|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wer kommt in die Playoffs 2012/2013? | |||
1. FC Saarbrücken TT | 91 | 75,21% | |
Borussia Düsseldorf | 97 | 80,17% | |
TTC RS Fulda-Maberzell | 54 | 44,63% | |
TTF Liebherr Ochsenhausen | 61 | 50,41% | |
SV Werder Bremen | 61 | 50,41% | |
TTC Zugbrücke Grenzau | 17 | 14,05% | |
TTC Ruhrstadt Herne | 5 | 4,13% | |
TTC matec Frickenhausen | 39 | 32,23% | |
SV Plüderhausen | 4 | 3,31% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 121. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2012/2013
Spiel findet ja - aus für mich unerfindlichen Gründen - in Döbeln statt.
Da hat doch mal der Ammann sein Unwesen getrieben, oder? Mittlerweile verschachert er Südamis. |
|
|||
|
|||
Achso! Hätte ich gar nicht gemerkt. Na dann passt auch der Hallensprecher.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.borussia-duesseldorf.com/...beln-1/98.html "Die Borussia verbindet eine langjährige Partnerschaft mit dem Döbelner SV und trägt nun bereits ihr drittes Spiel in dem kleinen Ort aus. Zuletzt war Düsseldorf im Jahr 2001 zu Gast in Döbeln. Knapp anderthalb Jahre später wurden die Halle und vor allem das Inventar durch die Flutkatastrophe weitesgehend zerstört. Die Borussia rief damals zu Spenden für den Verein auf und sorgte mit Materiallieferungen dafür, dass die Tischtennisbegeisterten schon bald wieder ihrem Hobby nachgehen konnten. "Wir verfolgen weiter unser Konzept, ab und zu Heimspiele von auswärtigen Vereinen ausrichten zu lassen. Damit können wir unseren Sport auch in den Regionen präsentieren, wo sonst kaum Profi-Tischtennis zu sehen ist", sagt Preuß. Materialen wie Tische und Umrandungen werden vom ARAG CenterCourt per LKW auf die gut 530 Kilometer weite Reise geschickt" |
|
||||
|
||||
Sehr vorbildlich von Borussia.
Übrigens hat das Frank Müller mit Würzburg auch so praktiziert.
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
|||
|
|||
Ja solche Aktionen sind schon gut und kennt man ja auch von anderen Sportarten.
Zum Spiel: Baum hat ja noch kein Spiel diese Saison für Düdo gewonnen (inkl. CL), sehe ich das richtig? Ne Mischung aus Pech und schlechter Körpersprache bei ihm. |
|
|||
|
|||
Hat jemand die Geschehnisse in Herne mitbekommen? Da ist das Spiel anscheinend nach 45 Minuten schon vorbei. Live-Ticker funktioniert nicht. Gerade gewann Niwa gegen Kosowski 3:0. Wurden die beiden anderen Spiele abgeschenkt? Bei Herne fielen ja sowohl Hielscher als auch Kim aus, das wurde vorher auch vom Verein angekündigt.
Edit - jetzt steht es auf click-tt: das erste Spiel war Solakov gegen Wang Yang (7, 6, 7), das dritte Spiel hat Hielscher abgeschenkt. Geändert von Tackiness (23.09.2012 um 15:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da würde mich ja mal interessieren, was die Gründe dafür waren.
Verletzung? |
|
|||
|
|||
Was dich nicht alles interessiert. Meinst du er schenkt ab, weil er kein Bock hat?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber das sind glaube ich auch die einzigen beiden Spiele, die Baum diese Saison für DD gewonnen hat. Er hat aber viele Spiele knapp im 5. Satz verloren gegen teilweise starke Gegner. Ich weiß auch nicht, ob das bei ihm ein mentales Problem ist, solche Spiele zu gewinnen oder ob er einfach nicht das Niveau der absoluten Topspieler hat. Wenn er immer an Nummer 3 spielen würde, würde er m.M.n. in der TTBL alles gewinnen. Er hat halt immer die undankbare Aufgabe als Nummer 2 gleich am Anfang gegen die 1 des Gegners zu spielen. Und das sind dann halt meistens schon Topleute. Manchmal verstehe ich es aber auch nicht, wieso er z.B. gestern gegen Wang Xi verloren hat. Er spielt das ganze Spiel über super Tischtennis und starke Bälle, führt im 5. Satz sogar mit 3 Punkten (8:5 glaube ich) und dann zum Schluss bricht er wieder ein und macht einfache Fehler mit der RH, die er im ganzen nicht gemacht hat. Und dann kommt wieder diese schlechte Körpersprache . Dann wieß man eigentlich schon vorher, dass er das Spiel im Kopf schon verloren hat. Ich weiß nicht, ob er schon mit einem Mentalcoach arbeitet, aber er sollte das auf jeden Fall in Erwägung ziehen bzw. von DD oder Rossi empfohlen bekommen. Spielerisch kann er auf jeden Fall mit den Topleuten in Europa mithalten. Wenn er mental stärker wäre, könnte er nochmal einen großen Sprung nach vorne machen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Manches kann man vielleicht nicht lernen, z.B. das Gefühl für den Moment, das Fingerspitzengefühl seine Spieler in entscheidenden Situationen richtig anzupacken und zum passenden Zeitpunkt von der Bande Gas zu geben oder Ruhe auszustrahlen und dabei ständig einen ruhigen Kopf zu haben. Mich interessiert so etwas total. Spannendes Thema! Ich kenne einen guten Trainer, der hat gesagt, dass die Profis überdeutliche Spiele alleine gewinnen bzw. verlieren, aber dass der Coach die knappen Spiele entscheiden kann! Immer wieder sind beide Spieler auf einem Niveau und ist die Taktik klar, aber über Sieg und Niederlage entscheidet der Kopf. Ein Mentalcoach kann zwischen zwei Bundesligaspielen, in der Vorbereitung oder das Jahr über begleitend tätig sein, aber der Bundesliga-Coach ist im Moment des Geschehens während dem Spiel beim Spieler, da kann kein Mentalcoach eingreifen, deshalb muss ein moderner Bundesligatrainer auch im Bereich des mentalen Trainings und der Psychologie sehr gut sein. Deshalb erkennt man einen guten Trainer auch daran, dass seine Mannschaften über das Jahr gesehen die meisten knappen Spiele gewinnen. Mannschaften die (zu) oft knapp verlieren, denen fehlt meistens der richtige Trainer an der Bande, denn knapp verlieren bedeutet auch, dass die Mannschaft siegfähig gewesen wäre und nicht zu schwach. Das bisschen was zum Sieg gefehlt hat, ist eben oft der Kopf und da brauchst du einen erfahrenen Mann an der Seite, der sich nicht nur mit Technik, Taktik und Training auskennt, sondern auch im psychologischen Bereich. Es gibt immer Ausnahmen und Einzelfälle, aber Beobachtungen über eine Saison oder sogar über Jahre lügen nicht. |
Lesezeichen |
|
|