenden Sachen. Da kann ich mich kurz fassen. Bei Angabe, Block, Konter gibts nicht viel zu sagen. Alles Einstellungssache. Kann nur sagen, dass das Virutoso einem die nötige Kontrolle gibt, all diese Schläge kontrolliert und präzise durchzuführen. Bis dahin ist das Holz wie viele andere gute Vollhölzer. Was das Holz mMn aber außergewöhnlich macht, ist die Performance im Eröffnungstopspin und v.a. im Gegentopspin. Aufgrund seiner Eigenschaften sind Eröffnungstopspins wirklich einfach auszuführen. Es lässt sich auch sehr allgemein sagen, dass in diesen Schlägen der Spin höher ist als mit anderen Hölzern bei gleichen Belägen. Es macht spürbar was aus, dass dieses Holz nicht steif ist. Beim Gegentopspin ist die Ballkontaktzeit außergewöhnlich hoch. Man spürt richtig den Ball auf dem Schläger, wie er reingeht und rausgeschleudert wird. Das Gefühl und die damit einhergehende Präzision ist sagenhaft. Aber ich gehe davon aus, dass das bei anderen Hölzern mit ähnlichen Eigenschaften nicht anders ist. Vielleicht macht aber die Verleimungstechnik einen Unterschied aus. Alles nur vielleicht, ich weiß es nämlich nicht, wie sich ein Primo oder Korbel spielt. Ich kann nur sagen, dass es zu 80% (Allroundspiel, offensives Spiel nah am Tisch, Schuss) ein sehr gutes Holz ist, wie viele andere, wobei die Kontrolle und das Gefühl hervorgehoben werden sollte, aber v.a. beim Gegentopspin weiter weg vom Tisch (so 2-3m) ein unglaubliches Spielgefühl bietet. Was mich an diesem Punkt brennend interessiert, ist das Virtuoso besser als ein Primo/Korbel im Gegentopspin? Edit: Was ich noch vergessen habe. Flipps auf normalen/viel) US trainiere ich im Moment, werde dazu aber noch nix schreiben. Flipps auf leere Bälle oder mit wenig US sind unglaublich einfach mit dieser Holz/Belags-Kombination. Gefühlvoll, kontrolliert (weil das Holz nicht so schnell ist), aber dennoch mit ordentlich Biss. Geändert von Zzangei (03.07.2014 um 14:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Damals wie ich Monate lang mit Virtuoso Off- spielte, ich konnte nicht mit Vega Pro gut spielen, ich konnte im Punktespiel Vega Pro/Virtuoso Kombination nicht gut kontrollieren. Ich muss ehrlich sagen dazu, ich konnte Vega Pro mit keine Kombi spielen. Eröffnungs- TS war noch in Ordnung, aber nacher war für mich unkontrollierbar in Punktespiel. Mir geht damals am bestens mit RH/Acuda S2 FH/Bluefire M1. Meine Partner hier am Video hat auch Viruoso Off-, FH S2, RH/M2 Kombi. Ich spiele hier fas nur S2 RH.
Geändert von Hansi Blocker (06.07.2014 um 09:37 Uhr) Grund: Fullquote entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber ich habe das Gefühl, es liegt nicht am Material. Die Aufschläge sind weder kurz noch lang, die returns unkontrolliert, und wenn der Ball mal zweimal über das Netz geht wird einfach draufgenagelt. Leider aber dann eher selten getroffen. Bei dem hier Gezeigtem sollte man sich evtl. Eher über seinen spielstil Gedanken machen denn über das Material. Oder dann DEUTLICH langsameres Material wählen...an sich ein Widerspruch zum erstgesagtem, ich weiß aber nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll, sorry. So long. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| osp, palatinus, review, ultimate, virtuoso |
|
|